• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

WoW-Hype

Im Prinzip kann man es einfach vergessen, da es genau vier Arten von Quests gibt (OHNE nennenswerte Abwandlung):

a) Gehe von A nach B und Töte C (Meistens 10 C's oder so)
b) Gehe in Gebiet X und Sammle Z
c) Gehe von A nach B und Töte C und sammle den Drop
d) Gehe von A nach B und spreche mit B
e) Mit Gimmick-Item H auf X Gegner ballern. (s. Punkt a)

Das ist jetzt keine wirkliche Neuigkeit, denn das gilt allgemein. Auch die Quests in allen anderen RPGs sind, einfach runtergebrochen, nichts anderes als "gehe zu", "töte" und "sammle". Mehr Quests gibts auch garnicht.
 
Das ist jetzt keine wirkliche Neuigkeit, denn das gilt allgemein. Auch die Quests in allen anderen RPGs sind, einfach runtergebrochen, nichts anderes als "gehe zu", "töte" und "sammle". Mehr Quests gibts auch garnicht.

Kann ich so nicht zustimmen. Klar ist Monster umhauen und bestimmte Gegenstände sammeln im Kern ein wichtiger Bestandteil. Aber eben nicht nur.

Allein in Baldurs Gate 2 der Anfang im Dungeon aus dem man am Anfang fliehen muss! Einfach nur fliehen. Währenddessen begegnet man anderen NPC's, kleineren Nebenquests, wie z.B. Fallen umgehen um an Zauberstäbe zu kommen etc. Nur 1 (!) Beispiel.

Nehmen wir z.B. Planescape: Torment bei dem man den Endgegner einfach dadurch "besiegen" kann in dem man die richtigen und "weisen" Dialogoptionen auswählt. Planescape: Torment hat ein Gut/Böse-System, da gibts auch heutzutage nix vergleichbares mehr. Schick doch mal das heutige Mainstream Dragon Age Kid in diese Welt von Planescape. Vergiss es.

Bei RICHTIGEN Rpgs sind die "geh hin und niet alles um"-Quests viel geschickter verpackt als bei WoW. Da kommt Atmosphäre auf, da geschieht auch unvorhergesehenes. Bei Shadow of the Colossus heisst es auch "geh hin und niet die Kolosse um" aber, es ist das WIE das dort entscheidend ist, da kommt einfach eine ganz andere Atmo auf.

Schau dir doch nur mal an wie die Questvergabe bei WoW abläuft: da geht ein Fenster links oben auf. In dem fenster steht meistens steht irgendso ein wischwasch, den man gar nicht lesen will. Da merkt man schon dass allein die Questvergabe keinen zentralen Standpunkt einnimmt. Das ist was sprichwörtlich nebensätzliches, und das durchlesen bringt nix, auch nicht für die Lösung des Quests. Darüberhinaus sind nur die sehr wichtigen Zwischensequenzen vertont. Es ist einfach kein zentraler wichtiger Punkt von WoW und vielen Leuten scheint das auch nicht wichtig zu sein! Mir aber schon und deswegen hab ich auch kein Bock mehr drauf!

Desweiteren, wenn du auf gemeinsame Unternehmungen stehst hättest du bis 85 spielen und raiden gehen sollen, da hättest du dann vllt. mehr Spaß dran gehabt.

Das Problem war, dass mir das Game schon in der Scherbenwelt nur noch zum Hals raus hängt! Was nützt mir ein Game bei dem man 85 sein muss um mal richtig mit anderen zusammenspielen zu können? Sry, da ist ja selbst D2 um längen voraus. Aber da sieht man schon die Ausrichtung: Blizzard will eher die alten Spieler halten. Und btw Ich glaub dir das! Du hast wahrscheinlich vollkommen recht, dass auf 85 der Endgame-Content mehr spass macht, aber ich hab einfach nicht die Ausdauer meinen Char solange hoch zu langweilen. Die Gründe dafür kannst du oben nachlesen.

Das du keine Questpartner findest, liegt einfach an dem overpowered XP System, dass sie drastisch angehoben haben. Heute bist du 20, morgen 45..., damit die Casual Gamer auch mal die Chance haben....schnell auf ein hohes Lvl zu kommen und von Items/Berufen/Arena etc profitieren können, desweiteren um Probewoche Gamer davon zu überzeugen das Spiel 1 Monat oder mehr zu bezahlen.

Oh gott, früher ging das noch langsamer? Oh mann. Es geht jedoch nicht so schnell wie du gerade behauptet hast, vllt bei jemandem der das den ganzen Tag durchspielt.

Das Spiel hat die MMO Szene geprägt bzw tut es immernoch.

Das ist imho wirklich traurig. Die Ausrichtung von modernen RPG's gefällt mir sowieso schon lange nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damals hat es viel...viel...viel...viel länger gedauert :D

Und ich würde es schon schaffen 20-25Level in 5-6Std zu schaffen...man muss nur wissen wie, wie du ja selbst sagtest...

Scherbenwelt ist auch Kacke...da die EP dort nicht so hochschießen wie in Wotlk oder Cata....

