• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Was zeichnet einen "Progamer" in Diablo 2 aus?

riznaie

Guest
Moin,



ich hätte gerne gewusst, was denn eurer Meinung nach einen "Progamer" in Diablo 2 ausmacht, und ob diese Bezeichnung, eurer Meinung nach überhaupt in ein Spiel, wie Diablo 2 passt. Meine Meinung: Ich denke es gibt "ProGamer". Allerdings bin ich nicht der Meinung, dass man dann unbedingt 24/7 zocken muss, was ich mir bei Diablo 2 sowieso nicht vorstellen kann, weil wie sollte man denn seinen Skill verbessern können? Anders als bei CS 1.6, bei dem man durch stetiges Spielen immer besser wird.


So jetzt seid ihr gefragt,



riznaie


PS: Habe auch die SuFu bemüht, aber nichts gefunden. Bitte liebe Mods, lasst den Thread ein bisschen am Leben, denn es würde mich schon mal interessieren. :D
 
in d2 kann man höchstens in sachen PvP progamer finden. Ein guter sorc spieler ird zum Beispiel durch geschicktes telen nie getroffen und teilt trotzdem zB mit fuerbällen aus. Ohne gute items wird aber auch ein proagmer nicht viel reißen, die bezeichnung gehört in spiele wie starcraft doer warcraft, in diablo2 gibt es nicht echte progamer
 
progamer kann es bei d2 garnicht geben. warum? ganz einfach: man kann als gamer kein geld verdienen. jetzt kommt mir nicht mit itemshops und son käse.
bei cs kann man bei einem einzigen turnier schonmal 10k verdienen, in asien kannste als pro locker 1 mio im jahr machen, das ist progaming, wenn die davon leben und keine weitere einnahmequelle haben.
ansonsten gibt es eben gute und schlechte spieler, welche mit wenig skill und welche mit viel skill, aber pros?
 
Huhu,

Kann MatrixReloaded da nur zustimmen, bei einem Spiel wie DiabloII zu sagen, wer Pro ist und wer nicht, ist eigentlich nicht wirklich sinnvoll, da DiaII ein Spiel ist, welches extrem auf Items basiert. (anders als z.B. Guild-Wars, wo die Items eine nebensächliche Rolle spielen) Pros kann man dann die Leute in Spielen wie WarcraftIII nennen, wo wirklich JEDER die gleichen Vorraussetzungen hat und es lediglich auf den Skill jedes einzelnen ankommt.

MFG
 
Ok, Calengo, du willst wohl zuerst bisschen Verwirrung durch das Definieren schaffen. Ist ja wohl klar, dass hier die Bedeutung anderst ist und progamer für die Spieler steht, die sich einfach noch einmal klar von den "guten Spielern" abzeichnen.

Und das gibts ganz klar, bei d2 ist skill zwar nicht so allein entscheidend, wie bei cs z.b. (nie gespielt), da es noch items gibt, die sehr viel ausmachen können. Aber sobald nach endlosem traden 2 chars auf einander treffen, die ausgeglichen stark sind kommts wirklich nur noch auf skills drauf an. Im PvP wirds am deutlichsten. Da kann man schon ganz klar sagen, wer sowas ähnliches wie ein progamer ist. Und wer da Einwände bringt hat einfach noch nie so recht PvP gespielt (und ist wohl dementsprechend auch nicht allzu geschickt mit aiming und dodging im PvM). Auf Proniveau (hehe) sind die chars eh meistens ausgereizt. Meine sorc unterschieden nur max 200-300 mana von den absolut uberreichen, das reichte trotzdem mich mit diesen zu messen. Und falls jemand jetzt noch behaupten will, die seien nur sogut, weil die den besten stuff haben, zeugt auch wieder von keiner Erfahrung.

Zur Definition nochmal kurz: Professionell, bedingt das wirklich das Geldverdienen und davon leben zu können? Ich meine, gibt ja sonst genug weitere Spiele, wo manche verdammt gut werden, weil sie 24/7 spielen, sich es vllt auch vom Elternhaus leisten können. Ausserdem als Jazzer kommt man auch kaum über die Runden, d.h. ich kann mich dann auch nie als promusician bezeichnen??? -.-

Weiterhin, ein super eingespieltes baalrun team kann auch ziemlich professionell wirken. cs in 1 min, tele ohne mh in <20sek usw... Vor hc habe ich eh noch extra Respekt, wobei da wohl mehr einfach passiv gespielt wird und der speed halt leidet.

