• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

XP & Gold Wochenende - Season 1 nach 5 Wochen bereits tot?

Kurz zu Hearthstone und vorbildliches F2P bzw ist Blizzard noch Blizzard `?

Ich weiss nicht ob hier jemand als es neu raus kam
Eternal Card game gespielt hat.

Wenn ja würde er bei dem Satz das Hearthstone Vorbildliches F2P war nur lachen können.
Ich hatte in Eternal , was ein durchaus sehr solides Multiplayer Card game war mit 34€ Einsatz und ca 100h Spielzeit einfach alle
Karten die es zu dem Zeitpunkt im Spiel gab ! Alle !

Gut das war vielleicht etwas zu günstig von denen für F2P und ich bin mir fast sicher sie haben danach auch noch angezogen.
Aber kein Vergleich zu Hearthstone.

Ich hab damals ~35€ in Hearthstone investiert und 80h gezockt und hab dann festgestellt ich hab quasi gar nichts......
Ich hab 1 Control deck und 1 rush deck und die kann ich nun monoton die nächsten 200h spielen.
Will ich mir ein zweites Control deck erspielen, würde dass beim normalen Laddern ca 200h dauern oder ich zahl einfach 50€
Und das war der Moment wo ich gesagt habe:
Oha das ist nicht mehr das Blizzard wie ich es kenne

Und das hat nichts mit dem kleinen Indy Studio zu tun dass Diablo 1 gemacht hat....
Ne auch das Blizzard das Starcraft 2 gemacht hat und Diablo 3 fand ich noch richtig gut.

Hearthstone war das erste Spiel von Blizzard wo massiver Geldeinsatz ganz klar einen wahnsinnigen Zeitvorteil gebracht hat
und die Alternative war Monoton immer das gleiche zu machen bis zum erbrechen.

Es geht nicht darum ob es pay2win war... denn das war es nicht wirklich.. man konnte mit Skill und den immer gleichen rushdecks duchaus vorne mitspielen.
Es geht darum , dass man ohne massiven Geldeinsatz nur 20% vom Spiel hatte.
Und der nötige Geldeinsatz war in einem für mich bis dato in PC spielen einer AAA Firma nicht vertretbarem Ausmaß.
Es haben einige Freunde von mir auf hohem Niveau Hearthstone gespielt wo man dann auch 5-6 verschiedene Meta Control decks haben musste etc. und die haben ca. 400€ pro Jahr investiert .

Und das war halt einfach nicht Optional wenn man es richtig competitiv spielen wollte.
Geld zu Hobby ist natürlich immer relativ.
Für jemand der wirklich Online Card Games als Hobby hat war das natürlich quasi nichts (~30€ im Monat umgerechnet)

Aber ich hab gemerkt hier ist Blizzard zum ersten mal wirklich nach der Devise unterwegs :
Maximal Cash verdienen ist wichtiger als das Spiel an sich

Und man merkt seitdem ist Blizzard dieser Devise Treu geblieben und wird sie auch weiter fahren.
Und das ist auch bei D4 so....
Die leute die was zu Entscheiden haben interessiert D4 als Spiel gar nicht.
Die interessiert nur wie viel Geld sie rauspressen können.

Am Ende verlieren die Entwickler die ihr D4 durchaus zu einem tollen Spiel machen wollen einfach gegen die Kürzung der Ressourcen
Ich bin mir mittlerweile sicher D4 hat quasi schon verloren.
Die Führungskräfte bei Blizzard sind gedanklich schon dabei wie sie mit Addons maximal Geld rausholen können und der aktuelle Zustand von D4 interessiert sie nur insofern es die Addons und das Geld abschöpfen betrifft

Du lässt völlig außer Acht, dass viele PoE Zuschauer bei Twitch deswegen da sind, um Builds zu sehen und Spielweisen, weil das Skillsystem sehr kompliziert ist und nahezu unendlich Möglichkeiten hat. Man weiß natürlich nicht, wie hoch der Anteil solcher Zuschauer ist, aber ich würde annehmen signifikant.
Solche Zuschauer gibt es für Diablo-Spiele vielleicht anfangs, zum Start einer Saison und dann immer weniger, sowohl pro Saison als auch insgesamt gesehen, denn das Spiel ist einigermaßen im Kopf.

Und wie Du die D2 Spieler überhaupt zählen willst, ist mir ein Rätsel. Da gibt es viele SP und Offline-Spieler.

