• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Wie hängen Persönlichkeit, Wohlbefinden, Interessen und Verspieltheit zusammen?

soll man dir für das ergebnis der studie, die mail-adresse per pn zuschicken? hätte die arbeit gerne als pdf o.Ä. zum ausdrucken.....ich les lieber offline^^
 
ich will ja nicht an dieser wirklich guten arbeit rummeckern, das liegt mir echt fern

aba wie du evtl bemerkt hast wäre ich nicht der einzige der mit der frage bzgl kosenamen ein gewisses problem hat, evtl. wäre für die zukunft und deine wissenschaftliche arbeit es von vorteil, eine weitere frage einzubinden, bzgl. der verwendung von wirklichen spitznamen, spitznamen sind nicht = kosenamen das muss man wirklich differenzieren, weil kosenamen nichts mit spitznamen zu tun haben, spitznamen entwickeln sich aus dem freundeskreis heraus, oder was meinst du wieso ich KATZE genannt werde anstatt ne short form zu verwenden bzgl meines RL namen, das hat nun echt nichts mit kosenamen vergebung zu tun, sondern ist ein über jahre hinaus entwickelter nickname/spitzname, ich find es nicht gut das in eine und die selbe schublade zu schieben, in meinem freundeskreis ist es üblich , spitznamen zu vergeben die rein gar nichts mit dem eigentlichen namen ansich zu tun haben



sie entstehen aus der sicht der freunde auf die person ansich

ich kann es nicht beurteilen ob du das selbst ma erfahren hast, aba die vergabe von spitznamen ist ein riesen unterschied vs kosenamen vergabe

Ja, es kommt etwas auf die eigene persönliche Definition an. Manche Menschen kürzen die Namen wirklich nur ab, um Zeit zu sparen. Für einige geht der Sinn aber darüber hinaus. Im Prinzip gehen wir nicht von einer festen Definition von "Kosenamen" aus. Es liegt wohl an jedem selbst, seine eigene Definition anzuwenden. Wer auch einfache Kürzungen als Kosenamen sieht, wird auch nach eigener Auffassung häufiger Kosenamen verwenden, von daher ist eine positivere Antwort durchaus sinnvoll.


das muss ich echt ma verneinen, das passt so nicht

kosenamen sind eher eine sache zwischen paaren oder zwischen menschen die sich lieb haben, da wird halt ein *pseudonym* verwendet für die jeweilige person, sprich *schatzi* *hasi* oder wie auch immer, das entsteht aber aus einer liebes/partnerschafts beziehung heraus, und hat null komma gar nichts mit nicknames/spitznamen oder abkürtzungen eines namens zu tun


und dazu muss ich noch sagen das man sich nicht selber einen spitznamen verpasst , sondern das dies aussschlieslich durch die freunde geschieht


gründe für die vergabe eines solchen namens sind:
-verhalten
-status
-erlebte dinge in der vergangenheit
-gemeinsame emotionen
-das verhalten der person ansich
-das verkausalieren des eigentlichen rl namens zu einem spitznamen
-langjähriges verhalten innerhalb eines festen kreises von personen wodurch sich diese ein bild von der person machen und dieses auf den namen/und oder person projezieren und sich dadurch ein neuer name entwickelt, abgegrenzt vom eigentlichen RL namen


erst dadurch bekommt man einen spitznamen/nickanme




das ist ein extrem grosser unterschied vs kosenamen

/edit: ich bitte dich dies zur kenntnis zu nehmen, weil es wirklich ein riesen unterschied ist, welcher dir in der erstellung dieser umfrage + der mess instrumente evtl. entgangen ist
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will ja nicht an dieser wirklich guten arbeit rummeckern, das liegt mir echt fern

aba wie du evtl bemerkt hast wäre ich nicht der einzige der mit der frage bzgl kosenamen ein gewisses problem hat, evtl. wäre für die zukunft und deine wissenschaftliche arbeit es von vorteil, eine weitere frage einzubinden, bzgl. der verwendung von wirklichen spitznamen, spitznamen sind nicht = kosenamen das muss man wirklich differenzieren, weil kosenamen nichts mit spitznamen zu tun haben, spitznamen entwickeln sich aus dem freundeskreis heraus, oder was meinst du wieso ich KATZE genannt werde anstatt ne short form zu verwenden bzgl meines RL namen, das hat nun echt nichts mit kosenamen vergebung zu tun, sondern ist ein über jahre hinaus entwickelter nickname/spitzname, ich find es nicht gut das in eine und die selbe schublade zu schieben, in meinem freundeskreis ist es üblich , spitznamen zu vergeben die rein gar nichts mit dem eigentlichen namen ansich zu tun haben



