• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Weitere 100 Fakten über D2 LoD

33. Fangskin Fangskin, die Super Unique Schlange, die in Akt 2 die Kiste mit den Vipern-Amuletten bewacht, droppt durch einen fehlerhaften Eintrag auf dem Schwierigkeitsgrad Hölle keinerlei Items.

Wurde behoben, 1.13 :D
 
Guter Punkt, auf 1.13 überprüfen.

Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

11. Automods und Affixe Automods sind unabhängig von sonstigen Eigenschaften eines Items (ein magisches Item zum Beispiel, das Automods hat, könnte immer noch ein Präfix und ein Suffix bekommen). Allerdings gilt auch hier die für Affixe übliche Regel, das pro Gruppe nicht mehr als ein Affix ausgewählt werden kann. Ein Paladinschild, das als Automod „+ X zu allen Widerständen“ hat, kann diese Eigenschaft nicht auch noch als Affix bekommen.
Sicher? In der automagic.txt gibt es einen Eintrag "group", allerdings wird dieser als Verweis von den Items verwendet (welchen Typ automagic gibt es) und hat als Werte 300-305, die passenden Affixgruppen für Prisma etc. sind dort nirgendwo eingetragen.


Und das hier:
>> Ein Vernichtikus zum Beispiel kann zwischen 10-20 auf allen Attributen und 10-20 auf Widerständen bieten und hat somit 11 x 11 = 121 Variationen.
6 mögliche XP-Werte hat er auch, ergibt also 726 Möglichkeiten.

Die Runen-Dropchancen (Punkt 80) sind noch auf dem Stand von 1.10-1.12.
 
87. Maximale Sockelzahl auf Char Die maximal mögliche Sockelzahl auf allen Items eines Chars zusammengerechnet wäre 19 (10 weitere wären im zweiten Waffenslot möglich).
wären nicht 12 noch möglich? zB. 2 BAs auf dem barb :)
2x waffe -> 12
1x rüstung 4 & 1x helm 3-> 19
plus 2x 6 im 2ten slot.
 
Hatte da jemand Langeweile?^^
Sehr detailliert, zeugt von sehr viel Erfahrung! Sehr nice
 
Wow, echt beeindruckend diese Sammlung und zugleich informativ.
Muss mich bei denen bedanken, die diesen tollen Thread aus der Tiefe geholt haben! :top: :D
 
coole Liste :hy:

4. Verteidigungs Bug Bei Rüstungsteilen liegt der übliche variable Verteidigungswert immer auf „Maximum +1“[...]
sicher, dass es sich hierbei um einen Bug handelt? Ich hab das immer als "kluges Feature" eingestuft, weil nur dadurch sichergestellt wird, dass bspw. ein "Guter Reif" definitiv mehr Verteidigung hat als ein Reif an sich.

11. Automods und Affixe [...]. Allerdings gilt auch hier die für Affixe übliche Regel, das pro Gruppe nicht mehr als ein Affix ausgewählt werden kann. Ein Paladinschild, das als Automod „+ X zu allen Widerständen“ hat, kann diese Eigenschaft nicht auch noch als Affix bekommen.
Auch hier muss ich mich fragen, ob das so gemeint ist... es gibt doch bspw. +6 Java-Wurfspeere. Und im Schicke Pics-Thread wurde erst gestern ein +68 prisma Palaschild geposted.

51. Unique Variationen [...] so wären dafür immer noch über 1.000.000 Jahre nötig...
ist nicht falsch, aber es sind sogar über 1.000.000.000 Jahre ;) Hab ich nachgerechnet, weil mir 1.000.000 Jahre doch recht schnell vorkamen :D

66. Der Zauber, den es nicht gibt In der Tabelle der Affixe gibt es einen Eintrag für einen Riesenzauber mit +46-50 Leben, der sogar freigeschaltet ist. Er hat allerdings einen Level von 110, könnte also nur von den Fackel-Quest Bossen gedroppt werden. Da diese jedoch außer Organen, einer Fackel und Standarten nichts anderes droppen, kann dieser Riesenzauber nirgendwo erscheinen. Er hätte eine Levelanforderung von 97!
Eine sehr interessante Info - und noch viel interessanter wäre die Frage: Gibt es einen entsprechenden Eintrag für kleine zauber? Denn magische große Zauber mit einem ilvl von 110 müssten vom Diaclone gedropt werden können, wenn er zwei mal in einem game auftaucht.
 
sicher, dass es sich hierbei um einen Bug handelt? Ich hab das immer als "kluges Feature" eingestuft, weil nur dadurch sichergestellt wird, dass bspw. ein "Guter Reif" definitiv mehr Verteidigung hat als ein Reif an sich.

