• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Zauberin in Hardcore

Mthree

New member
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe Diablo 2 lange nicht mehr gespielt, und das Spiel vor ein paar Tagen wieder neu angefangen.
Ich spiele die Sorc auf Hardcore und bin jetzt Level 40.
Mir stellen sich ein paar Fragen zur Sorc im Hardcoremodus.
Ich benutze hier hauptsächlich nur die deutschen Begriffe ohne englische Abkürzungen da ich diese kaum kenne.

Meine Fragen:

Wie hoch soll ich die Stärke skillen, völlig ausgenommen von magischen Gegenständen die mir Boni auf die Stärke geben.
Gibt es DIE Rüstung etc. für die Sorc, die z.B. Stärke 70 erfordert?
Womit die Antwort zum Beispiel dann wäre, ich benötige maximal Stärke 70...
Bisher habe ich fast alle Punkte in Vitalität investiert, wenige in Stärke, wenige in Energie, keine in Geschicklichkeit.
Sollte man überhaupt in Energie setzen?
Wenn ja, wie hoch?

Im Skilltree habe ich vor Frostorb zu maxen, sowie das Manaschild.
Wärme habe ich auf 13.
Eisblitz wollte ich ebenfalls maxen, um Frostorb zu stärken, sowie die Kältebeherschung.
Ist die Kombination Frostorb+Manaschild in ordnung, oder werde ich in Hölle Probleme bekommen?

Bisher fahre ich so gut, aber ich befinde mich ja nur im normalen Modus, noch...

Hey! :hy:

Thema Statuspunkteverteilung:

Stärke: Mit Items sollten 156 erreicht werden. Es gab genug Berechnungen, die beweisen, dass sich bei einer Non-Maxblock-Sorc ein Spirit (Runenwort) in einem Monarch (leichtester Schild der 4 Sockel kriegen kann) rentieren. 80 Stärke, wenn du in Hölle ankommst, kann man fix gesetzt haben. Ggf. ein paar Statuspunkte auf der hohen Kante lassen. Im Verlauf dann je nach Items sehen, wie viel du noch brauchst. Kann natürlich sein, dass es ewig dauert, bis du einen Monarch findest. Daher, nicht zu voreilig handeln.

Dex: Nichts, es sei den, du ziehst in Betracht Maxblock anzustreben. Bei Energieschild eher Quatsch.

Vita: Alles/Rest

Energie: Nix. Es sei den, du spielst mit dem Gedanken Energieschild einzupacken. Doch selbst dann würde ich hier keine Punkte investieren, 95%Energieschild ist in HC Selbstmord.

EnergieSCHILD zu maxen bringt nicht viel. Zumindest ohne gleichzeitig/davor Telekinese als Synergie auf 20 zu haben. Absolut unerlässlich, sonst ist deine Manakugel so schnell leer, dass du dadurch im Endeffekt nur Nachteile hast.

Thema Hölle: Kein zweites Element, keine Hölle.
Weshalb ich, wie gesagt, folgendermaßen Skillen würde, WENN du den unbedingt ES drin lassen willst:

FO: 20
Kältebeherrschung: Mit Items auf Level27
Feuerball: 20
Feuerbeherrschung/Feuerballsynergie (aka Meteor): 20 bzw. mit'm Skillcalc rausrechnen, was mit deinen +Fertigkeiten den meisten Schaden bietet
Teleport: 1
Statikfeld: 1
Telekinese: 20
ES: 1
Wärme: 1

ES auf hohem Level bringt nicht viel. Bleibe lieber bei einem guten Vita/Mana-Verhältnis, ES kann man z.B. auch über den Zweitslot ancasten. Spart Punkte.
Meine Meinung zu ES: Lass es bleiben. Bei einem Dualbuild werden dir Selffound einfach der Schaden fehlen. Und ES anzumachen ohne TK auf 20 zu haben ist wie bereits gesagt mehr als suboptimal.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, eine zweite vollkommen andere Meinung wird sicherlich verwirren. Ich finde aber, es solte trotzdem gesagt werden.

Zuerst: Der Skill und Ausrüstungsplan von Stormer funktioniert wunderbar. Du wirst nur gut auf Distanz bleiben müssen und für einen relativ stabilen Merc sorgen müssen. Einsicht (ein Runenwort für ihn) wird dir viele Sorgen abnehmen. Unbedingt bauen!

Ich würde in HC auf eine Max-Block-Variante ausweichen. Wenn man viel Teleportiert (vor allem nachher zum Leveln und Bossekillen für gutes Zeug) kann einem MB den Arsch retten. Solltest du Morsars Kreis (ein unique Schild) finden oder bekommen bist du deine Block und Resistenzsorgen los. Zwei perfekte Diamanten rein in das Ding und fertig.
Ich würde das nehmen und die Geschicklichkeit für maxblock setzen. Nix in Energie und nur das nötigste in Stärke, den Rest in Leben.
Bei der Skillung würde ich die frei werdenden 20 Punkte aus Telekinese in Feuerball und seine Synergien stecken. Macht die Balance von Feuerbeherrschung und Metor/Feuerblitz nicht einfacher aber man hat mehr Power gegen Kälteimmune.

