• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

XP & Gold Wochenende - Season 1 nach 5 Wochen bereits tot?

@SinBringer
Ursprünglich schriebst du Open world; und auch nur darauf habe ich geantwortet.
Shared world ist wiederum etwas anderes.

Naja, wir wissen auch beide, dass die Open World (in D4 zumindest) zwingend auch Shared ist, da man aber die Open World in diesem Spiel zumindest per se mit anderen geteilt wird ist sie ja im Herzen bereits prinzipiell auf MMO ausgerichtet, ansonsten müsste man sie nicht mit anderen teilen müssen, sondern würde wie in PoE nur in der Stadt bzw. im Hub auf andere Spieler treffen können.
Und deswegen finde ich eben, dass Blizzard aus diesem "shared" der Open World zu wenig macht, ich denke das sollte aus dem Kontext auch hervor gehen können, das zumindest war es was ich meinte.

Die Welt für sich ist schon gut dargestellt auch in (nicht allen aber) manchen Nebenquest(reihen) wird einem diese Welt eben auch weiter erläutert und dargelegt was einzelne Menschen dort erlebten, erleben oder tun, da ist diese Open World schon sehr gut gelungen auch in Kleinigkeiten, wo man einem Handwerker dabei zuschauen kann wie er Holz bearbeitet um dieses dann an einem Zaun zu verwenden und dann wieder zu den Baumstämmen zurück geht, das sind natürlich Kleinigkeiten und beachtet man normalerweise nicht, mir fiel das auch nur zufällig auf.

Wenn Du Legionsevents und Worldbossevents machst, dann siehst Du schon etwas von einem MMO, klar mag man den Weltboss auch theoretisch solo legen können, aber gedacht ist es sicherlich nicht so.

Naja, wir wissen auch beide, dass die Open World (in D4 zumindest) zwingend auch Shared ist,
Jaaa, also… Du sagtest ursprünglich wörtlich: „im Grunde ist das Spiel zwar MMO aber eigentlich spielt man reinen Singleplayer nebeneinander her, da fragt sich dann wozu die Open World gut sein soll.“

Dazu sagte ich, dass das beides nichts miteinander zu tun habe und ich die Open World gerade auch im Single Player total gut finde. Man ist eben frei und kann direkt überall hinlaufen; komplett ohne dass MMO-Apskete eine Rolle spielen :)

Mag sein, dass wir aneinander vorbei geredet haben oder einfach der falsche Begriff in die Aussage gerutscht ist. :hy:

Dazu sagte ich, dass das beides nichts miteinander zu tun habe und ich die Open World gerade auch im Single Player total gut finde.

Ich sage ja auch nicht, dass die Open World unabhängig davon dass sie mit anderen Spielern geteilt wird nicht sehr gut gestaltet wäre, sie ist mindestens in großen Teilen auch sehr stimmungsvoll und dem Hintergrund des Spiels entsprechend dargestellt, wie zum Beispiel die Questreihe um den Wirt der Fetten Gans in Scosglen, oder auch andere Quests oder Questreihen, die Welt ist sehr stimmig dargestellt, das Drumherum ebenso, selbst die teilweise nur herumstehenden NPCs. die man ansprechen kann geben Einblicke in deren Weltwahrnehmung oder Erlebnisse, die ebenfalls stimmig wirken, wie mein Beispiel mit dem Handwerker und da ließe sich sicherlich noch mehr dieser Art finden im Spiel.
Ich mag die Welt sehr, ich habe sie nicht umsonst tatsächlich auch ein zweites Mal komplett aufgedeckt und alle Altäre nochmal gesammelt, die für mich wichtigen Dungeons nochmal abgeklappert, das alles ist schon wirklich toll gemacht und tatsächlich hat dieses Spiel - wie das alte D2LoD respektive D2R oder auch WoW - denselben Effekt bei mir gehabt, dass es sich nicht wie eine Strafe anfühlte komplett bei Null zu beginnen, das ist eine Qualität die man erst einmal hinbekommen muss und mit dem Hintergrundwissen mit dem man das Spiel dann eben spielt, spielt man ggf. dann auch noch einmal gezielter.
Das Spielen macht ganz sicher Laune, auch wenn es dann ab Ende Alptraum etwas repetitiv daher kommt, aber das war im Grunde ja auch bei D2 nicht soviel anders, wenn man erstmal Baal Hell erledigt hatte.