sie entstehen aus der sicht der freunde auf die person ansich

ich kann es nicht beurteilen ob du das selbst ma erfahren hast, aba die vergabe von spitznamen ist ein riesen unterschied vs kosenamen vergabe




das muss ich echt ma verneinen, das passt so nicht

kosenamen sind eher eine sache zwischen paaren oder zwischen menschen die sich lieb haben, da wird halt ein *pseudonym* verwendet für die jeweilige person, sprich *schatzi* *hasi* oder wie auch immer, das entsteht aber aus einer liebes/partnerschafts beziehung heraus, und hat null komma gar nichts mit nicknames/spitznamen oder abkürtzungen eines namens zu tun


und dazu muss ich noch sagen das man sich nicht selber einen spitznamen verpasst , sondern das dies aussschlieslich durch die freunde geschieht


gründe für die vergabe eines solchen namens sind:
-verhalten
-status
-erlebte dinge in der vergangenheit
-gemeinsame emotionen
-das verhalten der person ansich
-das verkausalieren des eigentlichen rl namens zu einem spitznamen
-langjähriges verhalten innerhalb eines festen kreises von personen wodurch sich diese ein bild von der person machen und dieses auf den namen/und oder person projezieren und sich dadurch ein neuer name entwickelt, abgegrenzt vom eigentlichen RL namen


erst dadurch bekommt man einen spitznamen/nickanme




das ist ein extrem grosser unterschied vs kosenamen

/edit: ich bitte dich dies zur kenntnis zu nehmen, weil es wirklich ein riesen unterschied ist, welcher dir in der erstellung dieser umfrage + der mess instrumente evtl. entgangen ist

Danke für die Antwort. Allerdings sagt Wikipedia etwas anderes:

"Kosenamen werden meist unter Personen vergeben, die in einer engen Beziehung zueinander stehen (wie Verliebte, Ehepaare oder Eltern, Freunde und Kinder).
Dabei leitet sich ein Kosename manchmal aus einer Verballhornung eines regulären Eigennamens ab. Ähnlich wie bei Spitznamen kann der Kosename auch als Übertragung einer assoziierten Eigenschaft gewonnen werden. In der Regel ist hier die assoziierte Eigenschaft jedoch positiv besetzt. Kurzformen von Namen für den Zweck als Kosenamen heißen sprachwissenschaftlich Hypokoristikum.
Koseformen von Vornamen sind häufig Verwandten und engen Freunden vorbehalten; einige Künstler nutzen die Koseform auch als Künstlernamen. Manche Koseformen haben sich im Laufe der Jahre zu eigenständigen Vornamen entwickelt. Naturgemäß ist die Nähe von Kosenamen und Spitznamen schwer zu unterscheiden."

Was ich hier allerdings sehe, ist dass "Kosename" von Vielen unterschiedlich definiert wird. Wäre noch interessant herauszufinden, woran das liegt. Vielleicht sind es regionale Unterschiede. Was diese Diskussion mir aber zeigt, ist dass das entsprechende Item (also die Frage) im Messinstrument OLIWEED womöglich ungeeignet ist, da es zu viele unterschiedliche Interpretationen zulässt. Der OLIWEED ist übrigens eine Neuentwicklung der Universität Zürich. Unter anderem mithilfe dieser Studie soll die psychometrische Güte des OLIWEED ermittelt und verbessert werden. Das bedeutet auch, dass ungeeignete Items geändert/rausgenommen werden.
 
Die Studie wird um einige Monate verlängert. Man hat auf jeden Fall noch den ganzen Sommer Zeit zum Ausfüllen.

Erste Ergebnisse deuten darauf hin, dass spielerisches Verhalten mit künstlerischen, sozialen, und intellektuellen Berufsinteressen einhergeht. Weitere vorläufige Analysen werden noch gemacht.
 
