Ma-lana
Guest
Nachtrag vom 18. Sept., 7.00 Uhr
Für nachträgliche (Mit-)-Leser: Lest bitte diesen Eingangs-Beitrag. Wer dann nicht alles bisherige lesen möchte, kann diese Sprungadresse auf Seite 4 zur 1. vorläufigen Zusammenfassung nutzen.
Ich entschuldige mich gleich vorweg für meine Langatmigkeit.
Ich spiele D2 seit 1.09 (das sind glaub ich 4-5 Jahre).
Ich lese seit ca. 3 Jahren auf PlanetDiablo, bis vor ca. 1/2 jahr aber fast nie in Foren,
nur in Guides oder anderen Info-/Nachschlage-Seiten.
Seit ca. 1/2 Jahr lese ich auch fleissig hier in den Foren und inzw. auch in anderen
engl.-sprachigen Foren.
Prinzipiell wird jeder Thread der etwas mit diesem Thema zu tun hat,
mit unpassenden Bemerkungen (man wird für doof/dumm erklärt, alles wird immer nur auf
Zufall geschoben, Sarkasmus etc.) schnell geschlossen, das gleiche passiert auch
in engl. Foren.
Die MF-Guides kenne ich, ich weiß im großen und ganzen, auch wenn ich nicht immer alles
im Kopf behalten kann, was manche Modder und Programmierer
mit Debugging-Kenntnissen aus MPQ-Files und aus aktivem program herausgekitzelt haben.
Ich bin überzeugt, das es mehr als bisher bekannte Faktoren gibt, die das Finden
von mehr/besseren Items ermöglicht, als die bisher bekannten:
- MF-Wert
- Anzahl der Spieler in einem Game/Party/Region
Ich selbst spiele auf meine eigene Art die nichts mit sich-rushen lassen zu tun hat.
Ebenso halte ich mich extrem selten in öffentlichen spielen auf.
In Bezug zu meiner bevorzugten Spielweise, änderte ich kaum etwas über die Jahre.
Und in Bezug zu auffallendem Dropp-Verhalten würde ich auch sagen, das nicht jede Art von
Spielweise zu nachvollziehbaren Ergebnissen mit gesteigerter Droppchance (egal ob damit
mehr begehrte items oder einfach nur mehr magisches - blau,grün,gelb,gold - gemeint ist)
führen muß.
Da ich selbst LEIDER nur weiß das es weitere Faktoren gibt und nicht wie sie
funktionieren und auch keine weitere Möglichkeit habe an mehr dazu
(von blizzard-Mitarbeitern) zu kommen, muß ich wenigstens ein paar Beispiele
zu auffalend "merkwüdigem" Droppverhalten angeben und weiteres meines
Wissens dazu mitteilen.
Zu meiner Person mal kurz was gesagt.
Ich bin 50 jahre alt, habe rd. 12 Jahre im Bereich der Anwendungs-Programmierung
(nicht bei blizzard) mit C/C++ und Delphi gearbeitet, ebenso zahlreiche Websites
auf php-Basis komplett (nicht durch Zuhilfenahme von fertigen Bausteinen) erstellt.
Das liegt zwar inzw. lange zurück, als das ich heute noch damit großartig
etwas anstellen kann, aber einige Programmier-Eigenheiten sind mir schon noch vertraut.
Meine Vermutungen, hinsichtlich weiterer Dropp-Faktoren resultieren aus den Erfahrungen
der letzten Jahren mit D2. Wobei ich zufügen muß, das ich auf Europa wie auch US-east
in SC Ladder und HC ladder spielte.
Bestätigt haben sich meine Vermutungen durch die Aussagen eines Blizzard-Mitarbeiters.
Den Blizzard-Mitarbeiter, ich hab ihn nie persönlich kennengelernt.
Als solcher kann ja jeder irgendwas behaupten und so gutgläbig bin ich nicht das
ich alles glaube.
