• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

XP & Gold Wochenende - Season 1 nach 5 Wochen bereits tot?

Ich verstehe gar nicht warum wir überhaupt (schon wieder) darüber diskutieren müssen.

Stirbt Diablo 4? Nein, der Produktlebenszyklus hat erst angefangen und es wird einige Jahre (Jahrzehnte?) brauchen bis Diablo4 tatsächlich stirbt. Sterben wird es erst mit der Abschaltung der Server. Punkt.

In diesem Forum sollte es keine Überraschung sein, dass es in der Natur von Diablo-Spielen liegt, dass diese zu Beginn einer Ladder/Season/Liga oder was auch Immer sehr lebendig und aktiv sind.
Auch bei Diablo 2 und Diablo 3 "stirbt" das Spiel jedes mal 3 Wochen innerhalb der neuen Season.

Warum genau, ist das jetzt bei Diablo 4 ein Problem? Jeder der Spaß am Spiel hat spielt es in diesem Moment und jeder der auf die neue Season wartet spielt jetzt etwas Anderes, oder geht angeln, oder geht lieber zum See, oder geht wandern, oder, oder.... Das Spiel ist deswegen nicht Tod.

Edit: Das alles klingt für mich wie: "Audi ist Tod weil ich bei mir im Dorf kein Audi mehr fahren sehe"

Zuletzt bearbeitet:
Wie hier wieder einmal munter Äpfel mit Birnen verglichen werden.
Ein F2P Nischenspiel mit einem Full-Price steamlined Massenprodukt.

Schlussendlich müsste man die Geschäftszahlen wie ROI, EBIT etc. sehen um wirklich aussagekräftige Feststellungen machen zu können.

Fakt ist: Sowohl PoE wie auch D4 sind finanziell erfolgreich.
PoE hat es geschafft, kontinuierliche Einnahmen zu generieren.
Das ist der Punkt, an den Blizzard mit D4 gerne kommen würde. Und dafür brauchen sie eine grosse Userbase, denn ohne User gibt es keinen Revenue Stream. Und genau diese Userbase scheint ihnen aktuell gerade unter den Füssen wegzubrechen. Alle verfügbaren KPI sprechen dafür. Und genau das versuchen sie jetzt mit Dingen wie "Bonus XP Weekend" zu reparieren.

Jessirocks hat das im neusten Video alles sehr gut aufbreitet:

Hmmm... das Video hatte ich auch schon gesehen. Was er sagt, ist ja genau das, was wir hier schon lange wissen: D4 braucht mehr Content.

Inwiefern das "falsch abgebogen" jetzt einfach nur reißerische Headline ist oder ein valider Punkt, darf ja gern jeder selbst entscheiden.

Für mich bleibt dieses Wochenende ein komplett unerheblicher Goodie und ersetzt keinen Content. Die Frage nach dem "falsch abgebogen" beantworte ich mir erst, wenn ich den nächsten großen Content-Patch und Season 2 kenne. Dann heißt es für mich "wird wieder gesuchtet" oder "bleibt erstmal links liegen".

Wie hier wieder einmal munter Äpfel mit Birnen verglichen werden.
Ein F2P Nischenspiel mit einem Full-Price steamlined Massenprodukt.
Auch die verschiedenen Zeiten finden mMn zu wenig Berücksichtigung.
Ich persönlich habe heutzutage einfach eine deutlich gesteigerte Erwartungshaltung was derartige Produkte anbelangt, als noch vor 10 oder 20 Jahren.

Die technischen und strukturellen Möglichkeiten sind aus so vielen Aspekten heraus nur schwer miteinander vergleichbar.

Daher hinken für mich die Vergleiche, wenn wir antiquierte Titel mit einem 'current state of the art' Vollpreisprodukt vergleichen.
Da hätte soviel mehr drin sein MÜSSEN.
Das es finanziell erfolgreich ist und die breite Masse zufrieden ist, verärgert mich da zusätzlich, da das incentive nicht gegeben sein dürfte 'radikal' was zu verändern.

