• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Wird der Narr lernfähig sein?

Der Beitrag von InMemoriam war wirklich gut. Ich bin einfach blind davon ausgegangen, dass Blizzard quasi die "Idealskillkombination" für jede Situation vorschlägt. Damit bräuchte man keine Builds mehr zu studieren, man müsste sich auch zu sonst nichts mehr Gedanken machen. Aber fall es wirklich nur eine Art Vorschlag ist, mit der man zu Mindest einiger Maßen über die Runde kommt, dann bin ich eindeutig ein Stück mehr zufrieden.

Ähnlich macht es ja Blizzard auch bei SC2. Die TIpps, vorgesteller BOs und andere Sachen sind für Einsteiger oder Leute die sich nicht mit dem Spiel beschäftigen sicher eine super Sache. Jeder der sich mehr für das Thema interessiert bekommt teilweise bei diesen Ingameposts ein gewissen Gefühl von Fremdscham, da es sachen sind, von den man ausgeht das die Selbstverständlich sind und es total sinnlos ist soetwas zu posten. Es werden halt sachen massentauglich beschrieben und auch sehr vereinfacht. Für die Leute die mehr wollen, für die gibts ja Day9 :ugly:
 
Ich habe ausdrücklich nach der Meinung der WoWler gefragt und es sind viele gute Beiträge dabei. Was mir weniger gefällt ist der ständig fallende Begriff : Add-Ons!
So persönlich habe ich nichts gegen Add-Ons, aber in verbindung mit Diablo 3 zwickt es mich doch einwenig. Diablo 1 und 2 hatten jeweils sogesehen nur einen nennenswerten Add-On (hellfire mal außer Acht gelassen). Zusätzlicher Content wurde eher durch neue Patches realisiert, nicht durch neue Spielerweiterungen.
Klar, das Konzept hat sich bei den meisten Spielen durchgesetzt (WoW, Guildwars, SC etc), aber findet ihr nicht, dass es bei Diablo nicht irgendwie fehl am Platz wäre? Ich kann es nicht richtig erklären, außer vielleicht so:

Nachts ist es kälter als über die Eisenbahn!

Das passt irgendwie nicht!!!
 
Versteh nicht so ganz warum deiner Meinung nach Addons so üüüberhaupt nicht passen ? Klar die Story einfach zu erweitern ist immer merkwürdig, aber ich seh das ganze eigentlich positiv. Blizzard kann für ein Addon ordentlich Geld nehmen und man bekommt neue Nahrung ohne auf Diablo 4 zu warten.
Daher verstehe ich nicht genau dein Problem. Im endeffekt sehe ich es eher als Berreicherung. Muss ja nicht in den nächsten Monaten kommen, aber nach 2-3 Jahre wäre es doch eigentlich ganz nett sein Spiel zu erweitern..
 
Blizzard hat ja bisher so einiges am Spiel verändert. Alles soll einfacher werden. Die neuste Bombe war das entfernen der Runen, die man nicht mehr suchen oder traden muss, die werden jetzt einem einfach geschenkt, wenn man das passende level erreicht hat.

Der "no-elective-mode" übernimmt die Skillbelegung, somit muss man sich nicht mal mehr wenigstens ein paar gedanken machen machen, welche Skillkombinationen Sinn machen.

Das Motto ist klar : easy to learn, hard to master.

Blizzard liegt es also doch nahe irgendeine Art der competition in Spiel zu bringen, zum Glück wurde dieser Aspekt nicht außer Acht gelassen.

