• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

WoW-Hype

Argumente:
1. WoW hat eine schlechte Grafik weil sie mir nicht gefällt.
2. Die Quests in D2 sind besser als in Wow, das ich nicht gespielt habe.
3. WoW macht genauso süchtig wie D2.
4. Weil ich keine Leute gesehen habe denen es wegen D2 schlecht ging gibt es die auch nicht.
5. D2 ist free-to-play, wenn man ignoriert das man es kaufen musste, im Gegensatz zu allen Spielen die free-to-play sind. Die Abogebühren von WoW zwingen mich weiterzuspielen.
6. In D2 kriegt man sofort gute Items, in WoW muss ich dafür arbeiten.

Argumente mit Wahrheitsgehalt:
3. WoW macht genauso süchtig wie D2.

Das war einfach, next! :clown:

ließ erstmal was ich geschrieben hab und dann poste ne antwort. ist mir echt zu blöd mit so leuten zu diskutieren die nicht mal auf das eingehen was ich tatsächlich geschrieben hab.
 
Quests sind genauso bescheuert wie in D2, wo ist das Vorurteil?

Die Quests von World of Warcraft sind wohl die Abwechslungsreichsten die zurzeit in einem MMORPG vorhanden sind und nicht mit denen in Diablo 2 zu vergleichen.

Und schlussendlich D2 macht auch süchtig, aber mir hats gelangt;
Mir ist noch nie jemand begegnet (weder hier noch sonstwo) der wegen D2 nicht sein leben unter kontrolle hatte.

Du solltest bedenken, dass es wesentlich weniger Diablo 2 Spieler als World of Warcraft Spieler gibt.

Sicherlich nicht der einzige Faktor, wenn leute sich darin verlieren, aber doch auch.

Kannst du dies belegen?

Bei D2 kann man z.B. schon frühzeitig durch luck stinke reich werden, falls einem z.B. ein wertvolles item droppt und man dann auch schlau genug ist es gewinnbringend zu veräußern. Bei WoW gibts gutes Zeug erst nach langer Zeit.

Wenn ich mir sofort alles holen könnte bzw. erreicht hätte wäre ein Spiel langweilig und in meinen Augen schlecht.

Zudem hat Sprengkobold deine Ansichten meiner Meinung nach ziemlich gut zusammengefasst.
 
Die Grafik ist scheisse von WoW, das ist kein Vorurteil sondern einfach so wie ich es auf screenies und videos gesehen hab. [...]


Finde ich anständig für ein 5 Jahre altes Spiel.

[...]
Bei D2 kann man z.B. schon frühzeitig durch luck stinke reich werden, falls einem z.B. ein wertvolles item droppt und man dann auch schlau genug ist es gewinnbringend zu veräußern. Bei WoW gibts gutes Zeug erst nach langer Zeit.
Bei WoW kann man noch viel früher viel reicher werden, auch ohne Glück sondern mit "Können". Man muss sich nur ein wenig mit dem Auktionshaus und der Server-Wirtschaft auseinandersetzen.
 
ließ erstmal was ich geschrieben hab und dann poste ne antwort. ist mir echt zu blöd mit so leuten zu diskutieren die nicht mal auf das eingehen was ich tatsächlich geschrieben hab.

Er hat aber Recht.

Zur Grafik: Eine simple Grafik kann in einem MMOG durchaus von Vorteil sein. Mein Rechner ist jetzt ca. zwei Jahre alt, also nicht das neueste Modell, aber leistungsfähig genug. Wenn jetzt in einem 25-Mann Raid alle Leute gleichzeitig Feuer und Zerstörung vom Himmel regnen lassen, mit Blitz und Donner schießen und der Boss da noch lustig mitmacht geht meine Kiste in die Knie. Wenn man Spieler mit noch älterem Rechner nicht draußen lassen will muss man die Grafik halt einigermaßen simpel halten.
Diese "Bonbon"-Grafik ist übrigens nicht World of Warcraft-spezifisch. Sie ist Warcraft-spezifisch. Jedes einzelne Warcraft-Spiel hatte seit je her diesen Comictouch an sich, und WoW steht eben genau in dieser Tradition. Gibt Leute denen es nicht gefällt, aber denen steht halt eben frei sich ein anderes Spiel zu suchen.

Zu den Quests: Aha, epische Questreihen, hinter denen tatsächlich reichlich Story steht und an deren Ende ein großer Kampf folgt stehen also auf der gleichen Stufe wie: "Öööh, geh ma in die Höhle des Bösen und äääh, mosch da alles nieder. Dann sehen wir weiter." Die Quests in WoW sind abwechslungsreich und stimmungsvoll, wenn man sich mal die Mühe macht die Questtexte auch durchzulesen. Die Ausführung der Quests ist mit der Zeit auch immer vielfältiger geworden, gerade in Cataclysm weicht das Spiel so unglaublich oft von der Formel "bring mir 10 Bärenärsche" ab. Von Bosskämpfen, bei denen Taktik und Strategie (neben dem Equipment natürlich, aber das machts nur einfacher) über Sieg oder Niederlage entscheiden red ich hier mal nicht. Wenn Du unbedingt die D2-WoW-Vergleichsschiene fahren willst: Zeig mir einen Kampf dort, den man nur mit Strategie, statt überlegener Feuerkraft gewinnen kann.

