• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Wie gehts weiter?

Mein momentaner Favorit ist ein FFA "Event". Im Idealfall 4 Spieler, die sich nackt (lässt sich kaum durchsetzen... evtl. nur mit weißen Items ;)) bekämpfen.
Jeder startet mit x Leben. Stirbt er, verliert er eins, und steigt unverzüglich wieder ins Match ein. Die anderen 3 kämpfen währenddessen munter weiter. (Erinnert sich jmd. ans Battle in Mariokart?)

Nein, aber ich erinnere mich an das Last Man Standing in Unreal Tournament;).

Ich finde die Ideen mit ohne Ausrüstung bzw. mit weißem Gear super. Für mich war es eine Barriere, dass man ja doch ne Weile Farmen musste, bis man konkurrenzfähiges Level 9-Gear hat.
Ich hatte vorher nämlich schon mit dem Gedanken gespielt, mir einen Helden für das Turnier aufzubauen aber es war dann aufwändiger als ich gedacht hatte. Erst als Stormer sagte, dass er sein Gear verleihen würde, hab ich mich entschieden, doch teilzunehmen.

Also wenns ne Veranstaltung gibt, die wenig Aufwand erfordert, bin ich auf jeden Fall wieder am Start :hy:.
 
Muss das Punktesystem wirklich komplexer sein als der PvP Modus von Blizzard? :p

Ich denke ein einfaches System würde hier reichen.
Es kann immer nur der Platz vor einem herausgefordert werden. Gewinnt man, landet man selbst auf diesem Platz. Verliert man, dann eben nicht.

Erstmal sollte aber sowieso geklärt werden was man macht. Details wie Regeln/Balancing/Punktesystem kann man klären wenn feststeht was als nächstes kommt.
 
Joa, das hattest du oben ja schonmal vorgeschlagen, so funktioniert eine freie Liga aber leider nicht... Wenn man sowas vor hat, sollte man es gleich richtig machen und nicht halbgar und dilletantisch.
 
Wir den ja auch aneinander vorbei.
Du redest von einer Liga und ich von einer Ladder
 
Hmm, das sind doch Synonyme? Meint beides eine Art von Rangliste.

Mir ging es nur darum, ein möglichst faires Wertungssystem hierfür zu finden, das ohne eine Reihe von Zusatzregeln auskommt. Da gibt's nunmal nichts besseres als Elo... wird ja nicht umsonst in diversen (e-)Sportarten verwendet :)

Komplex ist es nicht wirklich. Ergebnis der Duelle eingeben reicht; Excel macht den Rest. Das haben wir in D2 für unsere Ranglisten schon so gemacht.


Das von dir vorgeschlagene System birgt diverse Probleme, die man nicht oder nur kaum gelöst bekommt:
- was ist, wenn ein Spieler mal zwei Wochen im Urlaub ist? Kann ihn keiner überholen? Wird er automatisch abgestuft? Nach welchen Kriterien wird sowas entschieden?
- Man kann immer nur einen Spieler herausfordern und von einem herausgefordert werden; das macht Terminabsprachen schwierig und es kann Tage bis zum nächsten Match dauern...
- Manche Klassen haben kaum Chance gegen eine bestimmte andere, sind aber stark gegen alle anderen. Wenn man Pech hat, hängt man immer hinter einem Gegner und kann ihn nie überholen.

Ich sehe das als nicht sinnvoll umsetzbar an, lasse mich aber gern eines Besseren belehren.
 
Wie gesagt, Einzelheiten kann man immer noch klären...
Aber da du hartnäckig bist:

How to Challenge:
post in the thread your information, and the oponets information from the ladder standings and say you are challenging them
Then, and only after posting in the thread, pm the person
Both people need to post in thread to confirm a challenges results
If there is confusion/disagreement about who won provide screenshots to me to settle the dispute.

Additional rules for ladder:

Can challenge 2 spaces above you at most
Top 3 spots can only challenge 1 person ahead of them
You can only challenge the same person once every 72 hour period (win or lose the cool down remains)
must accept a challenge
have 72 hours to complete a challenge before automatically moving down a spot
There is no way to hold your spot for going on vacation etc. you will gradually move down the list and have to work your way back up when you return.

Example

11. Asylum
12. Dubness
13. Electricwizard

Electricwizard challenges Asylum

Electricwizard Wins, new ladder looks like this:

11. electricwizard
12. Asylum
13. Dubness

Dubness Challenges Asylum

asylum does not meet for the challenge within 72 hours, new ladder looks like this:

11. Electricwizard
12. Dubness
13. Asylum

Challenging 2 spots above is a rule to keep the ladder moving and adjusting (due to some chars having a natural advantage over another, no one gets stuck this way).