Wird sie verlängert, weil ihr noch nicht genug Probanden zusammenbekommen habt oder weil die bisherigen Ergebnisse vielversprechend sind und ihr die Studie deshalb "ausweiten" wollt?
 
Wird sie verlängert, weil ihr noch nicht genug Probanden zusammenbekommen habt oder weil die bisherigen Ergebnisse vielversprechend sind und ihr die Studie deshalb "ausweiten" wollt?

Im Grunde die Anzahl Probanden, wobei:

Der planmässige Start der Erhebung wäre eigentlich im Februar gewesen. Allerdings verzögerte sich die Zusammenstellung der Umfrage und insbesondere die Fertigstellung des einen Fragebogens um 2 Monate. Mit mehr Zeit hätte ich auf jeden Fall meine 350-400 Personen zusammengekriegt.

Da die Umfrage erst Anfang April fertiggestellt wurde, hatte ich ca. 3-4 Wochen Zeit, die Personen zusammenzukriegen. Als Student ohne viel Geld war diese Aufgabe nicht einfach. Auch mit viel Aufwand habe ich "nur" 220 Personen zusammengekriegt (die die ganze Umfrage gemacht haben), was den Umständen entsprechend trotzdem ein sehr guter Wert ist.

Ich hätte die Arbeit zwar mit dem kleineren Datensatz fertigstellen können, allerdings wären einige wichtige Analysen nicht aussagekräftig gewesen, und die Qualität meiner Arbeit hätte darunter gelitten.
 
Habs auch mal ausgefüllt. Bist glaub ich der erste hier, der in seiner Diagnostikvorlesung zugehört hat.
 
Habs auch mal ausgefüllt. Bist glaub ich der erste hier, der in seiner Diagnostikvorlesung zugehört hat.

Danke für das Kompliment :)

Ich könnte noch einige interessante Zwischenergebnisse posten, die gestern/heute gemacht wurden:

Ich untersuche unter anderem, wie Computerspielen und berufliche Interessen zusammenhängen. Es gibt da bereits einige kleine Zusammenhänge. Es deutet darauf hin, dass Computerspieler - vor Allem Rollenspielspieler - eher investigativ-forschende berufliche Interessen haben.
 
Schöne Umfrage. Hab absolut keine Ahnung wie lange ich gebraucht habe irgendwo ziwschen 30 und 60 min würd ich schätzen war aber sehr angenehm auszufüllen daher auch kein Zeitgefühl (ich glaube ich habe mich verloren so wie das so oft kam XD) 2 Dinge allerdings:

Es gibt irgendwie relativ wenig Raum für Ambivalenz, auch keine Differenzierung dazwischen ob ich etwas gerne tue oder ob ich es oft tue z.B. gehe ich nicht oft ins theater einfach weil es teuer ist :D
Und was zur Hölle bedeutet dass ich ein Bild ablehne? Ich mein ich lehne die Bild ab aber doch kein einzelnes Bild oO
 
Schöne Umfrage. Hab absolut keine Ahnung wie lange ich gebraucht habe irgendwo ziwschen 30 und 60 min würd ich schätzen war aber sehr angenehm auszufüllen daher auch kein Zeitgefühl (ich glaube ich habe mich verloren so wie das so oft kam XD) 2 Dinge allerdings:

Es gibt irgendwie relativ wenig Raum für Ambivalenz, auch keine Differenzierung dazwischen ob ich etwas gerne tue oder ob ich es oft tue z.B. gehe ich nicht oft ins theater einfach weil es teuer ist :D
Und was zur Hölle bedeutet dass ich ein Bild ablehne? Ich mein ich lehne die Bild ab aber doch kein einzelnes Bild oO


Ursprünglich hatte ich für die Freizeitaktivitäten vor, zu erfassen wie häufig und wie gerne man einer bestimmten Beschäftigung nachgeht. Die Umfrage wurde aber sehr lange, und da Häufigkeit + Präferenz sich zu einem grossen Teil überlappen (aber nicht ganz), habe ich dort gekürzt.

