Neben dem was viele hier schon geschrieben haben wie z.B. keine BNET-Kosten etc.
wünsche ich mir vor allem:
- dass die Entwickler sich mal die besten Mods von D2 anschauen und von dort die zum Teil sehr genialen Ideen übernehmen.
Da wäre zum Beispiel ein Crafting-System, wobei für viel Gold Zutaten mit bestimmten Effekten gekauft werden können. Diese können auf jedes Item "geklebt" werden und verbessern dieses um eher geringe Eigenschaften, wie z.B. 2% HCMF, wobei gleichzeitig die Levelanforderung um 5 steigt. Das würde bedeuten, dass die High-End-Uniques nur geringfügig davon profitieren, die Mittelklasse- und evtl. selbst die Low-Uniques jedoch je nach Zusammenstellung der Upgrades dennoch eine Option bleiben.
Viele, viele Überlevels, allerdings nicht mit Überbelohnung wie die Torch, sondern, falls es denn Charms wieder gibt, eher sowas wie einen Skillcharm für einen Tree mit einer gemaxten Zusatzfähigkeit (wie +20 life). Das würde zum farmen motivieren. Man sollte sich natürlich für jedes Level was anderes als "fixe" Belohnung ausdenken, und natürlich darf jeder Charm nur einmal im Inventar sein.
MF-Runs gehören einfach zu Diablo, allerdings finde ich, dass jeder Char dafür seine Daseinsberechtigung haben sollte. Soll heißen, dass jeder Char die Möglichkeit haben sollte halbwegs schnell oder sicher an den Gegnern vorbeizukommen. Allerdings fände ich besser, wenn z.B. Teleport einen 5 sec Timer hätte, oder eben vor jedem Boss sowas wie die Siegel oder einige Monsterwellen kommen.
Von der Story und der Stimmung fänd ichs klasse, wenns wieder etwas mehr Richtung D1 ginge. Fand in dem Trailer schon Klasse was Cain da sagt: "Stay awhile and...". Das sind einfach Klassiker die wieder rein müssen! Wer D1 gespielt hat wird wissen wovon ich rede.
Viele Nebenquests, aber nicht nur zufallsgenerierte. Ich erinner mich da an Sacred, das war zwar ganz nett, aber irgendwie erwarte ich von Blizzard da etwas mehr. Belohnungen dafür könnten z.B. Erfahrungspunkte oder oben genannte Crafting-Mats sein, um gerade im Endgame das Exp-gefarme bei den Bossen etwas zu entzerren. (Hier kommen dann natürlich nur noch Random-Quests in Frage, da man die anderen wohl auf dem Weg zum Boss mitnimmt).
Ich erwarte eigentlich auch wieder 3 Schwierigkeitsgrade, das gehört einfach dazu. Allerdings fänd ichs gut, wenn manche Gebiete erst in Alptraum oder Hölle offen wären und die gesamte Story evtl. erst im Schwierigkeitsgrad Hölle vollständig erzählt wird. Z.B. eine Art Höhle der Zeit, wo man mitverfolgt was Tyrael nach der Zerstörung des Weltsteins passiert ist.
Sowas gabs ja glaube ich bei Loki, aber bis in die späteren Schwieirgkeitsgrade hab ichs einfach net durchgehalten.
In dem Zusammenhang wären auch Retrolevels wie die Chamber of Bones oder der Kampf gegen Lazarus oder den Butcher aus D1 cool, aber wohl eher als Easteregg.
Bitte keine Raidinstanzen oder sowas. Diablo lebt davon, dass man sich durch die düsteren Dungeons metzelt und nicht mit 25 Leuten an nem Boss rumzergt. Wenn ich mir bei D1 ne 25er Gruppe vorstelle könnt ich genauso Die Sims spielen und die Nachbarn zu ner Poolparty einladen. Will ich aber nicht.
Besonders cool finde ich die Möglichkeit das Spiel mittels /playersX im Spiel direkt etwas anspruchsvoller zu machen. Sollte unbedingt dabei sein. Auch gibts in einem Mod (weiß nicht ob ich hier Namen nennen darf) ein Item, das die Chance besitzt, dass neue Monster Beschworen werden, wenn man getroffen wird oder ein anderes Monster tötet. Das sorgt für konstantes Hack'n Slay ohne Downtimes. Außerdem besitzt das Item eine geringe Chance ein unsterbliches Übermonster zu beschwören, das jedoch sehr langsam ist. Man muss also trotzdem schauen, dass man zügig vorankommt. Lustige Idee für alles Hardcore-Fans.
Was ich fast vergessen hätte: Morgen eine Demo und nächste Woche Veröffentlichung! Muahahaha