Ich frage mich nun, wie sich Diablo 3 im Zeitablauf entwickeln wird. Was passiert, wenn das Spiel einmal "gemeistert" wurde und der Bildungsstand einen Durchschnittsspielers vom Affen zum Säugling über gegangen ist. Wird das Entwicklerteam vielleicht doch neue Hürden einbauen? Vielleicht hat ja jemand schonmal ähnlniche Erfahrung mit WoW gemacht und kann hier einwenig davon berichten?
Ich denke, das hängt damit zusammen, wie gut Blizzard diesen Einstieg gestaltet.
RIchtig haben sie es in Akt 1 ja schon gemacht, die ganzen Anpassungen, Tooltips... für mich persöhnlich ist noch die Frage, wie sich das später verhält. In Diablo 2 wurde es Ende Akt2 dann schon schwieriger, Duriel ist kein Keks :keks: und Mephisto in AKt3 hat üblen Elementar-Schaden.

Wenn Diablo 3 ebenso "steil" weitergeht, seh ich dunkel für die "Narren". Wie bisher aber erlebt, konzentriert sich Blizzard wirklich auf diesen Kunden-Bereich,

zB hat Daxxarri aus dem Bluepost bereich Blue Tracker | Diablo 3 sogar erzählt, wie er Diablo 3 an seiner Mutter und Oma ausprobiert hat :ugly: Ich denke du kannst dich darauf verlassen, D3 wird Anfangs eine leichte Lernkurve haben.

Jetzt ist die Frage, wie schnell die beiden Verwandten das erzählte auch verinnerlichen, damit sie dann die schwierigen Akte angehen können... Ich denke nach und nach wird sich hier die Spreu vom Weizen trennen. Während seine Oma noch "normal" durchspielt, werden seine Eltern "alptraum" abschließen - wenn es auch länger dauert (hoffentlich), nur sein Sohnemann wird dann auch in Hölle Spaß haben. Die unerfahrenen werden deutlich länger brauchen.
"Wird der Narr lernfähig sein!?" Definitiv, nur wird er unterschiedlich lange brauchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Trashtime
Kann ich dir beantworten:

Man muss nur dann neuen Content liefern, wenn der alte langweilig geworden ist und keinen Reiz mehr für den Durchschnittsspieler darstellt.

Diablo 1 und 2 hatten eine enorme Langzeitmotivation. Die war so lang, dass sie legendär geworden ist. Ganz ohne Add Ons!

Ja richtig, unter Add Ons verstehe ich einen Qualitätsverlust.
 
@ Beatle,
da es sich bei Blizzards Addons nicht um Geldschefelei handelt und da wirklich viel verbessert und erweitert wird, habe ich da überhaupt kein Problem mit.

Gerade für solche Sachen wie diese Halle für gestorbene HC Chars haben die jetzt einfach keine Zeit.
Es geht akt. eher um absolut grundlegende Dinge, wie eben z.B. das Skillsystem.

Bei den Addons können sie sich dann etwas abseits um die kleinen Dinge drum herum kümmern, die stark zur Qualität beitragen.

Die Story wird ja auch nicht einfach nur mal eben so um ein paar Zeilen erweitert.
Die werden sich da schon ein Ende ausdenken, an dem man wirklich sinnvoll anknüpfen kann.
Wie halt von D2 zu LoD und jetzt auch noch zu D3.
Denn die Sache mit dem Weltstein (um die es in D3 ja gehen wird) wurde ja schon in LoD eingeleitet ;)
 
@Trashtime
Kann ich dir beantworten:

Man muss nur dann neuen Content liefern, wenn der alte langweilig geworden ist und keinen Reiz mehr für den Durchschnittsspieler darstellt.

Diablo 1 und 2 hatten eine enorme Langzeitmotivation. Die war so lang, dass sie legendär geworden ist. Ganz ohne Add Ons!

Ja richtig, unter Add Ons verstehe ich einen Qualitätsverlust.

Solange das auch wirklich wieder so wird, habe ich damit doch auch überhaupt kein Problem. Sollte man aber feststellen, dass es gerade für die neue Generation an Diablo erstlingen nicht für Langzeitspaß dient wird Blizz so oder so reagieren müssen. Ob es nun ein großer Patch ist oder ein Addon ist ja egal. Ein Addon zieht halt mehr aufmerksamkeit auf sich.
Ich hoff natürlich auch das beste, aber dabei ist es mir egal ob dies durch egal welche Tatsache entsteht. Durch ein super solides Spiel oder durch ein Spiel was verbessert wird (Durch was auch immer..)
 
