• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

WoW-Hype

@pistoh
aber auch nur wenn man viel erfahrung hat und gutes equip, also n raid hat der weit im content ist.
gab soviel gruppen die in sämtlichen hc instanzen gewipet sind und nix auf die reihe bekamen. vom raid-content garnicht zu sprechen. die unfähigeren spieler haben immer erst dann die raidinstanz gecleared, wenn blizzard n patch rausgebracht hat und der schwierigkeitsgrad herabgesetzt wurde.

also stell das spiel mal nich so dar, als würde man nur rumstehen und 2-3 tasten drücken
 
Zuletzt bearbeitet:
wer da mal nicht online kommen kann aus einem "niederen Beweggrund" (:D) der ist dann erstmal fuer die ganze gilde der Arsch vom dienst weil wegen dem einen die ganze runde nicht statfinden konnte...


Natürlich ist man dann für alle der Arsch. Das ist so, als wenn man zum Grillen verabredet ist, die Kohle mitbringen soll und sich dann überlegt, dass man doch lieber Fernseh guckt. Wenn man keine Zeit hat meldet man sich halt erst garnicht an, die anderen sitzen zu lassen weil es 'nur ein Spiel' ist ist halt ziemlich daneben. Ist halt ein Hobby wie jede andere Freizeitbeschäftigung und wenn man anderen Leuten das Hobby durch Unzuverlässigkeit versaut sind die zu recht schlecht gelaunt. (Höhere Gewalt ist natürlich was anderes, niemand in einer halbwegs normalen Gilde wird sich beschweren, wenn du im Stau standest oder sowas)
 
[...]
also stell das spiel mal nich so dar, als würde man nur rumstehen und 2-3 tasten drücken

Tu ich ja nicht: Ich stelle beide Extreme dar. Ich sage: In Raids haben auch die DDs mehr zu tun als 11121112 zu drücken und im Gegenzug haben Heiler und Tanks in Heros keine schwierigere Aufgabe als die DDs.
 
selbst wenn man mal net da ist... für raids kann man auch mal den oder andren random mitnehmen... (solangs net überhand nimmt) und bei den wirklich etablierten raidgilden gibts eh meist mehr als 25 spieler auf 80... ;)
 
1. @sucinum, was muss denn der Raid-Leiter können? Wird da effektiv miteinander kommuniziert / befohlen? Warum ist das so schwierig? Ich dachte bisher nämlich auch, das Spiel sei taktisch maximal so anspruchsvoll wie D2 (dies, weil es m.W. v.a. von eher jungen Leuten gespielt wird).

2. Was ist denn das für eine Diskussionskultur? Lasst dem Topic-Ersteller doch seine Meinung. Natürlich kann man sich nach 4h eine Meinung bilden, das kann man auch nach 2 Minuten. Und natürlich ist die Meinung dann weniger fundiert, also regt euch nicht so auf...
 
der raid leiter muss 10/25 leute unter kontrolle ahben... den leuten die noch nie in dem raid waren die bosse erklären, also alle kennen, man muss die leute koordinieren... (was vorallem bei den 4 reitern in naxx im 10 spieler verdammt lustig ist...)

das geht halt alle snur über ts... bisher hatte ich auch noch nie nen raidleiter unter 20 jahren ;)
könnt auch daran leigen das meine gilde erst ab 18 auf nimmt :D
 
10/25 .... ist doch PippiFax...

mach das doch mal 2005 bei 40 Leuten, dass war anspruchsvoll....schön bei MajorDomo die ansagen für Sheep usw machen(Ragna mal ganz abgesehen)...oder bei Nef in Bwl...

Jaja die alte Zeit ;)
 
1. @sucinum, was muss denn der Raid-Leiter können? Wird da effektiv miteinander kommuniziert / befohlen? Warum ist das so schwierig? Ich dachte bisher nämlich auch, das Spiel sei taktisch maximal so anspruchsvoll wie D2 (dies, weil es m.W. v.a. von eher jungen Leuten gespielt wird).

Ein MMO ist taktisch deutlich anspruchsvoller als D2. In D2 vereint man in einer Gruppe ja nur Feuerkraft, was völlig simpel ist. Ein MMO hat da mehrere Unterschiede:

Buffs: diese müssen gut abgestimmt und ausreichend dimensioniert sein, aber man muss gleichzeitig mit den Ressourcen haushalten. Erfordert Questkenntnis - wobei man meist mit dem "Axer Pack" durchkommt in normalen Inis.