Naja, was wohl nicht allzu ins Gewicht fällt, beim vorletzten ladderreset war ich lvl 32 als die nächstplatzierten erst 25 und tiefer waren. Konnte diesen 7 lvl Vorsprung bis lvl 42 Anfangs NM weiterziehen, danach war schluss als alleinspielende Firesorc. Aber konnte mir zumindest ziemlich eindrücklich beweisen, dass ich weiss, wie man schnell levelt, auch wenn mal kein rusher mit allen wps zur Verfügung steht und man keine items hat. Hmmm... dies hängt aber wohl auch mit weiteroben erwähnter Erfahrung aus PvP zusammen, sonst wär das nicht möglich.

Die Frage sollte nicht sein, ob irgendein abstrakter Begriff für eine Gruppe zu verwenden ist, sondern vielmehr wie sehr sich Unterschiede im Können zeigen und da finde ich, gibts bei D2 besonders viele Kriterien. PvM, PvP, fast lvling, high lvling, rush, trade usw usw...
 
ein d2 pro is für mich einer der jeden winkel des spiels kennt und jeden char gezockt hat. oft zeigt es sich auch in kleinen sachen, zb im richtigen moment den richtigen skill benutzen. im pvp is ein pro einer der dem gegner immer ein stück voraus is.
 
Für mich ist ein Progamer:
- Char auswählen
- Akt1 Normal betreten
- bis Baal Hell alleine durchkommen
- möglichst nicht rippen (HC ist eh die einzige echte Art und Weise ... da wird jede Dummheit bestraft)
- neuen Char bauen
- den ganzen Sermon nochmal
- etc.

Rushen, leechen, sich bei Runs in die Ecke stellen ... wer sowas macht, braucht auch gar nicht zu spielen und zeugt in meinen Augen nicht von Können, sondern genau vom Gegenteil: Unfähigkeit.
 
Skill und progamer kann es meiner Meinung nach nur in HC und im pvp geben.
In HC wohl klar, zu spielen ohne zu rippen erfordert gewisses Können und Konzentration, wird natürlich auch durch bessere Items erleichtert, aber das Können muss trotzdem da sein um nicht zu rippen.
Wär auch nix für mich, konzentrier mich zu wenig beim zocken :D
Allerdings kann man da auch schlecht vergleichen zw einzelnen Leuten, ob das nu einer besser kann oder nich(außer der eine der beiden rippt ständig:clown: )

Im PvP ist der Skill ebenfalls sehr wichtig und da kann man sich eben auch untereinander vergleichen.
Aber durch Equipmentunterschiede usw. kanns nie wirklich so sein wie z.b. in Strategiespielen wie SC und WC3.
 
Es sollte ja wohl klar sein, dass der Threadersteller nicht professionell im Sinne von Beruf meinte, sondern im Sinne von "hervorragende Spieltechnik".

In D2 gibt es leider nicht viel, womit man sich auszeichnen kann. Es gibt Anhaltspunkte, an denen man sich orientieren kann.

- Leute, die im PvP auf hohem Niveau sehr gut abschneiden kann man sicher als Progamer bezeichnen
- Leute, die ohne High-End-Ausrüstung Aufgaben lösen, die andere nur mit Idealequipment überhaupt wagen
- Leute, die in HC keiner Herausforderung aus dem Weg gehen und trotzdem nie rippen (Alt-F4 drücken gehört NICHT dazu)

Wie erreicht man das in D2?

- Über Geschick im Umgang mit Maus und Tastatur eher weniger. Da ist D2 nicht so wahnsinnig anspruchsvoll, außer vielleicht bei sehr schnellen Sorcs und auch da nur im PvP
- Über Spielwissen und Charkenntnisse kann man in D2 hingegen viel Boden gutmachen. Das gilt für PvP wie PvM.
- Erfahrung macht sich in vielen Situationen bemerkbar, wenn es eng wird, PvP und PvM
- Items machen hingegen keinen Progamer aus. Zwar sind sie im PvP mitentscheidend, aber besorgen kann sie sich (zumindest im Moment) wirklich jeder, der sich ein bisschen anstrengt. Bei den Items spielt noch eher Glück eine Rolle als Können.