Immortal ist auch tierisch erfolgreich, trotzdem sehe ich hier kaum jmd der das Spiel verteidigt.
Also bleibt den Entäuschten 'die-hard-fans' nix anderes übrig als sich beständig zu echauffieren und das Ende von Blizz herbeizureden. :ugly:

Hmmm... das Video hatte ich auch schon gesehen. Was er sagt, ist ja genau das, was wir hier schon lange wissen: D4 braucht mehr Content.
Hmmm... Ich glaube nicht dass nur "mehr Content" das Problem von D4 lösen wird.
Denn ganz egal wie viel Content noch in D4 reingeballert wird, die Hardcore Zocker werden spätestens nach einer Woche Dauerzocken auch das wieder alles geschafft haben und sich darüber auf Reddit ausheulen.

Inwiefern das "falsch abgebogen" jetzt einfach nur reißerische Headline ist oder ein valider Punkt, darf ja gern jeder selbst entscheiden.

Für mich bleibt dieses Wochenende ein komplett unerheblicher Goodie und ersetzt keinen Content. Die Frage nach dem "falsch abgebogen" beantworte ich mir erst, wenn ich den nächsten großen Content-Patch und Season 2 kenne. Dann heißt es für mich "wird wieder gesuchtet" oder "bleibt erstmal links liegen".
Season 2 wird natürlich auch wieder gspielt.
Mal schauen ob es mich länger als Season 1 fesseln kann (1 Char Lvl75 - 86h Spielspass)

Immortal ist auch tierisch erfolgreich, trotzdem sehe ich hier kaum jmd der das Spiel verteidigt.
Diablo immoral mag vielleicht finanziell erfolgreich sein.
Trotzdem hat es nicht ohne Grund einen miserablen Ruf und niemand verteidigt ein Game welches so ein räuberisches Monetarisierungsmodell besitzt.

Hmmm... Ich glaube nicht dass nur "mehr Content" das Problem von D4 lösen wird.
Denn ganz egal wie viel Content noch in D4 reingeballert wird, die Hardcore Zocker werden spätestens nach einer Woche Dauerzocken auch das wieder alles geschafft haben und sich darüber auf Reddit ausheulen.

Mit Content glaub ist eher pauschal irgendwas gemeint was einem Motivation bringt den Char in Highlevels und dann insbesondere ab Level 100. Mit dem Wegfall des Paragon haben dann die meisten Leute die ich kenne inkl. mir dann den größten Motivationsabriss, weil sich das Spiel dann nur mehr auf den NMD-Dungeon Push oder Lillith reduziert. Irgendwie jetzt einfach als Beispiel 10 neue Dungeons einzuführen löst das Problem ja nicht.
Deswegen find ich ja zumindest mal gut, dass man laut den Aussagen in S2 dann zumindest mal diese Ubers wie Harle etc. ja vermeintlich zumindest targetfarmen kann. Die ganzen Diablo-Vorgänger hatten ja alle irgendwo einen Reiz aus dem "Item finden" bezogen; mal mehr mal weniger und das gibts hier bis dato ja noch so gut wie gar nicht.
Ich mein das Spiel fließt recht gut, das Leveln macht auch Spass (mir zumindest), aber irgendwo Freude über tolle Items die irgendwo so richtig gar nicht existieren, kommt halt leider fast gar nicht auf und ich hoffe das hier dran auch mit der Zeit dann massiv geschraubt wird.

@ KH183

Hal halt ,nicht alles umdrehen
die Active Players seite kommt nicht von mir und war ursprünglich ein Argument dass bei D4 so viel los sein sollte.
Wenn da aber steht , dass auf Twicth PoE Peak 3000 Spieler ist die letzten 30 Tage während vor 2 Wochen 200.000 auf twitch online waren was ich selbst gesehen habe dann ist die Seite offensichtlich Sondermüll.

Sie wurde aber ins Spiel gebracht um zu belegen dass D4 bestens läuft.
Also nicht umdrehen den Spieß

Dass D4 nun so kurz nach Release schon im Sale ist :D sagt eigentlich alles

Am Wochenende durchspielen werde ich es aber sicher nicht
da ist meine bessere Hälfte bei mir....
von daher gibts da "leider" 0 h Diablo4

Zu dem B.net fehler

Ich hatte das mehrere Tage in HC Season public games....
IN softcore waren immer so 30 Spiele offen

dass hier ein Server Fehler vorliegt ist unwahrscheinlich

Ich hab nichts gegen D4
Aber hier reagieren offensichtlich einige sehr allergisch wenn es deutliche HInweise gibt dass D4 nicht mehr so gut läuft

Dass die D4 Zahlen höher sein müssen als die völlig spekulativen Active Players Werte halte ich nicht für schlüssig
ich würde sogar eher sagen niedriger ist wahrscheinlicher.

