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Wie funktioniert MF in D3(Gruppe)

Bentic2

Well-known member
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15 September 2002
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Hi,

ich wollte mal fragen, ob schon bekannt ist wie MF in der Gruppe funktioniert.
4 Spieler
A 0% mf
b 0% mf
c 150% mf
d 500% mf

Wird es wie in D2 sein, der Lasthit zählt und es dropt dann für jeden der Loot mit dem MF Wert. Wird ein Mittelwert genommen aus jedem der Schaden auf das Ziel gemacht hat. Oder wird für jeden der Loot generiert der seinem eigenen MF entspricht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Extragoldgegenständen weiß ich sicher, dass Last Hit nicht entscheidend ist, d. h. es wirkt auch auf Drops, die durch Kills der anderen Mitglieder erzeugt werden.

Wie sich das mit MF verhält, weiß ich leider nicht. Wäre aber komisch, wenn es da anders geregelt wäre. Konnte da bisher keine verlässlichen Erfahrungswerte sammeln, was das Dropverhalten bei 'kein' und 'viel' MF angeht.
 
Von Extragoldgegenständen weiß ich sicher, dass Last Hit nicht entscheidend ist, d. h. es wirkt auch auf Drops, die durch Kills der anderen Mitglieder erzeugt werden.
Es wäre also ein GF-Max-Char möglich, der den anderen nur hinterherrennt, um dick Gold abzukassieren?
Interessant .... :angel:
 
Blizzard hatte vor einigen Wochen auf der battle.net page in einem Beitrag gepostet dass MF nur für den eigenen Charakter zählt.
Sicherlich die denkbar schlechteste Variante, dadurch wird es zu MF leechern und unsinnigen Streitereien kommen.
 
Wäre natürlich nice. Dann könnte man also mit 3 Topdds und einem Mf Krüppel durch die Gegend ziehen.
Atm hab ich um die 70% mf. beim SK dropen bei mir 2-3 blaue. Eventuell kann man das ja mal testen, wobei ich denke der Wert noch nicht Ausagekräftig genug sein wird.


Edit. viele Posts zur gleichen Zeit
@über mir hast du nen Link?
 
Beim Öffnen einer Schatztruhe, Töten eines Dämons oder Plündern eines verrottenden Leichnams gehören alle möglicherweise gefundenen Gegenstände ganz alleine euch. Wenn ihr auf Schadensverbesserungen verzichtet, um einen Bonus für zusätzliches Gold oder magische Gegenstände zu erhalten, gelten diese Boni ebenfalls nur für eure Beute.
Scheint sich aber nicht mit der Beobachtung von BB zu decken.
 
Warum? Sehe da keinen Widerspruch.


Von Extragoldgegenständen weiß ich sicher, dass Last Hit nicht entscheidend ist, d. h. es wirkt auch auf Drops, die durch Kills der anderen Mitglieder erzeugt werden.

um einen Bonus für zusätzliches Gold zu erhalten, gelten diese Boni ebenfalls nur für eure Beute.

Verstehe BB so das auch wenn er mit 0% Goldfind den Lasthit macht den Bonus von seinem Gruppenmitglied auf Golddrops erhält.
 
läuft der quest drop nach dem altbekannten schema ab , also andiq auf hell bringt um einiges mehr und besseres an items als ohne quest?
 
Verstehe BB so das auch wenn er mit 0% Goldfind den Lasthit macht den Bonus von seinem Gruppenmitglied auf Golddrops erhält.

Ja, aber das ist trotzdem kein Widerspruch, da jeder Spieler seine eigene Beute erhält. Wenn also mein Mitspieler mit 0% MF ein Monster tötet, droppen bei ihm z.B. 5 Gold und bei mir mit 100% MF 7 Gold.
 
läuft der quest drop nach dem altbekannten schema ab , also andiq auf hell bringt um einiges mehr und besseres an items als ohne quest?
Kurz und einfach, Ja.

@John ok dann haben wir BBs Post verschieden aufgefasst, vll kann er ihn nochmal genauer erklären.
 
Ja, aber das ist trotzdem kein Widerspruch, da jeder Spieler seine eigene Beute erhält. Wenn also mein Mitspieler mit 0% MF ein Monster tötet, droppen bei ihm z.B. 5 Gold und bei mir mit 100% MF 7 Gold.

MF steigert nicht die Gold-Drop-Menge! Jeder Spieler hat (laut Patchnotes 11 oder 12) 1% Magic-Find! Magic-Find bezieht sich AUSSCHLIESSLICH auf Items! Für Gold gibt es andere Attribute!

1% Magic-Find heisst (für mich) 1% Chance einen blauen Gegenstand zu bekommen (Vermutung: und von diesen potenziell blauen Items sind ca. 0,2% gelb und ca. 0,1% orange)! Pro (zufälliger Wert) 10% MF bekommst du also eine 0,1% erhöhte Chance, d.h. +10% MF sind 1,1% Chance insgesamt.