Nach diesen Regeln haben sich im D2 LLD solche Ladder-Systeme bewährt. Vor allem auf East und West.
 
Na das ist ja dumm gelaufen für den armen Asylum :keks:

Ich muss KH183 trotzdem beipflichten. Aufgrund des Stein-Schere-Papier Kräfteverhältnisses macht Elo mehr Sinn und dank Excel ist es auch nicht wirklich kompliziert.

- was ist, wenn ein Spieler mal zwei Wochen im Urlaub ist? Kann ihn keiner überholen? Wird er automatisch abgestuft? Nach welchen Kriterien wird sowas entschieden?

Das wissen wir ja jetzt. Alle anderen Spieler fordern ihn heraus - er rutscht die Leiter runter. Wenn er zurückkommt kann er sie alle zur Revanche auffordern, nur damit er wieder auf seinen angestammten Platz kommt.

- Manche Klassen haben kaum Chance gegen eine bestimmte andere, sind aber stark gegen alle anderen. Wenn man Pech hat, hängt man immer hinter einem Gegner und kann ihn nie überholen.

Man kann die beiden vor einem herausfordern. Sind zwei Steine vor meiner Schere hab ich Pech, sind es zwei Papiere, je zwei und 4 Plätze vor mir, hab ich Glück. Es kann darauf hinauslaufen, dass man massiv die aktuelle Ranglistenordnung spielt und sich die Gegner rauspickt, die einfach für einen zu schlagen sind.

Nach diesen Regeln haben sich im D2 LLD solche Ladder-Systeme bewährt.

Ich bin sicher, ein Elo-System bewährt sich besser :hy:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Schere-Stein-Papier Problem hast du bei doch Elo genauso.
Dann such ich mir eben Gegner, die eine ähnlich hohe Punktzahl haben wie ich, aber mit ihrer Charklasse der meinen deutlich unterlegen sind.
 
Danke für den Hinweis!

Hatte gerade ebenfalls die Idee, den Faktor k nicht in Abhängigkeit der Gesamtspiele zu setzten, sondern anhand der Anzahl der Spiele gegen diesen konkreten Gegner.
Sobald man also x mal gegen seinen Lieblingsgegner gespielt hat, gibt es für's Gewinnen nur noch marginale Punkte.

Ich habe die Punkte für die Ergebnisse (5:0, 5:1, etc.) leicht modifiziert und die Erwartungswertformel geändert...
Evtl. sollte man diese Unterteilung auch komplett weglassen: Gewonnen ist gewonnen, egal ob deutlich oder knapp. Macht das Ganze auch wieder einfacher.

Die einzige notwendige Regel für so eine Liga wäre z.B.:
"Man darf nur Elo +/- 250 herausfordern" - Alles andere regelt sich von alleine



Edith mal zur Verdeutlichung:

- Man müsste fünf mal gegen Elo 1000 gewinnen, um auf Elo >1200 zu kommen.
- Wenn man als Neueinsteiger so gut ist, dass man direkt gegen 1200er gewinnt, braucht man nur drei Siege, um selbst Elo 1231 zu haben.
- Eine Differenz von -200 zum schwächeren Gegner bedeutet, dass man maximal 25 Punkte gewinnen und 75 Punkte verlieren kann. Gegen einen gleichstarken Gegner sind es +/- 50.
- Wenn man gegen einen gleichstarken Gegner z.B. schon 10 mal gespielt hat, reduzieren sich die Punkte auf +/- 12,5
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Liga mit Elo-System fände ich auch gut. Bei anderen Spielen funktioniert das super.
Hier müsste man eben das Problem mit den Klassenunterschieden noch etwas balancieren, wobei KH183 über mir da schon einen ganz guten Lösungsweg vorgeschlagen hat.
 
Nur, weil hier schon seit drei Tagen wieder Stille herrscht:
Ich hätte ein komplettes Elo-Wertungssystem in Excel fertig; Liga könnte also jederzeit losgehen. :)


- Jeder startet mit 1000 Punkten
- Es wird "best of 9" gespielt (wer zuerst 5 Siege hat, gewinnt; ein 5:0 zählt aber mehr, als ein 5:4)
- Liga geht über einen festen Zeitraum; am Ende steht der Sieger fest; dieser muss aber gegen jeden der Top x Spieler mindestens fünf gespielte Matches vorweisen.
- Man kann jederzeit nachträglich einsteigen.
- Spieler müssen nur ihre Duelle und Ergebnisse in einem Thread posten, die Rangliste wird automatisch durch mich aktualisiert.
- Ob eine Beschränkung bzgl. der Möglichkeit jeden Spieler herauszufordern sinnvoll/notwendig ist, muss sich noch herausstellen.


Vorschläge dazu? Finden sich evtl. drei, vier Leute, um das mal über ein paar Tage hinweg zu testen?
 