Worüber streiten wir uns hier eigentlich.

Wer bei den ganzen Hinweisen nicht checkt dass D4 von den Spielerzahlen massiv eingebrochen sein muss , der glaubt auch dass die Erde eine Scheibe ist.

Von mir sind nur

Offizielle Twitch Zuschauer zahlen und dass es nun so früh nen Sale gibt.
Bei gleichzeitig immer mehr Youtube Videos die Kritik äußern.
Zuletzt gar von Wudijo

Von dir hab ich eigentlich gar nichts an vernünftigen Zahlen , außer dass du denkst D4 viel größer weil , ja weil du es halt denkst

Zuletzt bearbeitet:
Den Link habe ich gesetzt und auch so kommentiert dass jeder mit anderen Zahlen aufwartet und keiner genaues weiß, erstmal.
Soviel dazu. Bitte ebenfalls nicht verdrehen. Udn ein 25% Sale ist kein Sale ;)

Jetzt lese ich gerade dass GGG zu weit über 90% tencent gehört :) Ich glaube ich wusste das schon einmal. Mal sehen wie PoE 2 dann so wird. Ob tencent auf ein Spiel Lust hat welches nicht für den Massenmarkt gedacht ist? Imerhin, Microtransactions gibts bei PoE seit Beginn.
Und seit einiger Zeit auch Seasons. Und wie das mit Seasons so ist, bei Beginn einer Season oder einem Contentpatch gibts mehr User, später weniger, bei Beginn der nächsten Season wieder mehr User, später weniger ... und so fort. Das sagen mir wenigstens die Steam Charts. Bei PoE kein Problem, aber bei Diablo gleich der kommende Tod? Man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
---
Es ist schwierig mit der eigenen Erwartungshaltung zurechtzukommen, zumal bei Franchises wie Diablo die jeder zu kennen glaubt und wo jeder seine eigenen Präferenzen hat. Was dann "höher schneller weiter", sprich, "MUSS ja besser sein als die Vorgänger", bedeutet - das sieht jeder anders.

Was Jessirocks angeht .... da schweige ich lieber. Not my cup of tea. Der Kerl braucht halt auch "User" die ihm sein Leben finanzieren. Wie schon oft gesagt hier: Diese Leute verfolgen ihre eigene Agenda. Blizzard ist da eher zufällig mal der Sündenbock, mal der Held.

Natürlich kann man sich über Goodies wie die jetzt folgenden das Maul zerreissen und reininterpretieren wie blöd. Aber daraus -mal wieder- einen Abgesang auf das Game einleiten zu wollen... so kurz nach Release ^^ ist schon interessant ^^. Hat Jessirocks etwa Schulden?

D4 hat -wie ich finde- sehr gute Anlagen zum erfolgreichsten Spiel der Serie zu werden. Alles ist darauf ausgelegt auf- und ausgerüstet werden zu können, Welt, Itemization, Chars mit beliebiger Komplexität. Die scheinbare Langweiligkeit der bisherigen Itemization (was ich übrigens nicht so sehe) bietet ein verlässliches Gerüst für neue Items, Stats, Sets oder sogar Runen (letzere in ein, zwei Jahren), denn das ist alles ziemlich stringent, fast schon wie bei einem E-Sports-Spiel.

Jetzt muss ich aber los, bis später vielleicht.

@Budokai
Du argumentierst hochgradig unsachlich und unlogisch. Dagegen bin ich allergisch und da bin ich raus :hy:

Die tatsächlichen Spielerzahlen von D4 sind mir herzlich egal. Genauso egal wie die paar Streamer, die PoE suchten. Davon wird ein Spiel für mich weder besser noch schlechter. Ich spiele ja auch aus gutem Grund einige Wochen nicht mehr und schaue einzig und allein auf das, was da an Patches und Content kommt; vorher ist jede Diskussion über den Status des Spiels hinfällig. Und die immer neuen Versuche das ohne neue Erkenntnisse zum Thema zu machen sind nur Clickbait.

Du überstrapazierst dieses Thema an jeder Stelle maßlos und bist dabei methodisch einfach unsauber. Jeder Mensch, der auch nur mal eine wissenschaftliche Arbeit verfasst hat, bekäme da Pickel.

