hallo!
Alle paar Jahre versucht die Presse und die Politik aus etwas Alltäglichem etwas Einmaliges zu machen.
Jeden Tag werden in Deutschland zwei (in worten: zwei) Menschen Opfer rechtsradikaler Gewalt. Anscheinend nichts besonderes. Vielleicht wie ein Verkehrsunfall. Haben die Täter Angst? Hemmungen? Nein, der Staat geht zimperlich mit ihnen um.
Als vor ~30~ Jahren die böse Baader-Meinhof Bande Vertreter aus Wirtschaft und Politik angriff und bedrohte fühlten sich auf einmal alle bedroht. Natürlich reagierte der Staat dementsprechend. Hat damals jemand vorgeschlagen , nicht die Polizei , sondern das Familienministerium sei für die Bekämpfung der RAF zuständig? Hätte der Staat "no-Go" Areas der RAF tolleriert? Die Beantwortung dieser Fragen bleibt aus. Heute sitzen die Terroristen der RAF, zum größten Teil noch im Gefängnis. Sitzen die Terroristen aus Mölln, Solingen oder Lichtenhagen noch? Wird nicht aus der Vergangenheit gelernt? In Lichtenhagen erschien der erste Wasserwerfer 3 (!) (in Worten: drei) Stunden nachdem die ersten Molotow Cocktails geworfen wurden. In Rostock, dieses Jahr, rollten sie bereits nach 20 minuten ohne einen einzigen Cocktail.
Mir erscheint es so als würden Rechtsextreme bewusst von der Obrigkeit akzeptiert. Der Staat hat vorgemacht, wie er verfahren kann wenn er sich selbst, seine Eliten, gefährdet sieht. Wie läuft es jetzt? Was ist im Interesse dieses Staates? Bekämpfung? Oder bewusstes konservieren?
"
Herr Schäuble, sind sie ein Nazi?
"
"Was? Ich? Wir? Nein, nein! Schaun sie mal, die da hinten. Die tragen Hakenkreuze, die hetzen Ausländer. DAS sind Nazis. Ich bin Demokrat! Wir sind Demokraten"
Die Alter Leier, neu aufgemacht.
Ich distanziere mich hiermit von sämtlicher Gewaltanwendung sowie von der Bagatellisierung, bzw. Aufrechnung von Straftaten. Die Bigotterie jedoch, mit welcher unsere Politik. unser Staat , mit zweierlei Extremen umgeht, lässt m.E. nur darauf schließen, dass eine bewusste konservierung eines vermeintlichen Gefährdungszustandes GEWÜNSCHT ist um seine polizeistaatlichen Intentionen in ein rechtes (kleines Wortspiel) Licht zu rücken.
Danke für eure Aufmerksamkeit
@der echte Senf: Ich glaube du meinst Pädophile und keine Fußfetischisten