Sehe ich genau gleich.
PoE ist für eine kleine Hardcore Gamer Zielgruppe konzipiert.
Sie haben sogar gesagt, dass PoE2 nicht einfacher oder anderweitig für Casuals schmackhafter gemachtwird, sondern eher noch in die andere Richtung geht. Härter. Schwieriger.
Ist eine nachvollziehbare Entscheidung, sich auf eine ganz spezifische Zielgruppe einzuschiessen. Sie sind sich wohl auch ganz bewusst, dass sie so nie im Massenmarkt ankommen und möchten das scheinbar auch gar nicht. Denn dort herrscht schon der Platzhirsch Diablo und andere Hack&Slay Games wie Last Epoch.
Ist das nun Sarkasmus oder ernst gemeint ?
Hast du seit 2018 geschlafen ?
PoE hat schon lange mehr Spieler als D2 , D3 und Last Epoch
zusammen !
Zu D4 kann man keine Aussage treffen , aber die wenigen Daten, die wir haben deuten darauf hin , dass aktuell auch schon wieder mehr Leute PoE Spielen als Diablo4....
Ich glaube
dieses Forum hier ist der einzige Ort der Welt wo die Leute noch denken Diablo ist das meistgespielte Hack&Slay wenn es um langfristige Spielerzahlen geht..... das ist schon lange lange lange nicht mehr der Fall !
Ich denke für D4 wird es schwer etwas ganz neues zu erschaffen.
Dazu sind die Devs von allem was ich gesehen habe einfach nicht gut genug.
Aber das ist meine persönliche Einschätzung nachdem ich zig interviews gesehen habe und was am Ende Softwaretechnisch dabei raus kam.
Ich kann jetzt einfach mal random ein beliebiges PoE Dev interview raussuchen: (Und nein die wussten die Fragen vorher nicht !)
Und dann achtet mal drauf wie da auf Fragen geantwortet wird. Das ist alles wirklich durchdacht... hinter allen Umsetzungen stehen Konzepte die wohl überlegt sind und Sinn machen auch wenn sie nicht jedem gefallen.
Daher ist gut kopiert die wohl naheliegenste Lösung.
Ich fand das Endgame mit Hellfire Amulet und Hellfire Ring vom Ansatz durchaus gut, wenn man es deutlich Umfangreicher gemacht hätte und bessere Bosse gehabt hätte.
Problem war:
1.) Zu wenige Keyfarm Bosse immer diese gleichen 4 Keywardens war schnell langweilig
2.) zu Kurze Questkette. Key -> Bossfight -> Craft .... repeat
3.) Langweilige Bossfights sowohl die Keywardens als auch die "UberBosse" waren mechanisch ziemlich lahm.
Grundidee fand ich super
Umsetzung halt billig und minimalistisch