• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

XP & Gold Wochenende - Season 1 nach 5 Wochen bereits tot?

Die Lösung wie Trade in D4 gelöst ist, empfinde ich als noch partyfeindlicher als in D3.
Dort konnte man wenigstens 2h lang mit seiner Party traden. Das war in meinen Augen genau das richtige um Teamplay zu fördern.
Ich hoffe, dass das in D4 auch noch nachgepatcht wird.

Mir würde es schon genügen, wenn man Trading komplett innerhalb eines Clans öffnet und per Timer verhindert, dass Leute spontan zwischen Clans hin- und herwechseln können. Dann hätten die Clans auch wieder Sinn und Missbrauch sowie ökonomischer Unsinn werden auch nicht auftauchen können.

Und wie war das Extra XP / Gold Wochenende? :lol:
Ich habe D4 natürlich nicht angerührt und Counterstrike 2 gezockt :fight:

Ich habe einen HC Char durch Disconnect verloren und kann meinen Blitzzauberer wieder von vorne anfangen. Glücklicherweise macht mir der auch am meisten Spaß, ich glaube, den Autoplay-Nekro hätte ich nicht noch mal gebaut. Weil das Spiel mit dem zu einfach ist, fühlt sich der ganze Saisonreise- und Glyphenlevel-Kram wie Arbeiten an.

MMO und Open World sind zwei paar Schuhe, die nichts miteinander zu tun haben.
Open World fühlt sich doch gerade auch im Single Player super an. Was soll daran falsch sein?

Naja, zwei paar Schuhe sehe ich so nicht, klar ist die Shared World nicht per se vergleichbar mit einem MMO wie WoW oder andere Spiele dieser Art, die ja grundlegend um den Aspekt des Gruppenspiels herum aufgebaut sind (Dungeons/Raids), das geift bei D4 in dieser Form nicht, da es diese Möglichkeiten schlicht nur begrenzt gibt, wenngleich man die NM-Dungeons durchaus gut auch zusammen bestreiten könnte - denke ich - das habe ich allerdings auch noch nicht ausprobiert, allerdings müssten beide in einem vergleichbaren Levelbereich +/- 5 Level oder so unterwegs sein, da sich die Level der Gegner ja am das Siegellevel orientieren, wobei ich nicht weiß ob nach Abschluß des Dungeons auch beide Spieler die Möglichkeit haben ihre Glyphen aufzuwerten.
Einzig bei den Legions- und Weltbossevents haben wir aber Schritte in die Richtung eines MMOs, weil Du mit vielen Spielern gemeinsam diese Events bestreitest, allerdings ohne Absprache und Gruppenbildung.

Grundlegend hat Blizzard einfach versäumt einfache und gängige Möglichkeiten der Gruppenfindung und Bildung zu implementieren, klar ist der Open World Aspekt nicht sooo arg störend, da man verhältnismäßig selten anderen Spielern in der eigenen Instanz der Welt oder Region begegnet (das hat man ja bereits in den Betas gut sehen können, wo alle Spieler ja nur in den Zersplitterten Gipfeln unterwegs waren, aber man nicht Unmengen an Spielern begegnete) und wenn kann man zusammenarbeiten, muss aber nicht, wenn man "seine" Welt schon miteinander teilt sollte es aber nicht schwierig sein einander auch - wenn vielleicht auch nur kurzzeitig - in ein Team zu holen um etwas gemeinsam zu erledigen, z.B. bei einem Event oder in der Höllenflut, wobei es gefühlt in der Höllenflut auch Sinn ergibt, da jeder seinen personel Loot hat, aber gerade dieser Lvl 73 Boss, der dort herumspringt (auf Alptraum) oder die eigenen Höllenflutevents sind fürs Solospiel kaum gemacht.
Die Beschränkung auf 4 Spieler macht vor dem Hintergrund der Legions- und Weltbossevents eigentlich auch nur begrenzt Sinn.

Klar kann man auch grundlegend alles alleine vor sich hin daddeln, andere ignorieren oder aber solche Open World Events einfach mitnehmen weil es eben geht, aus meiner Sicht würde es aber schon Sinn ergeben - wenn man die Welt schon mit anderen teilt - dass dort dann auch entsprechender Gruppenkontent angeboten wird, der dann wiederum auch mit der Größe und Zusammenstellung der Gruppe skaliert, wobei dort dann auch wieder ein extremer Levelunterschied das Problem wäre, da wäre eben auch die Vernunft der Spieler gefragt, wenn man andererseits in Legionsevents auf normal Level 8 oder 12 Charakter erlebt (oder gestern auf Alptraum Level 41), weiß man wiederum, dass es damit nicht zwingend weit her ist.