Aggro: im Gegensatz zu D2 hat ein MMO ein festes Aggrosystem, nachdem die Monster den Spieler angreift, der die meiste Aggro zieht (durch Schaden oder diverse Fähigkeiten). Dadurch gibt es Rollen wie Tanks (ziehen Monster auf sich, halten Aggro) und dps, die verschieden viel aushalten (Nahkampf, Fernkampf, Caster) und entsprechend agieren müssen. Je nach Quest muss man auch mal mehrere Bosse gleichzeitig tanken. Das führt zum nächsten großen Unterschied:

Gruppenzusammenstellung: da ist zwar bisschen Luft, aber im Endeffekt braucht man eine gut abgestimmte Gruppe. Wenn man mit 5 Tanks zu nem Raidboss rennt, kann man sich auf einen langen Abend einstellen, weil die zu wenig Schaden machen. Man braucht bestimmte Buffs und Rollen, die ausgeführt werden. Das muss alles herausgefunden und geplant werden.

Heiler: ein Extrapunkt, da man sich nicht mit dicken lila Pots schnell vollmacht, sondern ein oder mehrere Heiler die Gruppe am Leben halten müssen bzw. mit bestimmter Priorität sterben lassen, falls es mal hässlich wird. Im Zweifelsfall hält man zB eher den Tank am Leben als irgendeinen Caster, der es mit Feuerbällen übertrieben hat.

Dazu sind die Bosskämpfe selbst oft "Rätsel", die man knacken muss. Man muss nicht nur einen HP-Balken reduzieren, die Bosse spawnen oft Mobs nach oder machen bestimme Aktionen im Kampf, auf die man reagieren muss, zB fliegen sie kurz weg, lösen Fallen/Flächenschaden aus o.ä. Teilweise kann es zB besser sein, den Boss eine Weile nur aufzuhalten, statt ihn stur wegzuklatschen.

Hier als Visualisierung mal einen Raid aus DDO:
http://www.youtube.com/watch?v=WXEo9QWeWDY&feature=related
Da ist nix mit einfach wegklatschen, das erfordert sehr gute Koordination mehrerer Mitspieler. Und in dem Beispiel sind nur 5-12 Leute beteiligt, die man koordinieren muss...
 
10/25 .... ist doch PippiFax...

mach das doch mal 2005 bei 40 Leuten, dass war anspruchsvoll....schön bei MajorDomo die ansagen für Sheep usw machen(Ragna mal ganz abgesehen)...oder bei Nef in Bwl...

Jaja die alte Zeit ;)


Woher kommt eigentlich das Gerücht, dass die 40er so unfassbar viel schwerer waren als die 10/25er heutzutage?
Ich hab beides gespielt und der einzige Grund, warum 40er "schwerer" erscheinen könnten ist der, dass die Bosskämpfe damals wesentlich equiplastiger waren und man deshalb erst einmal die ersten Bosse abfarmen musste, bevor die Ausrüstung für die Hinteren gereicht hat.
Von den Bossmechaniken her sind die 40er aber nicht wirklich schwerer als die neuen Instanzen. Vor allem das beliebte Beispiel MC war vom Niveau her imo nicht wirklich weit über ToGC.
 
@sucinum: Das nenne ich mal ´ne vernünftige Antwort, mit der ich was anfangen kann. Wobei ich WoW nicht direkt mit D2 vergleichen wollte, sondern nur das Fesselnde am Spiel. Zurück zu WoW <-> RoM (o.ä.): Von RoM kannte ich die nötigen Partyraids auf Bosse auch, Du zeigst mir hier aber schon einen großen Unterschied zu WoW, wo es wohl viel schwieriger ist. Von den Instanzen bei WoW hatte ich nur gelesen, wußte aber, dass die allein nicht schaffbar sind (bei RoM wäre das auch nur möglich, wenn man mit höherem Lvl schwache Bosse angreift).

Mir war von vornherein klar, dass MMOs natürlich auf Partys ausgelegt ist, hatte aber gehofft, dass man trotzdem allein irgendwas reißen kann, da ich im Schichtdienst bin und aufgrund dessen keine Regelmäßige online-Zeiten haben kann.
 
