Also zum thema rares gleichwertig oder besser als uniques....
Ich zock nebenbei hellgate.. da wurde dieses system auch benutzt ...
anfangs war sogar geplant das selbst die uniwues nur eine höhere qualität und damit merh affixe usw haben sollten als die legendarys
das wirft allerdings auch ne menge probleme auf....
(ich gehe jetz mal von meiner persöhnlichen meinung aus)
1. Bei rollenspielen will jeder gerne den stärksten .. besten .. ka was .. charakter haben ... am liebsten steuert man auf die perfecte skillung und dann auf die perfekten items zu ...
bei einem system wo nicht fixe gegenstände benutzt werden .. ist dieser prozess unendlich lang.... weil man immernoch zum beispiel ein affix anders haben könnte... was noch besser zum charakter passt
gerade diablo hat den vorteil das man extremst vorausplanen kann ..
sprich man hat ein ziel ... und versucht dahin zu kommen ... das wird durch uniques extrem erleichtert irgendwann an diesem ziel auch mal anzukommen .....
2. rares sind im prinziep auch nich anders als uniques... nur seltener...
Ich greife mal das beispiel der harle auf... und wir gehen mal davon aus die harle hat die absolut perfekt stats für unseren charakter.....
wenns die harle nich gäbe würde jeder nach genau diesen stats suchen ...
aber wohlmöglich würde ihn keiner finden ... die leute spielen sich also die finger wund auf der suche nach dem rare mit genau DIESEN stats... und das auch in dem helm mit der größtmöglichen verteidigug bei tragbaren anforderungen ...
derjenige der sowas das findet fühlt sich wie gott... die andern gucken in die röhre ... im endeffekt will aber jeder son teil haben ... und wird auch wenn er wirklich dieses iel erreichen will nicht aufgeben bis er son teil hat.... also läuft wieder jeder mit den gleichen items rum ..... ob die jetz anders aussehen oder nicht ... ist iegentlich egal und führt uns zu punkt 3
3. "digitaler schwanzvergleich"
gerade in rollenspielen will man eben mit dem geschafften prahlen
und da komtm der einheitsfaktor der uniques ins spiel ....
bei jeder char der ne braune kappe auffem kopp hat und gut schaden macht kommt bei den andern spielern dieses *klick* im kopp ... "wow der hat ne harle"
wenn die harle jetz immer anders aussehen würde fehlt dieses *klick*
ausserdem kamm mit .... "das ist ein neonblauer vollhelm der extremen skillung mit +2allskills 50fc 100mf 40 vita 20 energie 4 mana reg gesockelt mit ist .. gesockelt mit nem rubin ... upped " nicht so gut prahlen irgendwie..... bis man das iengetippt hat haben die andern denn baalrun fertig und sind aussem game...
im endeffekt sind uniques einfach rares mit speziellen affixen , denen man dann einen namen gegeben hat *für einen wiedererkennungswert* und deren dropprate erhöht wurde
dazu kommen noch einige uniques die ganz andere effekte haben können , die auf rares nicht möglich sind ...
individualität würde man also dadurch erreichen , das man uniques *also rares mit den perfekten eigenschaften* dadurch das sie wieder zu rares werden , eine so dermaßen grottige droprate zuspricht, das alle spieler gequält zwangsläufig auf "nicht perfekte" items umsteigen müssen.....
klar ist auch durch hihrunenwörter dieser effekt eingetreten , weil jeder ne eni haben MUSS oder ohne HOTO gar nicht mehr spielen kann .... aber durch viele uniques haben die spieler auch so das gefühl ihr ziel erreicht zu haben ...
wenn man sich hellgate anguggt läuft da immoment genau das selbe....
alle suchen für die rüstungsteile wo es kein passendes unique gibt legendary items .....
diese müssen dann 5 bestimmte affixe haben und dürfen NICHTS unbrauchbares drauf haben , weil es die anforderungen in die höhe treibt....
was suchen also diese spieler eigentlich ?????? ihr habts erfasst ..... uniques
(nur das diese affixkombination halt einfach "noch" keinen namen hat)
und demnach werden immer mehr uniques hinzugepatcht....
und immer stärkere weil die spieler ja ihr gear verbessern wollen ...
und warum auch nicht ????
ob jetz jeder spieler ne harle anhat oder jeder ein rare mit stats x,y,z .... wichitg ist das extrem starke gegenstände recht selten sind....
und wenn ich mir die d2 guides angucke ist mit rares immernoch spielraum nach oben möglich .... vlt nicht bei allen charakteren oder für jedes rüstungsteil ....
ausserdem gibt es für jeden charakter doch eine recht große liste der tragbaren items... und vor allem kombinationen ... , da mit item x handschuhe y überflüssig werdne und durch handschuhe a und b ersetzt werden können
fazit... d2 lod hat meiner meinung nach eine sehr gute itemkonstellation gewählt...
und vor allem eine die dem spielspaß extrem zu gute kommt....
mal schauen wies bei d3 wird....
piiz Dissaster