Und wie war das Extra XP / Gold Wochenende? :lol:

Nett, wobei es ja noch bis morgen Abend läuft, wobei es sicherlich im Lowlevel sich nochmal extremer auswirken wird als jetzt bei mir (Level 70 geworden gestern in WT3), es ist am Ende ein Gimmick nicht mehr nicht weniger, ein kleiner Bonus insbesondere für jene die sowieso spielen, dass es jetzt nicht unbedingt Unmengen inaktiver Spieler hinterm Ofen hervorholen wird ist absehbar.
Ich glaube aber auch nicht zwingend, dass das die Intension war und wenn sie das Event alle paar Monate oder jeweils in der Season einmal stattfinden lassen ist es für die aktiven Spieler doch sicherlich willkommen.

MMO und Open World sind zwei paar Schuhe, die nichts miteinander zu tun haben.
Open World fühlt sich doch gerade auch im Single Player super an. Was soll daran falsch sein?
[...] Shared World [...]
"Open World" kann es auch in reinen Singleplayerspielen geben. Shared World ist wieder was anderes, nämlich wenn man anderer Spieler sieht. In PoE sieht man andere/fremde Spieler imho nur in den Städten, bei D4 auch in der Open World und nur die Dungeons / Keller / Storygebiete sind rein solo.
Die Open World in D4 finde ich klasse. Ist eigentlich nichts anderes als der Abentuermodus in D3, wo man auch zu jeder Zeit überall hin gehen kann.
Die Shared World stört mich nicht, manchmal macht es sogar Spaß kurz mit anderen durch ein paar Gegnergruppen oder Events zu schnetzeln.
Und von MMO sehe ich eigentlich nichts in D4.

"Open World" kann es auch in reinen Singleplayerspielen geben. Shared World ist wieder was anderes, nämlich wenn man anderer Spieler sieht. In PoE sieht man andere/fremde Spieler imho nur in den Städten, bei D4 auch in der Open World und nur die Dungeons / Keller / Storygebiete sind rein solo.
Die Open World in D4 finde ich klasse. Ist eigentlich nichts anderes als der Abentuermodus in D3, wo man auch zu jeder Zeit überall hin gehen kann.
Die Shared World stört mich nicht, manchmal macht es sogar Spaß kurz mit anderen durch ein paar Gegnergruppen oder Events zu schnetzeln.
Und von MMO sehe ich eigentlich nichts in D4.
Die Open World ist wirklich unglaublich schön und detailliert. Und ich finde es wahnsinnig schade, dass so wenig daraus gemacht wird. Gelevelt wird ausschließlich in ND.
Whispering Tree ist was Aufwand / Ertrag betrifft leider zu unbedeutend.
Und in Helltide wird Open World mit roter Farbe eintönig eingefärbt.

In Meinen Augen ist das unglaublich viel verschenktes Potential.
Ich hoffe, dass Blizzard in Zukunft mindestens eine Aktivität anbietet, die in der Open World stattfindet und den Charakter in sinnvoller Weise voran bringt.

Da könnte man in der Tat noch mehr drauß machen.
Gelevelt wird ausschließlich in ND.
Ich level meine Chars überwiegend in der Open World, da mir NMDs mit der Zeit zu eintönig werden (wie auch Grifts in D3). Geht dann zwar entsprechend länger, aber der Spielspaß ist definitiv deutlich höher.
Entsprechend würde ich eine Möglichkeit des Levelns, die gleichwertig mit den NMDs ist, sehr begrüßen.

Da könnte man in der Tat noch mehr drauß machen.

Ich level meine Chars überwiegend in der Open World, da mir NMDs mit der Zeit zu eintönig werden (wie auch Grifts in D3). Geht dann zwar entsprechend länger, aber der Spielspaß ist definitiv deutlich höher.
Entsprechend würde ich eine Möglichkeit des Levelns, die gleichwertig mit den NMDs ist, sehr begrüßen.
Es wäre noch interessant, wenn ND Siegel nicht so inflationär fallen würden. Wenn ND Siegel überhaupt nicht droppen würden, sondern einfach beim Zocken in der Open World sich ein Portal in ein ND öffnet. So häufig wie man z.b. Goblins findet.

Whispering Tree ist was Aufwand / Ertrag betrifft leider zu unbedeutend.

Ertrag im Sinne der Belohnungen vom Baum ist zumindest fragwürdig, da kam meiner Erinnerung nach so gut wie nichts Gutes bei heraus, andererseits gibts bei der Abgabe schon nicht wenig XP, auf Level 70 hatte ich gestern ca. 340tsd, das ist schon nicht so wenig.

Ich mache immer was mir so vor die Nase fällt, Legionsevents (die auch spürbare XP geben), zwischendurch bisschen für den Baum farmen (weil es ja für die Events auch bereits Punkte gibt) dann mal wieder ein NM Dungeon - zumal man ja auch die Glyphen raufleveln mag oder mal in ein Höllenflutevent wackeln (was ja dann wieder in der Open World stattfindet).

