• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Wie sieht euer Zeugniss aus??!!

xfreeder schrieb:
Also ich hatte (Abi 2006 in Baden-Württemberg) 11 Fächer davon Deutsch,Mathe +eine Fremdsprache(Englisch) + Neigungsfach(Biologie) + Profilfach(Gemeinschaftskunde) jeweils 4-stündig dann noch Sport,Religion,Kunst,Geschichte und Physik 2-stündig und schliesslich Erdkunde quasi 1-stündig.

Abi Schriftlich musste man in Deutsch,Mathe und Fremdsprache + Profil oder Neigungsfach.Mündlich mußte man in eines der Fächer die man geschrieben hatte + eine Präsentationsprüfung in Erdkunde,Geschichte,Religion oder Gemeinschaftskunde.
...und seit dem Abi 2007 ist nur noch die Präsentationsprüfung Pflicht.
Sollte man in einem Fach im Abi 0 Punkte bekommen, dann muss man in diesem Fach aber immer noch zur mündlichen Abfrage, des weiteren kann man, wenn man denkt, dass man zu schlecht ist in bis zu 2 Fächern noch ins mündliche gehen.
(Ich spreche auch für Baden-Württemberg)

Und jetzt zu meinem Abi:

Code:
Mathe      12 (das ist ein bisschen daneben gegangen, mit 15 war ich angemeldet~~)
Deutsch    11
Englisch    8 (Das is einfach nur geil :D)
Chemie      6 (Das nicht... da war ich mit 13 angemeldet)

Und die Endnoten des Schulhalbjahres sind:

Code:
Deutsch    10
Englisch    7
BK         13 (Die beste BK-Note meines Lebens... eigentlich bin ich da immer zwischen 5 und 8 irgendwo)
GEG*       12
Religion    9
Mathe      15
Physik (P) 10
Chemie (N) 13
Sport      10
CAS**      13

*  Geschichte / Erdkunde / Gemeinschaftskunde - Der Unterreicht ist getrennt, die Noten werden allerdings verrechnet) 
** Computer Algebra Systeme - Ein Wahlfach, in dem wir den Umgang mit Maple lernen
(P) = Profilfach
(N) = Neigungsfach
Die mündliche Präsentationsprüfung steht noch an, da werd' ich mich nächsten Montag oder Dienstag bemühen, 9 Punkte zu schwätzen, womit ich auf einen Schnitt von 2.1 käme.
Bei 15 Punkten wäre sogar ein Schnitt von 2.0 drin, aber das ist utopisch :)

:edit:
Die mündliche Prüfung ist seit 1.5 Wochen vorbei und ist mit 6 Punkten recht schlecht ausgefallen.
Macht aber nichts,denn auch 2.2 ist kein schlechter Abischnitt denke ich.
 
Danke vielmals!

Was ich bis jetzt erfahren habe, läuft das in Österreich doch ein wenig einfacher ab :)
 
achja schule...

abi hat gereicht um luft und raumfahrttechnik zu studieren, war in etwa:

Mathe: 15
Deutsch: 11
Englisch: 13
Bio: 14

warn die schriftlichen fächer, der rest war um 10-11 punkte rum (auf jeden fall alles zweistellig, das war mir wichtig:D )
 
Luft- und Raumfahrttechnik ist toll :) Viele sind trotz voller Punktzahl in Mathe und Physik derbe abgestürzt im Studium - Ist es wirklich so schwer?

Naja, bisher habe ich alle Prüfungen mit 2 gemacht, morgen noch Physik Prüfung.
Da es bisher ohne lernen ging, bin ich also zufrieden mit - Ist ja immerhin noch kein Abi :D
 
Mein Zeugnis sieht folgendermaßen aus:
DinA4
weiß
schwarze Schrift
blauer Stempel
abgeheftet in irgendeinem Ordner

Das letzte mal dass ich es gebraucht habe war bei der Einschreibung zur Uni.
 
feversandmirrors schrieb:
Mich wundert doch, dass ihr nur so wenige Fächer habt. Mir brennt schon seit längerem die Frage unter den Nägeln, wie das deutsche Schulsystem aussieht.