In WoW kann man auch früh stinkereich werden. Nur dass das nichts mit Glück zu tun hat, sondern mit einem selbst. Klar kanns passieren dass mir ein fettes Epic vor die Füße fällt und ich das für eine Schweinekohle im Auktionshaus verticken kann, aber im Gegensatz zu D2 bin ich auf sowas nicht angewiesen. Mit ein wenig Fleiß und Geschick kann ich auch früh reich werden ohne von dem einen fetten Itemdrop abhängig zu sein.
 
Er hat aber Recht.

Zur Grafik: Eine simple Grafik kann in einem MMOG durchaus von Vorteil sein. Mein Rechner ist jetzt ca. zwei Jahre alt, also nicht das neueste Modell, aber leistungsfähig genug. Wenn jetzt in einem 25-Mann Raid alle Leute gleichzeitig Feuer und Zerstörung vom Himmel regnen lassen, mit Blitz und Donner schießen und der Boss da noch lustig mitmacht geht meine Kiste in die Knie. Wenn man Spieler mit noch älterem Rechner nicht draußen lassen will muss man die Grafik halt einigermaßen simpel halten.
Diese "Bonbon"-Grafik ist übrigens nicht World of Warcraft-spezifisch. Sie ist Warcraft-spezifisch. Jedes einzelne Warcraft-Spiel hatte seit je her diesen Comictouch an sich, und WoW steht eben genau in dieser Tradition. Gibt Leute denen es nicht gefällt, aber denen steht halt eben frei sich ein anderes Spiel zu suchen.

Zu den Quests: Aha, epische Questreihen, hinter denen tatsächlich reichlich Story steht und an deren Ende ein großer Kampf folgt stehen also auf der gleichen Stufe wie: "Öööh, geh ma in die Höhle des Bösen und äääh, mosch da alles nieder. Dann sehen wir weiter." Die Quests in WoW sind abwechslungsreich und stimmungsvoll, wenn man sich mal die Mühe macht die Questtexte auch durchzulesen. Die Ausführung der Quests ist mit der Zeit auch immer vielfältiger geworden, gerade in Cataclysm weicht das Spiel so unglaublich oft von der Formel "bring mir 10 Bärenärsche" ab. Von Bosskämpfen, bei denen Taktik und Strategie (neben dem Equipment natürlich, aber das machts nur einfacher) über Sieg oder Niederlage entscheiden red ich hier mal nicht. Wenn Du unbedingt die D2-WoW-Vergleichsschiene fahren willst: Zeig mir einen Kampf dort, den man nur mit Strategie, statt überlegener Feuerkraft gewinnen kann.

In WoW kann man auch früh stinkereich werden. Nur dass das nichts mit Glück zu tun hat, sondern mit einem selbst. Klar kanns passieren dass mir ein fettes Epic vor die Füße fällt und ich das für eine Schweinekohle im Auktionshaus verticken kann, aber im Gegensatz zu D2 bin ich auf sowas nicht angewiesen. Mit ein wenig Fleiß und Geschick kann ich auch früh reich werden ohne von dem einen fetten Itemdrop abhängig zu sein.

Ok dann nochmal:

1. Die Grafik ist wegen Ihrem STIL scheisse, ich glaub, dass ich das schon erwähnt hab. Du hast vollkommen recht, dieser Comic-Stil gefällt nicht jedem und mir schon gleich gar nicht. Ich steh mehr auf den ernsthaften Fantasy-Stil.

2. Ich will mal hier gar nicht anfangen die Quests von D2 und WoW mit denen von z.B. Baldurs Gate od. Planescape: Torment zu vergleichen. Ist wie wenn man ein Fahrrad mit nem Auto vergleicht. Ausserdem hab ich nirgendwo behauptet, dass die D2-Quests besser sind wie in WoW, deine Argumenation geht da schon mal ins leere. Meine Aussage: D2 und WoW haben beide das gleiche crappige Quest-System, bei WoW ist halt alles MMO-typisch um den Faktor 10 aufgeblasen, was die ganze sache nicht besser gestalltet. Und toll in Cataclysm hat man nicht mehr so viel sammelquests.

3. Zum Thema Taktik: Schon mal Selffound HC SP von norm bis baal hell gezockt? z.B. mit ner Java oder ner Sorc. Da fällt einem dann plötzlich auf das D2 sacke schwer sein kann. Da brauchst du ganz andere Überlebenstaktiken als in WoW. Oder mach das ganze im open mit paar kumpels die dann auch nur selffound zocken, da wirste ganz schnell merken wieviel Taktik du brauchst, ansonsten biste schneller tot als du feuerverzaubert sagen kannst.