@Budokai
wenn du der Meinung bist, dass die Hearthstone Monetarisierung schlimmer als Hitler ist, dann spiel besser kein Magic the Gathering :lol:

Und zu D4, ich glaube dass Blizzard mit dem Initialen Verkauf bereits gut Gewinn gemacht hat.
Alles was jetzt noch kommt mit Battle Pass, Skins und Expansions sind nur noch surplus.
Das heisst, selbst wenn das Game jetzt komplett abkacken würde, und sie es nicht mehr wiederbeleben könnten, es wäre ein finanzieller Erfolg. Nicht der Erfolg den sie sich vorgestellt haben, aber ein Erfolg. Und irgendwann würde dann D5 kommen wo sie einen neuen Versuch starten, ein Live Service Game zu kreieren.

@8u7ch3r

irgendwie war der Witz mit A.H. gar nichtmal so gut >-<
Ich bin der Meinung die Monetarisierung von H.S ist vielleicht nicht die schlimmste aber war davor Blizzard untypisch.

zu D4.
Ich denke Blizzard ist gedanklich wie du sagst schon längst weitergezogen und hat sich bereits davon verabschiedet D4 als langfristig stabiles Service Game zu sehen.
Idee gescheitert , zig Millionen Gewinn gemacht ... abhaken und irgendwann neuer Versuch.

Nichts anderes habe ich ja auch shcon mehrfach gesagt , dass ich spekuliere dass dies Blizzards Sichtweise ist.
Von daher sagst du ja fast das gleiche in deinem Post was ich vor einigen Wochen gesagt habe nochmal.

Du lässt völlig außer Acht, dass viele PoE Zuschauer bei Twitch deswegen da sind, um Builds zu sehen und Spielweisen, weil das Skillsystem sehr kompliziert ist und nahezu unendlich Möglichkeiten hat. Man weiß natürlich nicht, wie hoch der Anteil solcher Zuschauer ist, aber ich würde annehmen signifikant.
Solche Zuschauer gibt es für Diablo-Spiele vielleicht anfangs, zum Start einer Saison und dann immer weniger, sowohl pro Saison als auch insgesamt gesehen, denn das Spiel ist einigermaßen im Kopf.

Und wie Du die D2 Spieler überhaupt zählen willst, ist mir ein Rätsel. Da gibt es viele SP und Offline-Spieler.

Das Argument kommt ja hier im Forum oft.
D2 habe so eine unglaublich große Offline und Single Player Community.
Gibts dafür irgendwie Beweise ?
Ich würde sagen Nein.
Du darfst mir aber gerne irgendwelche Beweise vorlegen das das 100.000 e sind.
Ich glaube die Anzahl ist ziemlich klein.
Ich zähle die D2 Spieler ja auch nicht... ich schätze Anhand der Twitch zahlen dass es sehr wahrscheinlich nicht so unterschiedlich zu D3 ist.

Und auch dein erster Punkt ist reine Spekulation.
Kann sein , kann aber auch nicht sein.

Logisch scheint , dass fast jeder der PoE auf Twitch schaut selbst mehr oder weniger aktiver Spieler ist. Sonst versteht man nämlich 0,0 Nada was da abgeht.
Wir wissen auch dank GGG offizieller zahlen wie das Verhältnis zum Seasonstart vorletzte Season war.
310K gleichzeitige Spieler bei 222K gleichzeitige Twitch zuschauern.

Aus welchen Gründen geschaut wird ist reine Spekulation.
Quin69 hatte zum Beispiel immer die höchsten Twitch einschaltquoten in PoE.... aber von dem will sicher niemand was lernen :D :hammer:
Inwiefern das bei dem ein oder anderen Streamer ähnlich oder anders ist ?
reine Spekulation

Zuletzt bearbeitet:
Müssen wir uns echt jede Woche mit Twitch + PoE hier beschäftigen? PoE ist ein Nischenprodukt mit involvierten Spieler. Involvierte Spieler sind auch wahrscheinlicher auf Twitch als sagen wir mal Gamerdads.

Nur mal um die Nische zu veranschaulichen: D4 Launchwoche wurde laut Blizz 276 mio Stunden gespielt. Wenn PoE immer 300k Spieler hätte, wären das 38 Tage um diese Spielstundenzeit zu erreichen. PoE Seasonlaunches sind aber ja auch nicht durchschnitt, da fallen die Spielerzahlen auch schnell wieder in Richtung ~10k. Wenn wir 30k-40k durchschnitt annehmen, wurde D4 grob in einer Woche so viel gespielt wie PoE in einem ganzen Jahr. Es ist gut möglich das D4 jetzt schon mehr Spielstunden hat als PoE in seiner gesamten Existenz

PoE ist Nische und ob das jetzt mehr durchschnittsspieler als Dia-Titel ohne Updates hat ist mir eigentlich vollkommen egal. Festhalten: Was in PoE passiert ist nicht-PoE Spielern egal. Wenn etwas in der Diawelt passiert ist das deutlich anders.