Die Grenze zwischen Bug und Feature ist manchmal etwas schwammig ;)


Auch hier muss ich mich fragen, ob das so gemeint ist... es gibt doch bspw. +6 Java-Wurfspeere. Und im Schicke Pics-Thread wurde erst gestern ein +68 prisma Palaschild geposted.

Danke. Da scheint meine Info tatsächlich falsch zu sein.


ist nicht falsch, aber es sind sogar über 1.000.000.000 Jahre ;) Hab ich nachgerechnet, weil mir 1.000.000 Jahre doch recht schnell vorkamen :D

Huch.


Eine sehr interessante Info - und noch viel interessanter wäre die Frage: Gibt es einen entsprechenden Eintrag für kleine zauber? Denn magische große Zauber mit einem ilvl von 110 müssten vom Diaclone gedropt werden können, wenn er zwei mal in einem game auftaucht.

Nein. Ist allerdings eh irrelevant, da das Berechnungssystem für Affixe das Level stets bei 99 capped. Und zwei Walks in einem Game geht nicht.
 
91. Wann ist ein Item ätherisch?

außerdem gibt es items die IMMER ätherisch sind, wie Schattentöter oder Ätherschneide

Unzerstörbare Items wie Sturmschild oder Krone der Äonen können zusätzlich NIE ätherisch sein

(natürlich nur im vanilla d2)

80. Runen Dropchancen

sind das die 1.13er tabellen?

57. Affixe in Gruppen

wie über mir schon erwähnt, Javawurfspieße/Amabögen und so <3

41. Exceptional und Elite

"falsch" zu Wirrets Bein gibts, wenn man es so werten möchte 4!! "Tiers" von gegenstandsversionen, da wenn man es upped eine kleine Handaxt entsteht, die natürlich auch noch normal geupped werden kann.
Begründung ist, dass für Wirrets Bein kein exeptional existiert und daher der erste(?) Eintrag in der itemliste ausgewählt wird-> kleine Handaxt (zumindest so in der Richtung^^)

39. Diademe

Aber keine 2 Sockel-> die werden erst ab ilvl 26 freigschaltet, am besten ein anderes Grunditem benutzen^^
(das affix is freigeschaltet, aber halt nich die max sockelanzahl)
Und da ein Item beim Rezept auf ilvl 1 keine magischen Eigenschaften erhält, kann der Absatz auch raus ;)

21. Nervigste Eigenschaft

KB ist nicht perse nervig, auf nem BK-Wirbler (und auch frenzy) ist sie taktisch gut einzusetzen =)

2. Item Level

Items vom Händler haben nicht stets ilvl = Char Level + 5
Normal lässt grüßen ;D


:hy:
 
ähh ich wollte keine meckerwelle auslösen :D

Die Grenze zwischen Bug und Feature ist manchmal etwas schwammig ;)

:lol:

Unzerstörbare Items wie Sturmschild oder Krone der Äonen können zusätzlich NIE ätherisch sein
Unzerstörbar und Ätherisch schließen sich nicht grunsätzlich aus, sondern nur dann, wenn es generiert wird.
Wie du sagst, Ätherschneide als Beispiel - die ist ja schließlich unzerstörbar. Aber das geht über den Thread hinaus, und Perfektion ist sowieso kacke.

An dieser Stelle (wobei nicht in diesem Thread :D) wäre mal interessant: Was wird zuerst generiert bzw. was ist dominant: Eigenschaften oder eth/noneth?

Angenommen, es wird ein Monarch generiert, und zwar erst eth und dann wird es ein unique. Dann gäbe es zwei Möglichkeiten:
Entweder dominiert das unzerstörbar und verdrängt den eth-zustand (unwahrscheinlich)
oder aber wir hätten einen eth fail mit 86*3,00*0,55=141 dura (monarch grunddura * failbonus * eth-malus) (165% dura)

Andererseits können natürlich auch erst Eigenschaften und dann eth generiert werden, wobei in diesem Fall sicherlich die Eigenschaften dominant wären (schließlich müssten sie neu generiert werden wenn eth dominiert)

das zweite passt auch deutlich besser mit der eth-indestructable-combo wie Ätherschneide zusammen. Es wird unique generiert und dann zu eth gezwungen (wahrscheinlich läuft der Mechanismus so oft durch, bis es eth generiert wird :lol:)
€: ach shit, das läuft ja auch nicht, weil dann bei der wahl eth/noneth immer wieder alle ergebnisse durchfallen würden.

