Ok, wenn das nicht weiter ins Gewicht fällt... Es wiederholten sich auch viele Fragen, sodass eine oder zwei ausgelassene nicht wirklich Folgen haben.
Ich habe da übrigens nicht mitgemacht, weil ich da eine persönliche Meldung bekomme. Das war zwar auch ein Grund aber nicht der entscheidende.
Du warst der erste, der das ganze mit Ernsthaftigkeit hier gepostet hat. Deine Vorgänger haben einen Startpost ala "Ich brauch Hilfe, wäre cool wenn ihr helfen würdet, danke, hier der Link, tschüss" hingeklatscht und wurden nie wieder gesehen. Anhand des Anmeldedatums konnte man auch erkennen, dass sie sich nur deswegen hier angemeldet haben.
Du warst der erste wirkliche User der unsere Hilfe gebraucht hat. Du bist schon seit Jahren hier registriert und nicht einer von vielen die ich oben beschrieben habe. Ausserdem bekommen wir auch eine Rückmeldung von dir, von den anderen haben wir nie wieder etwas gesehen -.- Das du diesen Thread betreust, zeigt uns auch, dass es dir damit wichtig ist.
Abgesehen davon war deine Umfrage nicht wie bei allen anderen in "5-10" Minuten erledigt. Wenn schon im Startpost behauptet wird, dass "alles ganz schnell geht" und "kaum Aufwand" macht, dann ist das bereits ein INdiz für mich, dass die Umfrage nicht wirklich gut sein kann.
Deine hingegen war - soweit ich das sagen kann - sehr gut. Es wurden keine dämlichen Fragen gestellt, wie zum Beispiel "Fühlst du dich anderen unterlegen, wenn du online einen Kampf verlierst?". Deine Fragen waren subtiler und der oder die Befragte konnte jedenfalls meistens nicht auf den Sinn dahinter schließen. Das finde ich ist ein Merkmal an Qualität
//Du bist Schweizer, zumindest studierst du in Zürich. Habt ihr da eigentlich auch ein Bachelor/Master System? Ich war letztes Semester in Geschichtsvorlesungen und in einem Seminar in Deutschland. Ich weiß nicht ob es am Fach liegt, am Bc/Ma-System oder ob ich einfach bei den falschen Dozenten und in zu wenig Veranstaltungen war. Aber ich fand die Anforderungen einfach .... zu einfach. Vielleicht ist das Problem mit den schlechten Umfragen ja das Bc/Ma-System? Zumindest viele FHs in Deutschland stellen wieder auf Diplom um. Ist das System in der Schweiz anders organisiert und daher besser?