• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Wie spielt ihr euren Mönch? Taktikvergleich

Wäre noch nützlich wenn irh die Party größe dazu schreibt, denn für große Parties reicht der Killspeed hatl nicht merh aus um gleichzeitig Sicherheit zu bieten.
 
Momentan level 50, Akt 1 auf Hell.

Primär: Way of the Hundred Fists (+ Hands of Lightning)
Sekundär: Lashing Tail Kick (+ Sweeping Armada)

Def: Blinding Flash (+ Blinded and Confused)
Tech: Dashing Strike (+ Flying Side Kick)
Foc: Seven Sided Strike (+ Several-Sided Strike)
Mantra: Mantra of Healing (+ Sustenance)

Passive:
Resolve, Transcendence, Chant of Resonance

Komme damit am besten klar. In die Gruppe reinstürmen, dann blenden und zusehen, wie sie sich selbst bekriegen. Dann die komplette Gruppe mit primär-Attacke unter kontrolle halten. Blinding Flash und 7-sided Strike wird auf CD gezündet.
Wenn die HP schrumpft, wird Lashing Tail Kick gezündet. Da fliegen die Mobs weg und ich bekomm gleichzeitig HP dadurch.
Dashing Strike wird verwendet um schnell von einem Mob zum anderen zu springen (bei Void Zones, heftigen Attacken von Mobs, um Feuerbällen auszuweichen, etc.). Wenn ich den Stun von Dashing Strike nicht brauche, wechsel ich dafür auf Quicksilver. Aber gerade starke Mobs kann man schön im Stun halten, wenn mein einfach immer wieder auf den zustürmt (wirkt am besten bei Diablo selbst, der ist im Dauerstun, bis er umfällt).

Dazu viel HP Leech beim Hit, und man ist unkaputtbar. Je mehr Mobs dazukommen, umso einfacher wird es :)
Ist auch sehr gruppentauglich, wenn man mit Fernkämpfern spielt. Dank Dashing Strike und Lashing Tail Kick kann man die kompletten Mobgruppen schön von den anderen Spielern fern halten - fühlte mich schon wie ein vollwertiger Tank, als ich das entdeckt hatte :P

Großer Nachteil: Man schmeißt viel DPS weg, und es dauert alles bissl länger, bis die Mobs fallen.
 
Anfangs bin ich noch relativ Planlos rumgelaufen und hab, im Vergleich zu meiner Gruppe, fast keinen Schaden gemacht.
Auf lvl44 hab ich dann mal ein bisschen experimentiert und einen meiner Meinung nach ziemlich guten Build gefunden, den ich auch jetzt mit lvl60 noch mehr oder weniger benutze.

Ich finde, dass die damage Skills vom Monk allesamt nutzlos sind, weshalb ich davon keinen einzigen benutze.

Im Moment spiele ich so:
http://us.battle.net/d3/en/calculator/monk#UiXgYk!ZXU!cZZaYc

Der Sinn des Builds ist es, durch Sweeping Wind brauchbaren AoE damage zu haben und der Rest kommt von Auto Attacks. Durch die beiden Heals und Blind kann man eine recht hohe Anzahl an Mobs tanken, wodurch man effektiv schnell viele Mobs toeten kann.
Bei dem Mantra bin ich gerade am rumprobieren, habe lange Zeit Mantra of Healing mit Sustenance benutzt, habe aber vor kurzem auf Mantra of Conviction mit Submission gewechselt fuer ein bisschem mehr AoE Damage und damit moeglichst viele mobs von Resolve betroffen werden.

Jetzt auf Inferno ists nicht mehr ganz so einfach, viele Mobs zu tanken, aber solange es nicht zu grosse Gruppen sind kann ich sie eigentlich recht problemlos tanken.
In Nightmare habe ich so viel AoE damage gemacht, dass ich sogar jeden Barbar outdpst habe und die machen ja bekanntlich nicht gerade wenig Schaden.