Oder fangen wir mal mit itemvielfalt an: da gibts soviele kniffe und tricks die man erst mal lernen muss.

Wenn wir natürlich über das Standard Bnet-Gezocke reden, stimm ich natürlich zu, dass mit goxu equip und nem hammer, z.B. Diablo ein Witz ist. Aber was solls das is halt das verbuggte Bnet und das kann man sowieso nicht mit der mit 12€ pro monat subventionierten WoW-Welt vergleichen.
 
3. Zum Thema Taktik: Schon mal Selffound HC SP von norm bis baal hell gezockt? z.B. mit ner Java oder ner Sorc. Da fällt einem dann plötzlich auf das D2 sacke schwer sein kann. Da brauchst du ganz andere Überlebenstaktiken als in WoW. Oder mach das ganze im open mit paar kumpels die dann auch nur selffound zocken, da wirste ganz schnell merken wieviel Taktik du brauchst, ansonsten biste schneller tot als du feuerverzaubert sagen kannst.

Ist richtig, Diablo 2 kann durchaus einen angemessenen Schwierigektisgrad haben, wenn man sich nicht von vornherein mit Items zuballert. Und da ist die Krux: Mit den fetten Items wird das Spiel ein hirntotes Gezerge.
In WoW nehmen wir mal ein aktuelles Beispiel, den Raidboss Atramedes aus dem Pechschwingenabstieg. Ich kann mein gesamtes Equipment komplett vollgepackt haben mit dem allerfeinsten was das Spiel hergibt. Wirklich dem Besten vom Besten vom Besten - wenn ich mich nicht bewegen kann und seine Fähigkeiten nicht konter brezt der mich nach ca. 10 Sekunden mit einem Schuss aus den Schuhen. Fette Items helfen hier, Encounter einfacher und effizienter zu machen, aber quasi-unsterblich werd ich damit im aktuellen Raidcontent nicht mehr, da gehört mehr zu. Viel mehr. Und DAS ist es, was für mich den Reiz an World of Warcraft ausmacht - das PvE-Raiden, sich mit 9 bzw. 24 weiteren Spielern zusammensetzen, sich Bosstaktiken erarbeiten und erweitern und sich gemeinsam Herausforderungen stellen. Das hat noch kein anderes Spiel in der Form geliefert.

Zur Bezahlung noch mal: Etwas, was die meisten nicht-Spieler nicht verstehen ist, wofür man eigentlich die 13 Euro zahlt. Du zahlst sie unter anderem für Service. Wenn in dem Spiel irgendwas verbugged ist, wenn ich aus ner Ecke nicht mehr rauskomm, wenn ein Item verschwunden ist, wenn mein Account gehacked wurde, wenn beim Looten was schiefgegangen ist, wenn ich von nem anderen Spieler belästigt werde, etc. - ich schreib ein Ticket, und in spätestens 30 Minuten hab ich jemanden in der Leitung, der mir bei meinem Problem hilft und, sofern das Problem tiefergehend ist, mir in den allermeisten Fällen zumindest eine temporäre Lösung meines Problems präsentiert.
Und wenn ich keinen Bock mehr auf das Spiel hab, dann kündige ich halt mein Abo. Es gibt nichts, aber auch gar nichts was mich dazu zwingt zu spielen, wenn ich heute keine Lust hab spiel ich heute nicht, wenn ich für ne Weile keinen Bock mehr hab kündige ich halt mein Abo bis ich wieder Lust hab. Die 13 Flocken sind kein Gedankenkontrollschema von Blizzard, um Euch am Spielen zu halten.
 
Ist richtig, Diablo 2 kann durchaus einen angemessenen Schwierigektisgrad haben, wenn man sich nicht von vornherein mit Items zuballert. Und da ist die Krux: Mit den fetten Items wird das Spiel ein hirntotes Gezerge.
In WoW nehmen wir mal ein aktuelles Beispiel, den Raidboss Atramedes aus dem Pechschwingenabstieg. Ich kann mein gesamtes Equipment komplett vollgepackt haben mit dem allerfeinsten was das Spiel hergibt. Wirklich dem Besten vom Besten vom Besten - wenn ich mich nicht bewegen kann und seine Fähigkeiten nicht konter brezt der mich nach ca. 10 Sekunden mit einem Schuss aus den Schuhen. Fette Items helfen hier, Encounter einfacher und effizienter zu machen, aber quasi-unsterblich werd ich damit im aktuellen Raidcontent nicht mehr, da gehört mehr zu. Viel mehr. Und DAS ist es, was für mich den Reiz an World of Warcraft ausmacht - das PvE-Raiden, sich mit 9 bzw. 24 weiteren Spielern zusammensetzen, sich Bosstaktiken erarbeiten und erweitern und sich gemeinsam Herausforderungen stellen. Das hat noch kein anderes Spiel in der Form geliefert.