Bei den Addons können sie sich dann etwas abseits um die kleinen Dinge drum herum kümmern, die stark zur Qualität beitragen.

Das kann man auch durch einen umfangreichen Patch erreichen.

Dann beantworte mir mal bitte, warum Diablo 2 schon immer ohne Add Ons auskommen konnte?
 
Addons und Qualitätsverlust? Ein neuer Akt, Items, neue Klassen, neue Cinematics, eine logische Fortführung der Geschichte. Ja total der Qualitätsverlust und neue Teile haben erst recht keine Daseinsberechtigung - oder so.
 
Ja richtig, unter Add Ons verstehe ich einen Qualitätsverlust.

Das mag öfters zutreffen. Doch das ist eher eine Erfahrung als die Definierung eines Addons.
Wenn man ein Addon richtig gestaltet, entsteht ein schöner Nachfolger, leider auch ein neues SPiel.

Deutliches Beispiel ist Starcraft 2. An sich schon ein Addon. Viele EInheiten wurden entfernt, neue hinzugefügt. Jetzt das nächste Sc2 Addon. SChon wieder werden Einheiten entfernt andere hinzugefügt.
... Naja bevor ich da jetzt zu viel schreibe, das ist ja garnicht das Thema hier.

Deswegen kommen wir alle vielleicht back to topic?^^
-> Addons kommen normalerweise raus, wenn der Casual das Spiel vollkommen durchgespielt hat und damit der "Narr das Spiel erlernt hat."
 
Zuletzt bearbeitet:
-> Addons kommen normalerweise raus, wenn der Casual das Spiel vollkommen durchgespielt hat und damit der "Narr das Spiel erlernt hat."

;)

Ein abschließendes Wort dazu:

Stellt euch einen Ford Mustang der oldtimer Kategorie vor. Ein solider Brummi, mit sattem Sound, viel PS unter der Haube, einem glenzenden Kühlergrill, schönes altes Leder, gut gepflegt. Ist ca. 30 Jahre alt und sorgt bis heute für viele offene Münder.

Und jetzt stellt euch vor, das schicke Teil fährt an euch vorbei, setzt den Blinker rechts und möchte rückwärts einparken. Und aufeinmal kommt da so ein komisches Signal, was da voll nicht rein passt: Einparkhilfe! Im Oldtimer!

Ein Add On! In einem Game, das bisher gut Ohne ausgekommen ist! Shame!

So und jetzt back to topic pls :)
 
an einem addon gibt es doch nichts auszusetzen, wenn es gut gemacht ist. ich finde lod eigentlich ziemlich gut. die story wurd gut fortgesetzt, neue klassen brachten mehr abwechslung und es gab coole neue gegner. die meisten änderungen, die viele urgesteine schlecht finden (synergien z.B.), kamen ja erst per patch. 1.09 war eine richtig gute version. wenn es in d3 genauso gemacht wird, bezahle ich dafür gerne nochmal 30 euro.
 
Der Electiv Mode ist für Leute die die Skills selber zuordnen wollen, das automatische Zuordnen der Skills zu Bereichen hat keinen eigenen Namen.
In aktuellen Gameplayvideos wurden die Skillslots begrenzt, heisst auf Maustaste links kann man nur bestimmte Skills legen auf Maustaste rechts ebenso.

Ist das jetzt fest oder kann man das ausschalten und egal welchen Skill auf egal welche Taste legen? :confused:
 
Ich denke WoW ist ein schlechter Vergleich. Anderes Bezahlmodell, sowie ein gänzlich anderes Game-Design.

Bei D3 wäre es mir vor allem wichtig, dass Blizzard sinnvoll nachlegt! Soll heißen die neuen Items/Skills/Gebiete/Gegner entkräften nicht automatisch die alten. So was gab/gibt es z.B bei WoW!