Dagegen (wenn erst eth/noneth generiert werden würde und die Wahl fällt auf noneth und dann wird es ein unique) müsste es zwei Stellen im Mechanismus geben, an denen der Gegenstand eth gemacht werden kann.

Ich komme zu dem absoluten offtopic-Schluss: Mehr Sinn macht die Reihenfolge Eigenschaften => eth/noneth. Doch die Wege von Blizzard sind unergründlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube mal eher das ätherisch bei diesen uniques als 100% gesetzt wird und dies nichts mit den 5% ätherisch zu tun hat, weil sonst wären diese paar uniques ja noch seltener als ne tyraels, weil dann müsste ja erst der grunditemtyp gewält werden, dann die chance das es ätherisch ist und dann erst die unique abfrage, ich glaube eher das es anders herum ist. also grunditemtyp->unique->die art des uniqes automatisch ätherisch oder 5% chance drauf.
 
man sollte auch noch ergänzen dass Bögen niemals ätherisch sein können
ist ja auch logisch - man haut ja nicht mit dem bogen zu sondern verschießt pfeile
*die wahrscheinlichkeit dass ein bogen bricht ist wohl zu gering um erwähnt zu werden* :D
 
Ein Unique, das unzerstörbar ist, kann nicht ätherisch werden, es sei denn es ist immer ätheris. Und dann muss die Eigenschaft Ätherisch in der uniqueitems.txt VOR der Eigenschaft unzerstörbar stehen, da es sonst nämlich unzerstörbar aber nicht ätherisch dropt, war zumindest noch so, als ich zu 1.10-Zeiten moddete.
Das legt zumindest für Uniques die Vermutung nahe, dass der eth-Check ganz am Ende passiert, und dass die Eigenschaft unzerstörbar den Check verhindert bzw manipuliert.
 
eher itemqualität-> äth/noneth

weil magic mit "der zeitalter" gibts in eth
Zeig' mal, das will ich sehen.


Die Abfrage, ob das Item ätherisch wird oder nicht, findet ganz am Ende statt - insbesondere erst nachdem die magischen Eigenschaften bereits feststehen. Andernfalls ist die Defberechnung nicht möglich, sofern das Item +%verbesserte Verteidigung hat.


>> man sollte auch noch ergänzen dass Bögen niemals ätherisch sein können
Muss man nicht. "Items, die keine Haltbarkeit besitzen, können nicht ätherisch werden" reicht völlig aus. Das umfasst alle Schusswaffen, die Phasenklinge, Ringe und Amus sowie unzerstörbare Items.
 
Nette Aufzählung. Punkt 9 hat mich echt überrascht und war für mich vollkommen neu. Habe schon mehrmals mit den Gedanken gespielt hier einmal nach zufragen, warum ich so wenig Assa-Klauen mit Staffmods finde, hielt es aber lediglich für ein subjektives Empfinden...
 

25. Monster mit der größten Itemauswahl
Das Monster, das die meisten verschiedenen Items droppen kann, ist Nihlathak (Hölle). Er ist in der Lage, 1.212 unterschiedliche Items zu droppen. Baal (Hölle) kommt nur auf 1.211, da er den Schlüssel der Zerstörung nicht droppen kann....

da baal seit dem neuen patch auch noch ne essenz droppen kann, dürften die beiden jetzt wohl gleichauf sein. :D
 
und wenn man Uberbaal dazuzählt (der ne Torch droppen kann) hat er die Nase vorn :D

wenn man die zwei anderen vor ihm platt macht, dann ja, stimmt. :D

hier ist mir noch was aufgefallen:

79. Andariel Quest Drop Bug
Durch einen Bug kann man bei Andariel stets den Quest Drop bekommen. Dazu muss man nach der ersten Erledigung dieses Quests lediglich mit einem beliebigen NPC in Akt 1 sprechen – was man normalerweise sowieso stets tut.

soweit ich weiß ist hier warriv der, der den ausschlag gibt.
suche den thread dazu noch raus.
...

so, hier ein beitrag von mfb dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben