• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Wie steht ihr zum Einzug von WoW Begriffen in Diablo 3?

Weiss jemand, woher die PvP Begriffe gm und bm kamen? (good/bad manner). Weil, denen bin ich erst nach einer längeren Pause plötzlich wieder begegnet (2-3 Jahre her?). Vorher nannte man das fair oder lame, plötzlich waren die anderen Begriffe da. Hab mich dann auch selbst gleich als noob geäussert und dann schnell die Antwort bekommen^^ Und dann mich auch sehr schnell angepasst, da alle die Worte benutzten. Wobei... lame behielt ich je nachdem trotzdem bei.

mache begriffe sind nach ner zeit vllt ausgelutscht... oder es hat einfach jemand mit ner anderen abkürzung angefangen die sich dann durchgesetzt hat... von der bedeutung her ists ja das selbe...

Manner = Art und Weise (aufs Verhalten bezogen); im deutschen vergleichbar mit Manieren, er hat gute Manieren --> er spielt fair; er hat schlechte Manieren --> er spielt lame / unfair
 
Char toons? Like cartoons? AHAHAHAHAHAAA.... nein, nicht lustig :irre:

Einige Sachen sind aber durchaus ok, z.B. herden, AoE, wobei ich mir nicht siche bin ob's die nicht schon vor WoW auch gab, aber ich glaube nicht.

AoE gabs schon vorher so nannte man z.B. die flächendeckendenschaden mancher fähigkeiten der WARCRAFT <--- oh mein gott!!! .... 3 helden.

WoW hat nichts großartig an neuen wörtern "erfunden" was nicht vorher schon benutzt worden ist...

und aggro ? :irre: also ob das ein begriff aus WoW wäre. genau so ist es übertrieben das man leute mit baseballcaps mit fragezeichen drauf rumlaufen sieht (für alle die es nicht wissen -> das soll ein questgeber in WoW darstellen), wie viele habt ihr davon schon in der stadt gesehen? ich noch keinen einzigen.



edit: aber man kann sich auch über unwichtigere dinge aufregen ...


achja in china ist ein sack reis umgefallen... kann ja nicht sein das die diesen sack nicht besser gesichert haben!!!
 
mache begriffe sind nach ner zeit vllt ausgelutscht... oder es hat einfach jemand mit ner anderen abkürzung angefangen die sich dann durchgesetzt hat... von der bedeutung her ists ja das selbe...

Manner = Art und Weise (aufs Verhalten bezogen); im deutschen vergleichbar mit Manieren, er hat gute Manieren --> er spielt fair; er hat schlechte Manieren --> er spielt lame / unfair
Könnte gut sein, dass gm/bm mit sc2 wieder häufiger beraucht wurde, da diese in sc bw afaik schon sehr lange zum alltäglichen sprachgebrauch gehören.
 
Wow hat keine neuen Begriffe erfunden und keine eigene Terminologie. Das wurde alles lediglich aus anderen Spielen übernommen, die es schon laaange vor WoW gab. Ultima Online fällt mir da zB. ein.
Und die meisten dieser Begriffe gibt es sowieso in so ziemlich allen Spielen dieser Machart.
Das einzige Unwort ist "Toon". Nicht nur weil es selten dämlich klingt, sondern auch von der Bedeutung her schlicht unpassend. Das Wort sollte gefiltert werden.
 
Also aus Erfahrung kann ich sagen dass 90% der Diablo2 Spieler auch WoW Spieler sind bzw. umgekehrt. Da gibt es keine wirkliche Vermischung.
Mich stört es nicht das immer mehr Begriffe aus dem WoW genommen werden, da sie ja was kompakt ausdrücken sollen und ich dies ehr als Bereicherung anstatt eine Last ansehe.
 
Also aus Erfahrung kann ich sagen dass 90% der Diablo2 Spieler auch WoW Spieler sind bzw. umgekehrt.

Um den Jahreswechsel herum hatte ich ein paar Wochen im offiziellen Forum mitgelesen. Da wurde fast auschließlich völliger Unsinn in bezug auf D2 gepostet, der auch noch unwidersprochen stehen blieb, so dass ich den Eindruck gewann, 90% der WoW Spieler kennen D2 nur vom Hörensagen, und der Rest hat nicht mal Norm geschafft. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich steig doch auch nicht mit Motorradhelm in mein Auto!

Es gab schon immer Unterschiede bei den Begriffen zwischen Diablo und WoW - bin mir sicher, das es auch so bleiben wird. Wenn das Spiel da ist und die ersten 24h sind gespielt, dann hat jeder Ex-WoW Spieler sowieso alles aus Toonland vergessen und lebt wieder Diablo...
 
Hauptsache das Wort gozu bzw. gosu geht nicht verloren bzw. taucht wieder auf!!
 
