@beastl: das unterscheidet aber für mich diablo spieler von wow spielern.
In meinen augen ist dies taktische gefummel halt absolut uncool wenn kurz vor schluss einer ausm raid rausfliegt, da er nicht mehr zeit hat und du darfst den ganzen mist nochmal machen. Insgesamt bist du somit total auf andere angewiesen(was wie gesagt mit dem richtigen team cool ist), aber ein spiel muss für mich auch alleien bezwingbar sein in einer überschaubaren zeitlichen rahmen. wow ist für mich davon weit enfernt und damit halt nicht wirklich eine orientierung für diablo 3.
Ich will nicht alle spiele mischen, aber hellgate london z.B. kombiniert sehr interessant shooter elemente mit diablo 2 und daraus ist eine recht gute idee entstanden, die lediglich wegen liebloser umsetzung(intro video hat viel mehr verprochen als es dann am ende wurde) sein zeitliches segnete.
Counterstrike ist ja auch rein spieltechnisch betrachtet recht primitiv gehalten, aber warum ist es so erfolgreich über jahre? Der mensch braucht nicht einen superintelligenten endboss um daran spass zu finden. Ich freu mich über schöne grafik, unterschiedliche charakterspielarten und natürlich etliche items, craften etc. Diablo bietet inhaltlich genug um über jahre zu begeistern und hölle ist sellffound immernoch eine herausforderung, gerade in hardcore ohne richtiges teamplay. wow hat ja nicht mal den hardcore modus, oder?
Insgesamt gibt es halt bei den spielern zwei grundtypen, die einen, die es halt zeitlich anspruchsvoll brauchen, weil sie halt anscheinend zu viel freizeit besitzen und andere möchten etwas wo man einfach so einsteigen kann ohne sich immer an gewisse termine zu halten damit man auch viel vom spiel erleben kann. Für mich ist ein computerspiel eine unterhaltung, die auch primitiv und kurzlebig sein kann, vorrausgesetzt sie macht spass.
Meine favoriten bis heute sind ja noch immer, quake3 arena(ganz viel spass macht mir der railgun mod), Counterstrike source(halt schneller als cs1.6 und angenehmer für die augen), Diablo 2 und starcraft.
Ich hab mich schon an vielen titeln versucht, hellgate london hat meinen spielgeschmack ganz gut getroffen, tolle gilde kennengelernt, naja, aber dann kam halt das gepatche, dass das spiel immer zeitintensiver machte und viele charakterbuilds zerstörte(schon die items anforderungsänderungen machte einen oft sauer) und dieser chaos mit kostenpflichtigen content der das balancing störte.
Wie auch immer, auch liebe ich monkey island adventure reihe, insgesamt aber ist der spielemarkt schwach mit langzeitmotivationen. GTA macht zwischendurch spass um bisschen die stadt unsicher zu machen, aber nachdem du den storymode durch hast, gibts kaum spielmotivationen. Diablo hat halt noch den item und charakteroptimierungs und handeldrang(auch ladder stürmen, nebenbei). wie auch immer, nix gegen wow spieler, sehe ich in der mittagspause in der firma spielen und jedesmal frage ich mich, wie kann sowas spass machen, das ewige gelaufe, die ganzen termine und absprachen, vorbereiten auf bosskills und dann die mageren endrops für den zeitlichen aufwand ach ja und dann auch noch dafür zahlen, dass man sein halbes leben dort verbringt
ich hoffe somit nur, dass blizzard die erleuchtung bekommt und nicht versucht mit diablo3 das primitive spielen zu unterbinden, ich bin halt nach der arbeit nicht in der stimmung nochmal mich mit komplexen dingen zu beschäftigen, das leben ist schon kompliziert und anstrengend genug, ich will online einfach bisschen spass haben.