Zur Bezahlung noch mal: Etwas, was die meisten nicht-Spieler nicht verstehen ist, wofür man eigentlich die 13 Euro zahlt. Du zahlst sie unter anderem für Service. Wenn in dem Spiel irgendwas verbugged ist, wenn ich aus ner Ecke nicht mehr rauskomm, wenn ein Item verschwunden ist, wenn mein Account gehacked wurde, wenn beim Looten was schiefgegangen ist, wenn ich von nem anderen Spieler belästigt werde, etc. - ich schreib ein Ticket, und in spätestens 30 Minuten hab ich jemanden in der Leitung, der mir bei meinem Problem hilft und, sofern das Problem tiefergehend ist, mir in den allermeisten Fällen zumindest eine temporäre Lösung meines Problems präsentiert.
Und wenn ich keinen Bock mehr auf das Spiel hab, dann kündige ich halt mein Abo. Es gibt nichts, aber auch gar nichts was mich dazu zwingt zu spielen, wenn ich heute keine Lust hab spiel ich heute nicht, wenn ich für ne Weile keinen Bock mehr hab kündige ich halt mein Abo bis ich wieder Lust hab. Die 13 Flocken sind kein Gedankenkontrollschema von Blizzard, um Euch am Spielen zu halten.

Da ich nie einen Raid gemacht hab, kann ich leider nicht einschätzen ob das jetzt so zutrifft was du geschrieben hast. Ich wollte auch nur deiner Argumentation entgegentreten, dass D2 zu leicht sei, was es - abhängig vom spielmodus und spielart - nicht ist. Es ist auch völlig in Ordnung, dass dir WoW spass macht, nur für mich wärs nix, weil ich nicht soviel Zeit in ein Game reininvestieren möchte, und das Game so gar nicht meinem Fantasy-Geschmack und meinen RPG-Spielgewohnheiten/Anforderungen entspricht.

Um ehrlich zu sein: Für 13 Tacken im Monat, kann man so einen exzellenten Support auch erwarten, das ist ja grad das Business-Modell dahinter.
 
Da ich nie einen Raid gemacht hab, kann ich leider nicht einschätzen ob das jetzt so zutrifft was du geschrieben hast. Ich wollte auch nur deiner Argumentation entgegentreten, dass D2 zu leicht sei, was es - abhängig vom spielmodus und spielart - nicht ist. Es ist auch völlig in Ordnung, dass dir WoW spass macht, nur für mich wärs nix, weil ich nicht soviel Zeit in ein Game reininvestieren möchte, und das Game so gar nicht meinem Fantasy-Geschmack und meinen RPG-Spielgewohnheiten/Anforderungen entspricht.
Ich wollte Dir auch nicht zu nahe treten, hab selbst jahrelang Diablo 2 gespielt, und werd auch mit Sicherheit D3 kaufen sobald es geht. Hat immer noch Spaß gemacht, und D3 wird auch Spaß machen.
Es ist nur so dass in diesem Forum auch fünf Jahre nach Release noch eine ab-so-lu-te WoW-Hysterie herrscht. WoW ist das absolute, personifizierte Böse, ein diabolisches Schema, von Blizzard nur entwickelt um den Support von D2 abzuziehen und ganz normale Menschen in hirntote Spielsklaven zu verwandeln. Jede Erwähnung dieses Spiels sorgt für Aufschrei und Hass. Solche Aussagen kommen üblicherweise von Spielern, die gerne D2 spielen, aber WoW im aller-allerbesten Fall mal 10 Minuten bei nem Freund zugeschaut haben. Und solche Leute hab ich persönlich ja gefressen.
Wers nicht mag - kann ich verstehen. Es ist das mit Abstand beste MMO auf dem Markt, und ich hab schon einige ausprobiert, aber es gibt Leute denen Dinge daran nicht gefallen, und das ist ihr Ding. Aber sich eine abschließende Meinung über ein Spiel zu erlauben, von dem man im Höchstfall mal ein paar Screenshots gesehen hat, das läuft nicht.

Um ehrlich zu sein: Für 13 Tacken im Monat, kann man so einen exzellenten Support auch erwarten, das ist ja grad das Business-Modell dahinter.
Ohje, fang nicht damit an. Der WoW-Support is ganz okay, bei einigen Fehlern können die GMs auch einfach gar nichts machen, aber ich hab schon Spiele gesehen wo man für 13 Euro im Monat bestenfalls nen Tritt in den Hintern kriegt. Wo der sich der Kundenservice z.B. einfach mal gar nicht meldet.
 
hab heut mal die trialversion installiert und ca. 30 min gespielt. Also die quests sind wirklich schrecklich. Mal ehrlich: Gehe zu XYZ und sprech mit dem typen ist ein eigener QUEST! WTF. Ich krieg erfahrungspunkte nur dafür dass ich zu nem NPC latsche? Wie flach ist das denn! Bin echt mal gespannt wie's da weitergeht. Und lol, mit der trial kann man net whispern XD. Wieso dass denn? und die grafik ist echt iwo bei Neverwinter Nights 1 anzusiedeln. Mal gucken wann mir in den 10 Tagen die Lust komplett weggeht mit dem Game. Bisher seh ich meine Vorurteile bestätigt.
 
Und lol, mit der trial kann man net whispern XD.
Spambots.
Die Situation in Diablo2 wirst du wohl kennen und jetzt überleg dir wie es wohl in WoW wäre - dem Spiel in dem man 1sen und 0en noch richtig teuer für echtes Geld verkaufen kann.

Gehe zu XYZ und sprech mit dem typen ist ein eigener QUEST! WTF.
Wie willst du sonst den Spieler in einer riesigen Welt durch Questreihen führen, ohne im zu leichte / zu schwere Quests zu bieten und ihn so in EP-Löcher, verursacht von Überlevelung oder durch schlechtes Quest/Time-Verhältniss, fallen zu lassen?

Wenn es keine 'Belohnung' (Die sind sowieso lächerlich gering) gäbe würde niemand zu dem Kerl laufen.


Bisher seh ich meine Vorurteile bestätigt.
Du wolltest sie auch niemals widerlegt sehen.


€: Eine Eigenart von WoW fehlt mir in der Trail Version... Custom UIs \o/ (Mein damaliges und ja ich fands toll und war auch gut damit :p)
 
Zuletzt bearbeitet:
Spambots.
Die Situation in Diablo2 wirst du wohl kennen und jetzt überleg dir wie es wohl in WoW wäre - dem Spiel in dem man 1sen und 0en noch richtig teuer für echtes Geld verkaufen kann.

ok, das macht sinn.

o_Ô

Trollolol, trollolol.

Warum spielt der WoW wenn ers so derbe hasst? Oh well. :ugly:

Naja, hass is wohl falscher ausdruck. ich wills halt jetzt mal testen. ausserdem ist die grafik halt aufm NW 1 Niveau (abgesehen mal vom fugly level-design in NW 1).
 
ausserdem ist die grafik halt aufm NW 1 Niveau (abgesehen mal vom fugly level-design in NW 1).

Das ist schon ein hartes Urteil, meiner Meinung nach ist NWN eins der hässlichsten Computerspiele, das ich je gespielt habe. Technisch gesehen mag das damals eine aktuelle 3D-Engine gewesen sein, aber das ändert nichts daran, dass alle Figuren in dem Spiel erzhässlich sind. Wenn man da näher ranzoomt, sehen die teilweise aus, als ob da nur 3 Katzen zusammengebunden wären... Selbst D2 sieht da deutlich besser aus. Lieber schön gezeichnet als schlecht gerendert.
 
hab heut mal die trialversion installiert und ca. 30 min gespielt. Also die quests sind wirklich schrecklich. Mal ehrlich: Gehe zu XYZ und sprech mit dem typen ist ein eigener QUEST! WTF. Ich krieg erfahrungspunkte nur dafür dass ich zu nem NPC latsche? Wie flach ist das denn! Bin echt mal gespannt wie's da weitergeht. Und lol, mit der trial kann man net whispern XD. Wieso dass denn? und die grafik ist echt iwo bei Neverwinter Nights 1 anzusiedeln. Mal gucken wann mir in den 10 Tagen die Lust komplett weggeht mit dem Game. Bisher seh ich meine Vorurteile bestätigt.

Die "gehe zu XYZ"-Quests geben verglichen mit den richtigen Quests üblicherweise kaum Belohnungen. Sehr wenig Gold, kaum XP, Items nur am Ende einer langen Questreihe etc. Diese "Quests" sind meiste Zeit nur dazu da Dich zum nächsten Questspot zu führen, die Quests übersieht man einfach sonst schnell. Darüber sollst Du nicht leveln, das stellt nur den Levelfluss sicher.
Wie gesagt, mein Rechner ist von Anfang 2009, und im Raid bei 25 Leuten gehts bergab. Du willst keine Crysis-Grafik in nem MMO, vertrau mir.

Die ersten 30 Minuten definieren das Spiel übrigens in keinster Weise. Du hast nicht mal Talentpunkte um Dich irgendwie zu spezialisieren, dir fehlen 90% deiner Fähigkeiten und so weiter. Raids und Instanzen tun das, dort sind die Herausforderungen, leveln selbst kannst Du auch nem Schimpansen beibringen. Leveln dient in dem Spiel nur dazu dass Du mit deinem Charakter vertraut wirst und Deine Fähigkeiten, Stärken und Schwächen kennen lernst. Wirklich anspruchsvoll wirds erst wenn Du für Gruppenquests, Instanzen oder Raids dazu gezwungen wirst mit anderen zusammenzuarbeiten. Dann fängt der Spaß an.