Allerdings gehöre ich zu denen, die sich auch durch nachvollziehbare Beispiele
überzeugen lassen und nicht nur dauf die "Bibel" der Modder-Files schwört.
Hier sei auch unerwünschte "Anomalien" von Random-Faktoren hingewiesen, wie sich wohl
jeder Programmierer kennt.
In der Informatik gibt es keinen "wirklichen" Zufall, nur diverse Algorithmen,
die einen echten Zufall versuchen nachzubilden. Jeder Zufalls-Algorithmus hat Macken.
Bei unbefriedigenden Tests der Random-Funktion darf mal als Programmierer dann noch
trickreich sein, um unerwünschte Effekte möglichst weitestgehend zu eleminieren.
Aber das manchmal (also temporär) "erscheinend" auffallende am Droppverhalten in D2,
basiert meiner Meinung nicht unbedingt immer auf reinen Zufall.
Bezüglich des (angeblichen) Blizzard-Mitarbeiter, kann ich folgende Infos noch zufügen,
wobei ich weder Real-namen noch acc-/charnamen noch annähernd exakte Zeitangaben machen
werde, damit diese Person nicht im Nachhinein womögl. identifiziert werden kann.
1. Es war ein "angeblicher" Blizzard-Mitarbeiter der in einer 8-user-grp in der
letzten Ladder den ladder-run mitmachen wollte.
2. Bei einem fürs Mulen eröffnetem Spiel war auch zufällig jmd in dem Mule-game,
der nicht zu diesen 8 Spielern gehörte.
3. Der "angebliche" Blizzard-Mitarbeiter erzählte oberflächlich das es mehr Dropp-Faktoren gibt
und zählte ein paar auf: bestimmte Zeiten wären temporär für bestimmte Gebiete wichtig,
ebenso bestimmte Klassen oder Klassen-Kombinationen oder Skill-Varianten u.a..
Mit skill-.Varianten war z.B. gemeint, das innerhalb einer bestimmten zeitphase
es wichtig ist, das eine Fire-Sorc Meph killt und nicht eine Cold- o. Light-Sorc.
Bis hierhin hätte jeder denken können, das ist ein Aufschneider der erzählt nur Müll.
Nur, er gab auch an, je nachdem was gebraucht wurde, auch Tips.
Einer brauchte z.B. einen Monarch. Ihm wurde gesagt wann er wo / in welche Region gehen muß
damit die Chancen auf Monarch höher sind.
Das Beispiel mit Monarch funktionierte gut, es droppten 4 ( in worten vier) Monarche
in einem einzigen Run.
Es gab mehrere solcher Tips und sie funktionierten immer,
spätestens wenn man 1..3x den run wiederholte ! Und sie funktionierten in einer Form,
die reinen Zufall unglaubwürdig erscheinen läßt.
Leider gab er nie Preis wie es funktioniert, das er weiß wo/wann/wie was mit
gesteigerter chance droppen kann (war wohl auch Selbstschutz seinerseits).
Immer wieder gibt es auffallende Dropp-Ergebnisse. Man möchte z.b. gern arach von meppel
aus hölle haben, macht dutzende und hunderte runs über wochen und Monate, nie droppt das
Ding. Dann an einem tag droppt Arach plötzlich mehrfach bei meppel.
Theorien dazu könnten sein, das es
- programm-interne Funktionalitäten gibt die selten ausgelöst werden,
z.b. nur aufgrund einer bestimmten Zeit in verbindung mit einer bestimmten Klasse
oder Klassen-Kombination oder wenn man sich auf bestimmte server einwählt
- Servergesteuerte, evtl. Zeit-abhängige Faktoren dem jeweils eröffneten Spiel
"Richtlinien fürs Droppverhalten vorschreibt
Hier könnte man noch viele Vermutungen anstellen, es blieben nur Vermutungen.
