• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Wieviele Mitarbeiter aus D2 Zeit ?

@Morpheus: Torchlight war kein Flop. Es war von Anfang an als preiswertes Spiel (20.-) geplant, so wie auch der Nachfolger Torchlight II. Ich finde das Spiel durchaus empfehlenswert und werde mir den zweiten Teil jedenfalls zulegen. (Im Offtopic Forum müsste, so weit ich mich erinnere, ein Post von mir zu TL sein.

Tatsächlich werde ich es mir auch holen, sobald ich mal ne Pause von D3 mache. Für den Preis war das 1ser schon in Ordnung, die hier so oft genannte Langzeitmotivation war aber nicht gegeben. Das 2er wird ja jetzt ein Online Game und so könnten sie dieses Problem wohl beseitigen.

Edit: HGl als Flop meinte ich vor allem finanziell, es hat die Firma nämlich in den Ruin getrieben. Dass das Spiel viele gute Ideen hatte, bringt auch nichts mehr, wenn die Entwickler pleite gehen.

Edit2: Mythos, das hatte ich gemeint! Das war noch so ein finanzieller Flop:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Diejenigen die gegangen sind, sind dann doch mit Hellgate auf die Nase gefallen oder irre ich mich da?

Nachdem Blizzard North geschlossen wurde gab es einige Neugründungen. Flagship Studios mit HGL und arenanet mit Guild Wars sind da nur die bekanntesten. Runic Games mit Torchlight kennt man auch noch und sind wohl eine der wenigen, die nicht pleite gegangen sind.

Castaway Entertainment ist insolvent und konnte Djinn nie zuende entwickeln. Hyboreal Games wollten nen Spiel namens Starfall entwickeln aber sind nach ein paar Konzeptzeichnungen insolvent gegangen :S

Red5 Studios mit Firefall sind übrigens auch Ex-Blizzard Mitarbeiter, wenn auch WoW Staff^^

€:Anscheinend war eine der Gründe Blizzard North zu schließen, dass man mit dem entwickelten D3 nicht zufrieden war..Würde mich echt interessieren wie es heute aussehen konnte wenn man sie nicht geschlossen hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon irgentwie geil, als wenn man eine Mannschaft entläst die 100 jahre die WM gewonnen hätte :)

Sie haben Blizzard sicher verlassen weil ihnen der neue kurs nicht mehr gefallen hat. Nur villeicht hätten sie ihn im nachhinein doch noch was bewegen können. Aber spätestens dann wäre sie gefeuert worden :)

bei dem, was bei d3 herausgekommen ist, würde mich das sogar nichteinmal wundern :)
 
Ja man denke an Hellgate London von Roper & Co das ist auch schon eine halbe Ewigkeit her, da gab es aber noch einen anderen Schwung, die gegangen sind, im Grunde sind alle, die irgendwie was zu sagen hatten und Diablo an sich erschaffen, lange weg.

Mythos wird glaube ich von Frogster vermarktet und ist kaum wiederzuerkennen.
 
Die Entwickler von D1/D2 sind alle schon lange weg. Die meisten die an D3 arbeiten kommen aus dem WoW Lager.
 
Die Wahrnehmung der PlanetDiablo-Community ist in etwa diese:

Vor langer, langer Zeit entwickelte ein kleines Team aus artistischen Genies und magisch begabten, altruistischen und ritterlichen Game-Designern ein Spiel, das die Welt verändern sollte. Gothische Ästhetik, perfektes Gameplay und pure Leidenschaft schafften Diablo. Wie Gallien gegen Rom, so brannte Blizzard North als alleinige idealistische Signalfackel im Sturm des Kommerz.

Doch es gab einen Schatten am Horizont:

Activision, vom lat. abgeleitet und grob übersetzt: die Hitlers der Spielebranche, wollten das kleine, familiäre Studio korrumpieren.
Ihre Vision: ein stupides, seelensaugendes Comic-Spiel ohne Story oder Anspruch, das die Menschen verdummen und ihre Taschen entleeren sollte.

Die sieben heiligen Entwickler strotzten dem kapitalistischen Übel, bekämpften es mit Schwert, Schild und Spruch, doch am Ende obsiegte der schnöde Mammon.
Denn obwohl die Entwickler ohne Bezahlung arbeiten wollten, nur um ihre Kunden vor dem Einfluss Activisions zu beschützen, so verbannte sie der neue Konzern.

In einer Nacht- und Nebelaktion verließen sie Activision Island auf einem Flagship und zerstreuten sich in alle Winde.

Und noch heute greift Activision bewusst die alten Entwickler an,
denn alle WoW-Spieler bezahlen ihren Account durch das Hartz-4, welches sie den allesamt fleißig arbeitenden Diablo-Spielern "wegschmarotzen".