Jedes Spiel, dass ich bisher gespielt habe, hat mit der Zeit seine eigene Sprachdynamik entwickelt - wenn die Begriffe aus WoW dem Erkenntnisbereich, den wir in D3 erfahren, gerecht werden, ist es ja nicht verkehrt, diese Begriffe auch zu verwenden. Falls es geben keine Kohäsion zwischen Gesagtem und Wahrgenommenem entsteht, werden die Begriffe eben wieder verworfen. So simpel ist das.
 
Man muss ja auch sehen, dass einige Wörter direkt Diablo2 typisch waren...

Auch wenn man jetzt drüber nachdenkt, ob nun "tele" oder "blink" ist es gut möglich, dass wir dieses Wort in Diablo3 gar nicht mehr brauchen weil einfach der zugehörige Skill nicht so ganz wichtig erscheint... Zumindest nicht in dem Sinne, wie wir ihn kennen ;)
 
Einige begriffe aus dem MMO Bereich werden sicherlich auch bei Diablo III, zudem ist das auch eher Sprach abhängig. Wir sagen meist PVM aber Amerikaner sagen meist eher PVE statt M für Monsters halt Enemies.

Aber auch Wörter wie Buff wird zb im englischen meist für alle positiven Spell Effekte genommen.

Ich denke die deutschen Gamer werden weiterhin ''Drop'' sagen und nicht ''Loot'' was wiederum die englisch sprachigen Gamer sagen.

Wir sagen ja auch eher BU zu Blitzendes Unheil englischen Gamer sagen LF für Lightning Fury, das wird einfach Sprach abhängig sein.

Mal abwarten was da einem so alles vorgesetzt wird am Ende.



MfG

Kongo
 
Druide vs dumb druide

Wenn man in WoW mal das Wörtchen Dudu in den Mund nahm, wurde man gleich angepflaumt, was man sich denn erdreisten würde, den Druiden so zu nennen! Schließlich stehe die Abkürzung doch für "dumb druide". :hammer:

Alle D2-Veteranen, die ihren Druiden schon lange vor WoW liebevoll mit Dudu umschrieben haben, dürften angesichts solcher Frevel nur traurig mit dem Kopf schütteln.

Wobei Baba und Soso dieser Logik zufolge wohl bad barb und solid sorc hießen.
 
Wir sagen meist PVM aber Amerikaner sagen meist eher PVE statt M für Monsters halt Enemies.

Hatten wir schon weiter oben in diesem Thread. PVE steht für Player vs Environment und bezieht die Tücken der feindlichen Umgebung mit ein, mit denen man sich im Zweifelsfall ebenfalls herumschlagen muss.

Dudu, Baba und Soso (...)

Diese an Babysprache erinnernden Bezeichnungen habe ich noch nie sonderlich geistreich oder passend empfunden. Aber genützt hat es selbstverständlich nichts.
 
ach,die paar WoW Begriffe werden einfach gnadenlos von der Horde alteingesessener Diablo Begriffe assimiliert^^
spielt ja eigtl auch keine Rolle,man weiß was gemeint ist
 
hey,

mir ist es auch ziemlich egal wie wer was nennt in Diablo 3 xD
Hauptsache Blizzard macht es nicht so wie bei wow und nerft jeden boss bzw hier eher die schwierigkeitsgrade sobald die com meckert .... :(

mfg
ive
 
das wird auf jeden fall passieren. was meinst wieviele "uberpwnzergosuprocracks" auf hardcore in inferno draufgehen werden und dann im forum rumheulen weils blizzard bissle übertrieben hat mit der schwierigkeit :p
 
das wird auf jeden fall passieren. was meinst wieviele "uberpwnzergosuprocracks" auf hardcore in inferno draufgehen werden und dann im forum rumheulen weils blizzard bissle übertrieben hat mit der schwierigkeit :p

hey,

das hat mich letztendlich bei wow zum aufhören gebracht und ich hoffe nicht das es das auch bei d3 tun wird ;)
Irgendwie vereinfacht Blizz es seit einiger Zeit alles viel zu krass siehe wow und sc2 .. aber naja das hier ist nicht der Ort für diese Diskussion :(
auf jedenfall lasst doch jeden alles so nennen wie er es will solange es jeder versteht :-D

mfg
ive
 
Hi
Ja, hitzig sind diese Debatten wohl immer.
Finde nur diese Stigmatisierung der "wowler" derbe mühsam.
Kommt mir so vor, wie Fahrradfahrer die über Autofahrer schimpfen und umgekehrt. Total daneben.
Die meisten Begriffe sind doch eh älter als wow, wie schon gesagt wurde (viele kenne ich schon aus uralt Shooterzeiten alla Q2 und so).

Und weil hier "toons" immer wieder auftaucht, das Wort gibt es auf wow-de/eu Servern und Foren schlicht nicht.
Das heisst Mainchar und Twink, basta.
Da müsst ihr schon derbe Geschütze auffahren um mich von was anderem zu überzeugen :go:.
Ops-Stigma-duckweg

Grüsse.
 
Zurück
Oben