Wobei ich dazu sagen muss - ich habe die Open Beta mit einem Kumpel zusammen gespielt und das Zusammenspielen fühlte sich um Welten besser an, als das in D2 jemals der Fall war, das Spiel ist im Grunde für ein gemeinsames Spielen wie geschaffen, so zumindest war meine Wahrnehmung in dieser Beta, gerade die Open World bietet sich nach Abschluß der Hauptquest dafür geradezu an.
Wobei ich nach den Beta-Wochenenden noch nicht so wirklich davon überzeugt war, dass mich D4 abholen würde, aber am Ende hat es das dann doch.

Ich für meinen Teil würde mir eben nur wünschen, wenn ich diese Welt schon mit anderen teilen muss oder darf - weil wie schon auch gesagt wurde kann es auch mal ganz spaßig sein mit einem zufällig daher gekommenen anderen Spieler etwas zusammen zu machen wenn auch vielleicht nur für ein paar Minuten - wenn ich also diese Welt also schon mit anderen Spielern teile, wäre es doch eigentlich auf der Hand liegend, dass es eben auch gesonderten Content für ein gezieltes Zusammenspielen gäbe und nicht nur die zufällig zusammen gewürfelten Legions- und Weltbossevents, das ist eben der Teil der mir etwas fehlt.

Du, ich glaube, wir haben uns argumentativ schon ziemlich am Anfang verloren und reden jetzt von verschiedenen Dingen :)

Alles in Ordnung. Ich mag die Open World auch sehr und ich sehe ebenso viel Potenzial darin, diese weiterzuentwickeln.

Einfach nur weil es mir gerade vorgschlagen wurde:

Hoffe KH183 hat dem Maurice ordentlich mitgeteilt, dass man das so alles gar nicht machen kann
und D4 vermutlich in Wahrheit massig Spieler hat
(Bitte nicht zu ernst nehmen)

ich hab für mich beschlossen , dass mir der Rabatt für D4 aktuell noch nicht schmackhaft genug ist und es sicher im Winter einen noch größeren Rabatt geben wird. Dass D4 wieder genug Spieler haben wird , so dass Blizzard keine weitere oder größere Rabattaktion machen wird halte ich für unwahrscheinlich
Spiele derzeit Remnant 2 und bin mega glücklich mit dem Game. (Auch wenn es Hardware Anforderungen hat dass einem erstmal übel wird.. ,meine GTX 1080 hat nicht für alles auf low WQHD gereicht.... mit ner 2080TI gehts aber nun mit DLSS )

Einfach weil es zum Thema passt:
Es gab eine Diablo 4-Live-Veranstaltung in Korea, die fast ohne Zuschauer und Live-Teilnehmer ablief.

Der Streamer, der an dem Live-Event teilnahm und die Erlaubnis zum Streamen erhielt, wurde gebeten, das Streaming einzustellen, nachdem er seine Überraschung über die mangelnde Teilnahme zum Ausdruck gebracht hatte

Es sagt viel über den Zustand des Spiels aus, wenn in Korea mit seiner riesigen Blizzard-Fangemeinde das Live-Event praktisch abgebrochen wurde und die Zuschauerzahlen auf dem offiziellen Kanal kaum die 300er Marke erreichten

Die Resonanz auf D4 in Korea war zu Beginn sehr positiv und sehr aktiv, fiel aber ab, als die Leute sich dem Endgame näherten und jetzt sind die Diskussionen sehr tot und das Interesse erloschen.

full stream:

Zuletzt bearbeitet:
Einfach nur weil es mir gerade vorgschlagen wurde:

Hoffe KH183 hat dem Maurice ordentlich mitgeteilt, dass man das so alles gar nicht machen kann
und D4 vermutlich in Wahrheit massig Spieler hat
(Bitte nicht zu ernst nehmen)

Haha, ich sehe @KH183 direkt mit Schaum vorm Mund :lol:
Man kann es wirklich nicht mehr leugnen, dass D4 aktuell in einem schwachen Zustand ist
Und ich sage das wie Maurice als Diablo Fan, der inzwischen schon fast 100h Spass mit D4 hatte. :cry:

Gleich mal auf Twitch geschaut:
Most viewer mit 67 hat aktuell weltweit eine russische Dame mit Katzenohren