Activision
 
Mal abgesehen von dem Gerüchtegeschwafel hier (gekündigt wegen Firmenpolitik usw) ist es ganz normal, dass talentierte Entwickler in einer modernen Branche innerhalb von 12+ Jahren die Firma wechseln.

Richtig. An dieser Stelle kann man die diskussion dann auch beenden.
 
Ich verlinke es gern nochmal
Why I’m Afraid to Review Diablo 3 | GameFront


Who, then, of the original Diablo series developers is left? Let’s take a look at some of the important names involved in developing the mechanics and atmosphere of the Diablo series:

David Brevik: Diablo Senior Producer & Lead Programmer, Diablo 2 Project and Design Lead. Left Blizzard in 2003, co-founded Flagship Studios.

Erich Schaefer: Diablo Senior Producer & Art Director, Diablo 2 Project and Design Lead. Left Blizzard in 2003, co-founded Flagship Studios.

Max Schaefer: Diablo 2 Project and Design Lead, D2: LoD Executive Producer. Left Blizzard in 2003, co-founded Flagship Studios.

Eric Sexton: Additional design for Diablo, Diablo 2, and D2: LoD. Left Blizzard in 2005, co-founded Hyboreal Games.

Ken Williams: Additional design for Diablo, Diablo 2 Producer, Diablo 2: LoD Producer. Left Blizzard in 2003, co-founded Flagship Studios.

Samwise Didier: Diablo Art Director. Still with Blizzard! However, it is unclear whether he has made any significant contributions to Diablo 3.

Ayman Adham: Diablo Executive Producer, co-founder of Blizzard Entertainment (as Silicon & Synapse). Left Blizzard in 2004, remains a consultant.

Bill Roper: Diablo Producer, Diablo 2 Senior Producer. Left Blizzard in 2003, co-founded Flagship Studios.

James Phinney: Diablo Associate Producer. Left Blizzard to join ArenaNet.

Matt Uelmen: Diablo Music & Sound Design, Diablo 2 Music & Sound Design, D2: LoD Sound Lead and Music Composer. Last worked for Blizzard in 2007; joined Runic Games in 2009.

Michael Morhaime: Diablo 2 Executive Producer, D2: LoD Executive Producer, co-founder of Blizzard Entertainment (as Silicon & Synapse). President of Blizzard; his responsibilities are primarily managerial, though he does maintain a design presence in all Blizzard titles.

Matthew Householder: Diablo 2 Senior Producer, D2: LoD Producer. Left Blizzard in 2003; joined Flagship Studios.

Mark E. Kern: Diablo 2 Producer. Left Blizzard; co-founded Red 5 Studios in 2005.

Michael Huang: Diablo 2 Technical Producer. Left Blizzard in 2003; joined Castaway Entertainment.

Stieg Hedlund: Diablo 2 Designer. Left Blizzard in 2000; joined Konami.

Rick Seis: Diablo 2 Lead Programmer. Left Blizzard in 2005; joined Castaway Entertainment.

Phil Shenk: Diablo 2 Lead Character Artist. Left Blizzard in 2003; joined Flagship Studios.

Peter Brevik: D2: LoD Design Lead. Left Blizzard; joined Castaway Entertainment.

Tyler Thompson: D2: LoD Project Lead. Left Blizzard in 2003; joined Flagship Studios.

Anthony Rivero: D2: LoD Lead Character Artist. Not only is he still with Blizzard, but he is the Senior Character Artist for Diablo 3 — yes, we’ve managed to find someone who still has an important part in D3′s design.

Michio Okamura: Diablo Lead Artist, Diablo 2 Senior Artist. Left Blizzard; joined Castaway Entertainment in 2004; founded Hyboreal Games in 2005.

Mike O’Brien: Diablo Senior Programmer. Left Blizzard; co-founded ArenaNet in 2000.

Patrick Wyatt: Diablo Programmer, Battle.net Lead Programmer, Blizzard Vice President of Research and Development. Left Blizzard; co-founded ArenaNet in 2000.

Michael Scandizzo: Diablo 2 Programmer, D2: LoD Programmer, Battle.net Designer. Left Blizzard; joined Castaway Entertainment in 2003.

Stefan Scandizzo: Diablo 2 Level Designer, D2: LoD Level Designer. Left Blizzard; joined Castaway Entertainment.




So who’s left? In short, practically no one.
I haven’t even touched upon people with roles less tied to the series’ overall direction and execution who are now gone, such as Steven Woo, Jeff Strain, Andrea Pessino, William Petras, Alan Ackerman, Ted Bisson, Kelly Johnson, Fredrick Vaught, Doron Gartner, Ben Haas, Kevin Beardslee… the list goes on.

What does this mean?

Diablo 3 was not developed by the same people who developed the original Diablo series.
 
Mythos war nur ein Multiplayertest für Hellgate

Soweit ich weiß war Schaeffer auch bei HG:L dabei. Aus dem anfänglichen Mutliplayer Test "Mythos" (hab es selbst zeitweise gespielt) wurde nach floppen von HG:L durch Neugründung von Runic Games und Schaeffer Torchlight.
Zumindest war Mythos dafür der Grundstock, das Game sah nämlich zu 90% so aus wie TL.