Das mit den Bildern hat musst du mir genauer erklären. Mit Ablehnen ist hier die eher aktive Komponente des nicht-Mögens gemeint.
Vielleicht hilft ein Beispiel: Ich mag Unordentlichkeit nicht wirklich. Allerdings lehne ich sie auch überhaupt nicht ab. Das heisst quasi, dass ich Unordentlichkeit dulde/sie mir egal ist. Ich gehe nicht/kaum dagegen vor.
Eine andere Person lehnt Unordentlichkeit ab. Sie geht dann aktiv dagegen vor. Diese Person kann zum Beispiel nicht auf einem unaufgeräumtem Arbeitsplatz arbeiten.
 
Hm, hat fast 'ne Stunde gedauert, aber mich interessierte die Auswertung :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Kompliment :)

Ich könnte noch einige interessante Zwischenergebnisse posten, die gestern/heute gemacht wurden:

Ich untersuche unter anderem, wie Computerspielen und berufliche Interessen zusammenhängen. Es gibt da bereits einige kleine Zusammenhänge. Es deutet darauf hin, dass Computerspieler - vor Allem Rollenspielspieler - eher investigativ-forschende berufliche Interessen haben.


Vielleicht dazu noch etwas das mir aufgefallen ist. Der Fragebogen fragt danach wieviel man durchschnittlich mit Computerspielen verbringt. Ich persönlich hab alle paar Monate mal ein gutes Spiel (zuletzt Bioshock Infinite :D), das ich dann in relativ kurzer Zeit (Woche-Wochenende) intensiv spiele... und dann wieder 2-6 Monate garnichts.

Hab jetzt einen aufs Jahr geschätzten Durchschnittswert angegeben, ist aber wohl nicht optimal. Will sagen, dass ich aufs Jahr gerechnet vll sehr wenig spiele, das dann aber doch nicht so wenig intensiv ist wie der Zahlenwert das darstellt oO
 
Vielleicht dazu noch etwas das mir aufgefallen ist. Der Fragebogen fragt danach wieviel man durchschnittlich mit Computerspielen verbringt. Ich persönlich hab alle paar Monate mal ein gutes Spiel (zuletzt Bioshock Infinite :D), das ich dann in relativ kurzer Zeit (Woche-Wochenende) intensiv spiele... und dann wieder 2-6 Monate garnichts.

Hab jetzt einen aufs Jahr geschätzten Durchschnittswert angegeben, ist aber wohl nicht optimal. Will sagen, dass ich aufs Jahr gerechnet vll sehr wenig spiele, das dann aber doch nicht so wenig intensiv ist wie der Zahlenwert das darstellt oO

Ja, das ist so in Ordnung. Auch sonst wäre es nicht allzu tragisch gewesen, da für die Analysen alle Personen verwendet werden. Nach dem Gesetz der grossen Zahlen dürfte sich das irgendwie ausgleich (evtl. gibt es einige, die sonst ordentlich viel spielen und zur Zeit gar nicht (gut möglich, denn Mai ist für viele Prüfungszeit), und die Frage dann auch anders verstanden haben.

Aber das ist ein guter Punkt. In Zukunft könnte man eine solche Frage genauer bzw. betonter formulieren.
 
So ich habe auch mal mitgemacht... bin mal sehr gespannt auf die Auswertung.
Aber ein wirklich angenehm auzufüllender Fragebogen, trotz der länge. Hatte auch nie das Gefühl, dass die Fragen sinnlos wären, wie bei so manch schlecht konzipierten Fragebogen.:top:
 
So ich habe auch mal mitgemacht... bin mal sehr gespannt auf die Auswertung.
Aber ein wirklich angenehm auzufüllender Fragebogen, trotz der länge. Hatte auch nie das Gefühl, dass die Fragen sinnlos wären, wie bei so manch schlecht konzipierten Fragebogen.:top:

Danke, das freut mich.:)
 
grad zufällig gesehen nachdem ich anch ewigkeiten mal wieder im offtopic unterwegs war, werd mich morgen nachem ausnüchtern mal dransetzen :)
 
so habs geschafft bin durch, sehr schöner fragebogen man merkt das da arbeit drin steckt, freu mich schon auf die auswertung :)
 
Wenn man das innere Kinde auch mal rauslässt und nicht nur in der Erwachsenenwelt versteckt, geht es einem halt besser.
 
Zurück
Oben