• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Was studieren Diablo Fans ?

- was studierst du ?
Luft und Raumfahrttechnik

- in welchem semester ?
10

luft und raumfahrt ist ein master fach oder ? das kann man nicht von anfang an ab 1. semester studieren, sondern muss vorher z.b. maschinenbau bachelor machen ? und dann in luft und raumfahrt vertiefen.

ich selbst will zum kommenden ws mit maschinenbau anfangen, sind ja einige hier, die was damit zu tun haben. da war der eine wirtschafting und noch einer der promotion macht ^^

hat wer was von der uni aachen gehört ? und kann was dazu sagen ?

Mir gefällt's, aber ich rate grundsätzlich vom Mathestudium ab. Solang du halbwegs normal bist, ist das Studium nichts für dich.
Das Mathestudium ist nur für Leute geeignet, die schon bei ihrer Geburt wussten, dass sie irgendwann andere Menschen mit ihren Gedanken töten wollen.

das ist so der grund, warum ich dieses fach nicht studieren will, aber sonst ist das mein lieblingsfach. gut ausgedrückt.
 
<<< Zur Abwechslung mal Physik mit Richtung Astronomie/Astrophysik.
 
@runemasterfx:

Aachen soll für MB super sein. Hatte mich da auch beworben (bin der mit WIng MB) bin aber nicht angenommen worden. Hab dann nicht mehr weiter geschaut, aber irgendwo gelesen der NC lag wohl bei 1,4 und da kam ich nicht ganz ran ;)
 
uft und raumfahrt ist ein master fach oder ? das kann man nicht von anfang an ab 1. semester studieren, sondern muss vorher z.b. maschinenbau bachelor machen ? und dann in luft und raumfahrt vertiefen.

Es gibt Unis bei denen das so ist. An der Uni Stuttgart, gibts das direkt als Studiengang, man macht also von Anfang an LRT. Hat den Vorteil, dass man sich wirklich mit dem Fach beschäftigt und am Ende dann auch Ahnung hat. Wenn man das nur als Vertiefungsrichung nimmt, fehlt halt doch nen Haufen Stoff...
Und ich habe das Glück noch ein Diplom machen zu können, diese ganze Bachelorkacke ist großer Mist.
 
- was studierst du ?
Diplom Verwaltungswirt, man nennt es auch die Laufbahnausbildung des gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienstes
- in welchem semester ?
öhm, 4? 6? Funktioniert bei uns nicht wirklich semestermäßig, aber diesen Monat sind Prüfungen, also letztes Semester :p
- wo ? ort ? uni, fh oder ba ?
wo: gayheim
FH: und zwar die Fachhochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung
- welchen abschluss willst du erlangen ?
s.o. Diplom Verwaltungswirt
- sonstige bemerkungen: wie es einem gefällt usw.

Ajo, verschulte FH-Ausbildung halt. Sicher noch stück schlimmer als an einer "echten" FH. Positiv ist natürlich das man noch für Studium bezahlt wird (Normal halt Anwärterbezüge, ich werde sogar so bezahlt als würde ich echt arbeiten, was ich vorher auch seit 2002 bei dem Verein hier tat und nun läuft das geld für studieren einfach weiter)

Zwar kann man recht entspannt während des "Studiums" leben, im Vergleich mit "echten" studenten wahrscheinlich wie ein König, danach gibts allerdings nur mäßiges Saldär im öffentlichen Dienst dessen einziger Vorteil natürlich der 100%ige Schutz vor Arbeitlosigkeit ist. Das größe Geld macht man natürlich eher wenn man was sinnvolles draußen studiert und dann entsprechendes Glück oder Erfolg (am besten beides) hat. Aber hey: ich hab mir sagen lassen Geld wär nicht alles, Beweise dafür allesdings noch nicht gesehen.

Studium gefällt aber soweit ganz gut, auf jeden Fall für jeden halbwegs intelligenten Menschen schaffbar. Sehr Rechtslastig mit größeren wirtschaftlichen Anteilen. Von Staatsrecht, Beamtenrecht, Arbeits- Tarif- und Sozialversicherunsgrecht, Verwaltunsgrecht über VWL und BWL bis zu Pychologie/Soziologie(Gottseidank kein Prüfungsfach) ist es Thematisch weit gefächert.

Gruß QC
 
@ runemasterfx:

Hinsichtlich Maschbau hat die RWTH nen sehr guten Ruf, da wird allerdings auch ganz ordentlich gesiebt...
Man muss dabei dann auch bedenken, dass das ein absoluter Massenstudiengang ist (>1000 Erstis), ist also nicht zu vergleichen mit kleinen Studiengängen an kleinen Unis, wo die Assis einen iwann kennen etc
 
@SirTheShadow: 1000 Erstis haben die in MB? :eek:
An so was kommen wir in Nürnberg (auch alles andere als klein, ~25k Studenten) grad mal dran in Fächern die im Grunde jeder an der Wirtschaftsfakultät + Wingler + Winfler belegen muss Oo
 
Also dass AM hat knapp über 1000 Plätze und in Erstivorlesungen wo dann auch Wings FR MB drinsitzen, sind wohl auch die Treppen ordentlich voll. Ich kenne ein paar Leute die zu einer Veranstaltung nur hingegangen sind um in der VL danach nen Sitzplatz zu haben...