Mein Equip war bis Ende Nightmare hauptsaechlich auf Dexterity ausgelegt, mit Hell habe ich dann aber mehr und mehr auf Vitality gewechselt und auch versucht Resistenzen moeglichst hoch zu bekommen. Ich spiele uebrigens mit 1-Hand Waffe und Schild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von mir auch nochmal ein Update.

Eckdaten:
Lvl 32, Alptraum Akt 1. Vit:311, Amor:660, DPS:364, 2 1h Waffen


Habe bisher mit Barb gespielt oder mit DH. Oft auch alleine.

Build


Crippling Wave --> immer zwischendurch. Hab alles mal ausprobiert, aber bleib bisher immer dabei hängen.

Lashing Tail Kick mit Sweeping Armada--> Nach wie vor oft. Gerade bei vielen Monstern (also fast immer) sehr angenehm, da weggestoßen und verlangsamt.

Seven-Sided Strike.--> Nehm ich mittlerweile ganz gerne. Ordentlich dmg und ein großer Pluspunkt, dass man währenddessen keinen Schaden bekommt. Versuch ich bei Bossen so oft wie möglich.

Exploding Palm --> hab ich auch noch drin. Das Explodieren funktioniert bei mir immer noch nicht so gut, ich machs aber bei Bossen immer und sonst so nach Gefühl, aber eher selten.
Breath of Heaven --> zwischendurch zum heilen.
Mantra of Evasion --> der heal von breath of heaven reicht für mich vollkommen. Daher komm ich mit dem Mantra auch gut zurecht.
Im Nachhinein betrachtet muss ich aber sagen, dass ich in einer Party eher das Heal Mantra nehmen würde.

Passiv: Transcendence, Guardian's Path, Pacifism (da bin ich mir noch nicht sicher, werde trotzdem noch ordentlich gestunnt, muss mal den Vergleich machen).
 
Update: Mittlerweile Akt 2 NM, und ich bin mittlerweile sehr zufrieden mit der Performance. Hab ein bißchen mit den Skills und Fähigkeiten rumprobiert, und ein Point Blank AOE Build gefällt mir noch mit Abstand am Besten.

Monk - Game Guide - Diablo III

Taktik: Mantra an, Sweeping Winds an. Mit dem Teleport von Fists of Thunder in den Mob reinblinzeln, mit Cyclone den Rest einsammeln, Exploding Palm auf den erstbesten und dann weiter mit Fists of Thunder bearbeiten. Immer schön weiter Exploding Palm verteilen, im Zweifelsfall Cyclone noch mal verwenden um fliehende Gegner wieder ranzuziehen. Im Falle von Panik Serenity zünden und Abstand gewinnen.

Man kann natürlich auch das Mantra auf Evasion oder Healing wechseln um in einer Gruppe noch tankiger zu werden, das macht dann keinen Unterschied. Ebenso könnte man Cyclone durch Blinding Flash oder Breath of Heaven ersetzen um mehr Crowd Control oder Gruppensupport zu haben.

Der Build ist insgesamt durch Fist of Thunder mit der Teleportrune sehr mobil, durch Transcendence und Seize the Iniative in Kombination mit Serenity in Panikfällen relativ stabil und hat ein enormes AOE Potential. Man bindet Mobs auch einfach hervorragend, und kann die ganze Sache so in ne Schießbude für den Demon Hunter oder den Wizard verwandeln.
 
So, hab auch mal Upgedatet:

Monk - Game Guide - Diablo III

Mit den Hundred Fists und dem Mantra hol ich mir viel IAS rein (was dann auch sweeping wind schnell auf Stufe 3 aufläd), mit Breath of Heaven noch heal und extra dmg und kann dann mit dem Exploding Palm und Crippling Wave abräumen.

Läuft Akt2 NM ganz gut soweit. Hab jetzt leider keinen Knockback skill mehr, ist manchmal etwas ungünstig vor allem bei Gegnern mit fieser Verzauberung.

Achja, Tag wäre übrigens swoptrok#1972 falls jemand ne Runde zocken will ;)
 
Ich spiele für mich derzeit einen Dragonballbuild, Level etwa 31.
.
.
.
WAT?

Ja richtig, angelehnt an das Kampfprinzip aus Dragonball.
Funktioniert mit eigentlich allen Waffen (wobei ich eine wuchtige 2 Handwaffe bevorzuge weil Schaden).

Skills auf Maus:
links - Fists of Thunder mit Thunder Clap Rune
rechts - Wave of Light mit Explosive Light Rune

1 - Blinding Flash mit Blinding Echo Rune
2 - Mystic Ally, Rune eigentlich vorerst egal
3 - Seven sided Strike mit Sudden Assault
4 - Mantra of Healing mit Sustenance
(hab aber auch sehr lange mit Mantra of Evasion mit Hard Target gespielt)

Passiv - Fleet of Foot, Resolve und Chant of Resonance, wobei ich mir hier noch nicht sicher bin.


Im Grunde ein Speedbuild, der dank des Thunder Claps nicht erst in eine Gruppe wuchten muss und trotzdem schon einigermaßen guten AoE Schaden austeilt. Für viele Gegner gibt's dann den Blinding Flash, der nach ein paar Sekunden nochmal auslöst und somit zusätzlich Zeit und Ressourcen verschafft, während man sich in aller Ruhe mit der Glocke die Massen vom Hals halten kann, oder als Alternative den Teleport Sevenstrike nimmt, der je nach Waffe auch heftigen Schaden bei Bossen machen kann. Das Mantra und der Ally dienen dazu, das eigene Überleben zu sichern, was eigentlich gut klappt. Hatte damit kaum Probleme und bin sehr schnell vorangekommen. Insbesondere durch Akt 3 marschiert man durch, weil viele der Gegner in den Korridoren einfach plattgewalzt werden durch die AoE Offensive.
 
Da ich Hell Akt 2 alleine angegangen bin und doch regelmäßig krepiert bin hab ich meinen Build mal umgeworfen und jetzt läuft es wieder flüssig:

Monk - Game Guide - Diablo III

Ich spiel jetzt auch mit Schild und ich hab 120 auf allen Resis. Dazu Crippling Wave + Concussion Rune neu. Was mich davon jetzt am Leben lässt oder ob es die Kombination aus beidem ist weiß ich nicht aber es spielt sich sehr angenehm. Nur für Belial bin ich auf Fist of Thunder + Lightning Flash geswitcht um mehr Evasion zu haben.

Mann ich liebe diese Freiheit des umskillens :)
 
Moin,

momentan Akt 2 Alptraum mit einer 3 Mann party bestehend aus barb (semitank+cc+dmg), wizard(glasscanon) und mir (tank + cc+ heal) allesamt auf level ~40.

Strategie besteht darin das barb und ich alles auf einem ort sammeln und es totgespamt wird.
Monk - Game Guide - Diablo III

Richtig wichtig sind dabei in meinen augen:
Cyclone Strike, Fists of tunder, Mantra of Healing und transcendes.
Das reicht um den wizard von viechern zu befreien (cyclone + mobilität von fists) und die viecher danach zu überleben.

Waffentechnisch sind momentan 2 faustwaffen im einsatz und vitalität sowie dex bewerte ich ungefähr gleich bei der ausrüstungswahl. Das führt auf etwa ~12k hp und 850 dps bei ~35% dodge und ~50% reduzierung durch armor (dank barb buffs).

Zwischenzeitliche Experimente mit Mantra of conviction und Mantra of Healing gleichzeitig auf Hotkeys, um bei weniger starken Gegnern den Extraschaden immer mal wieder zwischenzuschalten, wurden auf Grund des Spirithaushalts wieder aufgeben.

Bei Sweeping winds überprüfe ich momentan ob ich dank neuer critchance items hinreichend schnell die stacks zusammenkriege um auf die Extradauer zu verzichten und eine andere Rune zu nehmen.