Dieser Wert gilt NUR für den Charakter mit dem man selber spielt! Alle anderen Gruppen-Mitglieder haben ihre eigenen Stats und auch eigenen Loot, auf den ihre Stats angewendet werden!

Ein SEHR gutes System, aber natürlich auch mit gewissen Nachteilen! Diese Nachteile sehe ich aber nur in "Öffentlichen Spielen", da dort zufällige Leute reinjoinen können, die man nicht kennt / nicht vertraut!
Ich gedenke Diablo 3 NUR alleine oder mit 1-3 Freunden zu spielen, die ich auch im RL kenne und zum s.g. Leechen (MF Gear anziehen und ich ziehe sie dann durch) ansporne. Die Items die dann droppen werden zwischen uns fair aufgeteilt oder je nach Bedarf!
 
halt fraglich wie es in Inferno aussieht. Wenn es dort (hoffentlich) wirklich so schwer wird, dass es sich nicht rechnet jemand mit Mf-gear "mit zu ziehen", weil dann der Killspeed der Gruppe darunter leidet bzw Sie Probleme bekommt.

Gegen ungebetene Gruppenmitglieder, die eh nur leechen oder Blödsinn machen, soll es jha evtl das"Vote-for-kick-system" (kp wie man es nennen soll^^) geben. Weiss aber gerade nicht, ob das nun auch in der finalen Version vorhanden sein wird .
 
Ein SEHR gutes System, aber natürlich auch mit gewissen Nachteilen! Diese Nachteile sehe ich aber nur in "Öffentlichen Spielen", da dort zufällige Leute reinjoinen können, die man nicht kennt / nicht vertraut!
Ich gedenke Diablo 3 NUR alleine oder mit 1-3 Freunden zu spielen, die ich auch im RL kenne und zum s.g. Leechen (MF Gear anziehen und ich ziehe sie dann durch) ansporne. Die Items die dann droppen werden zwischen uns fair aufgeteilt oder je nach Bedarf!

Seh ich auch so.
Ich war immer ein langsamer Lootklicker.
So kann ich mir zeit lassen und muss mich nicht auf das klicken nach dem Tod konsentrieren.

Was aber intressant wäre zu sehen wie gut sich eine Gruppe MF Chars in Gameplay durchprescht. Wir werden es sehen.
 
Blizzard hatte vor einigen Wochen auf der battle.net page in einem Beitrag gepostet dass MF nur für den eigenen Charakter zählt.
Sicherlich die denkbar schlechteste Variante, dadurch wird es zu MF leechern und unsinnigen Streitereien kommen.

Wie soll es zu Streitereien kommen, wenn man seinen eigenen Loot hat? :), oder meinst du in dem Sinne, dass jemand sich beschwert, dass du keinen Schaden machst sondern nur "leechst"? ... Naja, hast du selber aber auch nix von, isja langweilig keinen Schaden zu machen und die Monster fallen auch net gerade schneller um :-).
 
Ich hasse das ganze MF-System. Finde der komplette Wert sollte entfernt werden. Weil mit MF ist man immer dazu gezwungen Kompromisse bei der Ausrüstung einzugehen was den Schaden angeht. Und das wird in Diablo 3 noch schlimmer, wenn bei jedem der eigene MF-Wert zählt. Jeder läuft mit Crap-Items rum, die hauptsächlich viel MF haben, anstatt ihre besten Damage-items anzuziehen... Die sollen den Standard-MF-Wert um 50 oder 100% erhöhen und gut ist es.


[x] Ban MF !
 
Von Extragoldgegenständen weiß ich sicher, dass Last Hit nicht entscheidend ist, d. h. es wirkt auch auf Drops, die durch Kills der anderen Mitglieder erzeugt werden.

Wie sich das mit MF verhält, weiß ich leider nicht. Wäre aber komisch, wenn es da anders geregelt wäre. Konnte da bisher keine verlässlichen Erfahrungswerte sammeln, was das Dropverhalten bei 'kein' und 'viel' MF angeht.
Wenn es so sicher ist - würde ich sagen, wirkt sich MF nur auf deine Drops aus. Ich glaube nicht, dass Blizzard deinen MF durch 4 teilen möchte , wenn die anderen kein MF besitzen :cool: Also nix da mit "Gesamt-MF", meiner Meinung.

Sonst wüürde es da auch viel Meckerei im battle.net geben.
@Lord_Yashko, ah ok, wie ich erwartet hab^^
Edit: Auf der anderen Seite würde dein MF aber auch den Killspeed runterziehen -> dadurch wäre es logisch, wenn der MF wiederum aufgeteilt wird. ;) Parties sind ohnehin so random, da kann ein Noob drin sein, oder jemand der absichtlich schlecht skillt, weil er die Zauber cool findet, macht also keinen Unterschied - und Mf schon garnicht.

Ich hasse das ganze MF-System. Finde der komplette Wert sollte entfernt werden. Weil mit MF ist man immer dazu gezwungen Kompromisse bei der Ausrüstung einzugehen was den Schaden angeht. Und das wird in Diablo 3 noch schlimmer, wenn bei jedem der eigene MF-Wert zählt. Jeder läuft mit Crap-Items rum, die hauptsächlich viel MF haben, anstatt ihre besten Damage-items anzuziehen... Die sollen den Standard-MF-Wert um 50 oder 100% erhöhen und gut ist es.