In Österreich hat man als Gymnasiast um die 12 Fächer, maturieren muss man drei davon schriftlich (D, M, E, wahlsweise DG oder Russisch), und 4-5 Wochen später 4 mündlich. (Bzw. 4 schriftlich, 3 mündlich)


ich hatte im abi 13 fächer

er hat aber nur nach zeugnis gefragt

nicht welches^^

ich hab viele
 
10er Abschlusszeugnis Gymnasium, keine Lust in Punkte umzurechnen,

1,3. 13 Fächer.

Prost.
 
Monstermetzler schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
Originally posted by BodyHerman
:p abi wird überbewertet

btw. an alle zukünftigen studenten:
in 6 jahren seid ihr alle hartz 4ler :hammer:
--------------------------------------------------------------------------------

Genau wie Arbeid. Und Pildung.

Fachabi rulez!

Elektrotechnik Vertiefungsrichtung Informatik (Baden-Würtemberg, 2003)
Notenschnitt 1,14 (Zwischenzeugniss), 1,28 (Abschlußzeugniss)

Alter 44, Hartz 4 Empfänger, demnächst im 1€-Job.

Im Bauhof der Stadt: Straßenfegen und Rasenmähen... :clown:
 
nicht so pralle, ist aber nur die 11 :D
Haben noch nicht wirklich alle Noten, manche schätze ich deshalb (=~)
Reli LK: 13
Englisch LK: ~11
Sport GK: ~11
Französisch GK: ~5 (Bergtroll als Lehrer, ein Witz dass der überhaupt Lehrer geworden ist, der hat einfach keinerlei Qualifikationen und verteilt Arbeitsblätter von WIKIPEDIA!! und er benutzt NUR Wikipedia als Informationsquelle! Außerdem spricht er Französisch grammatikalisch und aussprachtechnisch total falsch. Die Kurse, die er "unterrichtet" bzw. mit seiner Anwesenheit nervt, werden sich nahezu vollständig auflösen. Now guess why?!)
Chemie GK: 6 (netter Lehrer. Klausur war komplett abgeschrieben und er hats gemerkt. Hab trotzdem keine 0 Pkt auf die Klausur bekommen.)
Bio GK: 9
Mathe GK: 6 (Analysis. Kotz.)
Musik GK: ~5-6 (Ich "liebe" Musik. Warum muss ich den Dreck bis zur 12 machen?!)
Geschichte GK: ~11
Physik GK: 5 ("Diplom"Physiker. Hat sein Diplom wohl auf der Straße gefunden. Besitzt keinerlei Qualifikationen. Hat 0 Ahnung. Kann die Fragen der Schüler nicht beantworten. Gibt diese "an die Klasse weiter". Schreibt einfach seine stupiden Formeln an die Tafel, die er aus Wikipedia hat. Weiß nichts, was nicht auf seinem Zettel steht. Hat Mundgeruch. Hat enorm witzige Wangenknochen und sein Kopf sieht auf Grund dieser aus wie ein Quadrat. Sein Kinn bildet dazu ein Dreieck. Naja, vielleicht ist er ja deswegen Physiker geworden.)
Deutsch: ~11
Politik&Wirtschaft: ~10-11

Bruder hat übrigens Abi mit 1,2 gemacht. Normales Abi aufm Gym, kein Fachabi. Da komme ich bestimmt nicht ran später ^^ aber solange es unter ~2,7 ist bin ich zufrieden :D

Waren das alle Fächer? hmmm denke mal schon oder ^^
 
Monstermetzler schrieb:
Genau wie Arbeid. Und Pildung.