Man kann das immer mit Paypal, EBay etc. umgehen, ist ja auch nichts anderes als bei D2.

Man kann das immer mit Paypal, EBay etc. umgehen, ist ja auch nichts anderes als bei D2.
Exakt das.
Sobald so ein freies Trading möglich ist, öffnet das Trades gegen Echtgeld Tür und Tor, was schlussendlich immer der Tod für die Wirtschaft ist.
Sobald eine neue Season startet, können sich solche Leute mit Echtgeld alle Items zusammenkaufen, was den Markt völlig verzerrt.
Habe ich bei D2 bereits als sehr negativ empfunden und D3 hats dann mit dem RMAH auf die Spitze getrieben.

Sobald so ein freies Trading möglich ist, öffnet das Trades gegen Echtgeld Tür und Tor, was schlussendlich immer der Tod für die Wirtschaft ist.
Sorry, wenn wieder mal PoE auf den Tisch gebracht wird, aber in Path of Exile funktioniert die Wirtschaft einwandfrei, trotz offenem Handel.

Warum funktioniert es dort so gut?

Sobald eine neue Season startet, können sich solche Leute mit Echtgeld alle Items zusammenkaufen, was den Markt völlig verzerrt.
Ist mir ziemlich egal, weil diese Leute keinen Einfluss auf mein Spielerlebnis haben. Ich verstehe aber wie sich RMT und Botting auf den Markt für "ehrliche" Spieler auswirken können -> Inflation

Ich bin trotzdem der Meinung, dass ein offenes Handelssystem netto mehr Vorteile bringt als ein geschlossenes.

if u can't beat them, join them.

Das RMAH hat ja nen Cap von iirc 250$ gehabt. Alle großen trades wurden demmnach immer noch über 3rd party abgewickelt.
Daher ist der Reflex, den ich oft vernommen habe damals, dass wäre alles unerhört und schlecht unangebracht. Es hat es für viele einfach aus dem Dunkelfeld gebracht.
Und ja, wenn es keine bots gibt, dann gibt es echte, menschliche Farmer, die das als Einkunftsquelle nutzen. Alles nix Neues.

Daher müssten die Entwickler so etwas mitdenken und aus diesem Grund war das AH schon im Grunde ne gute Neuerung.

Ich glaube auch mal gelesen zu haben, dass der Grund warum es eingestampft wurde vor allem rechtliche und steuerrechtliche Gründe hatte.
Also nicht wegen irgendeinem back lash der player base.

Niemand sagt das es einfach wäre ne bestmögliche Lösung zu gestalten - aber no trade ist für mich keine gelungene Alternative.

Trade ja/nein ist immer auch eine Entscheidung im Bezug auf Dropraten. Wenn der Hersteller dann auchnoch bei RMT-Trades mitverdienen will, gibts mMn einen deutlichen Interessenskonflikt. zB Release D3 + RMAH würde ich da kritischer sehen als nur aus dem Dunkeln gebracht, da wurde mMn mit Absicht ein knappes Angebot geschaffen um RMT-Trading anzukurbeln.

Mir sind mittlerweile Spiele mit "alles realistisch selffound"-Dropraten lieber als Trading. Irgendwo zwischen D3 und D2

Trade ja/nein ist immer auch eine Entscheidung im Bezug auf Dropraten. Wenn der Hersteller dann auchnoch bei RMT-Trades mitverdienen will, gibts mMn einen deutlichen Interessenskonflikt. zB Release D3 + RMAH würde ich da kritischer sehen als nur aus dem Dunkeln gebracht, da wurde mMn mit Absicht ein knappes Angebot geschaffen um RMT-Trading anzukurbeln.

Mir sind mittlerweile Spiele mit "alles realistisch selffound"-Dropraten lieber als Trading. Irgendwo zwischen D3 und D2
D2 hat damals einfach aus der Not eine Tugend gemacht.

Die Dropraten in D2 waren echt unterirdisch.
1: 6 Millionen für ne ZOD habe ich z.B. noch im Hinterkopf.
Und auch Staple Uniques wie Harle oder Maras konnte man selbst nur mit tausenden Runs finden.

Harle hat z.B. bei Mephisto ne Droprate von 1:2035

Ohne Trading und Bots, welche einen konstanten Item Stream gewährleisteten, welche wäre D2 sowas von tot gewesen.

