Es hat ja sowieso jeder andere Themen die ihn bei Blizzard und D4 interessieren.
Wenn ich sage, für mich ist eine der spannensten Fragen bei D4 , ob es das Blizzard von heute überhaupt noch "richtig kann"....
Dann ist das für andere eine völlig unwichtige Frage.
-Starcraft Broodwar war das wichtigste PC -Spiel meiner ganzen PC-Zocker Zeit insgesamt und da ist Blizzard wirklich unfassbares gelungen. (3600h hab ich darin versenkt und was Blizzard da Balance technisch mit 3 völlig unterschiedlichen Rassen angestellt hat ist bis heute ein Meilenstein der nie wieder so erreicht wurde. Was die Leute die damals Broodwar entwickelt und gebalanced haben auch dann mit patches und dem Addon hinbekommen haben war einfach nur sensationell.)
-Diablo 2 hab ich an die 700h gespielt und früher hier auch richtig mit Trade und community genossen.
-Warcraft 3 + TFT eine der besten Single Player Erfahrungen die ich je hatte.
-Starcraft 2 fand ich ebenfalls noch sehr gut.
-Diablo 3 hat mir trotz viel Kritik in jeder Version eigentlich ganz gut gefallen (Wenn auch immer aus unterschiedlichen Gründen) bin mittlerweile auf ca, 1400h gekommen
-Hearthstone fand ich Anfangs super genial und hab insgesamt wohl auch 500h+
Von 1998 bis ~ 2014 war Blizzard auf jedenfall meine absolute Nr1 was Spieleschmieden angeht. Ich komme da auf ca
6500h insgesamt an Blizzard Titeln die ich gespielt habe.
Ich bin also absolut kein Blizzard Hater
2014 habe ich für mich festgestellt , dass vieles was Blizzard mit Hearthstone gemacht hat für mich persönlich einfach nicht zu dem passt was
Blizzard mal ausgemacht hat.
Das wird KH183 sicher wieder ganz anders sehen , aber für mich war HS das erste Blizzard spiel , bei dem man offen gemerkt hat , dass man hier Geld melken will und Geld verdienen wichtiger ist als ein gutes Spiel zu haben.
Dann kamen viele völlig groteske balance Entscheidungen zu D3
Das nur semi-gute
Heroes of the Storm ... fragwürdige entscheidungen zu Overwatch
Viel mehr absolut fragwürdige Entscheidungen zu Hearthstone
Diablo Immortal
Das völlig absurde Warcraft 3 Remake
Und so hat sich für mich da wirklich eine pure Enttäuschung aufgebaut.
Blizzard hat sich da Frechheiten erlaubt die wütend machen.
z.B. hatte das Orginal WC3 von Blizzard einen FHD Patch bekommen , dass man es in 1920x1080 spielen kann.
Mit dem Release von WC3 reforged hat Blizzard diesen Patch aber für das orginal wieder zurückgepatched !
Es ging dann wieder nur noch in 1280*1024 obwohl es davor einige Monate in 1920x1080 ging und das nur,
damit man mehr Verkaufsargument für WC3 reforged hat.
Und bei sowas geht mir der Hut hoch !
Das Diablo2 Remasterd zu 95% lediglich eine graphische Überarbeitung ist, finde ich persönlich ebenfalls frech , ich weiss aber , dass ich in diesem Forum hier mit der Ansicht ziemlich alleine da stehe.
Es ist aber auch klar wieso Blizzard das so gemacht hat.
Zum einen weil man relativ wenig selbst an Aufwand haben wollte und zum anderen
weil sonst D4 noch schlechter weggekommen wäre , weil es ebenfalls diese ganzen quality of life funktionen die ich mir für ein D2:R gewünscht hätte nicht hat.
Ich befürchte D4 hat seinen Job getan und Blizzard sieht dass es sich nicht lohnt es grundlegend zu überarbeiten.
Man hat wohl sicher mehr als 1,5 Milliarden Umsatz mit D4 allein durch Verkäufe auf PC,PS4,Xbox gemacht.
Die Entwicklungs und Marketingkosten dürften unter 500 Millionen gewesen sein.
1 Milliarde + Gewinn....
Alles was Blizzard die letzten 8-10 Jahre gemacht hat war rein auf Gewinnmaximierung ausgelegt und so denke ich ist die Chance
dass D4 in Blizzards augen neben D: Immortal, Call of Duty und Candy Crush noch eine sehr hohe Prio hat wirklich gering.
So genug dazu.
<3