Total haben alle Diablo 4 Streams zusammen 665 Viewer (lol, die Zahl hat schon symbolischen Charakter. 666 angepeilt, aber nicht mal dafür hat es gereicht:D)
Meine Hoffnung liegt jetzt ebenfalls in einem "Reaper of Souls" Moment. Wo sie das Spiel neu designen und überarbeiten und den Karren so aus dem Dreck reissen.
Nur mit Seasons ist hier nicht mehr viel zu retten. Das muss tiefergreifend gemacht werden.
Zum Glück startet diesen Freitag die neue D3 Season. Hab ich irgendwie viel mehr Bock drauf.

Also ich bin mir sicher und erwarte auch , dass wir das alle etwas mit Humor nehmen.
Auch wenn KH und ich z.B. öfter mal unterschiedliche Meinung haben glaube ich ganz ehrlich dass wir im Real Life wunderbar auf nem Bierfest zusammen auskommen würden und viel zu lachen hätten :D

Ich fands nur lustig , dass Maurice die gleichen Metriken nutzt die ich vor Wochen schon nutzte um zu zeigen , dass es um aktive die Spielermenge ziemlich sicher nicht gut steht und es damals noch hies:
Das kann man überhaupt nicht so machen:hammer:

Das D4 an sich ein solides Spiel ist wenn man das" langfristige Endgame ausklammert" und mal nur die ersten ~100h als Erstspieler betrachtet
da sind wir uns glaube ich alle relativ einig.

Warum habe ich es für 55€ dann trotzdem nicht gekauft obwohl ich mir für Remnant 2 zeitgleich ne gebrauchte 2080TI für 340€ gekauft habe....
Ganz einfach , weil ich mich in D4 im Endgame sehe und das irgendwie für 55€ nicht das ist was ich mir vorstelle dass ich damit glücklich wäre

Ich fands nur lustig , dass Maurice die gleichen Metriken nutzt die ich vor Wochen schon nutzte um zu zeigen , dass es um aktive die Spielermenge ziemlich sicher nicht gut steht und es damals noch hies:
Dass Maurice das nun gleich macht, heisst nicht, dass das "richtig" sein muss :clown:

Das von Klenkogi verlinkte Video finde ich da viel bedenklicher als die Viewerzahlen von Streamern.

Also ich bin mir sicher und erwarte auch , dass wir das alle etwas mit Humor nehmen.
Auch wenn KH und ich z.B. öfter mal unterschiedliche Meinung haben glaube ich ganz ehrlich dass wir im Real Life wunderbar auf nem Bierfest zusammen auskommen würden und viel zu lachen hätten :D

Liegt halt daran, dass Blizzard da komplett intransparent ist. Die geben 0 Zahlen raus. Und wenn, dann nur so Marketingbullshit der gut tönt aber völlig nichtssagend ist. Aber alleine schon der Fakt, DASS sie keine Zahlen rausgeben, sollte einem zu denken geben. Wenn es gut laufen würde, dann würden die das freiwillig mit Zahlen untermalen.

Also muss man eben kreativ werden um die ungefähre Spieleranzahl bzw. Popularität von D4 abschätzen zu können.
Es ist also nur legitim, wenigstens mit den verfügbaren Daten von Drittanbietern zu arbeiten. Auch wenn das Resultat etwas ungenauer ist, es bietet doch einen approximativen Blick auf die Realität.

Und die sieht bei D4 aktuell alles andere als rosig aus.
Im Moment macht es wirklich den Eindruck, als ob die das Debakel von D3 1:1 wiederholen. Und da macht wütend. Denn 1 Mal einen Fehler machen ok. Aber zweimal den gleichen? Please :hammer:

Das D4 an sich ein solides Spiel ist wenn man das" langfristige Endgame ausklammert" und mal nur die ersten ~100h als Erstspieler betrachtet
da sind wir uns glaube ich alle relativ einig.

D4 krankt an viel mehr als nur am Endgame. Die ganze Itemization muss neu überdacht werden.

Es hat ja sowieso jeder andere Themen die ihn bei Blizzard und D4 interessieren.
Wenn ich sage, für mich ist eine der spannensten Fragen bei D4 , ob es das Blizzard von heute überhaupt noch "richtig kann"....