In WoW gibts halt Dinge, die Du alleine nicht schaffen kannst. Instanzen gehören dazu, sofern man sie nicht zig Level übersteigt. Beispiel: Ein Stufe 85 Held kann eine Instanz von Stufe 50 problemlos alleine leer machen, da kommts nicht mal auf die Klasse an. Er selbst hat wahrscheinlich spürbar mehr Hitpoints als die meisten Mobs da drin. Schwierig wirds halt wenn man Content wagen will der an seinem eigenen Level dran ist. Irgendwann geht nur noch Leveln / questen und PvP in Battlegrounds (also PvP für viele Spieler gleichzeitig, 10 vs. 10 bis zu 40 vs. 40 oder noch höher) alleine, für Instanzen, Raids und Arenateams (Kleingruppen-PvP, 2 vs 2, 3 vs 3 oder 5 vs 5) braucht man Gruppen, die eine spezielle Zusammenstellung haben müssen. Für 5-Mann Instanzen gibts üblicherweise die Formel: 1 Tank, 1 Heiler, 3 Schadensklassen, in 10er Instanzen isses üblicherweise 2/3/5 oder 2/2/6 (je nach Equipmentstand), in 25ern 3/6-10/12-16 (auch wieder je nach Equip).

Bosse in den Raids haben üblicherweise nen Sack voller Tricks, die man überstehen muss. Auf manche muss einfach nur schnell viel Schaden gemacht werden, weil die auf nem Timer sind, bei manchen muss ganz spezifischen Fähigkeiten ausgewichen werden. Als Beispiel eine Fähigkeit von Sindragosa aus dem Icecrown Citadel-Raid: Alle 30 Sekunden zieht der Boss die gesamte Raidgruppe zu sich ran und fängt an ne Explosion zu zaubern. Dann hat man ca. 5 Sekunden Zeit sich aus der Reichweite der Explosion zu bewegen, sonst hat man ein Problem.
Oft brauchen diese Fähigkeiten ein hohes Maß an Koordination, so muss beim selben Boss z.B. ein Debuff entfernt werden indem man sich hinter einen Eisblock stellt, der auf einem anderen Spieler erscheint. Dieser Spieler darf aber bei der Entstehung des Blocks nicht zu nah an seinen Freunden stehen, weil aus diesen sonst auch Eisblöcke werden. Der Spieler darf aber auch nicht zu lange im Eisblock stehen, weil er sonst viel Schaden nimmt, und muss von seinen Freunden befreit werden. Und so weiter...

In den allermeisten Gilden ist Schichtbetrieb auch kein Problem. Wir haben auch in unserer Gilde viele Schichtarbeiter, wenn die arbeiten müssen gehen sie halt nicht mit raiden, wir haben uns aber drauf geeinigt dass die bei den "freien" Raidplätzen bevorzugt werden wenn sie Zeit haben. Es ist halt wichtig sich dabei ne Gilde zu suchen die nicht unbedingt mit Gewalt als erste die Servererfolge haben muss, sondern eine, die aus Gleichgesinnten besteht. Was bei der enorm hohen Spielerzahl kein allzu großes Problem ist.
 
Von RoM kannte ich die nötigen Partyraids auf Bosse auch, Du zeigst mir hier aber schon einen großen Unterschied zu WoW, wo es wohl viel schwieriger ist.

Naja, genaugenommen ist der Raid auch aus DDO und nicht aus WoW, da ich eben allgemein geblieben bin. Aber ich bin mir sicher, dass es auch in WoW vergleichbares gibt, denn solche Raids machen MMOs aus.
Der ganze Aussengebiet-Mist mit Mobs klatschen und Erz farmen ist nicht das eigentliche Spiel, sondern der Solo-Content, damit man auch was sinnvolles tun kann, wenn man allein ist und/oder wenig Zeit hat. Um dabei motiviert zu werden gibt es da auch dutzende Quests und Achievements, die man dabei erfüllen/bekommen kann. Ich weiss nicht genau, wie es bei WoW läuft, aber beim unsäglichen Everquest hat man teilweise 30-40 Quests gleichzeitig offen und erfüllt 2-3 gleichzeitig, wenn man bestimmte Mobs von der Karte räumt. Sehr idiotisch. :)
 
