[...] Nunja, wird dann halt schwierig, dass PlanetDiablo dann noch ne Menge Nutzen bringt, wenn Ingame alles steht. [...] Je mehr Aufgaben das Bnet übernimmt, desto weniger haben dann halt die Fansites zu tun.
Für mich besteht die Daseinsberechtigung von PlanetDiablo oder etwaigen anderen Fansites nicht in der Bereitstellung eines Marktplatzes mit mehr oder weniger strengen Ordnungshütern.
- Gegenstandstabellen, auf denen man die Werte von allem möglichem einsehen kann - auch solche Sachen, von denen man noch nie geträumt hat, geschweigen denn gesehen.
- Skillkalkulatoren, die einem eine theoretische Vorausplanung erlauben, ohne dass der x-te Charakter verskillt bzw. neu geskillt werden muss.
- Charakterguides, welche die gesammelte Erfahrung zig Spieler bündelt und bequem nutzbar macht.
- Treffpunkt für Gleichgesinnte, mit denen man sich austauschen (das heißt hier diskutieren
) kann über sein liebstes Hobby
- ...
Damit's nicht offtopic wird:
gerade bezüglich Charguides erhoffe ich mir, dass - sobald einige Zeit nach release ins Land gegangen ist - das sogenannte "Optimum" eben nicht in ein, zwei, maximal drei verschiedenen Chartypen besteht und andere Skill- und Itemkombinationen zwar auch spielbar, aber in einigen Bereichen deutlich unterlegen sind. Es müssen ja nicht für jede Charakterart fünf verschiedene Build "rulen". Aber so wie bei DII nur ein Enigmadin oder eine Allround-Zauberin als Nonplusultra* gelten, will ich es bei D3 nicht haben.
Jede Charakterart soll ein, nein mindestens zwei Builds haben, die in der obersten Liga mitspielen.
*Klar gibt es den Necro als beliebten Startchar, weil er fast keine Ausrüstung braucht. Aber ist der Itemfundus erst einmal aufgefüllt... Ja, ich weiß, es gibt auch den billigen Tornadostormer, der einen glücklich machen kann. Und es gibt auch... Was ich damit meine: es gibt zwar viele Charvarianten, die locker hell-tauglich sind. Dennoch ist ein Lamerdin augenscheinlich überlegen, da er unverhältnismäßig viel Schaden heraushauen kann, sein Simpel-Konzept selbst für Bots taugt,... Mich ärgert diese Unausgewogenheit.
Ich wünsche mir für und bei D3 aus dieser fast unüberschaubaren Anzahl an Möglichkeiten (Skills, Runen, Edelsteine, Ausrüstungsgegenstände,...) mindestens ein Dutzend gleichwertiger Charkonzepte. Eben eine göttlich ausgewogene Balance.