€: Von den 30k Studenten der RWTH sind auch fast 50% in ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen, dazu dann 25% Naturwissenschaftler und 25% im Rest (davon noch so gut 10% Mediziner)
 
das sind sogar 33k studenten um genauer zu sein ^^
kann mir das einfach nicht vorstellen, dass da echt 1000 leute in einem audimax anwesend sind, wie viele sitzplätze haben so die größten ? solange ich halbwegs normal mitschreiben kann und nicht im flur sitzen muss wo der prof über lautsprecher übertragen wird, soll mir das recht sein.
nach dem 1. semester sollte dann auch ein großer teil wieder weg sein, muss man halt schauen dass man durch die prüfungen kommt, der anfang gehört wohl immer zum schwierigsten.

welche erfahrungen habt ihr im 1. sem. gemacht ?
wie waren die prüfungen und durchfallquoten ? liegt die schwierigkeit echt schon am stoff oder ist man nur bedrängt wegen so vielen erstis ?
wie viel % transfer kann man in prüfungen erwarten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dass AM hat knapp über 1000 Plätze und in Erstivorlesungen wo dann auch Wings FR MB drinsitzen, sind wohl auch die Treppen ordentlich voll. Ich kenne ein paar Leute die zu einer Veranstaltung nur hingegangen sind um in der VL danach nen Sitzplatz zu haben...
oO, wenn ich da bei uns dran denke. Da habe ich immer das Gefühl das die Säle viel zu groß sind. Unserer hat schon nur ca 100-150 Sitzplätze und da gibt es nie Platzmangel, eher umgekehrt. Selbst bei den Erstis hab ich es nie erlebt das es nicht mindestens genau so viele freie Plätze gab wie besetzte.

welche erfahrungen habt ihr im 1. sem. gemacht ?
wie waren die prüfungen und durchfallquoten ? liegt die schwierigkeit echt schon am stoff oder ist man nur bedrängt wegen so vielen erstis ?
wie viel % transfer kann man in prüfungen erwarten ?
Es gilt für das erste Semester das gleiche wie für alle weiteren. Wer nicht lernt und nicht richtig mitarbeitet findet die Prüfungen immer schwer und fällt durch. Ich vermute mal das bei den Erstis deshalb eine so hohe Durchfallquote ist da sie meißt noch mit Schuleinstellung an die Uni kommen und den Arbeitsaufwand vollkommen unterschätzen. Sind dann erst ein paar Wochen rum wird es kaum mehr aufzuarbeiten sein. Das gilt denke ich für alle Fächer gleichermaßen.
Nicht der Anfang ist das Schwierige, es ist die Umstellung im Lernverhalten. Will mich da aber jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
 
hat wer was von der uni aachen gehört ? und kann was dazu sagen ?

Ich studiere in Aachen. Werkstoffingenieur.
Ja, das Audimax fast glaub ich 1084 Sitzplätze. Ich hab mir das bei Maschinenbau mal angesehen - ist wirklich enorm voll, aber nur zu Anfang des Studiums. Wir hatten mal Mathe dort, mit vielen anderen Studiengängen zusammen, am Anfang recht voll, später dann nur noch zu 1/10 besetzt. Ein Großteil geht ja irgendwann eh nicht mehr zu bestimmten Vorlesungen, und gesiebt wird dann auch. Unser Studiengang ist gefühlt schon um 50% kleiner geworden. Keine Ahnung wie das bei Maschbau ist, aber sicher ähnlich. Achja - Maschis mag in Aachen eher keiner :D (nicht so ernst nehmen bitte ;))
Guten Ruf in allg. Ingenieursrichtung ist bei der RWTH definitiv vorhanden. Schwierigkeitsgrad in Maschbau kann ich nichts zu sagen, aber allgemein gibt es schon ein paar Fächer mit Durchfallquoten >80% -->:read:
 
kann mir das einfach nicht vorstellen, dass da echt 1000 leute in einem audimax anwesend sind, wie viele sitzplätze haben so die größten ?

Ich kenn die RWTH zwar nicht, aber sowas habe ich schon öfter gehört. Ist ein Sachverhalt der die Erstis an jeder halbwegs großen Uni erwischt. Später wirds zwar besser aber Anfangs muss man da durch. (Ich hab die entsprechenenden Vorlesungen einfach net besucht ;) )

Generelle Erfahrungen zum ersten Semester:
Jeder will einem irgendwas andrehn (Bücher, Skripte, Kurse...) ohne die man das Studium angeblich nicht schafft. Im Nachhinein gehts aber doch ohne.
Und es ist ne große Umstellung bezüglich dem was man zur Schule kennt.

Zu Durchfallquoten, keine Ahnung. Das ist meiner Meinung nach Geschwätz von Leuten dies net packen und frustriert sind. Wer motiviert ist, ordentlich lernt und sich reinhängt, der schaffts auch.
 
kann mir das einfach nicht vorstellen, dass da echt 1000 leute in einem audimax anwesend sind, wie viele sitzplätze haben so die größten ?