Die Party fühlt sich auf jeden Fall sehr gut an, da barb und monk zusammen einfach unglaubliche Gruppen zusammenherden und tanken können, was durchaus spaß macht.

lg
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielt jemand von Anfang an ohne "elective Mode" ?

Ich finde wenn man den auslässt und sich dann die skills raussucht bekommt man immer irgendwie was halbwegs sinnvolles. Immer sehr ausgeglichen zwischen offensive und defensive was auf hell sehr wichtig ist.

Denke auf den Auswahlmodus kann man bis lvl 60 getrost verzichten.
 
Wozu auf den Modus verzichten?
Stirbt man zu oft, testet man halt ne andere Skillung, aber sich selbst künstlich beschränken .. wems Spaß macht
 
Anfangs bin ich noch relativ Planlos rumgelaufen und hab, im Vergleich zu meiner Gruppe, fast keinen Schaden gemacht.
Auf lvl44 hab ich dann mal ein bisschen experimentiert und einen meiner Meinung nach ziemlich guten Build gefunden, den ich auch jetzt mit lvl60 noch mehr oder weniger benutze.

Ich finde, dass die damage Skills vom Monk allesamt nutzlos sind, weshalb ich davon keinen einzigen benutze.

Im Moment spiele ich so:
Monk - Game Guide - Diablo III

Der Sinn des Builds ist es, durch Sweeping Wind brauchbaren AoE damage zu haben und der Rest kommt von Auto Attacks. Durch die beiden Heals und Blind kann man eine recht hohe Anzahl an Mobs tanken, wodurch man effektiv schnell viele Mobs toeten kann.
Bei dem Mantra bin ich gerade am rumprobieren, habe lange Zeit Mantra of Healing mit Sustenance benutzt, habe aber vor kurzem auf Mantra of Conviction mit Submission gewechselt fuer ein bisschem mehr AoE Damage und damit moeglichst viele mobs von Resolve betroffen werden.

Jetzt auf Inferno ists nicht mehr ganz so einfach, viele Mobs zu tanken, aber solange es nicht zu grosse Gruppen sind kann ich sie eigentlich recht problemlos tanken.
In Nightmare habe ich so viel AoE damage gemacht, dass ich sogar jeden Barbar outdpst habe und die machen ja bekanntlich nicht gerade wenig Schaden.

Mein Equip war bis Ende Nightmare hauptsaechlich auf Dexterity ausgelegt, mit Hell habe ich dann aber mehr und mehr auf Vitality gewechselt und auch versucht Resistenzen moeglichst hoch zu bekommen. Ich spiele uebrigens mit 1-Hand Waffe und Schild.

3x Defensive Skill? Wie soll das denn gehen?
 
Ich benutze im Moment folgende Build..


Monk - Spielguide - Diablo III

Hab schon relativ viel rumprobiert, aber irgendwie scheint mir diese einfach auf effizientesten zu sein.
Hab auch schon mit Mass Evasion probiert, durch Mantra of Evasion und Breath of Heaven.. aber irgendwie geh ich da viel schneller down als wenn ich Schild mit Healing nutze.
Man kommt imo ziemlich gut auch durch Alptraum, allerdings find ich die Spielweise ein klein wenig langweilig, da man eigentlich fast die ganze Zeit nur drauf einkloppt ohne CC.
 
ich hab zwar eine favorisierte Skillung, die geil rockt und tierisch Spass macht, aber die klappt nur, wenn die Mobs in einer gewissen Geschwindigkeit sterben.
jetzt in Hell kann ich die voll knicken. selbst beim Trash bekomme ich da schon Schwierigkeiten.
die Elite sterben......"langsam" ist da schon optimistisch :lol:

also immer schön flexibel bleiben :D

Skynd
 
So, jetzt mal zu meinem Freund.

Mein Monk heisst Bruce (Lee) ^^ (Bitte kein geflame, weil Bruce kein Mönch war)
Also ich bin meistens mit einem Witchdoctor unterwegs, bzw sehe mich auch in den anderen Parties mit meinen Kumpels als den Tank + Healer (Minions oder Spieler). Darauf ist auch mein bisheriger Build aufgebaut.
Atm bin ich Akt3 Alptraum und kann so ziemlich allem standhalten.

Fist of Thunder - Thunderclap
Crippling Wave - Concussion
Serenity - Reap What Is Sown
Cyclone Strike - Sunburst
Breath Of Heaven - Circle Of Life
Mantra Of Healing - Circular Breathing

Meine Passives:
Chant Of Resonance
Seize The Initiative
Transcendence

So, nun etwas zu meiner Idee und meinen Problemen. Erstmal hab ich natürlich nicht den besten Schaden, dafür bin ich aber echt ein sehr starker Tank ^^
Beame mich immer zu den Gruppen hin,zieh sie zu mir her und schwäche ihren Angriff (Crippling Wave).
Serenity hab ich neuerdings mit der Reflektion des Schadens nach Ablauf ausgestattet, was den Speed etwas erhöht, da ich auch in vollen Spielen kaum Überlebensprobleme habe.

Meine Ausrüstung:
Faustwaffe mit Leben pro Schlag und Leben pro "Geisteskraft"verbrauch (ka wie des nochmal heisst ^^)
Schild
Rest ist auf Geschick und Vita ausgelegt.

Muss erst noch weiterschauen, vlt muss ich mit den Resistenzen noch besser aufpassen später, aber im Moment spielt er sich sehr sehr sehr safe.

Noch ne Frage: Ich hab immer sehr viel Probleme meine Geisteskraft (?) aufrecht zu erhalten für permaheal durch Cyclone Strike. Daher die 2 Primärskills (und auch aus anderen Gründen). Wie macht ihr das ? Habs schon probiert nur mit Fist of Thunder zu kloppen, aber die Regen ist mir da einfach viel zu wenig um alles oft genug anzuwenden. Mach ich da was falsch ?

vlg Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Skillung sieht so aus: *klickmich*

Ist relativ heallastig, allerdings komme ich damit sehr gut zurecht und sterbe bei aktuellen Bossgruppen nur sehr selten mal.
 
Jimmy spielst du alleine oder in vollen Games ?
 
Ich hoff mal, das funktioniert so mit dem Link:

Monk - Spielguide - Diablo III


Hab jetzt grad Leoric auf Nightmare plattgemacht und bei mir sieht das so wie oben aus.

Richtig abhängig bin ich mittlerweile von Fist of Thunder/Thunderclap geworden. Das Rumteleportieren ist so geil, das macht viel mehr Spaß als zum Gegner hinzulaufen :D Bei den Gegnermassen, die Diablo 3 so auf einen hetzt, erscheint mir Sweeping Wind auch wie n Überskill. Damit teil ich unglaublich viel aus und mit dem 10-Sekunden-Upgrade ist das auch kein Thema, den Skill dauerhaft oben zu haben.
Serenity/Peaceful Repose ist der beste Panicbutton, den ich bisher gefunden habe. Hab auch n bisschen mit den anderen Skills, unsbesondere Breath of Heaven, rumexperimentiert, aber 3 Sekunden unverwundbar ist toll. Reicht, um sich sein Spirit wieder aufzufüllen oder um ner unverhofften Bosscruppe mit Arcane Enchanted auszuweichen. Für die Focusskills hab ich alle nicht so recht verwendung, aber der 7-Handed macht zumindest gegen Bosse genug Schaden, um drinzubleiben. Evtl tausch ich den aber noch gegen nen Skill aus ner anderen Kategorie aus.
 
ich spiel mit folgender skillung:

Monk - Spielguide - Diablo III

komm damit in hell/a3 gut solo durch, der dmg von cripling wave + sweeping wind geht gut klar, vor allem mit dem debuff, dazu kommt noch der dmgbuff von breath of heaven und das mantra nutz ich eher als zum aktiven healen als als passiven skill, d.h. refreshe das häufig für den verstärkten effekt
 
Zurück
Oben