Fazit: Es gibt Progamer in D2, nämlich in der Bedeutung "bessere Spieler", nicht Geldverdiener. Und herausheben kann er sich durch Erfahrung, Spielkenntnisse und in geringem Maße Geschick. Damit verbunden weiß er dann, was in welcher Situation zu tun ist und kann dies umsetzen.
 
für mich ist jeder spieler ein "pro gamer", der nicht einfach nur der masse nachrennt.

beispiele:
- jemand der bei einem neuen char ALLE quests löst (auch akt2 und akt3!)
- jemand der WEISS, was sein character wirklich kann:
z.b. ein hammerdin, der eine reinigungsaura anschaltet, wenn es die party braucht
z.b. eine sorc, die nahkämpfer verzaubert
z.b. eine assa, die schattenmantel zaubert bei fiesen fernkämpfern/souls
z.b. ein necro der den richtigen fluch auswählt und auch für die party schwache sicht oder ähnliches verwendet um die anderen zu schützen.

aber all das macht ja fast keine sau im bnet, weil jeder nur für sich denkt. "vergiftet sein macht mir als hammerdin nix, also brach ich auch keine reinigung anschalten"

cheers

bigal
 
Ich würde sagen ProGamer gibts nur in Classic, in Lod übernehmen leider die Items 90%+ des Spielens. Zumindest bei dem normalen Bnet Spieler.
Denn es ist kein Künststück mit nem 6k Life 30k def 14k dmg Hammerdin irgendwas umzuhauen, das gleiche gilt für die Java/Lightsorc/Firesorc/Trapse... mit Infinity.
Und FFA-PvP ist im normalfall auch keine Fundgrube an können, sondern eher an Betrügern. Das mag in Ligen anders sein, kann ich aber nicht beurteilen.
 
viele tolle Sachen wurden ja schon genannt (vor allem die Beispiele von bigAL2 mit Schattenmantel und Reinigung :kiss: ).

Wenn du ohne Topitems gut spielen kannst, dann bist du auf jeden Fall "kein schlechter gamer" (ne botd oder ähnlich teure Waffe macht dich nicht zum pro :clown: )

Was ich aber auf jeden Fall noch anmerken will: Wenn jemand in einem Spiel groß rumblubbert, was für ein progamer er ist, dann ist er keiner - das genauso wie beim Hacken (wenn man es kann, dann sagt man es nicht - und wer es sagt, der ist es nicht :D )
 
Meiner Meinung nach sind "ProGamer" in Diablo auch Leute, die zum Beispiel wertvolle Tipps in den einzelnen Char-Foren geben z.B. zu Char, Rüstung und Merc. *schleim* :D. Ich liege doch richtig, oder?



mfg,



riznaie
 
Pro-Gamer gibt es nicht!

es gibt aber mit Sicherheit Leute, die mehr Ahnung vom Spiel haben als andere. Die besser zurecht kommen als andere und die Dinge schneller begreifen als andere.
Aber zum Progamer wird man dadurch nicht.

Progamer sind Leute, die mit dem Spiel Geld verdienen. Das wären also die Duper und Hacker, die items und Runen besorgen und verkaufen, z.T. auch über e-bay.
Aber solche Personen als Progamer zu bezeichnen widerspricht auch der Annahme, dass das Geld verdienen mit Skill verbunden ist. Daher gibt es keine Progamer in Diablo.

von mir aus würde ich Leute in ihrer Fertigkeit Diablo2 zu spielen in Gosu und Noobs, sowie ihre Schattierungen einzuteilen. Das ist aber auch oft dumm (der am lautesten noob schreit ist oft selber einer...)

Wenn es Diablo 2 keinen derartig existenten Onlinemodus gäbe, wie er vorhanden ist, dann würde sicher niemand die Frage stellen. Man könnte in Ruhe zum Spaß vor sich hinspielen (im Singleplayer halt).

naja genug gelabbert

mfg
 
_tènnó_ schrieb:
Pro-Gamer gibt es nicht!

es gibt aber mit Sicherheit Leute, die mehr Ahnung vom Spiel haben als andere. Die besser zurecht kommen als andere und die Dinge schneller begreifen als andere.
Aber zum Progamer wird man dadurch nicht.