Dann ist das für andere eine völlig unwichtige Frage.

-Starcraft Broodwar war das wichtigste PC -Spiel meiner ganzen PC-Zocker Zeit insgesamt und da ist Blizzard wirklich unfassbares gelungen. (3600h hab ich darin versenkt und was Blizzard da Balance technisch mit 3 völlig unterschiedlichen Rassen angestellt hat ist bis heute ein Meilenstein der nie wieder so erreicht wurde. Was die Leute die damals Broodwar entwickelt und gebalanced haben auch dann mit patches und dem Addon hinbekommen haben war einfach nur sensationell.)

-Diablo 2 hab ich an die 700h gespielt und früher hier auch richtig mit Trade und community genossen.
-Warcraft 3 + TFT eine der besten Single Player Erfahrungen die ich je hatte.
-Starcraft 2 fand ich ebenfalls noch sehr gut.
-Diablo 3 hat mir trotz viel Kritik in jeder Version eigentlich ganz gut gefallen (Wenn auch immer aus unterschiedlichen Gründen) bin mittlerweile auf ca, 1400h gekommen
-Hearthstone fand ich Anfangs super genial und hab insgesamt wohl auch 500h+

Von 1998 bis ~ 2014 war Blizzard auf jedenfall meine absolute Nr1 was Spieleschmieden angeht. Ich komme da auf ca 6500h insgesamt an Blizzard Titeln die ich gespielt habe.

Ich bin also absolut kein Blizzard Hater

2014 habe ich für mich festgestellt , dass vieles was Blizzard mit Hearthstone gemacht hat für mich persönlich einfach nicht zu dem passt was
Blizzard mal ausgemacht hat.
Das wird KH183 sicher wieder ganz anders sehen , aber für mich war HS das erste Blizzard spiel , bei dem man offen gemerkt hat , dass man hier Geld melken will und Geld verdienen wichtiger ist als ein gutes Spiel zu haben.

Dann kamen viele völlig groteske balance Entscheidungen zu D3
Das nur semi-gute Heroes of the Storm ... fragwürdige entscheidungen zu Overwatch
Viel mehr absolut fragwürdige Entscheidungen zu Hearthstone
Diablo Immortal
Das völlig absurde Warcraft 3 Remake

Und so hat sich für mich da wirklich eine pure Enttäuschung aufgebaut.
Blizzard hat sich da Frechheiten erlaubt die wütend machen.

z.B. hatte das Orginal WC3 von Blizzard einen FHD Patch bekommen , dass man es in 1920x1080 spielen kann.
Mit dem Release von WC3 reforged hat Blizzard diesen Patch aber für das orginal wieder zurückgepatched !
Es ging dann wieder nur noch in 1280*1024 obwohl es davor einige Monate in 1920x1080 ging und das nur, damit man mehr Verkaufsargument für WC3 reforged hat.
Und bei sowas geht mir der Hut hoch !

Das Diablo2 Remasterd zu 95% lediglich eine graphische Überarbeitung ist, finde ich persönlich ebenfalls frech , ich weiss aber , dass ich in diesem Forum hier mit der Ansicht ziemlich alleine da stehe.
Es ist aber auch klar wieso Blizzard das so gemacht hat.
Zum einen weil man relativ wenig selbst an Aufwand haben wollte und zum anderen
weil sonst D4 noch schlechter weggekommen wäre , weil es ebenfalls diese ganzen quality of life funktionen die ich mir für ein D2:R gewünscht hätte nicht hat.

Ich befürchte D4 hat seinen Job getan und Blizzard sieht dass es sich nicht lohnt es grundlegend zu überarbeiten.
Man hat wohl sicher mehr als 1,5 Milliarden Umsatz mit D4 allein durch Verkäufe auf PC,PS4,Xbox gemacht.
Die Entwicklungs und Marketingkosten dürften unter 500 Millionen gewesen sein.
1 Milliarde + Gewinn....

Alles was Blizzard die letzten 8-10 Jahre gemacht hat war rein auf Gewinnmaximierung ausgelegt und so denke ich ist die Chance
dass D4 in Blizzards augen neben D: Immortal, Call of Duty und Candy Crush noch eine sehr hohe Prio hat wirklich gering.