Mag sein dass es Deine Vorurteile bestätigt, mag sein dass Dir das Spiel keinen Spaß macht. Ein Urteil wirst Du Dir nach 30 Minuten aber nicht erlauben können.
Mein Tipp: Versuch mal unvorbelastet ranzugehen, genieß es einfach ein bißchen durch die Gegend zu rennen, Gegner zu schnetzeln, und lies die Questtexte. Hör auf aktiv nach Dingen zu suchen, die Deine Vorurteile bestätigen. Dann sieht alles gleich viel besser aus, und macht viel mehr Spaß.
 
ich hatte bis vor kurzem nen 17" monitor und hab nie verstanden wieso leute sich den wenigen platz den sie haben so voll müllen...

jetzt hab ich 23"... ok ich hab weitaus mehr platz vorher... voll gemüllt hab ichs interface trotzdem net... ausser bei meinem schami weil ich da atm noch nen bestimtes addon brauch welches serh viel platz einnimmt ^^

@rabbel: dann räum deinen rechner auf ;)

meiner ist von 2004 und ich kann ohne probs 25er auf höchsten einstellungen spielen (bin mir net ganz sicher aber ich mein gehört zu ahben das die grafik mit cata verbessert wurde, da ich noch wotlk spiel kann mans net unbedingt vergleichen), nur in dalaran geht mein rechner in die knie
 
Hab ne schurkin jetzt mal auf lvl 12 gelevelt, und ich weiss nicht. Werd nicht richtig warm, und irgendwie trifft man auch nicht wirklich andere leute, ich latsche hauptsächlich alleine los um diese farmquests zu erledigen. Und wenn man doch mal jemanden in der Party hat, hat derjenige den quest den man selber braucht auch schon erledigt (bin btw auf nefarian unterwegs, is schon bisserl wenig los dort imho). Bisher einen echt netten WoW-Player kennengelernt (hat mir paar Sachen gezeigt, und sonstwie geholfen), der rest tut einen eher ignorieren. Und hab jetzt im schnitt pro tag immer so 1 stunde investiert, aber geht nit irgendwie was richtig zusammen (bin berufstätig).

Blizzard hat schon einige Sachen richtig gemacht, das muss man schon zugeben, aber irgendwie beiss ich nich an, weiß auch nich ^^. Ich bin auch irgendwie so jemand der GESCHEITE Quests braucht, und nicht so Farmquests ohne viel Sinn. Was mir positives aufgefallen ist:
- keine bots (lol^^)
- itemdrop-, und suchsystem ist durchdacht in allen belangen
- kein gerushe
- riesiges Skillsystem
- teilweise richtig gute Musik
- tolle intro-videos ^^
 
Da haste genau as Hauptproblem von WoW entdeckt. Wirklich gut isses erst wenn man Leute kennt mit denen man spielen kann. Die Gruppendynamik die man in einer Gruppe mit Freunden am Ende des Spiels haben kann, ist so stark das ne Menge Leute nicht aufhören obwohl sie eigentlich keine Lust mehr haben.

Bots und Rushen gibts übrigens auch, erstere nur weniger extrem wie in D2 und letzteres erst wenn man Maxlevel hat oder wenn man nen zweiten (oder dritten oder ...) Char anfängt.
 
Hab das Spiel jetzt länger gespielt (einmal verlängert mit Prepaid) und geb hier mal meinen letzten und Finalen und auch faireren Eindruck ab.

Höchster Char war jetzt Lvl 68 (von 1 gelevelt) und daneben noch ein druide mit lvl 4x und muss echt zugeben, das Game macht mir (!) keinen richtigen Spaß. Gibt vielerlei Gründe dafür, die ich hier mal kurz ansprechen werde (auch mit vergleichen zu D2).

1. Quests erledigen

Ich war verblüfft wie wenig zusammen gequestet wird, gerade wenn man mal in Kalimdor oder so unterwegs ist, ist die Spielwelt mehr oder weniger leer, man begegnet selten anderen Spielern (Vllt liegts am Server). Die Quests an sich sind einfach nur eins: bedeutungslos. Nachdem man sich am Anfang noch die Mühe macht den Begleittext zu lesen, fängt man so spätestens ab lvl 10 an die Fenster wegzuklicken, um die Quests möglichst bald starten zu können. Im Prinzip kann man es einfach vergessen, da es genau vier Arten von Quests gibt (OHNE nennenswerte Abwandlung):

a) Gehe von A nach B und Töte C (Meistens 10 C's oder so)
b) Gehe in Gebiet X und Sammle Z
c) Gehe von A nach B und Töte C und sammle den Drop
d) Gehe von A nach B und spreche mit B
e) Mit Gimmick-Item H auf X Gegner ballern. (s. Punkt a)