Es wäre noch interessant, wenn ND Siegel nicht so inflationär fallen würden. Wenn ND Siegel überhaupt nicht droppen würden, sondern einfach beim Zocken in der Open World sich ein Portal in ein ND öffnet. So häufig wie man z.b. Goblins findet.

Naja, ich gebe Dir Recht, dass es etwas merkwürdig sich anfühlt wenn man nach einem NM Dungeon 3-4 Siegel gefunden hat und eines verbraucht hat (wobei manche auch sofort rausfallen, weil zu low oder dieses dumme Blitzgewitter drin ist.
Die Dropraten sollten etwas gedrosselt werden, denn es gibt ja auch immer noch die Möglichkeit sich Siegel beim Okkultisten für die Zerlegten gezielt erstellen zu lassen.
Alleine gestern hatte ich locker im Laufe des Tages 5-6 Goblins und war nicht soviel in der Open World unterwegs, meistens nur wenn ich auf dem Weg zu einem boshaften Dungeon war um Herzen zu farmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Siegel nerven manchmal, wenn sie das Inventar voll müllen :lol:
Ein Drop ausschließlich in der Open World oder z.B. bei Events aus der Kiste am Ende wäre was, um die Leute in die Open World zu locken. Da man sie zum Leveln der Glyphen benötigt, sollten sie aber nicht zu selten sein.
Und ich gehe davon aus, dass das zu einem Shitstorm führen würde, wenn man neben den NMDs plötzlich noch anderen Content spielen muss, um den Char zu leveln, Ausrüstung zu finden und Glyphen zu leveln. Ob das dann die gleichen Leute wären, die sich über zu wenig Content beschweren, ... idk.

@SinBringer
Ursprünglich schriebst du Open world; und auch nur darauf habe ich geantwortet.
Shared world ist wiederum etwas anderes.

Wenn du das von Anfang an meintest, hättest du es auch einfach sagen können, statt mit „sehe ich nicht so“ anzufangen und dann ohne Weiteres den korrekten Begriff ins Spiel zu bringen. Ansonsten liegst du nämlich immer noch falsch.

Ich bin bei dem, was @MrGracy schrieb 👍

Ja, die Siegel nerven manchmal, wenn sie das Inventar voll müllen :lol:
Ein Drop ausschließlich in der Open World oder z.B. bei Events aus der Kiste am Ende wäre was, um die Leute in die Open World zu locken. Da man sie zum Leveln der Glyphen benötigt, sollten sie aber nicht zu selten sein.
Und ich gehe davon aus, dass das zu einem Shitstorm führen würde, wenn man neben den NMDs plötzlich noch anderen Content spielen muss, um den Char zu leveln, Ausrüstung zu finden und Glyphen zu leveln. Ob das dann die gleichen Leute wären, die sich über zu wenig Content beschweren, ... idk.
Naja die wenigstens beschweren sich ja vermutlich inkl. mir (wobei ich das ja auch nicht beschweren nennen würde, da der gebotene Content ja auch trotzdem Spass macht) nicht deswegen. Das Problem ist für mich und auch alle meine Bekannten, dass die Motivationskarotte sobald man an die Level 100 ist oder 100 erreicht hat, ziemlich schnell komplett abgenagt ist. Ist zu dem Zeitpunkt ja aber auch nicht tragisch - das Spiel ist ja auch noch nicht wirklich alt.

Naja die wenigstens beschweren sich ja vermutlich inkl. mir (wobei ich das ja auch nicht beschweren nennen würde, da der gebotene Content ja auch trotzdem Spass macht) nicht deswegen. Das Problem ist für mich und auch alle meine Bekannten, dass die Motivationskarotte sobald man an die Level 100 ist oder 100 erreicht hat, ziemlich schnell komplett abgenagt ist. Ist zu dem Zeitpunkt ja aber auch nicht tragisch - das Spiel ist ja auch noch nicht wirklich alt.
Also bei mir war die Karotte bereits komplett abgenagt, als ich Battle Pass sowie Season Journey beendet hatte.
Zu dem Zeitpunkt war ich Lvl 75 und bereits Endgame Equipment. (Kann easy Lvl 45 ND clearen)
Ich sehe einfach keinen Grund, noch mehr Zeit zu investieren um z.B. nach Lvl100 zu grinden oder Lilith zu bashen. Zumal es dafür nicht mal irgendeine Art von Reward gibt.

Eigentlich ist es 1:1 wie Diablo 3. Wenn man da die Season Journey beendet und das Pet erhalten hat, dann gabs (ausser GR pushing für einen Platz in der Bot-verseuchten Rangliste) auch keinen wirklichen Grund mehr, zu zocken. Bei mir war jede Season nach ein paar Tagen / Wochen Schicht im Schacht und ich konnnte mich anderen Aktivitäten widmen. Ich empfand das aber überhaupt nicht schlimm, sondern sogar als Pluspunkt. Als Gaming Dad würde ich ein Spiel, was mich permanent beanspruchen würde, nicht mehr spielen.