Also bei uns in Nürnberg ist das in solchen total überrannten Fächern so, dass das ganze aufgezeichnet wird. So wird das zum einen ins Internet gestellt (deshalb war ich da so gut wie nie da, ist doch netter das zu Hause auf dem Sofa als in einem überfüllten Hörsaal zu sehen ;)) und gleichzeitig wird das über einen Beamer noch in einem weiteren Hörsaal gezeigt... :irre:
Das sind dann halt auch so Vorlesungen mit 1000+ Leuten. Gerade die ersten Semester in denen noch viel vorgegeben ist und so Standardsachen (wie Buchführung und so) durch die einfach jeder an der Wirtschaftlichen Fakultät muss.

Zum Thema erstes Semester: Unbedingt dran bleiben und blos nicht auf die Idee kommen da schon was zu schieben. Den Fehler habe ich gemacht weil ich das ganze am Anfang ein wenig unterschätzt habe und nicht mehr so ganz hingekommen bin. Grad vom ersten Semester zieht sich das dann komplett durch... ich bin jetzt so weit das ich fest ein Zusatzsemester eingeplant habe weil ich dann laufend wegen geschobenen Fächer wieder Fächer geschoben hab und gerne mal wieder ein ganz reguläres Semester hätte... -.-
 
Was studierst du ?

Geschichte und Politikwissenschaft im Nebenfach im 1. Semester (hab vorher Ausbildung gemacht und vieles anderes, z. B. Bund usw.)

Wo?

In Kassel, da wohn ich auch. Ich studiere BA und wohlmöglich später Master wenn es passt. Sitze jetzt an meinen ersten beiden Hausarbeiten.

Wie es einem gefällt usw.

Mir gefällts gut, ich wünschte ich hätte das Studium schon früher angefangen, aber hab mich früher immer dagegen gesträubt zu studieren, warum auch immer. Geschichte interessiert mich und ich hoffe ich kann danach auch was wissenschaftliches in diesem Bereich machen, das wird sich dann zeigen.
 
Zum Thema erstes Semester: Unbedingt dran bleiben und blos nicht auf die Idee kommen da schon was zu schieben
Da kann ich nur zustimmen. Studieren kann hart sein. Je nach Fach kommt man da mit der angeblichen 35h Woche nichtmal im Ansatz hin. Auch wenn man alles soweit in der Zeit hat, die restliche Zeit nutzen um das Vergangene nochmal zu wiederholen. Klausuren kommen immer wieder, obwohl 10 Wochen vorher angekündigt, doch überraschend, teils mitten im Vorlesungsbetrieb. Hab bei vielen auch den Fehler gesehen das sie das "lernen" auf die Zeit kurz vor der Klausur geschoben haben, teils mit erwartetem Ausgang.
man ist mit studieren nicht fertig wenn man die Vorlesung abgeheftet hat und die Aufgaben bearbeitet hat.
Aber ein Lichtblick hat das ganze wieder erwarten auch: Ein Semester ist verdammt kurz.
Ich mache es auch immer so das ich von der ersten Woche an runter rechne: So, jetzt noch 12 Wochen, jetzt nur noch 11. Mir hilft es den Überblick zu behalten und nicht auf einmal zu merken das die erste Klausur schon in 2 Wochen ist. Aber da muss jeder seinen eigenen Weg, seine eigenen herangehensweise finden.
 
- was studierst du ? grund und hauptschullehrer
- in welchem semester ? es geht erst im april für mich los.....1
- wo ? ort ? uni, fh oder ba ? ph
- welchen abschluss willst du erlangen ? -
- sonstige bemerkungen: wie es einem gefällt usw. gerade pratikum an einer grundschule was mir sehr gefällt :)
 
So, ich mische mich auch mal ein.

Ich moment studier ich noch nicht, allerdings mach ich nächstes Jahr mein Abi, das steht auf jeden Fall fest. Also wie man sieht noch ne Menge Zeit, bis ich ans Studium denken sollte. Und zwar hätte ich dann wohl den Bachelor of Engineering angestrebt, und da kommt auch meine Frage: Gibt es irgendwen hier, der das selbe studiert (hat) und wie gefällt es euch?
 
So, ich mische mich auch mal ein.

Ich moment studier ich noch nicht, allerdings mach ich nächstes Jahr mein Abi, das steht auf jeden Fall fest. Also wie man sieht noch ne Menge Zeit, bis ich ans Studium denken sollte. Und zwar hätte ich dann wohl den Bachelor of Engineering angestrebt, und da kommt auch meine Frage: Gibt es irgendwen hier, der das selbe studiert (hat) und wie gefällt es euch?

bachelor of engineering ist aber ziemlich allgemein gesagt, welche ingenieurdisziplin solls denn sein ? maschinenbau, elektroing, bauing, wirtschaftsing usw.?

ich denke es ist nie zu früh über die eigene zukunft nachzudenken, je früher desto besser sogar, nicht dass man sich in den letzten monaten entscheidet und dann wars doch das falsche.
 
Zurück
Oben