Das wars. Keine Entscheidungsmöglichkeiten, ab lvl 25 hat man so ziemlich alle Gegnerarten kennengelernt, die sich auch später nur durch farbe, größe und designdetails unterscheiden. Ein Schwierigkeitsgrad ist nicht vorhanden, einzig das auswendiglernen von skillreihenfolgen ist von belang. Gibt noch eine Reihe von Gimmicksskills, die in ihrer Funktion für das Gameplay keine Rolle spielen. Ansonsten heißt es Gegner umkloppen. Das schlimmste ist, dass die allerwenigsten Quests originell sind, und eine richtige Geschichte erzählen. Ich kann mich schon jetzt an fast keine Quests mehr erinnern, es kommt einfach keine Atmosphäre auf. Das vollkommene Weglassen einer Vertonung ist fatal (außer bei einigen wenigen "Hauptquests"), wohl aber ist eine mitreißende Handlung auch nicht das Ziel von WoW. Für sich genommen und als reines Single-Player-Spiel betrachtet ist das Questsystem in WoW eine Katastrophe, ein eintöniger Mist. Man hat das Gefühl das alle Leute nur möglichst schnell es hinter sich bringen möchten um ein höheres Level zu erreichen. Das ist auch das absurde: Man spielt die quests nicht, weil sie cool oder einfach unterhaltend sind, sondern weil sie viel Erfahrung geben. Das auch noch alleine weil es schneller geht. In einem MULTIPLAYER-Game. Willkommen in Absurdistan.

D2 hat wenige, dafür COOLE Quests, die alle ineinandergreifen und eine durchgängige spannende Story ergeben. Im Multiplayer skipped man das ganze durch rushen, und dann levelt man in den 90+ Bereich und danach wird mft für bessere items. Mit Rollenspiel-Perlen wie BG2 oder Planescape: Torment fang ich besser gar nicht erst an, das is sowieso in einer anderen Galaxie.

2. Instanzen.

Instanzen sind bis zu dem Level, das ich erreichte, abwechslungsreicher und stellenweise auch interessanter, da eine gewisse Art von Zusammenspiel gefordert ist. Leider ist bis auf die gängige Taktik ala Tank geht vor und tankt, healer healt alle, und Damage dealer dealen Damage nicht mehr drin. Die XP-Ausbeute ist akzeptabel, aber ersetzt nicht das questen. Die Itemdrops sind besser als beim Questen.

3. PvP

Das Schlachtfeld-PvP ist rel. lustig, ermüdet jedoch bald, da es sich meistens um stupides Gruppe trifft auf Gruppe handelt. Ein tumbes aufeinander eingekloppe ohne Skill, das auch noch durch den virtuellen Reichtum mitbestimmt wird, da Leute mit accountgebundenen Items tendenziell im Vorteil sind. Vielleicht ist auf höherer Stufe (85) anspruchsvoller, glaube es aber nicht.

4. Berufe

Kommen wir zum neutralen Teil, den Berufen: Wem es nichts ausmacht stundenlang durch Pixellandschaften zu laufen und zutaten für die Berufe zu farmen, ist hier genau richtig, denn das Berufe-System ist sicherlich gut gelöst und kann durchaus süchtig machen. Leider ist ein Beruf bis zum Endgame größtenteil spielerisch komplett sinnlos, da die relevanten items auch alle in Instanzen und beim Questen erlangt werden können. Das Zeug was man farmt und erstellt wandert im Anschluss nach dem craften also zum NPC, oder wenn man ganz hartgesotten ist auch ins Auktionshaus (wenn es etwas halbwegs brauchbares ist). Die meisten erstellten Gegenstände, dienen nur dazu das Beruflevel zu steigern. Erst ab einer hohen Stufe ändert sich das.

5. Itemdrops

Es ist praktisch unmöglich, durch einen Glücksdrop in WoW "reich" zu werden (ganz anders als in D2), alles orientiert sich strickt nach leveln und in high-lvl raids wird wohl ganz genau bestimmt wer welches item am ende behalten darf. Es gibt kein item, dass auf lvl 10 fällt und dann alle anderen haben wollen. Nur wer viel Zeit investier, wird am ende auch "gute" items haben. Ich bin damals als ich in D2 meinen ersten Soj gefunden hab total ausgeflippt und wahr voll happy. Eher kann man in WoW wohl nur Genugtuung für geleistete Arbeit empfinden, wenn man sich nach monatelangem Durchspielen ein legendäres Item erspielt hat.

6. Die Welt, die Grafik

Die Welt ist echt groß und es gibt sehr viel Content, der sich allerdings zu stark ähnelt. Es gibt viel zu krasse unterschiede zwischen den einzelnen Gebieten, das ist einfach nur unrealistisch und stört die Atmosphäre. An die Grafik kann man sich gewöhnen, das Charakterdesign ist ok. Leider hoffnungslos veraltet und viel unterschied zu Neverwinter Nights ist leider nicht da, das bewegt sich trotz Breitbild und höherer Auflösung im selben Bereich.