Dann fehlen nur noch genügend Teilnehmer. ;) Von daher sollte vielleicht vor einem Liga-Start noch ein (FFA-)Event stattfinden, um mehr User anzulocken.

Und die Liga-Tabelle ließe sich doch bestimmt irgendwie auf der Mainpage einrichten, sodass eingetragene Ergebnisse automatisch verrechnet werden und nicht du sie per Hand jedes Mal eintragen musst. (?)

Wie auch immer, mein größtes Bedenken ist sowieso eine zu niedrige Spielerzahl. :-/

PS: Ich kann da auch ein wenig testen. Ich würde eh gerne noch ein paar Sachen wegen dem Balancing des Wizards ausprobieren.
 
Joa, die Tabelle funzt soweit vollautomatisch, die Ergebnisse, neue Spieler, etc. müssen aber halt zumindest manuell eingepflegt werden.
Da ich die gesamte Historie jedes Spielers abspeichern und auch eine Statistik führen möchte, kann jegliche Änderung nachvollzogen werden.
Die eigentliche Rangliste zieht sich dann nur die aktuellen Punkte jedes Spielers und sortiert nach Höhe des Wertes :)
 
Servus zusammen,

ich wäre für eine "Testliga" durchaus zu haben, falls euch noch Leute fehlen.

Gruß
 
Sehr gut!



Edit: Hier der Thread in dem es mit der Liga weitergehen kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
bin zwar ein freund von möglichst einfachen regelwerken, es hat sich einfach in der vergangenheit gezeigt, dass das am sinnvollsten ist.
aber wenn hier ein elo-wertungssystem gewünscht wird, okay np.vielleicht wirds ja was....
stehe zu testzwecken bereit.
 
Anfangs sah ja die Liga recht vielversprechend aus, aber scheinbar ist das jetzt auch wieder etwas eingeschlafen.
Lohnt es sich irgendwann vor Weihnachten noch ein kurzes, knackiges FFA Turnier rauszuhauen?
Keine Ahnung wieviel Vorlauf man braucht um das zu balancen was mir da so vorschwebt :D
Aber lieber zuviel als zuwenig
 
lvl30 bitte^^ Ernsthaft, versteh nicht wieso sich so wenige Leute für das einzige auch außerhalb indias vorhande lld/mld Format interessieren.
 
Von mir aus auch gerne Level 30.
Ich dachte sowieso an etwas Einsteigerfreundliches nur mit weißem EQ.

Alle Leute die sich anmelden und auftauchen kommen in einen Pool.
Aus diesem Pool werden zufällig 3er oder 4er (je nach Teilnehmerzahl) Gruppen ausgewählt, die dann zusammen in ein Game gesteckt werden.
Alle Spieler einer Gruppe betreten zusammen die Arena mit x (3?) Leben. Auf ein gemeinsames 'go' gehts los. Stirbt ein Spieler steigt er so schnell wie möglich wieder ins Kampfgeschehen ein, verliert dabei aber 1 Leben. Die verbleibenden machen derweil aber munter weiter, ohne zu heilen.
Ist nur noch einer übrig ist die Runde zu Ende. Dann wird überprüft, wer laut Chatlog wie viele Kills hat. Diese Anzahl nimmt er als Punkte mit.

Das ganze kann man dann (je nach Teilnehmerzahl) ein paarmal wiederholen (3-5?). Am Ende gewinnt derjenige, der die meisten anderen Spieler ins Jenseits geschickt hat.

Ich hoffe mal, dass man hier nur wenig Balancing braucht. Die vermeintlich stärkste Klasse wird wohl von den anderen Spielern zuerst angegriffen.

Klingt in meinen Ohren nach einer Menge Geprügel ohne großartige Taktik. Also genau das richtige um Leute neugierig zu machen. Voraussetzungen sind mit weißem EQ auch quasi nicht vorhanden.

Verbesserungsvorschläge? Ideen? Sonstiges?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Idee gut und hab schonmal mit memo, idGames und Hoschi so gespielt. DS von der Wiz ist auf Level 9 mit weißem Gear trotzdem OP. Wird auf 30 wohl genauso sein.

Das hatte jedenfalls viel Spaß gemacht und ich wäre am Start :top:.

Ich hoffe mal, dass man hier nur wenig Balancing braucht. Die vermeintlich stärkste Klasse wird wohl von den anderen Spielern zuerst angegriffen.

Ich behaupte das Gegenteil: der stärksten Klasse geht man aus dem Weg. War im oben erwähnten Match nämlich so, bis memo im Chat bittere Tränen geweint-, und ich DS rausgenommen hab. Ist ja auch nachvollziehbar, dass man sich erst mal nen Gegner rauspickt, gegen den man auch ne Chance hat.
 
Zurück
Oben