Modder könnte das garnicht herausbekommen, wenn nur Programmierer die debuggne können.
Selbst Debugger würden scheitern, je nachdem wie gut "versteckt" solche Funktionen sind.
Wenn bestimmte Programmbereiche nur zu (un-)bestimmten zeiten und/oder nur bei bestimmter
Char-/Klassen-Kombination ausgelöst wird, würde sich ein Debugger wahrscheinlich totsuchen.
Es gab Spieler die programmieren und die debuggen können und haben vieles aus dem Programm
rausgekitzelt und Modder klabüsern aus den Eingeweiden der Mod-Files auch irre viel raus.
Ich bin überzeugt, das es mehr als das gibt was bisher entdeckt wurde und nur das das "mehr"
bisher noch keiner entdeckt hat, heisst das nicht, das es "mehr" nicht gibt oder geben könnte.
Selbst wenn wir als Spieler nicht an weitere Infos drankommen,
so könn(t)en wir trotzdem diese Effekte nutzen.
Gehen wir mal theoretisch davon aus, das es solche Effekte gibt, das manchmal - wovon auch
immer das abhängig ist - die Droppchancen auf mehr/bessere items besser sein können.
Wenn ein Spieler z.b. innerhalb einer Stunde, mehrmals Ettlich besucht und er ihm mehrere
goldene Ringe droppt, dann wäre diese Info evtl. für andere auch nützlich, vorausgesetzt es
werden mehr Infos mitgeteilt.
Wichtig ist zu benennen, ob es ein 1-spieler oder mehr-spielergame ist, welche Klasse
beteiligt ist/sind und welche Skillung der char hat und welche Schadensart angewendet wurde,
Wenn einer z.b. Ettlich mit nem Pala/Zealer killt, muß ein Hammerdin zur gleichen Zeit nicht
unbedingt auch dort unqiue-ringe bekommen können. Aber bei einem anderen Zealer könnte die
Aussicht auf Erfolg bestehen.
Ich selbst kenne solche Beispiel aus meinen letzten 4-5 Jahren.
Vor ca. 3 Jahren hatte ich auf Europa + US-east zufällig jeweils 2 Hammerdine in etwa der
gleichen Levelregion.
Ich machte auf Europa das Radament-quest.
Wenn ich erstmals ein neues Gebiet betrete, kille ich prinzipiell alle Monster, nicht nur
den Quest-Boss.
In Level 3 droppte in einer bestimmten Ecke von einem ganz nornmalen Monster eine LO.
Einen Tag später machte ich auch auf us-east mit dem dortigen Hammerdin ebenfalls Radament.
Die Map sah zwar anders aus, aber ich sag mal in der gleichen Richtung, war wieder so
eine "Ecke" und es droppte ebenfalls eine HR, in dem Fall wars eine Ohm und wieder wurde die HR
von einem normalen Monster gedroppt.
Anderes Beispiel:
Ende letzte Ladder-Saison, es war so etwa 2-3 Wochen vor Ladder-reset.
Prinzipiell zw. 5 und 6 Uhr morgens hatte ich mit meiner Sorc in fast allen Hell-Regionen
extrem viel Glück. Wichtig war das das Spiel nach 5 uhr erstellt wurde.
Diese "Glückssträhne" hielt viel zu viel Tage an, immer zur selben Uhrzeit, als das das
reines Glück sein kann. Wie gesagt als (Ex-)Programmierer glaube ich nicht bei auffallend
eindeutigen Ergebnissen an Zufall.
Anderes Beispiel:
Das Beispiel mit Ettlich weiter oben, es ist ein reales Beispiel.
Ein Bekannter von mir sagte mir an einem Tag, er hat grad Maras bei Ettlich bekommen.
Ich wußte er war mit seinem Hammerdin dort. Und unsre hammerdine ähnelten sich sehr
hinsichtlich Ausstattung.