Amen.
Was das im PvP anzutreffen angeht :
wohl nicht, was sich dort als Progamer bezeichnet ist nicht mehr als der kleine immer gleoiche eklige Troll der sich mit seinen HR's als toll ansieht und mit erbärmlichen verhalten zeigt wie lächerlich er doch ist.
Hier ein auszug aus der Welt eines progamers :
Eigene Sprache : Ez! Cry! Noob! - mehr worte werden nicht benötigt um "pro" zu sein
Philosophie : Ich bin Pro, also ein Gott. Lächerliches verhalten a la Townguard, NK , FC etc. sind mir erlaubt und egal was andere sagen, einfach nur in der eigenen Sprache ,siehe oben, antworten.


nein pro gamer gibt es wirklich nicht. man kann froh sein wenn man überhaupt mal wen mit verstand findet, den kann man als "Gamer" bezeichnen wenn man möchte.
Der Rest sind Trolle.
 
-Grishnak- schrieb:
Ich würde sagen ProGamer gibts nur in Classic, in Lod übernehmen leider die Items 90%+ des Spielens. Zumindest bei dem normalen Bnet Spieler.
Denn es ist kein Künststück mit nem 6k Life 30k def 14k dmg Hammerdin irgendwas umzuhauen, das gleiche gilt für die Java/Lightsorc/Firesorc/Trapse... mit Infinity.
das gleiche gilt für cl vitaonly highdef stacked res hots palas, mit denen ist's auch kein kunststück im cs infi und seis zu machen ohne annähernd zu ripen.
der unterschied ist, dass das in lod wegen imba items jeder char draufhat, insofern haste schon recht

pro-gamer in d2 gibts nicht wirklich, im nonopen pvp allenfalls, ansonsten ist der begriff va für shooter und strategiegames reserviert
 
das kann nicht sein...ich schreibe ca~2 seiten zu dem thema, komme auf die falsche taste und alles ist weg...und nun sag keiner: das kann man doch wieder holn...ne geht net!
ich editier später(wenn ich aus dem Büro daheim bin) mal noch was sinnvolles zum Thema beitragendes ein ;)
solong...
 
Ich würde sagen ProGamer gibts nur in Classic

Das versteh ich nicht ganz. Jemand der Selffound in LoD zockt, hat meiner Ansicht nach mehr geleistet, als jemand in Classic.
Wie bereits gesagt wurde, schafft man in Lod viel über Items. Was macht man aber, wenn man die nicht gleich auf den Level 1 Char mult ?:eek: Und dann sind die Monster und Mali trotzdem den besseren Items angepasst :eek:

En erfahrener Spieler kann mit seinem Char umgehn und ist zu Party-Play und ordentlicher Kommunikation in der Lage.

Ich bin auch der Meinung, dass es keine ProGamer in D2 gibt.
 
kaioschizo schrieb:
En erfahrener Spieler kann mit seinem Char umgehn und ist zu Party-Play und ordentlicher Kommunikation in der Lage.



Sowas ist in meinen Augen schon "Pro". Defacto bin ich schon der Meinung, dass es sie gibt. Denn wo trifft man sowas heute noch im Bnet an? Mal abgesehen von der eigenen Friends-List.


mfg,


riznaie
 
Wikipedia, so mehr oder weniger über Pro-Gamer:
Professionelle Spieler werden Progamer oder Pro-Gamer (kurz für professional gamer, zu Deutsch „Berufsspieler“) genannt. Das Können (auch „Skill“ genannt) der professionellen Spieler hebt sich von dem der durchschnittlichen Spieler auf den Gebieten der Hand-Augen Koordination, des Spielverständnisses, des taktischen Verständnisses und der Fähigkeit zum Teamplay (bei teamorientierten Spielen) stark ab.
Das ganze war zwar im Bezug auf E-Sports, aber ich denke, auch hier ist das ganz treffend.
Berufsspieler gibt es in Diablo sicherlich nicht (abgesehen von Itemshop-Betreibern, versteht sich).
 
Zurück
Oben