Die scheinbare Langweiligkeit der bisherigen Itemization (was ich übrigens nicht so sehe) bietet ein verlässliches Gerüst für neue Items, Stats, Sets oder sogar Runen (letzere in ein, zwei Jahren), denn das ist alles ziemlich stringent, fast schon wie bei einem E-Sports-Spiel.

Die Itemization ist schon deutlich besser als man auf den ersten Blick sehen kann, denn es gibt einfach spezielle Stats, die auf bestimmten Gegenständen auftauchen können die extrem stark sein oder auch in einer Kombination aus Stats wahnsinnig stark sein können. Dafür muss man aber auch bewußt genau auf diese achten und dann eben abwägen... klar ist natürlich, dass durch den großen Statpool aus dem diese gewählt werden gefühlte 99% der Sachen die man findet einfach nur Müll ist, aber dieses eine Prozent dann tatsächlich zu finden, wie bei meiner Rogue ein Helm mit +3 auf alle 3 Infusionsfertigkeiten (gut es waren nur +2 und die +3 wurde es dann durch die Aufwertung beim Schmied) ist dann eben ein Hauptgewinn.
Genauso kann man auf jedem Slot ein total tolles Teil finden und ausrüsten, aber dieses zu finden kann dauern, aber das war ja schon immer einer der Punkte zumindest auch bei D2, wo schon auch richtig tolle Rares zufällig gewürfelt werden konnten, aber auch dort war die überwiegende Mehrheit eher Futter für Charsi.

@Budokai Twitch ist halt echt nicht die beste Metrik. Ich könnte dir zB ein Graph von Mai-Juni zu PoE zeigen und argumentieren das D4 PoE einfach glatt gekillt hat. Wir wissen beide das ist nicht der Fall. Kurzfristiges Interessenspikes kann man da beobachten, evtl auch langfristige Entwicklungen, aber im Endeffekt sind die Zuschauerzahlen da rein darauf basiert was die 0.01% grossen aktuell spielen.

Content:
Wenig Content kann man mMn auf alles beziehen. Ich glaube in der Entwicklung war ihr Plan ja, das wir jede Season immer wieder Story + Renown machen, gefolgt von Seasoncontent nach der Story. Den ersten Teil haben sie ja mittlerweile komplett gestrichen, daher kann man zwar überall hin, aber im ersten Teil fühlt sich sehr wenig nach gutem Fortschritt an. Nebenquests ist auch so ne Sache. In D2 zB willst du Radament umhauen weil die Belohnung gut ist, in D4 würdest du für Radament eine Kiste mit Ramsch + 20 Renown kriegen... und den Renown brauchst du jetzt auch nicht mehr... für die Ramschkiste macht man aber den Nebenquest nicht.
Und im 2. Teil / Endgame sind wir entweder auf Timer angewiesen oder können Rifts aussuchen. Progression-Loop und Endgame-Loop sind aktuell sehr fragwürdig.

Grob könnte man sagen, dass sie ein Spiel entwickelt haben und dann 90% des Inhalts wegen Mangel an Wiederspielwert für Season entfernt haben und daher jetzt mit sehr wenig dastehen. Ob jetzt genau diese Leute in der Lage sind, das Spiel in die richtige Richtung zu lenken... Bezweifel ich irgendwie.

Natürlich muss man bei Twitch schauen wie die Zahlen sich entwickeln und darf nicht ohne jede genauere Beleuchtung eine Punktstichprobe machen.
Wie jetzt gerade:

1693427614445.png

Sondern mann muss schauen:
A.) Warum ist das jetzt gerade so und welche Aussagekraft hat das.
B.) Wie sieht das langfristig aus

Und gar keine Frage die ersten 3-4 Wochen nach D4 Release war PoE medial komplett tot.
Da gibts doch auch keinen Einspruch.

Zu Punkt A kann man zum Beispiel den Season Start von D4 S1 mit dem Season Start von PoE vergleichen.
Und man kann vergleichen wie viele Zuschauer jeweil ein Spiel nach 2,3,4 Wochen nach Season start noch hat.

Im Endeffekt bin ich aber nun mal raus.

D4 hat für Blizzard seinen Job gemacht.
Es haben 15,20 oder noch mehr Millionen Menschen den Titel zum Vollpreis gekauft
Damit war D4 ein finanzieller Erfolg.