Du wirst dich vom Umstieg von Alptraum nach Hölle ganz schön wundern. Mit nur einem Element kommst du nicht weit. Vor allem wenn du egrade neu angefangen hast, wirst du es kaum bis zum zweiten Quest schaffen. Die Immune wird dein Söldner dann nicht alleine legen können.

Energieschild kann gut sein. Ich habe aber aus meinen SC Erfahrungen den Eindruck, dass es nicht einfach zu händeln ist. Man braucht schon einen guten Grundstock an Energie und muss sich zu positionieren wissen. Ansonsten steht man auch schonmal ohne ES und ohne Energie da. Kein erfreuliches Szenario.

Hrm... habe eigentlich gehofft, dass man aus meinem Post rauselesen konnte, dass ich nichts gegen MB in HC auf einer Sorc hab. Um Gottes Willen :D
Viel eher sehe ich die fehlenden Attribute auf der Ausrüstung als Problem an. Dex wird mit einem Reim in einem Knochenschild wohl bei gut ~200 sein müssen (is' ja lvl-abhängig) und da wird es einfach sehr knapp mit dem Life, was sich mit Level70 wohl so bei 750 einpendeln wird... klingt für ich nach onehit, wenn MB mal nicht "triggert". Da ist es halt einfacher mehr "Leben" über Mana+Vita-Kugel mit ES reinzuholen, wenn auch der Schaden darunter leidet.

Hat man allerdings Zugriff auf einen netten Itemstock, dann wäre durchaus MB anzuraten.

Den Itempool kann man aber bei Personen die ganz neu anfangen wohl allerhöchsten bei Mittel ansetzen. Alles darüber ist wohl eher noch unrealistisch.

Mit 750 life in Hell geonehittet Oo~ Wäre mir glaube ich noch nie passiert, selbst mit schlechten Resistenzen nicht. Aber gerade bei einer Dualsorc dürften die 2 Skills von Spirit DEUTLICH bemerkbar sein, weil beide Masteries und beide Skills von profitieren, finde +AllSkills bei einer Dual immer noch deutlich wertvoller als bei einer Einelementigen.
Und ob nun in HC eine 75%ige "Sicherheit" durch Maxblock die geniale Idee ist, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht wirklich. Immerhin kommt der Schaden in 25% der Fälle trotzdem durch, ergo mit Pech auch mal 2-3 Mal in Folge (0,25^n fällt zwar, aber halt auch nicht so irre schnell ...). Da bringt eine vorsichtige Spielweise eventuell mehr (auch wenn natürlich im Zweifelsfall MaxBlock den ein oder anderen Tod verhindert ... Ermessenssache :D).
Ich würde ja aus zwei Gründen statt auf Feuerball auf Hydra gehen:
1. Verzaubern bringt für den Merc einen gewissen Schub, könnte gerade bei schwachen Mercs schon was ausmachen.
2. Mit Hydren ist Hit-and-Run wesentlich einfacher, gerade wenn das Zweitelement noch schwach ist, bin ich gern weit von den Immunen Gegnern weg ...

Jetzt weiß ich mehr dank euch.
Ich war bei Akara und habe meine Skills und Attribute neu gesetzt. :cool:
Dieses Feature gab es noch garnicht, als ich Diablo 2 zum letzten mal gespielt habe.
Mein letzter Charakter vor der Sorc jetzt, war eine Bogen Amazone auf Level 97 in Hardcore.
Der Schaden war sehr gering, verglichen zu den anderen high Level Kollegen.
Ob das ein Problem der Bogen Amazone im allgemeinen ist, oder ich die Talentpunkte schlicht verskillt habe, kann ich nicht sagen.
Aber ich vermute nicht gut geskillt. :clown:
Telekinese habe ich jetzt auf Level 20, Energieschild auf Level 1.
Das Energieschild hat mir bisher einmal den Arsch gerettet...:hy:
Daher habe ich mich auch bei der Neuskillung nochmals dafür entschlossen, auch wenn teils davon abgeraten wird.
Bei den Attributen habe ich auf Stärke (mit Items nun bei 70) gesetzt, sowie den kompletten Rest nur in Vitalität investiert.
Die vormals investierten Punkte in Energie, stecken nun alle in Vitalität.
Ich überlege jetzt ob ich in Fireskills setze, und wenn ja, in welche.
Genauer gesagt welchen Fireskill ich maxen soll, um ihn als Alternative zu Frostorb einzusetzen...