So genug dazu.
<3

Mag sein, dass wir aneinander vorbei geredet haben, deswegen mache ich meine Aussagen dazu nochmal anders deutlich:

Jetzt gerade bei Twitch:
D4 = 1.100 Zuschauer
D3 = 10 Zuschauer
D2 = 250 Zuschauer

Was sagt uns das? Wie bewertest du das? „Alle drei Spiele scheiße und D4 noch mit Abstand das beste davon“? Offensichtlich ist dem nicht so.
Ich hatte nur deutlich gemacht, dass man solche Twitch-Zahlen immer mit ganz viel Vorsicht genießen sollte und vor allem (!!!) sich andere Einflussfaktoren bewusst macht bzw. diese mit einbezieht. Mag sein, dass ich da etwas vorbelastet bin, denn immer wenn ich mit statistischen Daten hantiere, ist diese Art der Fehlerkorrektur absolute Voraussetzung.
Mein Punkt war immer, dass Twitch-Zahlen nicht allzu stark mit Spielerzahlen korrelieren dürften, da Einflussfaktoren wie Verhalten der Streamer, Twitch Drops und globales Interesse am Spiel durchaus losgelöst davon sind. Nimm die Zahlen da oben; ist das auch die Verteilung der aktuellen Spieler für D2, D3, D4?

Mein Punkt war nie, dass bei D4 alles wunderbar sei. Denn das ist es offensichtlich nicht.

glaube ich ganz ehrlich dass wir im Real Life wunderbar auf nem Bierfest zusammen auskommen würden und viel zu lachen hätten :D
Melde dich gern, wenn du mal in Kiel oder Hamburg bist. Ich lade dich auf ein bis zehn Bier ein 🍻👍

Ich befürchte D4 hat seinen Job getan und Blizzard sieht dass es sich nicht lohnt es grundlegend zu überarbeiten.

Angeblich wird ja schon an Expansion 1+2 gearbeitet, die sie jährlich veröffentlichen wollen. Denke wenn sich Nr1 ok verkauft, werden sie das auch tun. Nur weil es aktuell Kritik am Spiel und unzufriedene Kunden gibt, bedeuet das ja nicht das man nicht weiter damit Geld machen kann. Wichtig ist ja nicht die aktuelle Meinung, sondern die zu Release der Expansion

Im Moment macht es wirklich den Eindruck, als ob die das Debakel von D3 1:1 wiederholen. Und da macht wütend. Denn 1 Mal einen Fehler machen ok. Aber zweimal den gleichen? Please

Ist den noch wer da, der auch an D3 gearbeitet hat? Steht zwar noch Blizzard drauf, aber die letzten 10 Jahre waren doch eher turbulent und viele sind dabei gegangen. Kann also gut sein, dass keiner der entscheidend an D3 mitgearbeitet hat jetzt noch an Board ist... -> die Leute machen den Fehler evtl zum 1. Mal (will nichts entschuldigen, aber ist nunmal kein Familienunternehmen in Bezug auf Personal).

Dazu die Skandale und (angeblich) tiefe Löhne... ich glaube wer heute die Wahl hat, geht (oder bleibt) nicht unbedingt zu (bei) Blizzard

2014 habe ich für mich festgestellt , dass vieles was Blizzard mit Hearthstone gemacht hat für mich persönlich einfach nicht zu dem passt was
Das wird KH183 sicher wieder ganz anders sehen , aber für mich war HS das erste Blizzard spiel , bei dem man offen gemerkt hat , dass man hier Geld melken will und Geld verdienen wichtiger ist als ein gutes Spiel zu haben.
Also Hearthstone war besonders in den ersten Jahren ein Paradebeispiel wie man ein F2P Game richtig aufzieht und ein faires Monetarisierungsmodell anbietet. Inzwischen (das Game ist auch schon 10 Jahre alt) ist es natürlich in der BCG-Matrix vom Star zu einer Cash Cow gewandert und wird nach allen Möglichkeiten der Kunst von Blizzard monetarisiert. Aber immer noch sehr human, wenn man es mit anderen F2P Games vergleicht, wo man ohne Echtgeld irgendwann in die Paywall rennt.

Was du aber korrekt erkannt hast, ist der Wandel von Blizzard. Es ist nicht mehr die "small indie company" die die eigenen Games auch gerne selbst spielt. Inzwischen ist vom alten Team auch niemand mehr übrig, nur noch der Name. So läuft das eben.