[x] Ban MF !

omg, das ist ja gerade das schöne daran... Man muss sich entscheiden - wieder eine Stärke von DIablo2. Entscheidungsfreiheit. Mehr Defensive - mehr Manalech - schneller Rennen gehen, das alles waren ebenfalls Kompromisse und persöhnliche Vorlieben. Mf ist da ähnlich, oder töte ich lieber schneller? (wobei das nur eine der Optionen ist auf die du verzichten musst)
Nebenbei, MF wurde auch eher dann eingesetzt, wenn du für ein bestimmtes Gebiet keine Problem e mehr erwarten konntest. Deswegen würde ich es insgesamt einfach als ein weiteres Feature, sich zu verbessern, bewerten. Wenn man Monster sowieso in Sekunden niedermetzelt - wieso nicht auch mit MF.

Ein anderer Vorteil des MF ist es, zu "investieren". Das ist wie Geld machen, investiere ich jetzt für die nächsten 10 Jahre in ein Haus, indem ich es kaufe und dann vermiete? Kaufe ich mir jetzt lieber ein teures item mit MF und finde dafür auf lange Sicht aber auch mehr und bekomme den teuren Preis damit wieder rein? Bemerkbar macht sich das eben, wenn man ohnehin nciht die größten Probleme hatte. Zum Beispiel möchte man irgendwann auch für Inferno farmen - vorallem in HARDCORE. Du kannst nicht einfach in Inferno, da freut man sich genügend Stärke für Hell aufgebaut zu haben und nun den nötigen Verbesserungsprozess mti MF zu beschleunigen.

War es in D2 gebalanced? Nein - viele Nahkämpfer konnten weniger auf MF gehen, da sie sehr viele verschiedene Attribute brauchten; da D3 auf jeden Fall erstmal immer regelmäßig gebalanced wird, erwarte ich hier auch item-balances für Melees/Fernkämpfer. Diese Imbalance habe nur der Vollständigkeit halber genannt, weil sie wohlmöglich deine Meinung darüber hinuntergezogen hat.

Fazit:
Also wenn es nach deiner schlecht-gelaunten Meinung geht, wie wäre es wenn wir die ganzen bunten Item-Stats abschaffen? Sind ja alles nur Kompromisse! Wieso sollte mein Ally in Hardcore sich mehr Sicherheit aufbauen dürfen, und ich muss jetzt mit dem Schlappschwanz zusammenspielen und er killt nix? Also neue Idee: Jedes Item hat einen Weert: X, sonst nix. Die Summe aller X bestimmt nun die allgemeine Stärke deines Chars -> somit ist jeder CHar gleich stark/defensiv/offensiv. GEnau das worauf Blizzard ja schon hingearbeitet hat!? Danke nochmal für die Unterstützung, soll ich dir von Jay Wilson ausrichten.
In SW:Tor auch schon gut gelöst. Es gab eine gewisse Item-Stärke, leider noch mit 2 versch. Attributen (zB List + Leben und ein paar Unterstats...), besser wäre nur ein Attribut!! Naja, so wurde ich jedenfalls unweigerlich stärker, wenn ich ein Item fand, was eine Stufe höher war. Puh! Ich musste mich jetzt nicht entscheiden, danke Lucas Arts, ich fühle mich schon viel weniger gestresst. Es war wirklich sehr interessant euer Spiel zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinn des Spiels ist es doch gerade mehr und mehr Items zu finden die man trägt um noch mehr Items zu finden. Irgendwie kann es nicht der Sinn sein, gute Items zu finden, die man dann gar nicht trägt und nur in seine Kiste packt, und dann lieber 99% der Zeit mit crappigen MF-Items rumläuft (wie in Diablo 2 mit Skullders, Topas-Items und anderer Müll, der fast nur MF bringt und nichts anderes)

Also als Stärke von Diablo 2 sah ich MF auf keinen Fall, eher als Schwäche. Wäre froh gewesen, wenn sie diese Schwäche nicht mit nach Diablo 3 geschleppt hätten und den Wert lieber komplett abgeschafft hätten und dafür irgend einen anderen Wert eingebaut hätten. Alle anderen "bunten item-stats" abzuschaffen, wie du es übertrieben darstellst um MF als Kompromiss zu verteidigen, halte ich für Quatsch.
 
glaub, das geschrei, wenn Sie mf abgeschafft hätten, wäre noch größer als so rum^^

ist nun mal für viele ein wesentlicher Bestandteil von Diablo, der dazu gehört.

Ich sehe die Herrausforderung auch darin gerade den vielen verschiedenen "Stats" einen geiegneten Kompromiss zwischen Mf, Killspeed, Defensive etc zu finden.
Wie viel mf man sich nun auflädt bleibt ja jedem überlassen und es ist ja nicht so, dass man ohne mf keine wertvollen Sachen finden kann.
 
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