Grade bei dem aktuellen Skill-System könnte ich mir gut vorstellen, dass aktive und passive Skills frequentiert nachgereicht werden z.B per Add-On, oder gar per Patch?
Patch-technisch ist von D3 auf jeden Fall mehr zu erwarteten, da über das RMAH ein konstantes Einkommen gelegt wurde. Vielleicht nicht im Ausmaß eines gängigen Abo-Modells wie in MMORPGS, aber auch nicht zu unterschätzen. Tue mir da noch schwer abzuschätzen, welche Ausmaße das mit dem RMAH annehmen wird.
 
Ich denke aber nicht das blizz wegen den gebühren mehr Patches nachreichen wird als bei anderen Spielen. Blizzard ist dafür bekannt spiele ewig zu patchen. Dabei sind gebühren relativ egal. Und zum Auto Vergleich : das Auto würde mir mit einparkhilfe besser gefallen. Ist doch ein nettes feat. Ein Glück das es als addon kam und ich mir kein neues kaufen musste.
 
Ich bezweifel dass per Patch mehr als ein paar Items, Balancemodifikation und Bugbeseitigung kommen wird. Gabs dazu nicht sogar schon irgendwo einen Bluepost?
 
In aktuellen Gameplayvideos wurden die Skillslots begrenzt, heisst auf Maustaste links kann man nur bestimmte Skills legen auf Maustaste rechts ebenso.

Ist das jetzt fest oder kann man das ausschalten und egal welchen Skill auf egal welche Taste legen? :confused:

Man kann im Elective Mode die Skills frei belegen. Das einzige was bemängelt wird ist, dass wenn nur 3 aktive Skillslots freigeschaltet sind, diese erstmal linke Maustaste, rechte Maustaste und "1" sein werden (2-4 sind noch nciht freigeschaltet) - das wird man aber wahrscheinlich auch umgehen können, indem man einfach die Tastaturbelegung ändert
 
das wird man aber wahrscheinlich auch umgehen können, indem man einfach die Tastaturbelegung ändert

Ka für was das gut sein soll.
Will man 1234 auf yxcv legen - klar spielt jeder anderst.
In Wow hab ich auch alles in die mitte verschoben, weil ich zuviel Spells hatte.
Bei d3 gibts aber nicht gerade viel da reicht eine gamemouse mit 8 tasten.
Zum Glück ist die Tastaturbelegung im Spiel, so kann jeder das belegen wie er will.
 
Ka für was das gut sein soll.
Will man 1234 auf yxcv legen - klar spielt jeder anderst.
In Wow hab ich auch alles in die mitte verschoben, weil ich zuviel Spells hatte.
Bei d3 gibts aber nicht gerade viel da reicht eine gamemouse mit 8 tasten.
Zum Glück ist die Tastaturbelegung im Spiel, so kann jeder das belegen wie er will.

Ich wollte nur erwähnen das es diese Option gibt. Für mich selber stellt sich auch keine Notwendigkeit die Belegung zu ändern, ich sehe das ganz wie du ;)
 
Womit wir wieder beim Thema Narren wären. Völlige Neulinge werden sich hüten das Wort Hotkey überhaupt in den Mund zu nehmen. Wahrscheinlich wissen sie nicht einmal, dass der Spell auf dem Feld "1" durch die Taste 1 ausgelöst wird, sondern einfach der erst-beste Zauber ist :ugly: Überhaupt ist das mit der Maus auszuwählen doch viel innovativer als erstmal nachdenken zu müssen, welchen Hotkey man jetzt drücken muss.
Auf der anderen Seite hat der Narr vielleicht schonmal was gezockt,, dort wäre es sinnvoll die Hotkeys an genau das alte Spiel anzupassen.
Eine Erwähnung der Hotkeys und deren Optionen ist also in jedem Fall wichtig, deswegen haben wir das auch mit in die Liste für neue Spieler hinzugefügt haben.
 
Zurück
Oben