Das ist jetzt keine wirkliche Neuigkeit, denn das gilt allgemein. Auch die Quests in allen anderen RPGs sind, einfach runtergebrochen, nichts anderes als "gehe zu", "töte" und "sammle". Mehr Quests gibts auch garnicht.
Kann ich so nicht zustimmen. Klar ist Monster umhauen und bestimmte Gegenstände sammeln im Kern ein wichtiger Bestandteil. Aber eben nicht nur.
Allein in Baldurs Gate 2 der Anfang im Dungeon aus dem man am Anfang fliehen muss! Einfach nur fliehen. Währenddessen begegnet man anderen NPC's, kleineren Nebenquests, wie z.B. Fallen umgehen um an Zauberstäbe zu kommen etc. Nur 1 (!) Beispiel.
Nehmen wir z.B. Planescape: Torment bei dem man den Endgegner einfach dadurch "besiegen" kann in dem man die richtigen und "weisen" Dialogoptionen auswählt. Planescape: Torment hat ein Gut/Böse-System, da gibts auch heutzutage nix vergleichbares mehr. Schick doch mal das heutige Mainstream Dragon Age Kid in diese Welt von Planescape. Vergiss es.
Bei RICHTIGEN Rpgs sind die "geh hin und niet alles um"-Quests viel geschickter verpackt als bei WoW. Da kommt Atmosphäre auf, da geschieht auch unvorhergesehenes. Bei Shadow of the Colossus heisst es auch "geh hin und niet die Kolosse um" aber, es ist das WIE das dort entscheidend ist, da kommt einfach eine ganz andere Atmo auf.
Schau dir doch nur mal an wie die Questvergabe bei WoW abläuft: da geht ein Fenster links oben auf. In dem fenster steht meistens steht irgendso ein wischwasch, den man gar nicht lesen will. Da merkt man schon dass allein die Questvergabe keinen zentralen Standpunkt einnimmt. Das ist was sprichwörtlich nebensätzliches, und das durchlesen bringt nix, auch nicht für die Lösung des Quests. Darüberhinaus sind nur die sehr wichtigen Zwischensequenzen vertont. Es ist einfach kein zentraler wichtiger Punkt von WoW und vielen Leuten scheint das auch nicht wichtig zu sein! Mir aber schon und deswegen hab ich auch kein Bock mehr drauf!
Desweiteren, wenn du auf gemeinsame Unternehmungen stehst hättest du bis 85 spielen und raiden gehen sollen, da hättest du dann vllt. mehr Spaß dran gehabt.
Das Problem war, dass mir das Game schon in der Scherbenwelt nur noch zum Hals raus hängt! Was nützt mir ein Game bei dem man 85 sein muss um mal richtig mit anderen zusammenspielen zu können? Sry, da ist ja selbst D2 um längen voraus. Aber da sieht man schon die Ausrichtung: Blizzard will eher die alten Spieler halten. Und btw Ich glaub dir das! Du hast wahrscheinlich vollkommen recht, dass auf 85 der Endgame-Content mehr spass macht, aber ich hab einfach nicht die Ausdauer meinen Char solange hoch zu langweilen. Die Gründe dafür kannst du oben nachlesen.
Das du keine Questpartner findest, liegt einfach an dem overpowered XP System, dass sie drastisch angehoben haben. Heute bist du 20, morgen 45..., damit die Casual Gamer auch mal die Chance haben....schnell auf ein hohes Lvl zu kommen und von Items/Berufen/Arena etc profitieren können, desweiteren um Probewoche Gamer davon zu überzeugen das Spiel 1 Monat oder mehr zu bezahlen.
Oh gott, früher ging das noch langsamer? Oh mann. Es geht jedoch nicht so schnell wie du gerade behauptet hast, vllt bei jemandem der das den ganzen Tag durchspielt.
Das Spiel hat die MMO Szene geprägt bzw tut es immernoch.
Das ist imho wirklich traurig. Die Ausrichtung von modernen RPG's gefällt mir sowieso schon lange nicht mehr.