Es war für mich spannend ob D4 langfristig eine größere Playerbase an langzeitspielern aufbauen kann als PoE
Das hat mich einfach subjektiv interessiert.
Es deutet alles darauf hin , dass dies nicht geklappt hat.

Es gibt keinen einzigen Hinweis dass dies geklappt haben könnte und sehr viele Hinweise dass dies nicht geklappt hat.
Beweise gibt es keine
Das liegt aber allein an Blizzard.
Die wollen nicht dass man sieht wie viele Leute ihre Spiele zocken.

Emotional ist für mich das ganze Thema sowieso nicht.
Es wäre schön gewesen wenn D4 der absolute Knaller geworden wäre.
Nun ist es halt das geworden was man von Blizzard der letzten 15 Jahre erwarten kann.
Ein gutes Spiel mit 100 Kleinigkeiten die besser sein könnten.
Nicht mehr nicht weniger
Kein Weltuntergang.

Blizzard ist jetzt nach den Verkaufszahlen sowieso nicht mehr auf D4 angewiesen
Das wird schon bald laufen wie bei D3 bevor es D4 gab.

Der Thread heisst.
D4 S1 nach 5 Wochen bereits tot ?

Die Antwort darauf lautet , dass es sehr danach aussieht
tot ist ein zu starkes Wort.

Aber Blizzard ist ja auch nicht dumm

Die Wissen schon wieso sie es jetzt schon in den Sale hauen und es Aktionen wie extra XP etc gibt.
Die ganzen youtube videos sind etwas übertrieben aber zu sagen da ist gar nichts drann ist auch quatsch.
Es gibt zu viele und zu gute Videos die zeigen dass sehr viel aktuell nicht optimal ist
Und zu den Spielerzahlen wissen wir nichts offizielles
Twitch Zahlen muss man mit vorsicht betrachten aber zu sagen sie haben gar keine Aussagekraft ist kompletter Käse.

Zuletzt bearbeitet:
Warum interessiert Dich das? Du spielst das Spiel doch eh nicht soweit ich mich erinnere?

Der Thread heisst.
D4 S1 nach 5 Wochen bereits tot ?

Die Antwort darauf lautet , dass es sehr danach aussieht
tot ist ein zu starkes Wort.
Selbst wenn muss ich sagen ist das doch recht normal für diese Games und abgesehen von ein paar die ich hier aus dem Forum in meiner Battlenet Friendlist habe hält es weder bei D2 noch bei D3 einer länger in einer Saison aus.

Und auch beim hoch gelobten PoE die Liga ist nun keine 2 Wochen alt, meine Friendlist ist im Vergleich zum Liga Start Wochenende auch wieder leer und auch Contentmässig hab ich quasi alles clear bin bei 39/40 Challenges (der PoE Saisonreise) und mein Char kurz vor 100.

Das einzige was mir bei PoE immer noch Motivation gibt ähnlich wie bei D2 es gibt einfach super seltene bzw. extrem gute Items wo die Chance die selbst zu finden gegen 0 geht allerdings kann man halt grinden / traden und sich die Items so zusammen sparen.

Warum interessiert Dich das? Du spielst das Spiel doch eh nicht soweit ich mich erinnere?
Die Gründe dafür hätte ich in einem neuen Thread gern erläutert :clown:

Wenn ich von mir aus gehe - eventuell trifft das ja auch für @Budokai zu - dann liegt das darin begründet, dass wenn man sich auf ein Spiel einlässt, es mit dem Anspruch passiert, dass man 'all in' geht.

Also nicht nur einmal Story durchspielen, sondern es meistern. Nich mal hier und da ne halbe h, sondern halt Vollgas.
Bei solch einem commitment, muss dann aber auch die Substanz ausreichend sein, dass es sich auch lohnt.

Und etwas was für alle Diablo Fans wohl zutrifft - jegliche News und Entwicklungen der einst legendären Spieleschmiede werden aufmerksam verfolgt. Daher empfinde ich es völlig legitim, sich dafür zu interessieren und darüber zu schreiben und mutzumaßen. Ich bin unterhalten.
Zwischen Lämmerblöken und rants steckt hier viel Zunder drin und leidenschaftlich geführte Debatten sind doch hier genau richtig :D

Twitch als Metrik empfinde ich auch als nicht sinnvoll, aufgrund des Bias, dass komplexe bzw. schwierige Spiele verhältnismäßig mehr Viewer aufweisen als simple / einfache Spiele. Und auch Spiele die eine hohe Lernkurve beinhalten. Also die klassischen "Easy to learn, hard to master" Games. Wie CS GO oder Hearthstone (früher).

