Das ist unabhängig davon, ob man jetzt noch den eigenen Schaden weiter reduzieren muss, weil das sonst einen irren Malus für das Level gibt. Denn eigentlich macht man genau das, wenn man das maximale Skilllevel senkt: Man reduziert den Schaden der Chars. Der Sicherheit schadet das selten, sodass das Spiel einfach zäher wird.
Klar macht das das Spiel um so zäher je weniger Level man haben möchte, aber das ist doch soweit es mir scheit der Sinn eines solchen Wettbewerbs.
Gleiches gilt natürlich ja auch für item basiernde Chars. Je niedriger das itemlvl desto härter das Spiel. Es ist sicherlich möglich nem Barb ein IthElEth in die Hand zu drücken und er macht mit genug Zeit alles platt, oder Cleglaws mit Amok. Jedoch geht es doch darum, soweit ich verstanden habe, mit so wenig wie möglch durchzukommen.
Da fände ich im Wettbewerb es sehr ungerecht wenn Skillbasierte Chars nur sehr wenigt Schadenseinbusse hätten, bedingt durch +skill aufitems. Der Basisschaden währe ohne Begrnzung Itembasierten Chars sehr sehr weit überlegen.
Wenn es dem Wettbewerber zu zäh wird kann er ja den Skill und seine Synergieen um ein Level erhöhen, hat dann jedoch ein um 4 erhöhtes Mindestevel was es natürlich der Konkurenz wieder leichter macht.
Wenn jemand nicht um jeden Skillpunkt und jeden Pixel hart kämpfen möchte warum sollteer dann an einem derartigen Wettbewerb teilnehmen? Das klingt für mich ein bischen nach "Extra scharfer Chilli Pizza mit Paprika und ohne Chilli"^^ Warum etwas essen wo scahrf auf der Packung steht es aber nicht scharf ist.
Die Vergleichbarkeit zwischen verschiedenen Chars kann nicht gegeben sein. Es ist einfach nicht möglich, zu sagen "den Barb durchzuspielen war ähnlich schwer wie die Assa" - noch dazu objektiv und unabhängig vom Spieler.
Oder sollten Sorcspieler noch bei Sorcs einen Malus bekommen, weil ihnen dieser Char doch sicher einfacher fällt?
Natürlich kann man nicht annehmen dass alle Chars mit dem gleichen Auffwand durchgespielt werden können. Kämpft man aber um jeden Skillpunkt und jedes Item wird es, wenn man vorne mitspielen will, mit jedem Char extrem hart. Wenn ich den Einleitungstext och in Erinnerung habe steht da ja das es um das können der Spieler und nicht um ihr Equip gehen soll, wie könnte man das reine Können eher austesten wenn um jeden kleinen Punkt hart gekämpft wird.
In sofern sollten Sorcs den malus auch bekommen, denn sonst wäre es ja kein extrem hartes Kräftemessen sondern ein nur etwas anstrengender Spaziergang bergauf^^
Wenn wir mal hypothetisch annehmen ein Nahkampf Barb kommt mit viel Schinderei mit lvl40 Equip durch Hell wäre es für eine Sorc vergleichbar mit Level 10 Skills, also acuh die Synergieen auf Level 10. Das ist schon einiges an Schaden, es wäre nur schonwesentlich härter als wenn alle Skills auf 20 wären. So bleibt aber noch Raum für Kämpfer die sich sagen: Ok, mit Skillevel 10 geht, vielleicht geht es aj auch mit 9 oder 8.......So beginnt dann erst wirklich der Wettkampf: Boa, der Sack ist mit lvl8 Skills durch, da verscuh ich es mit lvl7^^etc etc
Meleechars haben den Malus ja auch. Eine Schwertbeherrschung vom Barb zB ist auf lvl10 auch nicht so effektiv wie auf lvl20. Kann man sie vielleicht nicht doch noch um ein Level verringern.....
Ebenso wird so auch mehr Kreativität bei der Itemwahl vorausgesetzt. So wird der Schwerpunkt auf Mittelklasseitems liegen die für jeden ehrlichen Spieler findbar sind. Auch werden so voraussichtloch Items zum Einsatz kommen die so nur weggeworfen würden.
Hat eine Sorc zB ein Skillevel von 8 was also ein Mindestlevel von 32 wäre hätte sie natürlich Wahl an items bis zu lvl32 ohne ihren Mindestlevel zu erhöhen. Bei Skillevel7 wäre das Itemlevel cshon nur noch 28. Es wäre somit auch sehr viel mehr kreativität beim Ausrüsten gefragt.
Will der barb die Mastery um einen Punkt senken wo bekommt er dann den AR her, also muss ein anderes item mit anderen Eigenschaften her.......