Ja sicher ist das irgendwo traurig, aber es gibt ja noch genug alternativen...WoW ist auch in dem Sinne kein reines RPG...das muss man schon trennen :-)

Apropo...ich könnte dir auch teilweise helfen, sofern du das möchtest...dann haste wenigstens nen Mitspieler ^^
 
WoW ist halt "nur" das beste und marktführende MMORPG. Das MMORPGs grundlegend anders sind als Singleplayer RPGs wie Baldurs Gate oder Hack and Slay Games wie Diablo sollte jetzt keine große Überraschung sein.

MMORPGs haben eine extrem starke Ausrichtung auf das Endgame, im Grunde ist alles andere nur Vorbereitung für eben das. WoW ist da noch ganz angenehm, wenn man die ganzen Asiagrinder in dem Genre betrachtet.

Leider isses wirklich so das wenn man nicht Fachmann ist (und deshalb extrem schnell durchleveln kann) oder Leute kennt mit denen man spielen kann, MMORPGs meistens ziemlich fix öde werden. Find ich jedenfalls. Kennt man ein MMORPG kennt man alle.
Wie auch immer ich find interessant das du dem Spiel eine Chance gegeben hast, das is mehr als die meisten WoW Gegner jemals machen würden. Mir scheint das Ergebnis ist das du halt das Genre nicht magst. Macht ja nix, gibt ja noch genug andere.
 
Damals hat es viel...viel...viel...viel länger gedauert :D

Und ich würde es schon schaffen 20-25Level in 5-6Std zu schaffen...man muss nur wissen wie, wie du ja selbst sagtest...

Scherbenwelt ist auch Kacke...da die EP dort nicht so hochschießen wie in Wotlk oder Cata....

Ja sicher ist das irgendwo traurig, aber es gibt ja noch genug alternativen...WoW ist auch in dem Sinne kein reines RPG...das muss man schon trennen :-)

Apropo...ich könnte dir auch teilweise helfen, sofern du das möchtest...dann haste wenigstens nen Mitspieler ^^

Danke für das Angebot aber hab echt kein bock mehr das Game zu starten ^^. War außerdem auch inner Gilde wo mir auch geholfen wurde, aber im Endeffekt muss man doch wieder alleine vor sich rumspielen.

An der Stelle muss ich mal echt D2 loben: Der Endgamecontent erschließt sich recht schnell und man hat quasi nie einen Zeitpunkt wo man nicht itemdrops und XP-Ausbeute hat. Das höchste LvL (99) kann man nur erreichen wenn man mit anderen Leuten zusammenspielt (bots mal aussen vor gelassen ofc), und z.B. in Classic kann es schon anspruchsvoll sein gescheit durch Hell zu kommen. Außerdem kann einem zu wirklich jedem Zeitpunkt ein hammerwertvolles item Fallen, z.B. bei andy auf normal ein irre gutes lvl 9 pvp juwel.

Leider isses wirklich so das wenn man nicht Fachmann ist (und deshalb extrem schnell durchleveln kann) oder Leute kennt mit denen man spielen kann, MMORPGs meistens ziemlich fix öde werden. Find ich jedenfalls. Kennt man ein MMORPG kennt man alle.
Wie auch immer ich find interessant das du dem Spiel eine Chance gegeben hast, das is mehr als die meisten WoW Gegner jemals machen würden. Mir scheint das Ergebnis ist das du halt das Genre nicht magst. Macht ja nix, gibt ja noch genug andere.

Ich würd gar nicht sagen, dass mir das Genre nicht gefällt, am meisten stört mich die nicht vorhandene Handlung und die trashigen Quests. Gibt schon Dinge die ich für sehr gelungen erachte. Aber ich fühl mich einfach null in die spielwelt reingesogen, es kommt bei mir wenig an sozusagen.
 
Finde das Questen in Wow inzwischen eigentlich recht gut hab nun mit Cata die ganzen lowie Gebiete nochmal durch gespielt und muss sagen die sind alle ganz nett jedes Gebiet hat ne eigene Story bekommen wo viele Quests dazugehören und man durch Phasing auch sieht wie man die Welt da durch verändert aber da die meisten eher so spielen Quest annehmen -> Map schauen -> erledigen -> abgeben wundert mich das kaum das sie das net erkennen.

Und der Vergleich zu Diablo 2 Quests hmm also da sehe ich net wirklich viel Unterschied töte Blutrabe, rette Cain, sammel den Gidbin, töte Mephisto, rette Soldaten, töte Nihla,...ist doch alles das selbe. ;)


Zum lvln inzwischen geht das schon recht schnell wenn man sich etwas auskennt ist man in 4-5 Tagen played auf 85 wo gegen man in Classic schonmal 8-10 Tage beim ersten Char auch mal 12-15 Tage bis 60 gebraucht hat. ;)
Das man keine Leute findet zum zusammen spielen im low lvl ist wohl allgemein bei MMOs so sobald der Server etwas älter ist befinden sich die meisten der Spieler auf Max lvl und die lowie Gebiete sterben aus.