Das Problem ist für mich und auch alle meine Bekannten, dass die Motivationskarotte sobald man an die Level 100 ist oder 100 erreicht hat, ziemlich schnell komplett abgenagt ist.
Da kann ich leider noch nicht mitreden, da ich erst bei 91 bin. Aber ich kann schon nachvollziehen, dass man danach keine Lust mehr hat weiter zu machen.

NMDs gehen bis 100, oder? Da müssten die Gegner dann Stufe 154 sein? Hat das schon jemand gespielt? Das könnte ich mir noch als Karotte vorstellen oder eben Lilith, auch wenn es dafür ausser einem Erfolg nichts besonderes gibt.

Vielleicht gibt es dann ab Season 3 mehr Motivation nach 100 weiter zu spielen, je nachdem in welcher Form die Leaderboards implementiert werden.

Naja ich spiel z.B. mit meinem Mainchar (hab noch 2 Twinks -werde mich zur neuen Season aber nur mehr auf 1 Char konzentrieren) zwischen Level 75-80er Dungeons -um jetzt 100er zu pushen müsste ich jetzt den Build umbauen und mir auch noch teilweise Gear mit anderen Statprios noch farmen. Der Punkt ist halt leider, dass es nicht für die Items keinen großen Unterschied macht ob ich 100er spiele, oder deutlich niedriger. Man findet in den hohen Levels praktisch zwar nur mehr Ancestrals und praktisch keine Sacreds mehr, die müssen aber nicht zwangsläufig besser sein als das Zeug was man in 31ern rausziehen kann.

Ich hab dann einen weiteren Kumpel, der zieht das wirklich komplett durch, d.H. der hat NmD 100 und Uber Lillith clear - hat aber auch dementsprechend nur den einen Char mit 3 Gearsets. Nun hat er aufgehört und macht zur neuen Season wieder das Gleiche, nur mit einer anderen Klasse. :)

hat aber auch dementsprechend nur den einen Char mit 3 Gearsets. Nun hat er aufgehört und macht zur neuen Season wieder das Gleiche, nur mit einer anderen Klasse. :)
Alleine das wäre mir atm zu mühsam ohne Armory.
Ich habe einmal meinen Nec von Summoner zu BS umgebaut. Oh boy, war das eine Plackerei.
Keine Ahnung was sich Blizzard da gedacht hat, die Armory von D3 nicht zu übernehmen. Ich vermute mal es war (wieder einmal) die fehlende Manpower.

Ich muss einfach sagen, die ND machen überhaupt keinen Spass. GR in D3 konnte man wenigstens noch schön runterspulen und es gab eigentlich immer einen actionreichen Spielfluss. GR clearen, die paar guten Items mitnehmen und so lange wiederholen bis das Inventar voll ist. Dann in die Stadt und schauen ob was sinnvoller darunter ist. Locker flockig und die GR gingen auch leicht von der Hand.

In D4 ist das super lästig gelöst. Alleine ein ND ist um Welten frustrierender als ein GR. Immer diese doofen Boxen oder Steintafeln finden und danach langweiliges Backtracking durch Gebiete die man bereits gecleared hat. Wer denkt sich sowas aus und hat ernsthaft die Meinung es sei gutes Gameplay? :hammer: Und dann wird man auch noch permanent mit Loot zugeschisse, dass man auch sicher mind. 1x pro Run in die Stadt porten muss und mühselig die 99.9% Trash aussortieren kann. Ich bin sicherlich nicht der einzige der nach 1,2 ND die Schnauze voll hat.

Also das mit den kleinen Aufgaben ist lästig, richtig. Ansonsten macht mir das Pushen meistens Laune. Meine Flurry Rogue hat jetzt NMD 69 clear ... aber da ihre Defensivoptionen sehr beschränkt sind wird es vermutlich nicht weiter als 75 gehen. Da müsste dann ein anderer Build (nicht reines Gear) her. Ab ca. 70 ist man bei manchen Gegnern einfach oneshot, da die Flurry Rogue ihre Defensive erst bei Feindkontakt (erfolgreicher Treffer auf der einen Seite, mehr Rüsrtung pro Kill etc.) aufbaut und sehr sehr schnell auch wieder ab. Dann lass mal ein paar Bogenleichen offscreen schießen oder eines der Wildschweine oder Bären auf dich chargen ^^ DAS macht keine Freude, lässt sich aber nicht immer vermeiden. Schlangenlinien laufen bringt nicht viel da die Gegner hier sowohl schnellen als auch guten Aim haben.

Trotzdem will ich gucken was da noch geht.

Zurück
Oben