Mag sein, dass wir aneinander vorbei geredet haben, deswegen mache ich meine Aussagen dazu nochmal anders deutlich:

Jetzt gerade bei Twitch:
D4 = 1.100 Zuschauer
D3 = 10 Zuschauer
D2 = 250 Zuschauer

Was sagt uns das? Wie bewertest du das? „Alle drei Spiele scheiße und D4 noch mit Abstand das beste davon“? Offensichtlich ist dem nicht so.
Ich hatte nur deutlich gemacht, dass man solche Twitch-Zahlen immer mit ganz viel Vorsicht genießen sollte und vor allem (!!!) sich andere Einflussfaktoren bewusst macht bzw. diese mit einbezieht. Mag sein, dass ich da etwas vorbelastet bin, denn immer wenn ich mit statistischen Daten hantiere, ist diese Art der Fehlerkorrektur absolute Voraussetzung.
Mein Punkt war immer, dass Twitch-Zahlen nicht allzu stark mit Spielerzahlen korrelieren dürften, da Einflussfaktoren wie Verhalten der Streamer, Twitch Drops und globales Interesse am Spiel durchaus losgelöst davon sind. Nimm die Zahlen da oben; ist das auch die Verteilung der aktuellen Spieler für D2, D3, D4?

Mein Punkt war nie, dass bei D4 alles wunderbar sei. Denn das ist es offensichtlich nicht.

Anhand von Twitch Zahlen eine Aussage darüber zu machen, ob ein Game "scheisse" sei, ist schon ein bisschen vermessen.
Aber gewisse Aussagen und Erkenntnisse lassen sich daraus schon gewinnen.

Folgende Faktoren sind z.B. relevant und fördern eine hohe Viewerzahl:

- hat das Spiel eine steile Lernkurve? Solche Spiele sind interessant zum Schauen, weil man so den Profis zuschauen kann. Z.B. CS GO, Dark Souls oder PoE.
- Ist das Spiel unterhaltsam und hat ein gut sichtbares GUI? z.B. Hearthstone
- Ist das Spiel neu? Neue Spiele reizen natürlich mehr als alte. z.B. Starfield

Zusatzinfo:
PoE hat zur Zeit z.B. 13.325 Zuschauer
Und Hearthstone 23.809 Zuschauer

Die Diablo Games haben weder eine steile Lernkurve, noch sind sie besonders unterhaltsam, wenn man nicht selbst spielen kann. Und von D1, 2, 3 und 4 ist Nr. 4 noch die neuste Version, was sich direkt in den Zahlen niederschlägt.

Aber es deuten ja nicht nur die Twitch Zahlen auf ein Straucheln von D4 hin, sondern auch alle anderen verfügbaren Datenquellen und Anekdotische Evidenzen von allen die in ihre F-Lists schauen.

Das wird KH183 sicher wieder ganz anders sehen ,
Du meinst Blizzard North von damals mit Brevik und den Schaefer Brüdern? Lange gestorben und nichts mehr von über. Übrigens bereits lange vor Hearthstone. Da gibt es nichts „ganz anders zu sehen“.

Ich bin absoluter Realist und mache mir schon seit vielen Jahren keine Illusion mehr darüber, was das primäre Ziel von vielen Spieleschmieden ist.
Hearthstone ist so transparent und offensichtlich monetarisiert wie nur irgendwas. Das Spiel macht mir Spaß sind ich habe kein Problem damit, dort auch mal ein paar Euro zu investieren. Ansonsten ist es F2P und erfüllt seinen Zweck als angenehmer Zeitvertreib nebenbei.

Aber es deuten ja nicht nur die Twitch Zahlen auf ein Straucheln von D4 hin, sondern auch alle anderen verfügbaren Datenquellen und Anekdotische Evidenzen von allen die in ihre F-Lists schauen.
Du hast direkt davor drei sehr valide Gründe für niedrige Twitch-Zahlen genannt, die kausal genau nicht mit einem Straucheln des Spiels in Verbindung stehen, sondern ganz anderen Ursprung haben.
Ich bleibe dabei, Twitch-Zuschauer sind ein ziemlich schlechter Indikator für die tatsächlichen Spielerzahlen. Ihr liefert ja sogar selbst die Argumente.
(Über den Zustand des Spiels i.S.v. „Interesse daran“ ist es hingegen ein sehr valider Indikator; aber davon sprachen wir ja nicht)

Da finde ich einen Blick in die FL übrigens viel viel sinnvoller. Bei mir war es zuletzt immer eher 2:1 für D2R zu D4, während Twitch 1:4,5 suggeriert. Da kann man schwerlich eine Korrelation draus herleiten; und auch wenn es nur „meine Friendslist“ ist, so haben wir da zumindest wirklich mal echte Spielerzahlen.