Und in D2R wurden die Dropraten massiv erhöht, damit die HR Runenwörter auch für jeden erschwinglich werden.

Und da Botting immer ein Problem sein wird, hat man seitens Blizzard entschlossen, in D4 das Ganze mit einer massiven Einschränkung im Trading zu bekämpfen. Wobei mir die Team-Trading-Lösung von D3 schon viel besser gefallen hat. Ich verstehe nicht, wieso man die wieder abgeschafft hat.

da wurde mMn mit Absicht ein knappes Angebot geschaffen um RMT-Trading anzukurbeln.

Das war damals genau der Gedankengang, der mich endgültig von D3 Abstand nehmen ließ.

Grundlegend hat mir das Handeln in D2 durchaus auch Spaß gemacht, weil man sich doch recht gut behelfen konnte, wenn man bestimmte Items gerne haben wollte für einen Build, im Zweifel halt über PGems oder Runen oder Craftpakete.

Wobei es bei D4 eben ein klein wenig gruselig wird wenn man einen bestimmten Equipmentstand erreicht hat (sowohl in WT2, 3 als auch 4) das man an dem Punkt ist wo es nur noch extrem selten bessere Gegenstände zu finden gibt meistens weil der Itemlevel bereits zu niedrig ist im Vergleich zu dem was man bereits hat, oder aber die Stats sind deutlich schlechter auch wenn der Gegenstand per se einen höheren Itemlevel haben mag.
Das bedeutet für mich (Level 87) momentan, dass gefühlt fast alles beim Schmied zum Verschrotten landet es sei denn es ist ein potentiell für einen anderen Charakter brauchbarer Gegenstand.

Wobei mir die Team-Trading-Lösung von D3 schon viel besser gefallen hat. Ich verstehe nicht, wieso man die wieder abgeschafft hat.

Ich kenne die Drops bei D3 nicht, allerdings ist durch die eher unwahrscheinlichen potentiellen Drops für andere als die gerade gespielte eigene Klasse die Wahrscheinlichkeit gerade etwas für den Teampartner interessantes zu finden (wenn der nicht dieselbe Klasse spielt) höchst gering, wobei man ja blanke Rares zumindest tauschen könnte, die Legendaries fallen ja bereits heraus weil die schon Accountbound sind wie eben auch die Uniques.

D2 hat damals einfach aus der Not eine Tugend gemacht.

Die Dropraten in D2 waren echt unterirdisch.
1: 6 Millionen für ne ZOD habe ich z.B. noch im Hinterkopf.
Und auch Staple Uniques wie Harle oder Maras konnte man selbst nur mit tausenden Runs finden.

Harle hat z.B. bei Mephisto ne Droprate von 1:2035

Ohne Trading und Bots, welche einen konstanten Item Stream gewährleisteten, welche wäre D2 sowas von tot gewesen.

Und in D2R wurden die Dropraten massiv erhöht, damit die HR Runenwörter auch für jeden erschwinglich werden.

Und da Botting immer ein Problem sein wird, hat man seitens Blizzard entschlossen, in D4 das Ganze mit einer massiven Einschränkung im Trading zu bekämpfen. Wobei mir die Team-Trading-Lösung von D3 schon viel besser gefallen hat. Ich verstehe nicht, wieso man die wieder abgeschafft hat.
Die Runen-Droprate wurde damals mit Patch 1.13 für D2 massiv erhöht. Das ist ewig her. Der Grund mag allerdings stimmen. Ich denke nicht, dass in D2R noch mal erhöht wurde.

Die Runen-Droprate wurde damals mit Patch 1.13 für D2 massiv erhöht. Das ist ewig her. Der Grund mag allerdings stimmen. Ich denke nicht, dass in D2R noch mal erhöht wurde.
Grad geprüft. Ist tatsächlich so :eek:

Wobei im 2010, als der Patch rauskam, meine D2 Karriere bereits beendet war.
Ich hab das somit gar nicht mehr mitbekommen :cry:

Ich dachte, der HR Drop Buff sei erst mit D2R gekommen.

Müssen wir uns echt jede Woche mit Twitch + PoE hier beschäftigen? PoE ist ein Nischenprodukt mit involvierten Spieler. Involvierte Spieler sind auch wahrscheinlicher auf Twitch als sagen wir mal Gamerdads.

