MMO und Open World sind zwei paar Schuhe, die nichts miteinander zu tun haben.
Open World fühlt sich doch gerade auch im Single Player super an. Was soll daran falsch sein?
Naja, zwei paar Schuhe sehe ich so nicht, klar ist die Shared World nicht per se vergleichbar mit einem MMO wie WoW oder andere Spiele dieser Art, die ja grundlegend um den Aspekt des Gruppenspiels herum aufgebaut sind (Dungeons/Raids), das geift bei D4 in dieser Form nicht, da es diese Möglichkeiten schlicht nur begrenzt gibt, wenngleich man die NM-Dungeons durchaus gut auch zusammen bestreiten könnte - denke ich - das habe ich allerdings auch noch nicht ausprobiert, allerdings müssten beide in einem vergleichbaren Levelbereich +/- 5 Level oder so unterwegs sein, da sich die Level der Gegner ja am das Siegellevel orientieren, wobei ich nicht weiß ob nach Abschluß des Dungeons auch beide Spieler die Möglichkeit haben ihre Glyphen aufzuwerten.
Einzig bei den Legions- und Weltbossevents haben wir aber Schritte in die Richtung eines MMOs, weil Du mit vielen Spielern gemeinsam diese Events bestreitest, allerdings ohne Absprache und Gruppenbildung.
Grundlegend hat Blizzard einfach versäumt einfache und gängige Möglichkeiten der Gruppenfindung und Bildung zu implementieren, klar ist der Open World Aspekt nicht sooo arg störend, da man verhältnismäßig selten anderen Spielern in der eigenen Instanz der Welt oder Region begegnet (das hat man ja bereits in den Betas gut sehen können, wo alle Spieler ja nur in den Zersplitterten Gipfeln unterwegs waren, aber man nicht Unmengen an Spielern begegnete) und wenn kann man zusammenarbeiten, muss aber nicht, wenn man "seine" Welt schon miteinander teilt sollte es aber nicht schwierig sein einander auch - wenn vielleicht auch nur kurzzeitig - in ein Team zu holen um etwas gemeinsam zu erledigen, z.B. bei einem Event oder in der Höllenflut, wobei es gefühlt in der Höllenflut auch Sinn ergibt, da jeder seinen personel Loot hat, aber gerade dieser Lvl 73 Boss, der dort herumspringt (auf Alptraum) oder die eigenen Höllenflutevents sind fürs Solospiel kaum gemacht.
Die Beschränkung auf 4 Spieler macht vor dem Hintergrund der Legions- und Weltbossevents eigentlich auch nur begrenzt Sinn.
Klar kann man auch grundlegend alles alleine vor sich hin daddeln, andere ignorieren oder aber solche Open World Events einfach mitnehmen weil es eben geht, aus meiner Sicht würde es aber schon Sinn ergeben - wenn man die Welt schon mit anderen teilt - dass dort dann auch entsprechender Gruppenkontent angeboten wird, der dann wiederum auch mit der Größe und Zusammenstellung der Gruppe skaliert, wobei dort dann auch wieder ein extremer Levelunterschied das Problem wäre, da wäre eben auch die Vernunft der Spieler gefragt, wenn man andererseits in Legionsevents auf normal Level 8 oder 12 Charakter erlebt (oder gestern auf Alptraum Level 41), weiß man wiederum, dass es damit nicht zwingend weit her ist.
Und wie war das Extra XP / Gold Wochenende?
Nett, wobei es ja noch bis morgen Abend läuft, wobei es sicherlich im Lowlevel sich nochmal extremer auswirken wird als jetzt bei mir (Level 70 geworden gestern in WT3), es ist am Ende ein Gimmick nicht mehr nicht weniger, ein kleiner Bonus insbesondere für jene die sowieso spielen, dass es jetzt nicht unbedingt Unmengen inaktiver Spieler hinterm Ofen hervorholen wird ist absehbar.
Ich glaube aber auch nicht zwingend, dass das die Intension war und wenn sie das Event alle paar Monate oder jeweils in der Season einmal stattfinden lassen ist es für die aktiven Spieler doch sicherlich willkommen.