pah 8[
du weisst genau, wie ichs mein

was ist der unterschied, ausser das fachabiturienten nur eine eingeschränkte wahl bei der wahl ihrer studienfächer haben, im gegensatz zu abiturienten? :>

dann sollten die herren und damen der kultusministerien der einzelnen bundesländer lieber erstmal daran arbeiten, dass der schwierigkeitsgrad der prüfungen in den bundesländern angeglichen wird und somit am ende jedes abi gleich zählt und nicht ein 11punkte abi aus bawü einem 15punkte abi aus bspw. hamburg gleichgesetzt wird (krasses beispiel zwar, aber is imho so in etwa) :>
 
Ihr habt einen Vorteil, den ich nicht habe: Jugend. Das zählt heute in der Wirtschaft mehr als Fachkenntnisse.

Sich jenseits der 30 weiter zu bilden um einen besseren Job zu bekommen ist ein Märchen, genauso wie "vom Tellerwäscher zum Millionär". Man muß sich in unserer gedankenstarren, neoliberaldemenzkranken Wirtschaft mittlerweile sehr früh für den unteren, mittleren oder gehobenen Dienst entscheiden. Die Durchlässigkeit des Systems ist miserabel.

Now Hau oder Intellenz ist Kwatsch oder reines Hoppie zu Selbstbestätigung. :p

Ältere Seiteneinsteiger aus der Unterschicht sind unerwünscht.

Vor 15 Jahren sagte der Vater einer Freundin zu mir als ich von meinen Weiterbildungsplänen erzählte:"Bekommst du dann auch einen besseren Job? Verdienst du dann auch mehr?"

Ich war verwirrt. Für mich galt die Gleichung:
Bessere Bildung = besserer Job = besseres Einkommen.

Leider hatte der gute Mann damals Recht. Die Gleichung gilt nur für Leute unter 30. Danach hat man regulär nahezu keine Chance mehr aufzusteigen.

Na ja, bei mir ist dummerweise besonders unglücklich gelaufen. Die letzte Firma für die ich gearbeitet habe und nicht auch noch pleite ging war 1998. Ich habe mittlerweile 5 Firmenpleiten miterlebt.

Ein Prost auf unsere genialen Manager :clown:
 
Stolperhannes schrieb:
Na ja, bei mir ist dummerweise besonders unglücklich gelaufen. Die letzte Firma für die ich gearbeitet habe und nicht auch noch pleite ging war 1998. Ich habe mittlerweile 5 Firmenpleiten miterlebt.


nach dem 3ten mal würd ich mir mal gedanken machen woran das leigen könnte :clown:

*in deckung geh
 
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fanazealord schrieb:
nach dem 3ten mal würd ich mir mal gedanken machen woran das leigen könnte :clown:

*in deckung geh

Vielleicht An der Qualität meiner Arbeit? :eek:

Nö, als ich noch am Bau gearbeitet habe, kam unsere Firma nicht gegen die nicht kranken und rentenversicherten englischen 1-Personen-Firmen an, die für 20DM die Stunde Schwerlasttrassen und Steigleitungen für Elektrokabel gebaut haben.

Danach wurde ich mehrfach eingestellt obwohl der jeweilige Arbeitgeber wissen mußte, dass die Firma eigentlich kaputt ist, aber Aufträge mußten noch abgewickelt werden (kürzeste Beschäftigungsdauer vor Pleite = 2 Monate). Das wurde mir natürlich nicht auf die Nase gebunden. Bei einer Firma hatte ich bereits 8 Monate gearbeitet und mein Arbeitgeber lies mich in die kleine Gemeinde nachziehen, bevor er 2 Wochen nach meinem (teueren) Umzug eröffnete, das die Firma pleite ist.

Muß ich erst eine Wirtschaftsdetektei beauftragen, mir ein Profil vom Arbeitgeber zu erstellen?

