• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

welche Sorc für MF ?

Orthi, weshalb denn bitte mit 75 spielen, wenn bei 63 das Cap liegt?
Wenn das ganze dann schon so ist, dann nimmt man MB mit einem Eingeweidebeißer mit.
So wie du die gespielt hast war das nichts halbes und nix ganzes :p

Wenn man sich für Vitaonly entscheidet, dann bietet sich nunmal das 105fcrcpa an, 50set, 35spirit+mages - Optiona a.)
Option b.) wäre halt ein schlechteres Spirit in Verbindung mit einem FCR-Ring und Mages.
Allerdings ist es dann halt von Einsatzgebiet abhängig zu machen ob sich theoretisch nicht doch zusätzliches MF über Gloves+DUalnagel reinzuholen lohnt - wenn man viel Telt, nimmt man imho lieber 105fcr. Ist man nur in den Tunnels unterwegs reichen auch wenig, dann kann man auf Max-MF gehen, das stimmt schon.

Zudem hast du halt das Problem, dass du bei einem 63er FCBuild viel, viel öfter hängen bleibst in Mobs und ohne MB ist das halt echt ein Schmarn.
 
Dann muss ich nochmal nachhaken. Was für Vorteile hat den ein Vita-Only Build gegenüber einem MB Build? Der einzige Vorteil der mir jetzt in den Kopf springt sind halt so Sachen wie +2 Skills durch das Schild. Aber wenn ich dafür ein schwächeres Defensivkonzept in Kauf nehmen muss, dann spar ich mir doch gleich die ganze Sache?! (ergo eher MB ohne CtA etc.)

Funktioniert die Vita-Only Variante eigentlich nur mit so Sachen wie Anni und Torch? Oder kann man "ruhig" soviel Stärke statten wie für die Ausrüstung nötig ist und dann den Rest in Vita hauen?

Habe bisher immer MB benutzt. Mein Einsatzgebiet habe ich ja genannt. Da ich Blizz only spiele, haue ich eigentlich nur die Aktbosse um.
 
63 möchte ich mal sehen, wie du die realisierst, igor... :lol:


es gibt doch nur 10er und 20er schritte... ^^ es sei denn, du nimmst irgendnen craft damit
genau 63 rauskommen ^^


also wie gesagt.... meine erfahrungen sind eben so, dass das bei mir nie ein problem war.... also
hängenbleiben, etc... kann ich grad nich bestätigen :)

bei meinen sosos habe ich aber jetzt schon ALLE auf 105 da die vorteile einfach für sich sprechen...
style, stats, etc... und wegen MF nehme ich sorry, kein TALset.... meine soso hat 340MF und das
reicht imho... :)


und ich spiele überhaupt nicht mit maxblock... :clown: meine blizzard hat ein spirit und sage und
schreibe 5% block auf lvl. 91 :lol:


negative erfahrungen?? NULL... die blizzt ganz gut bisher :)


ich würde statten, was du brauchst.... MB ist immer schwer mit spirit.... du musst zuviele kompromisse
eingehen.... das möchte ich einfach nicht...
 
Ich fühle mich missverstanden, natürlich will ich KEIN Spirit für eine MB Variante nehmen. Sondern dann was passendes wie Mosars/Stormy.

Mir geht es nur darum zu entscheiden ob ich nun Vit-Only fahre (ergo das CtA in selfuse geht) oder ob ich wieder auf MB gehe.

@Ortho
Also wenn ich dich richtig verstehe bist du nur wegen den 105 FCR weg vom Tal Set und setzt statt dessen lieber auf "schwächere" Alternativen? Und das nur damit man schneller herum teleportierst? :ugly:
 
Naja, aber 75, wa? :ugly:
Hab halt gemeint, dass da 70 reicht, da braucht man da doch nicht noch extra iwas mitzunehem, aber egal, ist jetzt nicht Thema, ich versteh schon worauf du hinaus wolltest.

Zum Thema MB vs. Vitaonly: Imho empfiehlt sich Vitaonly NUR dann, wenn man auf 105fcr kommt. Ansonsten fehlt halt ein stabiles Defensivkonzept, da nehm ich lieber Maxblock mit und gehe auf 63 (oder halt 70 :p).