Wir können ja gern mal eine empirische Erhebung starten. :D

Also natürlich sind Twitch Zahlen sehr mit Vorsicht zu genießen , aber zu sagen sie würden gar keine Aussagekraft haben ist meiner Meinung nach quatsch.

Man muss eben sehr genau hinschauen.

z.B. zum Season Start Tag 1 Prime Time auf Twitch.

Diablo 4 hatte zum Season 1 Start ca. 300K Zuschauer
Diablo 3 hatte zum S29 start neulich nur 18,4K Zuschauer. In Season 28 dagegen 47 K !
Diablo 2 zum Season 3 start 27,9 K
Diablo 2 hatte zum Season 4 start 12K
PoE zum lezten Season Start 176K Zuschauer ( und das war schon eher wenig.. die season davor war 222K)

Was man daraus nicht folgern kann ?
Ob ein Spiel gut oder schlecht ist.
Man kann daraus auch nicht sagen ob ein Spiel mehr oder weniger Spieler hat wenn die Zahlen relativ nahe beieinander sind.

Zum Beispiel ist es derzeit unmöglich zu sagen ob langfristig mehr Leute D2 oder D3 spielen

Was man daraus schon folgern kann:
Ob ein Spiel in der breiten Masse derzeit eher interessant oder uninteressant ist.
Ob generell das Interesse an Hack&Slay derzeit aus warum auch immer Gründen weniger ist.
Und wenn die Abstände derart groß sind wie PoE vs D2 176K vs 12K dann ist es mit nahezu 0% wahrscheinlich das D2 mehr Spieler hat.

Twitch Viewerzahlen werden von vielen Dingen beinflusst.
Deswegen muss man sie auch mit Köpfchen betrachten.

Wenn man das aber macht bekommt man schon ordentliche Tendenzen.

Kein Mensch ist so dumm und vergleicht die 18,4K von D3 zum Season start mit den 200 Zuschauern von Diablo2 jetzt Monate in der Season
Man vergleicht natürlich die Zuschauer zum Season start und kann dann Tendenzen erkennen.

D3 S28 -> 47K
D2 S3 -> 28K
D3 S29 -> 18K
D2 S4 -> 12K

Daraus können wir folgern , dass beide Spiele insgesamt nicht mehr so viel gespielt werden.
Es ist auch wahrscheinlich dass beide Spielerzahlen haben die auf ungefähr ähnlichem Niveau sind.

Und ich halte es für ganz gewagt wie neulich hier gelesen zu sagen dass D2 und D3 mehr Spieler haben als PoE
dass jede Seasonstart zwischen 170K und 220K Zuschauer hat und offiziell Steam+GGG launcher 300K + Spieler gleichzeitig.

D3 18K und D2 12K ... sollen mehr Spieler haben als PoE 176K ?
Das ist nicht 100% auszuschließen aber so unfassbar unwahrscheinlich

Und eine FL ist wie du sicher weisst statistisch absolut ungeeignet ....
Wenn man random Leute befragt und eine halbwegs sinvolle Tendenz bekommen will müssen es schon mind 400 Sein.
Es ist egal ob es eine echte Stimme ist.... wenn ich beim Einkaufen die Kassierein frage ob sie D2 zockt ist das halt mal gar nichts wert.
Absolut gar nichts

PS: und ja ich schaue bei den Zahlen schon genauer hin und hinterfrage.
PoE hat zum Beispiel vor einger Zeit fast 500K viewer gehabt aber das war halt ein Stream von der Exilecon Messe wo es free drops gab.
Sowas filter ich dann natürlich raus , obwohl es schon auch sagt dass das Spiel nicht mehr so klein sein kann wenn ne halbe Million ein Event anschauen dass nur um dieses Spiel geht

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben