• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Wie hängen Persönlichkeit, Wohlbefinden, Interessen und Verspieltheit zusammen?

Noch eine kleine Anmerkung zu den Spitznamen: Ich habe inzwischen einige Leute kennengelernt, die sich mit einem Spitznamen vorgestellt haben bzw. unter einem Spitznamen von gemeinsamen Bekannten eingeführt wurden. Ohne direkte Nachfrage wäre mir der tatsächliche Name dieser Personen gar nicht bekannt geworden, und oft wurde der wirkliche Name nur ungern preisgegeben.

Insofern sehe ich durchaus einen Unterschied zwischen Spitznamen und Kosenamen.

Gruss, Dietlaib
 
Noch eine kleine Anmerkung zu den Spitznamen: Ich habe inzwischen einige Leute kennengelernt, die sich mit einem Spitznamen vorgestellt haben bzw. unter einem Spitznamen von gemeinsamen Bekannten eingeführt wurden. Ohne direkte Nachfrage wäre mir der tatsächliche Name dieser Personen gar nicht bekannt geworden, und oft wurde der wirkliche Name nur ungern preisgegeben.

Insofern sehe ich durchaus einen Unterschied zwischen Spitznamen und Kosenamen.

Gruss, Dietlaib

Das habe ich auch erlebt. Die Frage ist dann, ob man diese Spitznamen auch als solche wahrnimmt.

Wir werden sehen wie gut die Kosenamen-Frage bei der statistischen Analyse abschneidet.

Habe übrigens dieses Wochenende die 400er Marke geknackt. Es haben also über 400 Personen die Umfrage bis zum Schluss (!) ausgefüllt. Danke an alle, die sich die Zeit genommen haben. Ich lasse die Umfrage noch etwas weiterlaufen, damit die Ergebnisse aussagekräftiger werden.
 
Hab es auch mal ausgefühlt und bin gespannt auf die Auswertung. Auch wenn ich mir bei vielen Fragen nicht sicher war. Denn immerhin kann man die Aussagen auf unterschiedliche Situationen beziehen auf die man jeweils anders reagiert.
 
ich heiß ansich auch sebastian und so werd ich von meinen verwandten (abgesehen von meiner tante, die sich net entscheiden kann), auch meist genannt, vorstellen tu ich mich persönlich aber immer mit basti, ist einfach knackiger, ohne das mir mein eigentlicher name peinlich wär oder so :)
gekommen ist das vor bestimmt 10 - 12 jahren iwann in der schule als kurze rufnamen, am besten einsilbig, cool waren :D
 
ich heiß ansich auch sebastian und so werd ich von meinen verwandten (abgesehen von meiner tante, die sich net entscheiden kann), auch meist genannt, vorstellen tu ich mich persönlich aber immer mit basti, ist einfach knackiger, ohne das mir mein eigentlicher name peinlich wär oder so :)
gekommen ist das vor bestimmt 10 - 12 jahren iwann in der schule als kurze rufnamen, am besten einsilbig, cool waren :D

Interessant finde ich - und darauf zielt die Kosenamen-Frage auch ein wenig ab - dass es Menschen (auch z.B. Mitschüler & Arbeitskollegen) gibt, die wirklich nie Kosenamen verwenden, auch wenn es alle anderen tun.
 
*hochwucht*

Wann dürfen wir denn mit Ergebnissen rechnen? :)
 
*hochwucht*

Wann dürfen wir denn mit Ergebnissen rechnen? :)

Die Erhebung wird wohl diesen Monat noch beendet, dann fang ich mit den persönlichen Feedbacks / dem Erstellen eines allgemeinen Ergebnisberichts an. Das wird wohl einige Wochen dauern. Ich sage deshalb mal vorsichtig: August-Oktober.
 
Ich hab schon geahnt das die Auswertung dauern wird, aber ich dachte das du schon dabei wärst. Jetzt muss ich doch noch warten :( Aber immerhin, der Zeitraum ist noch gut für mich.

Naja kann man nix machen, ich hoffe nur ich hab nicht irgendwas übersehen bei der Beantwortung der Fragen. Sagtest du nicht du schreibst die Leute vorher nochmal an, damit sie die Chance haben den komplett auszufüllen?
 
Ich hab schon geahnt das die Auswertung dauern wird, aber ich dachte das du schon dabei wärst. Jetzt muss ich doch noch warten :( Aber immerhin, der Zeitraum ist noch gut für mich.

Naja kann man nix machen, ich hoffe nur ich hab nicht irgendwas übersehen bei der Beantwortung der Fragen. Sagtest du nicht du schreibst die Leute vorher nochmal an, damit sie die Chance haben den komplett auszufüllen?

Ja und nein - bevor ein Merkmal aufgrund zuvieler fehlender Antworten nicht auswertbar ist, würde ich wohl die Leute anschreiben. :-)
Ich weiss, dass viele nur daran teilgenommen haben, um diese persönliche Rückmeldung zu erhalten; und dass es schonmal passieren kann, dass man eine Frage überspringt aus Versehen.
 
Ok, wenn das nicht weiter ins Gewicht fällt... Es wiederholten sich auch viele Fragen, sodass eine oder zwei ausgelassene nicht wirklich Folgen haben.

Ich habe da übrigens nicht mitgemacht, weil ich da eine persönliche Meldung bekomme. Das war zwar auch ein Grund aber nicht der entscheidende.
Du warst der erste, der das ganze mit Ernsthaftigkeit hier gepostet hat. Deine Vorgänger haben einen Startpost ala "Ich brauch Hilfe, wäre cool wenn ihr helfen würdet, danke, hier der Link, tschüss" hingeklatscht und wurden nie wieder gesehen. Anhand des Anmeldedatums konnte man auch erkennen, dass sie sich nur deswegen hier angemeldet haben.
Du warst der erste wirkliche User der unsere Hilfe gebraucht hat. Du bist schon seit Jahren hier registriert und nicht einer von vielen die ich oben beschrieben habe. Ausserdem bekommen wir auch eine Rückmeldung von dir, von den anderen haben wir nie wieder etwas gesehen -.- Das du diesen Thread betreust, zeigt uns auch, dass es dir damit wichtig ist.

Abgesehen davon war deine Umfrage nicht wie bei allen anderen in "5-10" Minuten erledigt. Wenn schon im Startpost behauptet wird, dass "alles ganz schnell geht" und "kaum Aufwand" macht, dann ist das bereits ein INdiz für mich, dass die Umfrage nicht wirklich gut sein kann.
Deine hingegen war - soweit ich das sagen kann - sehr gut. Es wurden keine dämlichen Fragen gestellt, wie zum Beispiel "Fühlst du dich anderen unterlegen, wenn du online einen Kampf verlierst?". Deine Fragen waren subtiler und der oder die Befragte konnte jedenfalls meistens nicht auf den Sinn dahinter schließen. Das finde ich ist ein Merkmal an Qualität ;)

//Du bist Schweizer, zumindest studierst du in Zürich. Habt ihr da eigentlich auch ein Bachelor/Master System? Ich war letztes Semester in Geschichtsvorlesungen und in einem Seminar in Deutschland. Ich weiß nicht ob es am Fach liegt, am Bc/Ma-System oder ob ich einfach bei den falschen Dozenten und in zu wenig Veranstaltungen war. Aber ich fand die Anforderungen einfach .... zu einfach. Vielleicht ist das Problem mit den schlechten Umfragen ja das Bc/Ma-System? Zumindest viele FHs in Deutschland stellen wieder auf Diplom um. Ist das System in der Schweiz anders organisiert und daher besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es soll ja Lunatische Personen geben.
Vielleicht hilft dir das weiter
 
Edit: Lange ist's her, aber ich habe die Rückmeldungen endlich fertig gekriegt und abgesendet. Vielen Dank für Eure Hilfe und Unterstützung =)

Anm.: Wer keine Rückmeldung erhalten hat, aber dennoch die komplette Umfrage mitsamt gültiger E-Mail ausgefüllt hat, kann sich bei studie.verspieltheit[at]gmail.com melden.
 
Habs bekommen, is echt aufregend. Die meisten Ergebnisse stimmen mit meinen Intuitionen weitgehend überein (bis auf, dass ich offenbar das falsche studiere). Und ich bin weniger mies gelaunt (im Vergleich) als ich immer denke. Yay!
 
Ich wusste nicht, dass ich SO offen bin für neue Erfahrungen :x
Berufsinteressen passen ja wirklich perfekt, sowohl meine (wohl doch stärker ausgeprägte als ich dachte) Forschernatur als auch mein "wenn mir Mathe irgendwann aufn Keks geht werd ich Gärtner/Koch" sind stark vertreten <3
 
Schön dass es eine Rückmeldung gab. :top:

Zumindest kommt dabei raus, dass ich im richtigen Berufsfeld gelandet bin mit meinen 90 %. :D

Ansonsten stimmen die Sachen mit meiner eigenen Einschätzung auch ganz gut überein.
 
Habs auch bekommen :top:

Hab zwar noch nicht reingeguckt, aber das mache ich jetzt. Und wenn mir nicht gefällt was ich lese, können wir dich ja immer noch bannen :)

Da in der Zwischenzeit ja der NSA Überwachungswahnsinn bekannt geworden ist, hätte ich mir gewünscht, dass die Email verschlüsselt geschickt wird.

//hm, mein Stanine-Wert für soziale Interessen liegt bei 4 (25 Prozent). Dabei ist heilen im weiteren Sinne mein Studium und auch mein Beruf und den mache ich echt gerne :confused:

///nochmal einen Edit: Die Angabe der Stanine-Werte finde ich .....wenig aussagekräftig. Wenn da steht "Sie haben Werte erzielt, die zumindest gleich hoch oder höher sind als die von 30% aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer", dann verstehe ich darunter 2 Dinge:

1.: Entweder meine Werte fallen aus der Norm, also sind mit 30 Prozent der Leute vergleichbar

oder

2.: Meine Werte sind höher als bei 30 Prozent der Leute, wie hoch wird aber nicht gesagt. Sie könnten dann auch im "normalen" Bereich liegen.

Kann mir das jemand besser erklären als in der Auswertung :read:
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhalten und irgendwie passend.
Obwohl Dokumentation ein wesentlicher Bestandteil meiner Arbeit ist, kann ich dokumentieren nicht leiden und das ist ja nun auch herausgekommen :D
 
Berufsinteressen passen ja wirklich perfekt, sowohl meine (wohl doch stärker ausgeprägte als ich dachte) Forschernatur als auch mein "wenn mir Mathe irgendwann aufn Keks geht werd ich Gärtner/Koch" sind stark vertreten <3

Ich hab nur 55% forschende interessen :x Kann aber auch damit zusammenhängen, dass ich auf Naturwissenschaften nix gebe. Dafür 80% künstlerisch-sprachlich; ich hab Mathe aber eh immer mehr für ne Kunstform gehalten.

Immerhin die 15% sozialen Interessen passens ins Berufsbild :clown:

In other news, >95% Life of Engagement, bitches!
 
Zurück
Oben