Und Orthi, nur weil du Effektivität liegen lässt, heißt das nicht, dass das sich lohnt :ugly:

Zum Thema sämtliche MF-Kombis vs. fulltals gibts hier schon eine gute Beweisführung von Willy, Link

Und wenn wir feststellen, dass über das Talset MF-technisch eh nix geht überlegen wir weiter: 20FCR brauchen wir SOWOHL bei einem MB wie auch bei einem Vitaonlybuild.
Dementsprechend sind Mages, z.B. sogut wie gesetzt.
Dann bleibt halt lediglich die Frage, ob man entweder mit 105fcr spielt mit einem Spirit (35er, oder einen Ring dazu) oder ob man ein MBschild reinhaut.
70% sind mit dem Talset halt in Verbindung mit Spirit schwachfug, es ist hierbei zu einfach auf das nächste Cap zu kommen, als dass man darauf verzichten wollen würde.

Und zum Thema Sicherheit, @Snake: Beides ist im Endeffekt identisch spielbar. Mag man MB eher, dann geht man halt drauf ein und ist langsamer beim Telen. Wenn man CtA hat ist MB allerdings in Sologames, z.B. nicht notwendig. Ergo: Spirit mit 105fcr.
 
Den von dir genannten Link habe ich schon studiert. Leider geht es in dem ganzen Thread halt nur um die Dualvariante MIT MB.

Es wird angedeutet das es eben Unqiuevarianten gibt die bei einer Monohexe etwas mehr Schaden machen. Aber das ist dann eh geklärt, das ich mir da wohl wieder Tals komplettes Set besorgen werde. Allein schon aus dem Grund, falls ich irgendwann doch wieder nen Dualbuild daddeln will.

Dann schau ich jetzt einfach mal ob ich ein schickes 35er Spirit zusammen kriege und mache den Rest davon abhängig. Welche Rohlinge bieten sich für einen Spirit an? Oder ist das völlig egal, hauptsache geringe Statreqs?
 
schwächer??????? :eek: :D


das is nich euer ernst, oder??

also mein blizzard beträgt... müsste ich ma nachgucken... ich glaub ca. 7k schaden... das reicht
doch voll ... und meine items sind nich zu verachten... warum sollte ich also unbedingt das hässliche
talset mir antun?? außerdem hab ich das set doch leider garnicht komplett... :( ;)



btw. für ein spirit geht nur der monarch schild ;)



btw. ich weiß ja selber, es ist längst überfällig... ich muss mal meine blizzard in die charvorstellung
reinhaun... mach ich ja bald ^^


:p ^_^
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, und hierbei ist leider das Problem dass das geringste leider bei 156str liegt, und das ist der Monarch.

Und zum Thema Schaden: Jo, hab ich ja erwähnt, NW+Ormus+Klafter, z.B. - nur hat das halt dann nix mehr mit MF zu tun.

Und zum Thema Maxblock oder Spirit: es geht hierbei NUR um das Schild. Und das hat so und so kein MF, entweder man nimmt ein Spirit und hat ein FCR-Cap mehr oder man nimmt ein MB-Schild und hat ein FCR-Cap weniger. Der Rest des Equip bleibt bei theoretischer Überlegung mit perfekten Stats (sprich halt 35er Spirit) gleich.

€: Aaaah verdammt Orthi eZ :p


@Orthi: Beim Talset hat man nunmal das perfekte Allroundpaket was Schaden, Life, Mana, Resis und selbst Def angeht.
Natürlich kommt man mit einer Uniquekombi an mehr Schaden, man lässt dann halt lediglich eines der 4 Sachen (oder mehr) liegen.
Drum war die Rede nicht von "schwächer" sondern von Effizienz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, das man mindestens 156 Str brauch, wusste ich net. Also muss man so oder so, Stärke bis zu einem gewissen Grad statten, auch wenn man Vita-only spielen möchte.
 
und genau deswegen spiele ich ohne MB :p ^^


@ igor

jaja... hast ja schon recht... aber erstens wie gesagt, hab das lila kleidchen nicht und 2. etwas
weniger MF naja.. was solls ^^


soah, bin ma wech... genuch gespämmt ... die meisten fragen sind ja nun beantwortet ;)


:hy:
 
Oha, das man mindestens 156 Str brauch, wusste ich net. Also muss man so oder so, Stärke bis zu einem gewissen Grad statten, auch wenn man Vita-only spielen möchte.