Nur mal um die Nische zu veranschaulichen: D4 Launchwoche wurde laut Blizz 276 mio Stunden gespielt. Wenn PoE immer 300k Spieler hätte, wären das 38 Tage um diese Spielstundenzeit zu erreichen. PoE Seasonlaunches sind aber ja auch nicht durchschnitt, da fallen die Spielerzahlen auch schnell wieder in Richtung ~10k. Wenn wir 30k-40k durchschnitt annehmen, wurde D4 grob in einer Woche so viel gespielt wie PoE in einem ganzen Jahr. Es ist gut möglich das D4 jetzt schon mehr Spielstunden hat als PoE in seiner gesamten Existenz

PoE ist Nische und ob das jetzt mehr durchschnittsspieler als Dia-Titel ohne Updates hat ist mir eigentlich vollkommen egal. Festhalten: Was in PoE passiert ist nicht-PoE Spielern egal. Wenn etwas in der Diawelt passiert ist das deutlich anders.

Nur in den Threads wo es um die aktuellen Spielerzahlen von Diablo Games geht.
Ansonsten nicht.

Was machst du hier überhaupt in dem Thread zu Diablo Spielerzahlen , wenn du nichts zu Diskussion über Spielerzahlen lesen willst ?
Ist in den anderen D2 , D3 , D4 Foren so wenig los, dass man sich verzweifelt hier unterhalten muss einfach dass man überhaupt was schreiben kann ?

Was in der Dia Welt passiert ist dass Blizzard den Anschluss verloren hat was ARPGs angeht.
D4 wird sicherlich aktuell deutlich weniger gespielt als von Blizzard geplant.
Ziemlich wahrscheinlich wird es sogar derzeit nichtmal von mehr Leuten gespielt als das "kleine Nieschenspiel"
D3 und D2R sind mittlerweile auch richtig klein geworden. Blizzard wird es egal sein und ich denke sie interessieren sich auch nicht mehr wirklich für D3 oder D2
Die sind in ihrem eigenen Portfolio neben Diablo Immortal , Candy Crush und Call of Duty quasi fliegenschiss

Der Thread heisst :

Season 1 nach 5 Wochen bereits tot?​

Das ist das Thema !
Wer nichts dazu lesen will kann in einen anderen Thread >-<

Eine Meinung zu dem Thema passend welche ich nicht beweisen ,aber mit Hinweisen belegen kann ist dass
D4 Season 1 nicht läuft wie geplant
Und D3 und D2 mittlerweile in der aktuellen Gaming Landschaft fast nicht mehr relevant sind.

Diese habe ich begründet.

Heute war D2:R Season5 Start.
11.200 Zuschauer im Peak am Seasonstart....
Das ist quasi nichts....
Das Game ist außerhalb einer kleinen Dia Community ebenfalls tot....
Dass es immer wieder reduziert war und am Ende gar für 13€ verscherbelt wurde passt dazu.

Und passend zu deinem 276mio Spielstunden Satz:
Was interessiert es denn wenn in der Releasewoche 15 Millionen Menschen das Game zocken, von denen 14mio ihr erstes ARPG überhaupt mit D4 erleben und nach nur 2-3 Wochen mit Level 21 in der Kampagne wieder aufhören und das Game danach nie mehr anrühren.
Inwiefern ist das irgednwie ein Zeichen für die Gesundheit der Spielerbasis eines Service games ?
Kopfschüttel

Kann man nun akzeptieren oder nicht... aber das einzige Diablo Game das aktuell besser läuft als gedacht ist Diablo Immortal....

Zuletzt bearbeitet:
Nur in den Threads wo es um die aktuellen Spielerzahlen von Diablo Games geht.
Ansonsten nicht.
Du bist relativ gut darin, Leute zu zitieren und dann genau nicht auf den Kern der Aussage zu antworten, sondern knapp daran vorbei, sodass es zu deiner Argumentation passt ;)

Die Frage war:

PoE =/= Diablo :eek:
und Spielerzahlen =/= Twitch-Viewer :eek:

Was interessiert es denn wenn in der Releasewoche 15 Millionen Menschen das Game zocken, von denen 14mio ihr erstes ARPG überhaupt mit D4 erleben

Soso, die alten Diablos werden nur von kleinen Gruppen gespielt, interessiert keinen mehr. die Spielerbasis des neuen sind gar keine echten Zocker... zählen also nicht wenn die spielen. Wenn du mit schonfast religiösem Eifer davon überzeugt sein willst, das PoE das grösste+einzig wahre ist. Mach das.
Definier für dich wer als Spieler gilt, definier für dich den Zeitrahmen auf den es ankommt damit es ins Weltbild passt. Ich spar mir da ab jetzt weitere diskussionen mit dir.

Zurück
Oben