Mittlerweile habe ich ganz speziell ein Arbeitsangebot mit Billigung des Arbeitsamtes abgesagt, weil ich keinen Bock mehr auf so was habe. Das Angebot kam vom Arbeitsamt.^^

Seit meiner Ausbildung als Elektrotechniker bin ich keinem Elektroingenieur mehr begegnet, der fachlich etwas "draufhat". Dieser eine Ingenieur ging mit 63 in Rente. Sein Nachfolger war eine Niete.

Ich habe mittlerweile mehrere Diplom- und Technikerarbeiten von angehenden Diplom Ingenieuren Elektrotechnik, Diplom Informatiker und Elektrotechniker im Rahmen eines Arbeitsplatzes (jede Woche ein paar Stunden neben meinen eigentlichen Arbeiten) betreut. Die fachliche Qualität war durch die Bank weg grauenerregend. :wand:

Keine Ahnung haben, aber Standesdünkel ohne Ende.

- Der angehende Diplom-Informatiker hat das Handtuch geworfen (Alles gute zureden half nicht), aber nicht ohne einen neuen Virus über eine Raubkopie auf unserem Netzwerk zu hinterlassen.
- Der Elektrotechniker wollte alles hinschmeisen, weil er seine mehrfach neu geätzt und bestückt hat und seine Schaltung immer noch nicht ging. (Da half gutes zureden. Er blieb und machte seine Arbeit letztendlich sehr zufriedenstellend. Wir sind immer noch telefonisch in Kontakt. Er arbeitet hart bei mäßigen Einkommen)
- Auf Anweissung meines Arbeitgebers habe ich dann dem *hust* Diplom Ingenieur Elektrotechnik seine komplette Diplomarbeit innerhalb einer Woche gemacht. Neudesign, Prototypenbau und Programmierung. Alles was er 3 Monate vorher gemacht hat konnte man kicken. Sein Diplomtext war furchtbar. Eigentlich schrieb er in jedem Absatz mit anderen Worten: "Ich hab' keine Ahnung. Ich hab' keine Ahnung. Ich hab' ganz und gar keine Ahnung." Dafür hat mich mein Chef eine Woche früher aus dem Urlaub geholt. Toll.

Na ja, jetzt ist er Diplom Ingenieur und macht jetzt in eigener Firma mit Kompagnon Hausinstallation und Netzwerktechnik. Er verdient anscheinend ganz gut.

Ich hätte den Typen auflaufen lassen, denn er hatte sein Diplom in keiner Weise verdient. Aber das wäre ein schlechtes Aushängeschild für unsere Firma gewesen. (...und für die Fähigkeiten meines damaligen Chefs) :rolleyes:

Die Entwicklung war frühzeitig absehbar. Ich wollte ihn am Anfang intensiver Unterstützen (Hilfe zur Selbsthilfe), damit er seine Arbeit in der vorgegebenen Zeit selbstständig durchführen könnte. Dies wurde wurde in tiefster Verachtung und ausgeprägten Standesdünkel von dem "Herren Diplomanten" in barschester Weise zurückgewiesen...

Eigentlich hat er aus wirtschaftlicher Sicht auf optimale Weise sein Diplom erhalten. Ein Elektrotechniker und ein Elektroingenieur haben ihm seine Diplomarbeit gemacht. ...und er mußte noch nicht mal was dafür zahlen (oder wissen).

Fast eine Parabel auf unsere geliebte neue deutsche Wirtschaft... :rolleyes: Standesgemäße Dummdreistigkeit rulez!


Ein alter Witz wird wahr:
Klassentreffen. Thema ist natürlich "Mein Haus, mein Auto, mein Boot". Da kommt ein alter Klassenkamerad mit Pelzmantel und goldenen Ringen an den Fingern. Da fragt ihn einer:"Wie bist du so Reich geworden? Du warst doch der schlechteste in Mathe früher" Antwort:"Ich mach' in Gebrauchtwaren. Ich kauf' was für 1€ und verkauf' es für 2€. Von dem einen Prozent lebe ich..."
 
Reli: 3
Englisch: 2
Sport: 2
Latein: 2
Chemie: 3
Bio: 2
Mathe: 2
Musik: 2
Geschichte GK: 3
Physik: 2
Deutsch: 2
Politik&Wirtschaft: 2
Erdkunde: 3

Bin in der elften und wir kriegen noch so Noten, hm bin eigentlich ganz zufrieden, es wäre auf jeden Fall mehr drin, bin nur unheimlich faul. Naja, ab der 12. geht's los, ne? (ist leider irgendwie mein Standart-Spruch :S).

edit: ist jetzt intensives Schätzen, Zeugnis gibt's erst in ein paar Wochen (Niedersachsen). :)
 
Nun ja, ich habe den Schnitt aus dem Gedächtniss geschrieben... Jetzt hab' ich mein Zeugnis rausgekramt und neu nachgerechnet:

Fach/Zwischenzeugnis
Betriebliche Kommunikation (Deutsch) --> sehr gut
Berufsbezogenes Englisch --> gut
BWL --> sehr gut
Technische Mathematik --> sehr gut
Elektrotechnik --> sehr gut
Digital- und Mikrocomputertechnik --> sehr gut
Planung und Dokumentation --> gut
Elektronik --> sehr gut
Technische Informatik --> sehr gut
Automatisierungs- und Kommunikationssysteme --> sehr gut
Anlagen- und Systemservice --> sehr gut
Computeranwendungen --> sehr gut

Schnitt 1,16

Fach/Abschlußzeugnis
Betriebliche Kommunikation (Deutsch) --> sehr gut
Berufsbezogenes Englisch --> gut
BWL --> sehr gut
Technische Mathematik --> sehr gut
Technische Informatik --> gut (hat mir die Ingenieuersniete per mündliche Prüfung reingewürgt. Nur "befriedigend" wegen sachlich fehlerhafter Fragen, die Korrektur vor den staatlichen Prüfern mochte er garnicht. Danke du ****! w00t! :rolleyes: Schön wenn man als Ingenieursniete unkündbar ist weil man 6 Kinder hat)
Anlagen- und Systemservice --> sehr gut
Multimediatechnik --> sehr gut

Schnitt 1,28

Abschluß:
Staatlich geprüfter Elektrotechniker Vertiefungsrichtung Informatik. Deutschlandweite Fachhochschulreife....

PS
Als ich 1985 einen Anlauf auf die mittlere Reife per Externenprüfung machte fiel ich mit Deutsch schriftlich 4 mündlich 5 bzw. Englisch schriftlich 5 mündlich 4 durch. Im zweiten Anlauf 1993 bestand ich die Externenprüfung mit einen Notenschnitt von ~3,2 als Bester aller Prüflinge. ^^ (Deutsch und Englisch jeweils 4, beste Note: Biologie 1 :D )

32 Leute traten zur Prüfung an, 12 wurden zur mündlichen Prüfung eingeladen, 7 bestanden.
 
12er Zeugnis:
LK:
Mathematik: 15
Physik: 15
GK:
Informatik: 15
Chemie: 15
Philosophie: 14 (arrg!)
Pädagogik: 14
Deutsch: 13
Literatur (kotzbrechwürg, endlich weg die Scheiße): 13
Englisch: 12
SoWi (siehe Literatur): 12
Sport (wieso kann man das nicht abwählen? -.-): 9

Ich glaube, so langsam sollte ich mal anfangen Hausaufgaben zu machen. :D (Oder Sport. -.-)
 
auch aus der 12:

Deutsch-LK 11
Bio-Lk 08 -.-
Pädagogik 12
Philosophie 10
Latein 10
Englisch 10
Kunst 10
Mathe 06 (das ist ein Geschenk =)
Sport 14

hrmmm,wird echt ma Zeit....*gääähn*
 
Zurück
Oben