Ich ging also 1-2 Stunden lang ebenfalls immer wieder zu Ettlich, es droppten mehrere
Unique Amus und Ringe. Im Schnitt erbrachte jeder 2. bis 3. Ettlich-run ein Unique-Amu
oder -Ring. Nein, Maras bekam ich leider an dem Tag nicht.
Dafür bekam ich Maras gleich 2x innerhalb von einem Tag, 1-2 Wochen später am Flammenfluss
(so als wenn man zum schmied gehen würde).
Ich könnte noch etliche Beispiel aufzählen.
Deshalb frage ich bei Dropp(-Verhalten) auch immer nach Eckdaten.
Leider erzählt keiner näheres.
Beim rushen fürs RQ würde mich z.B. interessieren, wenn einer erfolgreicher als ich die
RQs absolviert, welche Klasse nutzt er in Lod um die Schmiede erstmal zu cleanen,
welche Klassen sind die gerushten chars, Teleportiert er zur Schmiede oder kämpft er
sich prinzipiell den Weg durch (das wären Infos die auch die spielweise betreffen)?
Da ich nicht weiß, was evtl. alles dazu führt oder temporär dazu führen kann,
das man eine Glückssträhne hat, versuche ich herauszubekommen, wie und was der Spieler
mit Glückssträhne gemacht hat, um eine zumindest ähnliche Ausgangsbasis zu haben.
Sollte es weitere Faktoren geben, die schier unmöglich sein könnten, sie per Debuggen
herauszukitzeln, sollte man da nicht wenigstens versuchen, per auffalenden Ergebnissen
mit sogenannten Glückssträhnen, den Faden von hinten aufzurollen?
Damit meine ich z.B. endlich mal ne Liste zu machen, was bisher alles aufgefallen ist.
Oder gutes, scheinbar im moment anhaltendes, Droppverhalten bekannten, Spielfreunden
mitzuteilen (mit mehr eckdaten als nur "Monster X hat Items Y gedroppt), um dem Ganzen
mehr auf die Spur zu kommen.
Für nachträgliche (Mit-)-Leser: Lest bitte diesen Eingangs-Beitrag. Wer dann nicht alles bisherige lesen möchte, kann diese Sprungadresse auf Seite 4 zur 1. vorläufigen Zusammenfassung nutzen.
Ich entschuldige mich gleich vorweg für meine Langatmigkeit.
Ich spiele D2 seit 1.09 (das sind glaub ich 4-5 Jahre).
Ich lese seit ca. 3 Jahren auf PlanetDiablo, bis vor ca. 1/2 jahr aber fast nie in Foren,
nur in Guides oder anderen Info-/Nachschlage-Seiten.
Seit ca. 1/2 Jahr lese ich auch fleissig hier in den Foren und inzw. auch in anderen
engl.-sprachigen Foren.
Prinzipiell wird jeder Thread der etwas mit diesem Thema zu tun hat,
mit unpassenden Bemerkungen (man wird für doof/dumm erklärt, alles wird immer nur auf
Zufall geschoben, Sarkasmus etc.) schnell geschlossen, das gleiche passiert auch
in engl. Foren.
Die MF-Guides kenne ich, ich weiß im großen und ganzen, auch wenn ich nicht immer alles
im Kopf behalten kann, was manche Modder und Programmierer
mit Debugging-Kenntnissen aus MPQ-Files und aus aktivem program herausgekitzelt haben.
Ich bin überzeugt, das es mehr als bisher bekannte Faktoren gibt, die das Finden
von mehr/besseren Items ermöglicht, als die bisher bekannten:
- MF-Wert
- Anzahl der Spieler in einem Game/Party/Region
Ich selbst spiele auf meine eigene Art die nichts mit sich-rushen lassen zu tun hat.
Ebenso halte ich mich extrem selten in öffentlichen spielen auf.
In Bezug zu meiner bevorzugten Spielweise, änderte ich kaum etwas über die Jahre.