Es macht viel Spass, den Profis zuzuschauen wie sie ein Game um Welten besser spielen als man selbst. Und nicht selten kann man einige Tricks und Strategien abschauen.

Diablo 4 fällt in meinen Augen definitiv in die Kategorie simpel. Die Lernkurve ist eher flach. Und mit Skill kann man nicht viel herausholen. Wenn beide einen gleich gut ausgerüsteten Char haben, wird ein "Profi" nicht gross besser spielen können als ein Casual Spieler.
Darum macht es aus meiner Sicht keinen Sinn und keinen Spass, Diablo 4 Profis zuzuschauen. Denn die grinden auch nur die gleichen NDs wie ich selbst. Und scheinbar sehen das ganz viele Leute gleich, was sich in den schwachen Twitch Viewerzahlen niederschlägt.

Was im Umkehrschluss natürlich nicht bedeutet, dass bei D4 alles in Ordnung ist. Das Game hat massive Baustellen, aber sie sind dran und man darf da über die nächsten Jahre sicherlich noch einiges erwarten. Jeder der D3 seit Release gespielt hat, dürfte aber damit gerechnet haben. Dort lief es 1:1 gleich ab. Beta Software auf den Markt geschmissen und über die nächsten Jahre so lange gepatched bis das Game richtig gut geworden ist.

@Cloud
Danke für den Einblick wie es bei PoE läuft. Die kochen offenbar auch nur mit Wasser. Erstaunt mich aber auch nicht gross. Das ganze Diablo-Genre läuft halt im Endeffekt immer gleich ab, wenn man mit Seasons arbeitet. Das war sogar zu D2 Zeiten genau gleich. Zu Ladder Start waren alle am zocken und ein paar Wochen später wurde es sehr ruhig.
Ich sehe ehrlich gesagt keinen Weg, wie man das grundsätzlich verändern könnte.
Selbst im RL verhält es sich gleich z.B. wenn ein neuer Vergnügungspark aufmacht. Die erste Zeit wird es sehr viel Andrang geben und irgendwann wird der abflauen. So ist die Natur der Dinge eben einmal. Neues hat immer einen hohen Reiz, der dann bald mal abflacht.

Selbst im RL verhält es sich gleich z.B. wenn ein neuer Vergnügungspark aufmacht. Die erste Zeit wird es sehr viel Andrang geben und irgendwann wird der abflauen.
Genau, und daher sorgen die Vergnügungsparks alle Jahre für neue Attraktionen, um damit wieder Leute anzulocken oder versuchen durch günstige Tickets in Angeboten Leute zum Vorbeischauen zu überreden.
Und das selbe eben mit neuen Inhalten in einer Season um die Leute wieder zum Spielen zu bekommen und zeitlich begrenzten 25% aufs Spiel um Untentschlossene doch noch zum Kauf zu animieren.

Genau, und daher sorgen die Vergnügungsparks alle Jahre für neue Attraktionen, um damit wieder Leute anzulocken oder versuchen durch günstige Tickets in Angeboten Leute zum Vorbeischauen zu überreden.
Und das selbe eben mit neuen Inhalten in einer Season um die Leute wieder zum Spielen zu bekommen und zeitlich begrenzten 25% aufs Spiel um Untentschlossene doch noch zum Kauf zu animieren.
Exakt.
Und trotzdem erwarten offenbar gewisse Leute ein Game, wo die Nutzerzahlen nicht so eine Haifischzahnkurve wie unten im Bild ergeben, sondern eine waagrechte Linie auf hoher Höhe. Was komplett illusorisch ist.

Diablo ist kein WoW wo man über Monate oder Jahre endlos grinden kann / muss.
Diablo ist ein kurzweiliges, lockeres Hack&Slay, gemacht für eine Casual Gaming Dad Zielgruppe.
Und wenn dann natürlich ein Hardcore Tryhard Zocker sich an diesem Content versucht, dann ist nicht weiter verwunderlich, dass er ziemlich schnell am Ende des Contents ankommt.

Ich werde jetzt mal wieder d4 spielen - aufgrund der Bonus-xp

Zurück
Oben