Blizzard hat ja bisher so einiges am Spiel verändert. Alles soll einfacher werden. Die neuste Bombe war das entfernen der Runen, die man nicht mehr suchen oder traden muss, die werden jetzt einem einfach geschenkt, wenn man das passende level erreicht hat.
Der "no-elective-mode" übernimmt die Skillbelegung, somit muss man sich nicht mal mehr wenigstens ein paar gedanken machen machen, welche Skillkombinationen Sinn machen.
Das Motto ist klar : easy to learn, hard to master.
Blizzard liegt es also doch nahe irgendeine Art der competition in Spiel zu bringen, zum Glück wurde dieser Aspekt nicht außer Acht gelassen.
Ich frage mich nun, wie sich Diablo 3 im Zeitablauf entwickeln wird. Was passiert, wenn das Spiel einmal "gemeistert" wurde und der Bildungsstand einen Durchschnittsspielers vom Affen zum Säugling über gegangen ist. Wird das Entwicklerteam vielleicht doch neue Hürden einbauen? Vielleicht hat ja jemand schonmal ähnlniche Erfahrung mit WoW gemacht und kann hier einwenig davon berichten?
Ich denke, das hängt damit zusammen, wie gut Blizzard diesen Einstieg gestaltet.
RIchtig haben sie es in Akt 1 ja schon gemacht, die ganzen Anpassungen, Tooltips... für mich persöhnlich ist noch die Frage, wie sich das später verhält. In Diablo 2 wurde es Ende Akt2 dann schon schwieriger, Duriel ist kein Keks
und Mephisto in AKt3 hat üblen Elementar-Schaden.
Wenn Diablo 3 ebenso "steil" weitergeht, seh ich dunkel für die "Narren". Wie bisher aber erlebt, konzentriert sich Blizzard wirklich auf diesen Kunden-Bereich,
zB hat Daxxarri aus dem Bluepost bereich
Blue Tracker | Diablo 3 sogar erzählt, wie er Diablo 3 an seiner Mutter und Oma ausprobiert hat
Ich denke du kannst dich darauf verlassen, D3 wird Anfangs eine leichte Lernkurve haben.
Jetzt ist die Frage, wie schnell die beiden Verwandten das erzählte auch verinnerlichen, damit sie dann die schwierigen Akte angehen können... Ich denke nach und nach wird sich hier die Spreu vom Weizen trennen. Während seine Oma noch "normal" durchspielt, werden seine Eltern "alptraum" abschließen - wenn es auch länger dauert (hoffentlich), nur sein Sohnemann wird dann auch in Hölle Spaß haben. Die unerfahrenen werden deutlich länger brauchen.
"Wird der Narr lernfähig sein!?" Definitiv, nur wird er unterschiedlich lange brauchen...