Was sich bei dem Talset allerdings wiederrum anbietet, da die Rüstung gute 88 Str erfordert :ugly:
Ich persönlich spiele meine Talsorcs zumeist einfach so, dass ich mir einen netten 10fcr Str+ Ring besorge, Torch und Anni bedenke und somit dann 90 Str statte (ingesammt also 100).
Da brauchts halt dann auch kein 35 Spirit und man spart sich ein wenig was (ok, hat man einen 10fcr 40life ring, sollte man die Str natürlich doch ein wenig mehr statten... am besten wäre natürlich beides :ugly:)

@Orthi: Yay, Igor Win! :ugly: :hammer: :lol:
 
Es ging um Spirit, guten Morgen, vieleicht die Post mal richtig
lesen statt sie zu überfliegen. Ist schon das zweite mal.

moment mal! :no:

du sagtest folgendes

Oha, das man mindestens 156 Str brauch, wusste ich net. Also muss man so oder so, Stärke bis
zu einem gewissen Grad statten, auch wenn man Vita-only spielen möchte.

wenn ich stärke schon statten muss und vita dann gehe ich logischerweise nicht auf MB da ich zusätzlich
ja noch dex statten müsste... und mit spirit=maxblock unmöglich!

also nixda mit nicht richtig lesen können ;)

meine sind vitaonly und str soviel es not tut und nix in dex... selbst mit einem guten blockschild
würde ich nix in dex setzen... außer bei nahkämpfern vielleicht. wenn ich trotz gutem blockschild
nicht auf MB komme, wäre das viell. sinnbefreit, aber diese diskussion erledigt sich durch die tatsache,
das ich eben bei allen meinen castern spirit nutze...

wies im PvP bereich sein mag, weiß ich nicht, kann sein, dass da ohne MB garnix geht... aber im
solo-spiel braucht man das nicht!

also nochmal für dich die begründung, warum ich den satz "und genau deswegen spiele ich ohne MB"
postete... ;)


jeze aba echtwech... und bitte keine ich kann nich lesen ost.... das geht ma garnicht ;) :D
 
Dann hättest du es doch gleich so schreiben können. Das Maxblock + Spirit sinnfrei ist, habe ich bereits erwähnt. Aber gut, dann hab ich dich wohl missverstanden, tut mir leid. :)
 
ja... hätte man auch machen können, hab eben n bisserl weiter gedacht :D
aber macht doch nichts, ist jetzt nicht so schlimm, is gebongt... beim nächsten mal lieber fragen
als sagen, du kannst nich lesen... ^^


btw. ich poste dir mal demnächst meinen link per PM, in dem ich meine zauberin mal vorstellen werde...
ich weiß mom. noch nich so genau wann, aber sehr bald ist sie in der chargallery im sorcturm zu finden :)



viel spaß noch mit deiner sorc biba :hy:
 
Ich häng mich mal hier an, da ich ein paar Tipps zu meiner mf-sorc bräuchte.

Die gute ist zur Zeit Blizzard/FB geskillt, aber so ganz glücklich bin damit nicht.

Zunächst mal zum Equip, bzw was geplant ist:
Kopf - Tal
Rüstung - Tal
Waffe - Tal
Schild - Spirit oder Sturm oder (?)
Schuhe - WT
Gurt - Tal
Hände - Wächtertreu
Amu - Tal
Ring - 10% fcr +x
Ring - 10% fcr +x

Merc:
- Schnitters
- Eth Duriels
- Eth Krone der Diebe / Andys

Damit komm ich auf gute Resis, guten mf-Wert, 105 fcr mit spirit (bzw 70% mit Sturm), ordentlich Leben/Mana, +8 bzw. +6 Skill.



Nun also 3 Fragen.

1. Skillung:

Ich hab angefangen mit einer reinen Blizz sorc und war von dem Schaden auch durchaus überzeugt.

Um etwas variabler sein zu können und bsp. auch die Gräfin zu machen (bzw ihre Minions, die Gräfin selber macht der Merc) bin ich dann auf 20 Blizzard, 20 Glacial Spike, 20 Fireball, 20 Firebolt, Rest Cold Mastery gegangen.

Der Schaden vom blizzard geht ja doch deutlich runter und der Feuerball mag mir nicht so recht gefallen. Nun dacht ich mir ich könnt mal Blitz probieren. Lohnt sich das Blitz + Blizzard? Oder muss man Blitz voll durchskillen, damit der Schaden reicht? (Erstmal generell, dass man das etwas vom Einsatzgebiet abhängig machen muss ist klar)



2. Spirit oder Sturmschild und 3. Vita oder maxblock

Spirit hat eigentlich schöne Stats ist aber für maxblock ja nicht besonders toll. Also wäre die Entscheidung Spirit + vita oder Sturm + mb.

Ich mag Maxblock eigentlich gerne. Die Frage ist nur, ob man die +2 Skill und die 35%fcr rate als Blitz Sorc vermisst. Sturmschild wäre halt deutlich defensiver.
 