Und in Bezug zu auffallendem Dropp-Verhalten würde ich auch sagen, das nicht jede Art von
Spielweise zu nachvollziehbaren Ergebnissen mit gesteigerter Droppchance (egal ob damit
mehr begehrte items oder einfach nur mehr magisches - blau,grün,gelb,gold - gemeint ist)
führen muß.
Da ich selbst LEIDER nur weiß das es weitere Faktoren gibt und nicht wie sie
funktionieren und auch keine weitere Möglichkeit habe an mehr dazu
(von blizzard-Mitarbeitern) zu kommen, muß ich wenigstens ein paar Beispiele
zu auffalend "merkwüdigem" Droppverhalten angeben und weiteres meines
Wissens dazu mitteilen.
Zu meiner Person mal kurz was gesagt.
Ich bin 50 jahre alt, habe rd. 12 Jahre im Bereich der Anwendungs-Programmierung
(nicht bei blizzard) mit C/C++ und Delphi gearbeitet, ebenso zahlreiche Websites
auf php-Basis komplett (nicht durch Zuhilfenahme von fertigen Bausteinen) erstellt.
Das liegt zwar inzw. lange zurück, als das ich heute noch damit großartig
etwas anstellen kann, aber einige Programmier-Eigenheiten sind mir schon noch vertraut.
Meine Vermutungen, hinsichtlich weiterer Dropp-Faktoren resultieren aus den Erfahrungen
der letzten Jahren mit D2. Wobei ich zufügen muß, das ich auf Europa wie auch US-east
in SC Ladder und HC ladder spielte.
Bestätigt haben sich meine Vermutungen durch die Aussagen eines Blizzard-Mitarbeiters.
Den Blizzard-Mitarbeiter, ich hab ihn nie persönlich kennengelernt.
Als solcher kann ja jeder irgendwas behaupten und so gutgläbig bin ich nicht das
ich alles glaube.
Allerdings gehöre ich zu denen, die sich auch durch nachvollziehbare Beispiele
überzeugen lassen und nicht nur dauf die "Bibel" der Modder-Files schwört.
Hier sei auch unerwünschte "Anomalien" von Random-Faktoren hingewiesen, wie sich wohl
jeder Programmierer kennt.
In der Informatik gibt es keinen "wirklichen" Zufall, nur diverse Algorithmen,
die einen echten Zufall versuchen nachzubilden. Jeder Zufalls-Algorithmus hat Macken.
Bei unbefriedigenden Tests der Random-Funktion darf mal als Programmierer dann noch
trickreich sein, um unerwünschte Effekte möglichst weitestgehend zu eleminieren.
Aber das manchmal (also temporär) "erscheinend" auffallende am Droppverhalten in D2,
basiert meiner Meinung nicht unbedingt immer auf reinen Zufall.
Bezüglich des (angeblichen) Blizzard-Mitarbeiter, kann ich folgende Infos noch zufügen,
wobei ich weder Real-namen noch acc-/charnamen noch annähernd exakte Zeitangaben machen
werde, damit diese Person nicht im Nachhinein womögl. identifiziert werden kann.
1. Es war ein "angeblicher" Blizzard-Mitarbeiter der in einer 8-user-grp in der
letzten Ladder den ladder-run mitmachen wollte.
2. Bei einem fürs Mulen eröffnetem Spiel war auch zufällig jmd in dem Mule-game,
der nicht zu diesen 8 Spielern gehörte.
3. Der "angebliche" Blizzard-Mitarbeiter erzählte oberflächlich das es mehr Dropp-Faktoren gibt
und zählte ein paar auf: bestimmte Zeiten wären temporär für bestimmte Gebiete wichtig,
ebenso bestimmte Klassen oder Klassen-Kombinationen oder Skill-Varianten u.a..