Danke für die Ausführungen! Verstehe jetzt deutlich klarer, was den Reiz der MMORPGs ausmacht. Würde selber zocken, wenn mehr Zeit da wäre. :)
 
man brauch net unbedingt viel zeit... man muss sich nur bewusst seind as es teilweise... für den 1. cghar 14 tage spieklzeit kostet den hochzuspilen (reine spielzeit keine echtzeit) was in echtzeit ~6 monate oder mein sein dürften... ab dem 2. o. 3 hat man nen paar tricks raus da lvlt man von 1 - 80 auch in 2 monaten mit entsprechend weniger spielzeit... ich epfhele... einfach auf nem private server einsteigen und aus jux und dollerei nen char hochspielen... jenachdem was einem mehr gefällt... aber auf damagedeler würd ich mich beschränken... klar kann mana uch als tnk oder heal den solo contenet machen und kann dadurch das man mehr auf schaden heilen oder aushalten achtet auch länger kämpfen... aber im grunde gehts ja darum den solocontent möglichst schnell wegzuklatschen um zu den wirklich intressanten sache zu kommen... dem 80er raidcontent ;)
 
Woher kommt eigentlich das Gerücht, dass die 40er so unfassbar viel schwerer waren als die 10/25er heutzutage?
Ich hab beides gespielt und der einzige Grund, warum 40er "schwerer" erscheinen könnten ist der, dass die Bosskämpfe damals wesentlich equiplastiger waren und man deshalb erst einmal die ersten Bosse abfarmen musste, bevor die Ausrüstung für die Hinteren gereicht hat.[...]

Abgesehen davon waren von den 40 Leuten eh immer 10 oder mehr afk, dass es sich doch wieder wie eine 25er gespielt hat. :ugly:
 
Woher kommt eigentlich das Gerücht, dass die 40er so unfassbar viel schwerer waren als die 10/25er heutzutage?
Ich hab beides gespielt und der einzige Grund, warum 40er "schwerer" erscheinen könnten ist der, dass die Bosskämpfe damals wesentlich equiplastiger waren und man deshalb erst einmal die ersten Bosse abfarmen musste, bevor die Ausrüstung für die Hinteren gereicht hat.
Von den Bossmechaniken her sind die 40er aber nicht wirklich schwerer als die neuen Instanzen. Vor allem das beliebte Beispiel MC war vom Niveau her imo nicht wirklich weit über ToGC.

Bitte was ?
Warum die schwerer waren ?

Weil es da noch keine Videos von irgendwelchen Affenjungs gab und die Leute mal selber die Bosse ausprobieren mussten, die Videos kamen erst von Zeit zu Zeit. Komischerweise hat sich der Mist heute so etabliert, dass der Raidleiter erstmal vorschlägt sich die Taktiken anzuschauen.

Wow...:rolleyes:

Fass es nicht falsch auf, soll nicht böse gemeint sein, aber es ist einfach zu casual freundlich geworden und deshalb hab ich auch aufgehört. (Das ist ja das gute, wenn es einem nicht mehr gefällt hört man auf und alle sind glücklich :) )

Die Leute sind doch teilweise garnicht belastbar, allein wieviel Monate wir an Razorgore hingen...das kann man doch heut nicht mehr vergleichen, wenn die Gilden innerhalb von 1 Woche max. Level erreichen und sich durch die Inis kloppen, dank Beta Test.... Da wird teilweise nach 1-2Std tryen gefragt ob man nicht morgen weiter machen kann...
 
Weil es da noch keine Videos von irgendwelchen Affenjungs gab und die Leute mal selber die Bosse ausprobieren mussten[...]

Muss man eh, wenn man auf den Firstkill aus ist. Alles danach ist nur bedeutungsloser Grind. ;)
 
7JsdF.jpg
 
Weil es da noch keine Videos von irgendwelchen Affenjungs gab und die Leute mal selber die Bosse ausprobieren mussten, die Videos kamen erst von Zeit zu Zeit.

Dafür gab es die Skilllisten in Textform. Und mal ehrlich (um beim Beispil von MC zu bleiben): Die Mechanik von Geddon herauszufinden war jetzt nicht gerade eine intellektuelle Höchstleistung. Ich hab selber die 40er Inis geraidet ohne vorher Videoguides zu sehen und es war bei weitem nicht so schwer, wie es heute immer dargestellt wird.
 
Es gibt immer Bosse die easy sind, ob Classic --> BC --> WOTLK oder Cataclysm ...

Was vielleicht auch noch ein Punkt ist, den du selber angedeutet hast, dass das Equip einfach übel schwer damals zu erlangen....man fuhr keine XX Dps .... keine Marken...kein Equip Kauf...

Aber zum Thema Geddon: Ich sag nur BOOOOOM....ich habe es geliebt :D
 
Zurück
Oben