Fazit

WoW ist langweilig, monoton und entsetzlich unoriginell. Einzig das bis zur Perfektion ausbalancierte Item und XP-System, das darauf ausgelegt ist, dass jeder spieler eine Unmenge an Zeit investieren muss um überhaupt den Endgame-Content sehen zu können. Der Suchtfaktor besteht 1. darin nach 85 zu kommen um überhaupt die höchsten Items nutzen zu können und 2. auf 85 noch bessere Items zu erfarmen (auch durch Berufe), in Raids zu erspielen. Man muss Blizzard Anerkennung zukommen lassen, dass es ihnen gelungen ist ein an sich sehr dröges Spiel durch ein geschicktes Dem-Esel-mit-einem-langen-stock-das-Zuckerstück-vors-Maul-halten-System den Spieler an das Spiel zu binden. Ist der Spieler einmal in ein Raid/Gilden-System fest eingebunden gibt es mehr oder weniger kein entkommen mehr, da hier auch noch eine starke soziale Komponente zum Zug kommt ("Mann du bist doch unser maintank, komm wir müssen heut noch zocken", etc. etc.)

Alles in WoW kostet gerade soviel Zeit, wie man es noch ertragen kann, das stellt sicher, dass der süchtig gemachte Spieler, trotz fehlendem Spielspaß immer noch am Spiel sitzenbleibt und zeit investiert und damit auch im nächsten Monat die Abogebühr begleicht. Dieses System, das WoW antreibt ist derart perfide und intelligent gelöst, das ist schon beeindruckend.

Es ist so ein Spiel, bei dem man sich denkt: Warum spiel ich es eigentlich, und dieses Gefühl bedeutet bei mir nix gutes.

Meine Beziehung zu D2 ist eine Hass-Liebe, die mich in der Vergangenheit immer wieder zurückkehren hat lassen. Einerseits schimpft man über das Game andererseits freut es einen doch wenn man ein cooles Item gefunden hat. Bei WoW hatte ich nie Glücksgefühle, nie irgendwie richtigen Spaß, einfach Freude am Spielen. WoW fühlt sich eher wie ein echter eintöniger Beruf (vllt wie Buchhalter oder so) an, man kommt am Abend nach Hause und frägt sich was man eigentlich grade getan hat. Und deswegen rühr ichs jetzt nimmer an ^^.
 
Zum Pvp Teil ab 85 wird es interessanter da du Arena spielen kannst ;-)

Zur Grafik, dass Spiel ist extra in dieser Art Comic Stil gehalten worden und die Alpha gibt es schon seit 2003...man ändert selten den kompletten Grafikstil bzw die Engine.

Zum Thema Berufe gebe ich dir Recht, viele Sachen sind sinnlos, jedoch nur dann, wenn du schnell levelst (Du kommst garnicht drum rum, wenn du nichtmal eine Pause einlegst). Damals zu Classic Zeiten, sogar zu BC Zeiten hast du nebenbei Berufe gelevelt und konntest viele Sachen davon gebrauchen ;-) Das hätten sie dann auch mal erhöhen soll --> ja!

Quests --> ja!

Itemdrops --> relativ aber in großen und ganzem --> ja ...

Der Content...das sehe ich nicht wie du... die Classic Gebiete unterscheiden sich sehr stark, Brachland, Desolace, Düstermarschen, Silithus, Zul Farrak, sowie alle Anfangsgebiete... BC, Wotlk und Cata genauso... da verstehe ich deinen Unmut nicht!

Das du keine Questpartner findest, liegt einfach an dem overpowered XP System, dass sie drastisch angehoben haben. Heute bist du 20, morgen 45..., damit die Casual Gamer auch mal die Chance haben....schnell auf ein hohes Lvl zu kommen und von Items/Berufen/Arena etc profitieren können, desweiteren um Probewoche Gamer davon zu überzeugen das Spiel 1 Monat oder mehr zu bezahlen.
Desweiteren, wenn du auf gemeinsame Unternehmungen stehst hättest du bis 85 spielen und raiden gehen sollen, da hättest du dann vllt. mehr Spaß dran gehabt.

Was mich jedoch echt stutzig macht, dass du behauptest WoW sei unorginell... ein MMORPG was es damals bzw heutzutage nicht gab...vielleicht EverQuest und Neverwinter Nights noch (EPIC!!)..aber die lasse ich aussen vor (Herr der Ringe, Warhammer, Guild Wars und der andere Kram sind billige Abklatsche um auf dem MMO Zug mit aufzuspringen...die Engine wurde einfach nur übernommen mit anderer Story und teilweisen anderen Spielelementen).
Das Spiel hat die MMO Szene geprägt bzw tut es immernoch.

All in all finde ich, dass du für ein paar Sachen dir eine zu schnelle Meinung bildest obwohl du das Spiel nichtmal bis zum max. Level gespielt hast.
 
Zurück
Oben