Kann mich auch irren ;)

edit : Hellgate hab ich sehr gern gespielt. Jedoch hatte das Game (auch aufgrund verfrühten Releases) mit vielen Bugs zu kämpfen. Was das Endgame angeht erinnert mich D3 stark an den HG:L hell Modus. Außerdem war das Stats-System bzgl. Requirements etc. im Endgame auch total Banane. Story war auch schwach präsentiert, wobei man hier mit am meisten merkte dass da das nötige Kleingeld fehlte (kaum synchronisiert, die Cinematics ein Witz).
Zeit um das alles anzupassen (mit Verbesserungen wäre HG:L für mich wirklich eine, wenn nicht sogar DIE Alternative zu den diablo Teilen gewesen, das Game hatte RIESEN Potential) hatten sie nicht, da sie dann doch iwann Pleite waren.

Zum F2P Re-Release brauch man nix sagen.. Asia Grinder geworden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
die Putze von damals ist immer noch dabei :hy:
 
Die Wahrnehmung der PlanetDiablo-Community ist in etwa diese:

Vor langer, langer Zeit entwickelte ein kleines Team aus artistischen Genies und magisch begabten, altruistischen und ritterlichen Game-Designern ein Spiel, das die Welt verändern sollte. Gothische Ästhetik, perfektes Gameplay und pure Leidenschaft schafften Diablo. Wie Gallien gegen Rom, so brannte Blizzard North als alleinige idealistische Signalfackel im Sturm des Kommerz.

Doch es gab einen Schatten am Horizont:

Activision, vom lat. abgeleitet und grob übersetzt: die Hitlers der Spielebranche, wollten das kleine, familiäre Studio korrumpieren.
Ihre Vision: ein stupides, seelensaugendes Comic-Spiel ohne Story oder Anspruch, das die Menschen verdummen und ihre Taschen entleeren sollte.

Die sieben heiligen Entwickler strotzten dem kapitalistischen Übel, bekämpften es mit Schwert, Schild und Spruch, doch am Ende obsiegte der schnöde Mammon.
Denn obwohl die Entwickler ohne Bezahlung arbeiten wollten, nur um ihre Kunden vor dem Einfluss Activisions zu beschützen, so verbannte sie der neue Konzern.

In einer Nacht- und Nebelaktion verließen sie Activision Island auf einem Flagship und zerstreuten sich in alle Winde.

Und noch heute greift Activision bewusst die alten Entwickler an,
denn alle WoW-Spieler bezahlen ihren Account durch das Hartz-4, welches sie den allesamt fleißig arbeitenden Diablo-Spielern "wegschmarotzen".

Activision

dein post hat mir ganz gut gefallen.
zum einen weil er durch die ironie lustig zu lesen ist, zum anderen weil du vermutlich unabsichtlich einen teil der wahrheit aussprichst der wiederrum garnicht lustig ist.

hier ein 10 minuten langes video das mehr sagt als tausend forenposts. bitte bis zu ende angucken.
http://www.youtube.com/watch?v=SnmpiezsnbU
 
hmmm einer müsste nochmal Untertietel setzen :) ich habe es halb verstanden. Das wichtiges halt aber manchmal sind die kleinen dinge auch wichtig.

Dark Souls könnte man ja auch hier mal rausbringen... ich würde es auf jeden fall mal Spielen.

Und noch was anders Aktivision wurde von Blizzard gekauft... wie könnte Aktivison Blizzard was vorschreiben ?
 
weder noch. aktivision UND blizzard wurden von vivendi gekauft und zusammengelegt. die schreiben denen was vor.
 
Ist schon irgentwie geil, als wenn man eine Mannschaft entläst die 100 jahre die WM gewonnen hätte :)

Sie haben Blizzard sicher verlassen weil ihnen der neue kurs nicht mehr gefallen hat. Nur villeicht hätten sie ihn im nachhinein doch noch was bewegen können. Aber spätestens dann wäre sie gefeuert worden :)

Also ein teil der D 2 Entwickler ... besonders die Leute um bill Roper haben wohl Blizzard verlassen und sind dann mit Hells Gate London gravierend gescheitert.

Ein weiterer arbeitet wohl recht erfolgreich an Torchlight bzw dessen Fortsetzung.

Ob noch welche dort arbeiten weiß ich nicht.Ich vermisse D 2 übrigens nicht so stark wie viele andere hier.Das Spiel wird ziemlich romantisch verklärt.Zumal es ohnehin ein unding ist die über Jahre geptachte Version mit D 3 Release zu vergleichen. Aber na ja... .
 


Beantwortet die Frage zwar nicht ganz, stiftet aber nochmal Verwirrung. ^^
 
Zurück
Oben