Aber ich kann das schon nachvollziehen das MMOs extrem schnell öde werden in Wow hatte ich das zwar bisher net da ich die Quests toll finde da ich vorher auch schon die WC Teile gespielt hab und es toll finde wenn man NPC daraus wieder findet ;)
Genau so in Herr der Ringe online da hatte ich auch schon viel wissen um die Geschichte da hat es auch spaß gemacht zu lvln auch wenn die Quests immer das selbe waren...anders dagegen Rift mit der Story konnte ich garnix anfangen daher war auch recht schnell wieder Schluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke Subby spricht etwas an was vielleicht mit Grund für den Erfolg ist. Als ich mit WoW angefangen habe hatte ich als Fan der WarCraft Serie ständig Momente wo ich Orte, Personen, Gegenstände oder Gebäude wiedererkannt habe. Als ich das erste Mal die typische Allianzkaserne gesehen habe musste ich schon an WC3 denken wo die genau so aussieht.
Kann mir vorstellen das in LOTRO es auch toll ist wenn man dann Gimli oder sonstwen trifft.

Generell gesehen muss ich sagen die Questen in WoW sind jetzt viel vielfältiger als in Classic und der Flow den WoW erzeugen kann funktioniert extremst gut. Ich hab schon MMORPGs ausprobiert da war das im direkten Vergleich ne totale Katastrophe.

Das die Handlung in MMORPGs traditionell eher im Hintergrund steht ist richtig. Bin ziemlich gespannt wie das in SWTOR wird, da solls ja richtige Storymissionen geben. Aktuell muss man für komplexe Handlung mit Einflussmöglichkeit wohl eher RPGs statt MMORPGs spielen.
 
Hätte mein Tag 48 Stunden würde ich sicher auch wieder WoW spielen, denn egal was die Hater sagen, das Spiel ist fantastisch.

Der Weg zu Level 85 ist als Anfänger recht lang, aber er macht Spaß.
Während man in den Anfangsleveln fast ausschließlich Sammel- und Killquests hat, gibt es spätestens ab Level 10 abwechslungsreiche Quests und teilweise sogar nette "Boss"-Kämpfe.

Die Questtexte erzählen nicht nur großartige kleine Nebengeschichten, sie sind witzig geschrieben, haben tausende Anspielungen auf Filme, Musik, Kultur, Geschichte, andere Spiele, etc..

Das User-Interface ist einfach fantastisch. Für den Anfänger leicht zugänglich, für den Profi vollkommen konfigurierbar.

Während die Anfangsinstanzen noch recht langweilig sind (viele davon sind ja auch mittlerweile 6 Jahre alt), wird einem jede neue Instanz etwas anspruchsvoller vorkommen als die vorherige.

Die Klassen und Talentbäume sind interessant gestaltet. Es gibt zwar einige Überschneidungen, sodass Klassen X, Y und Z Buffs A und B geben, aber das ist so gewollt, damit man nicht von einem bestimmten Gruppensetup abhängig ist.

Das Endgame bietet jedem so viel wie er braucht.
Der Massgamer (4+ Stunden am Tag) kann Hardmode-Raids machen, der normale Spieler (2+ Stunden am Tag) kann sich mit normalen Raids begnügen und der "Casual" macht halt mal die ein oder andere Heroic, questet, bringt seine Berufe hoch, pusht Ruf und so weiter.


Ich kann verstehen, dass man das Spiel nicht spielt, weil es extrem zeitintensiv ist, aber die ganzen Miesreder haben WoW entweder nie gespielt oder haben es zu viel gespielt und bereuen die massive Zeitinvestition.
 
Ich kann verstehen, dass man das Spiel nicht spielt, weil es extrem zeitintensiv ist, aber die ganzen Miesreder haben WoW entweder nie gespielt oder haben es zu viel gespielt und bereuen die massive Zeitinvestition.

Oder, so meine Vermutung, zuviel gespielt und nichts ist dabei rumgekommen.
Ich hab mit einem Zeitaufwand von 1-3 Std./Tag, je nachdem was ich vorhatte, mehrere Realm-Firstkills mitgemacht und fand das schon fast zuviel investiert.
Aber es ist durchaus machbar, wenn man ein Team hat, was fuktioniert (in meinem Fall: funktionierte - die Luft ist raus).

Die Gilden, die sich dann um World/EU/US-First etc. pepe streiten, spielen eh ausser Konkurrenz (Privatserver, Gildenbeta, Geld...).
Mit sowas sollte man sich net vergleichen.
Ist nen echt tolles Spiel. Für jeden was dabei - es wird nur zuoft zu verbissen gesehen (PvE + PvP).
 
Oder, so meine Vermutung, zuviel gespielt und nichts ist dabei rumgekommen.

Das habe ich auch oft bemerkt. 7 Stunden am Tag in Shattrath rumstehen und trotzdem 2 Raidtiers hinten zu sein, weil einfach die social skills fehlen, so ging das sicher einigen Spielern.
 
Da sich nach 3-4 stündiger Spielzeit nichts ausser den Monsterarten änderte, beendete ich das Spiel und deinstallierte es direkt wieder, da ich mit RoM nach einiger Zeit (ca 1 Monat) dasselbe tat.


ein weiser Entschluss:top:
 
Zurück
Oben