Mit skill-.Varianten war z.B. gemeint, das innerhalb einer bestimmten zeitphase
es wichtig ist, das eine Fire-Sorc Meph killt und nicht eine Cold- o. Light-Sorc.
Bis hierhin hätte jeder denken können, das ist ein Aufschneider der erzählt nur Müll.
Nur, er gab auch an, je nachdem was gebraucht wurde, auch Tips.
Einer brauchte z.B. einen Monarch. Ihm wurde gesagt wann er wo / in welche Region gehen muß
damit die Chancen auf Monarch höher sind.
Das Beispiel mit Monarch funktionierte gut, es droppten 4 ( in worten vier) Monarche
in einem einzigen Run.
Es gab mehrere solcher Tips und sie funktionierten immer,
spätestens wenn man 1..3x den run wiederholte ! Und sie funktionierten in einer Form,
die reinen Zufall unglaubwürdig erscheinen läßt.
Leider gab er nie Preis wie es funktioniert, das er weiß wo/wann/wie was mit
gesteigerter chance droppen kann (war wohl auch Selbstschutz seinerseits).
Immer wieder gibt es auffallende Dropp-Ergebnisse. Man möchte z.b. gern arach von meppel
aus hölle haben, macht dutzende und hunderte runs über wochen und Monate, nie droppt das
Ding. Dann an einem tag droppt Arach plötzlich mehrfach bei meppel.
Theorien dazu könnten sein, das es
- programm-interne Funktionalitäten gibt die selten ausgelöst werden,
z.b. nur aufgrund einer bestimmten Zeit in verbindung mit einer bestimmten Klasse
oder Klassen-Kombination oder wenn man sich auf bestimmte server einwählt
- Servergesteuerte, evtl. Zeit-abhängige Faktoren dem jeweils eröffneten Spiel
"Richtlinien fürs Droppverhalten vorschreibt
Hier könnte man noch viele Vermutungen anstellen, es blieben nur Vermutungen.
Modder könnte das garnicht herausbekommen, wenn nur Programmierer die debuggne können.
Selbst Debugger würden scheitern, je nachdem wie gut "versteckt" solche Funktionen sind.
Wenn bestimmte Programmbereiche nur zu (un-)bestimmten zeiten und/oder nur bei bestimmter
Char-/Klassen-Kombination ausgelöst wird, würde sich ein Debugger wahrscheinlich totsuchen.
Es gab Spieler die programmieren und die debuggen können und haben vieles aus dem Programm
rausgekitzelt und Modder klabüsern aus den Eingeweiden der Mod-Files auch irre viel raus.
Ich bin überzeugt, das es mehr als das gibt was bisher entdeckt wurde und nur das das "mehr"
bisher noch keiner entdeckt hat, heisst das nicht, das es "mehr" nicht gibt oder geben könnte.
Selbst wenn wir als Spieler nicht an weitere Infos drankommen,
so könn(t)en wir trotzdem diese Effekte nutzen.
Gehen wir mal theoretisch davon aus, das es solche Effekte gibt, das manchmal - wovon auch
immer das abhängig ist - die Droppchancen auf mehr/bessere items besser sein können.
Wenn ein Spieler z.b. innerhalb einer Stunde, mehrmals Ettlich besucht und er ihm mehrere
goldene Ringe droppt, dann wäre diese Info evtl. für andere auch nützlich, vorausgesetzt es
werden mehr Infos mitgeteilt.
Wichtig ist zu benennen, ob es ein 1-spieler oder mehr-spielergame ist, welche Klasse
beteiligt ist/sind und welche Skillung der char hat und welche Schadensart angewendet wurde,
Wenn einer z.b. Ettlich mit nem Pala/Zealer killt, muß ein Hammerdin zur gleichen Zeit nicht
unbedingt auch dort unqiue-ringe bekommen können. Aber bei einem anderen Zealer könnte die
Aussicht auf Erfolg bestehen.
Ich selbst kenne solche Beispiel aus meinen letzten 4-5 Jahren.