:hy: LSD! ^^

Direkt zu den Fragen:

zu 1.1: Der Feuerballschaden gefällt dir nicht, weil du a.) einige Punkte in FM vergessen hast und b.) kein optimales Schadensverhältnis im Bezug auf Feuerball+Synergien erreichst.
Insofern empfehle ich das Studieren folgenden Threads: Link

zu 1.2: Lightning lohnt sich mMn nur wenn man das 117er-FCRCap knackt.
Theoretisch wäre allerdings eine andere Möglichkeit denkbar, eine Blizzard/Nova-Sorc.
In Verbindung mit dem Talset und gutem Inventar dürfte dir die Kleine genau die Aufgaben erfüllen die du für sie bereit hälst - allerdings wäre dann auf ein Insight zurückzugreifen, da der Manaverbrauch enorm ist.

Wenn du allerdings bei Feuer bleibst: Weshalb nimmst du anstatt Mages (+1fsk) Wächters her und holst dir FCR über Ringe?
MF- und Schadenstechnisch wären Mages+2xNagel um einiges besser.

zu 2: Nein, vermisst man definitiv nicht als Blizzardsorc, in Verbindung mit Nova wäre das sogar eher anzuraten aufgrund der recht offensiven Spielweise.
Bleibst du bei Feuerball so wäre allerdings 105fcr-Cap mit Spirit anzustreben wohl etwas vorteilhafter da du die Defensive bei diesem Build schlichtweg nicht brauchst.

So far.
 
:hy: LSD! ^^

Direkt zu den Fragen:

zu 1.1: Der Feuerballschaden gefällt dir nicht, weil du a.) einige Punkte in FM vergessen hast und b.) kein optimales Schadensverhältnis im Bezug auf Feuerball+Synergien erreichst.
Insofern empfehle ich das Studieren folgenden Threads: Link

Sehr hilfreich, Das werd ich mir mal anschauen.

zu 1.2: Lightning lohnt sich mMn nur wenn man das 117er-FCRCap knackt.
Theoretisch wäre allerdings eine andere Möglichkeit denkbar, eine Blizzard/Nova-Sorc.
In Verbindung mit dem Talset und gutem Inventar dürfte dir die Kleine genau die Aufgaben erfüllen die du für sie bereit hälst - allerdings wäre dann auf ein Insight zurückzugreifen, da der Manaverbrauch enorm ist.

hmm Nova. Da hatte ich noch gar nicht dran gedacht. Zu 1.09 Zeiten hatte ich mal ne Nova Sorc. Ist das lange her...
Das klingt interessant. Wäre das dann 20 Nova, 20 Light Mastery, 20 Blizzard, 20 Glacial Spike, 19 Cold Mastery (+6 +2 tal orb)?
Der Nova Schaden wäre dann 713-982. Ist bestimmt spaßig zu spielen aber der Manaverbrauch macht mir da etwas Sorge. Wenn ich dem Merc seinen Schnitters wegnehme hat er halt auch 15% LL weniger.
Da würdest du eher zu raten als zu Blizz / Chain Lightning? Die Nova bräuchte doch sicher auch einen hohen fcr Wert, oder nicht?

Wenn du allerdings bei Feuer bleibst: Weshalb nimmst du anstatt Mages (+1fsk) Wächters her und holst dir FCR über Ringe?
MF- und Schadenstechnisch wären Mages+2xNagel um einiges besser.

Das stimmt natürlich. Der Grund ist der, dass ich zur Zeit noch etwas resiprobleme habe und deshalb fcr Ringe mit Resis anhabe. Mir fehlt noch die Tal Armor zum vollen Set.

zu 2: Nein, vermisst man definitiv nicht als Blizzardsorc, in Verbindung mit Nova wäre das sogar eher anzuraten aufgrund der recht offensiven Spielweise.
Bleibst du bei Feuerball so wäre allerdings 105fcr-Cap mit Spirit anzustreben wohl etwas vorteilhafter da du die Defensive bei diesem Build schlichtweg nicht brauchst.

So far.

Aufjedenfall schonmal danke für die Tipps
 
Sturmschild ist doch viel zu schwer. Mosars oder Whistans eignen sich meiner Meinung nach besser für MB. Wobei ich meiner MF-Hexe (sofern nicht HC) kein MB antun würde.
 
Ich steh einfach auf MB :)

Ich hab mein Equip soweit zusammen mittlwerweile. Jetzt ist nur die Frage was ich ins Sturmi sockel.
- Ist für mf
- P. Smaragd für 40% p-res (da fehlt ziemlich viel). Kommt letztlich aufs gleich raus wie mit der Ist, da ich mir so p-res-charms spare an deren Stelle 7%er könnten.
- Facette. Wobei ich mir da unsicher bin ob eher Kälte oder Blitz
 
Zurück
Oben