Aber das Spiel - alles was vor dem "Endgame" kommt - das ist doch der Grund, warum ich überhaupt spiele und morgen wieder komme.
Das war es jedenfalls mal ne lange Zeit.
Aber wir kommen immer mehr in den Bereich, wo das eigentliche Spielerlebnis abgekürzt bzw. beschleunigt wird.
Bestes Beispiel: die Entwicklung von Diablo 4. Zum Release war der Leveling-Prozess noch extrem langsam. Man musste 100h+ investieren um einen Charakter auf Max. Level zu bringen. Inzwischen können in Season 6 gute Spieler Max. Level bereits in ~5h erreichen.
Man kann jetzt darüber diskutieren, ob das der Wunsch der Spieler war oder des Marketings. Aber die Entwicklung ist deutlich spürbar.
In Diablo 4 sehe ich jenseits von Level30 (oder Lvl20, wenn man +10Skillpunkte aus Reknown hat) nicht mehr worauf ich hinarbeiten sollte, außer zu gucken "was noch so geht" aka. "den Wagen ausfahren" aka. "Endgame".
Sprechen wir jetzt über Lvl30
Paragon oder Lvl30 nativ?
Dass sich bei einem Max.Level Char wo nur noch Paragonpunkte dazukommen nicht mehr viel verändert ist meiner Meinung nach klar.
Wenn Lvl30 nativ gemeint sind, dann wäre ich ehrlich gesagt sprachlos und würde mich fragen wie man auf so ne absurde Idee kommt. Das wäre equivalent zu: "Joa, so nach 20 oder 30 Lebensjahren ist es doch eh immer das gleiche. Worauf soll ich da noch hinarbeiten?"
Für Diablo 2 könnte man sich jetzt streiten, ob Endgame mit Akt1 Hölle Blutmoor anfängt, oder erst nach dem Baalkill in Hölle.
Ist Endgame in Diablo2 für eine Javazone die Suche nach dem
Greifenauge, oder erst das was danach kommt?
Sind die Build von Fanazealots und Frenzybarbaren ab Level30 eigentlich schon fertig und werden danach nur noch ein Bisschen stärker?
Musste ich erstmal schmunzeln, aber wenn man das ganz trocken analysiert, dann triffst du damit doch einen Punkt.
Wenn das Ziel Baal Hell ist und man das Spiel danach als geschafft betrachtet und es weglegt, dann ist Akt 1 Hölle Blutmoor tatsächlich der Start vom Endgame.
Wenn man hingegen das Spiel als endlos anschaut und nach Baal Hell noch plant 100h+ zu farmen um Items zu finden und den Char auf 100 zu bringen, dann gehört Akt 1 Hölle Blutmoor nicht zum Endgame.
Ist somit eine Frage des Betrachtungswinkels und den eigenen Zielen und wie man ein Spiel spielt.
Und selbst wenn man das "Endlosspiel" im Fokus hat gibt es noch Abstufungen darin. Es gibt Pro-Spieler wie
@marcx88 die es auf die Spitze treiben, Lvl300 Paragon grinden und ihre Items für Milliarden Gold maximal und perfekt masterworken. Und dann gibt es die Gaming Dads wie mich, die zufrieden sind, wenn sie T4 erreicht, die Items zu einem gewissen Grad masterworked haben und das Paragonlevel irgendwo >200 ist. Alles ist eine völlig legitime Art das Spiel zu spielen. Es gibt keine Richtig oder Falsch, kein besser oder schlechter. Jeder spielt D4 so wie es ihm am meisten Fun macht.