Vor ca. 3 Jahren hatte ich auf Europa + US-east zufällig jeweils 2 Hammerdine in etwa der
gleichen Levelregion.
Ich machte auf Europa das Radament-quest.
Wenn ich erstmals ein neues Gebiet betrete, kille ich prinzipiell alle Monster, nicht nur
den Quest-Boss.
In Level 3 droppte in einer bestimmten Ecke von einem ganz nornmalen Monster eine LO.
Einen Tag später machte ich auch auf us-east mit dem dortigen Hammerdin ebenfalls Radament.
Die Map sah zwar anders aus, aber ich sag mal in der gleichen Richtung, war wieder so
eine "Ecke" und es droppte ebenfalls eine HR, in dem Fall wars eine Ohm und wieder wurde die HR
von einem normalen Monster gedroppt.
Anderes Beispiel:
Ende letzte Ladder-Saison, es war so etwa 2-3 Wochen vor Ladder-reset.
Prinzipiell zw. 5 und 6 Uhr morgens hatte ich mit meiner Sorc in fast allen Hell-Regionen
extrem viel Glück. Wichtig war das das Spiel nach 5 uhr erstellt wurde.
Diese "Glückssträhne" hielt viel zu viel Tage an, immer zur selben Uhrzeit, als das das
reines Glück sein kann. Wie gesagt als (Ex-)Programmierer glaube ich nicht bei auffallend
eindeutigen Ergebnissen an Zufall.
Anderes Beispiel:
Das Beispiel mit Ettlich weiter oben, es ist ein reales Beispiel.
Ein Bekannter von mir sagte mir an einem Tag, er hat grad Maras bei Ettlich bekommen.
Ich wußte er war mit seinem Hammerdin dort. Und unsre hammerdine ähnelten sich sehr
hinsichtlich Ausstattung.
Ich ging also 1-2 Stunden lang ebenfalls immer wieder zu Ettlich, es droppten mehrere
Unique Amus und Ringe. Im Schnitt erbrachte jeder 2. bis 3. Ettlich-run ein Unique-Amu
oder -Ring. Nein, Maras bekam ich leider an dem Tag nicht.
Dafür bekam ich Maras gleich 2x innerhalb von einem Tag, 1-2 Wochen später am Flammenfluss
(so als wenn man zum schmied gehen würde).
Ich könnte noch etliche Beispiel aufzählen.
Deshalb frage ich bei Dropp(-Verhalten) auch immer nach Eckdaten.
Leider erzählt keiner näheres.
Beim rushen fürs RQ würde mich z.B. interessieren, wenn einer erfolgreicher als ich die
RQs absolviert, welche Klasse nutzt er in Lod um die Schmiede erstmal zu cleanen,
welche Klassen sind die gerushten chars, Teleportiert er zur Schmiede oder kämpft er
sich prinzipiell den Weg durch (das wären Infos die auch die spielweise betreffen)?
Da ich nicht weiß, was evtl. alles dazu führt oder temporär dazu führen kann,
das man eine Glückssträhne hat, versuche ich herauszubekommen, wie und was der Spieler
mit Glückssträhne gemacht hat, um eine zumindest ähnliche Ausgangsbasis zu haben.
Sollte es weitere Faktoren geben, die schier unmöglich sein könnten, sie per Debuggen
herauszukitzeln, sollte man da nicht wenigstens versuchen, per auffalenden Ergebnissen
mit sogenannten Glückssträhnen, den Faden von hinten aufzurollen?
Damit meine ich z.B. endlich mal ne Liste zu machen, was bisher alles aufgefallen ist.
Oder gutes, scheinbar im moment anhaltendes, Droppverhalten bekannten, Spielfreunden
mitzuteilen (mit mehr eckdaten als nur "Monster X hat Items Y gedroppt), um dem Ganzen
mehr auf die Spur zu kommen.