Könnt ihr mir bitte noch erklären was es sich mit MB (Maxblock?) auf sich hat.
Ich habe zwar Diablo 2 schon 2000 gespielt als es neu war, allerdings damals im Singleplayer mangels Internet.
Und vom ganzen Fachwissen her sollte man sehen, das ich hier ein Noob bin. :ugly:

Maxblock bedeutet, dass du eine Blockchance von 75% hast. Was bedeutet, dass dich überhaupt nur jeder 4te Schlag trifft.
Hierzu brauchst du alerdings einen Schild mit einer hohen Blockchance, wie der bereits erwähnte Mosars. Außerdem musst du dann auf Geschicklichkeit Punkte setzten um die 75% Blcokchance zu erreichen.

mfg

Zum Thema Zweitelement rate ich gerne bei Verwendung der Sphäre gerne zum Feuerball. Einen guten und ausführlichen Guide findest du im Wegweiser. Dort sind auch noch andere Optionen aufgeführt.

Wie soll er denn ohne Max-Block effektive Mephisto-Runs zum Item-sammeln machen?

Ich weiß, die ewige Diskussion ;)

EDIT:
... Was bedeutet, dass dich überhaupt nur jeder 4te Schlag trifft ...

Nicht ganz, bei jedem Schlag besteht eine Chance 1:3, daß er getroffen wird. Es kann passieren, daß er drei, vier Mal hintereinander auf den Allerwertesten bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Mephisto Alptraum ist auch mit schlechterem Equip farmbar. Und er kann ja einiges fallen lassen, was man auch auf Hölle sehr gut gebrauchen kann.

maxblock kann man auch erstmal auf niedrigem Level mit Whistans Schild ausprobieren, oder so. Das braucht (meiner Erinnerung nach) die wenigsten Geschicklichkeitspunkte.

Mephisto Hölle ohne MB UND ES zu porten ist selbstmord. Wobei MB und ca 800 Leben auch schon gefährlich werden können, wie ich an meiner Classic gesehen habe.

Allgemein solltest du als Erstes nochmal die Anfängerhilfe besuchen. Da sind auch die Begriffe fein erklärt und grundsätzliches zum spielen (FHR, Res, FC... da kommt schon noch was zusammen).

ES ist auf Hardcore und ohne gut gefüllten Itempool als Defensivkonzept eh Selbstmord. Er wird dann bei ca 300 Leben und vielleicht 1000 Mana rumdümpeln. Der erste Manaburner brät ihm das ES weg und dann wird er schneller tod sein als er potten kann. Bei MB + ES wird der Schaden zu mau werden wenn man 2 Elemente will, ein Element finde ich auch grenzwertig.

Hardcore mit schlechtem equip würde ich als Sorc auf jeden Fall auf MB und Feuerball + Blizzard skillen und dann auf NM auf Meppel rumprügeln bis er was nettes dropt à la Occulus, Vipern, Mosars.

Ich sehe den Orb bei einer Dual dennoch vorne, auf Grund der wenigen Synergien und fast gleichen Schaden eines Fullorbs und einem voll ausgeskilltem Blizzard - da gab es bereis vor Jahren ja Berechnungen zu. Letztlich ist auch das Zielen enfacher und der Flächenschaden besser.

Jo, genau weil es dazu Berechnungen gab wundere ich mich, warum hier teils immer noch Orb ohne Syn empfohlen wird. Die Zeiten sollten wir doch alle längst hinter uns gelassen haben.

Ich habe den Dual in Erinnerung mit gemaxten Orb, Ibo und Mastery auf 27 (mit Items). Den Feuerball dann entsprechend nach dem Guide. Mit Highendequipment wird im Laufe der Zeit so der Orb, wenn ich mich recht erinnere) stärker als ein Blizzard mit vollen Synergien - vorausgesetzt man setzt einen Fullorb.

Ein Fullorb stärker als ein Blizzard mit gemaxten Syns? Hm, kann ich mir schwer vorstellen. Ich meine mich daran zu erinnern, dass bei gleicher Anzahl investierter Skills der Schaden etwa gleich war und in der Praxis vor allem den Schwankungen durch Anzahl der Orb-Nadeln bzw. wie sich das Monster durch den Blizzard bewegte, unterzogen war. Letztlich blieb der Orb immer etwas flexibler wegen des kürzeren Delays.

Aber Hauptsache er maxt zu dem Orb auch Ibo, sofern er hauptsächlich mit Orb agieren will.

Ansonsten würd ich auch auf Maxblock gehen in HC und ES auf gar keinen Fall erwägen, solange es Manaburner gibt. Wenn er erstmal Maxblock hat und sein Merc bissl was aushält, kommt mit der Zeit noch irgendwie bissl Dmgreduce zusammen, zusammen mit Maxresis haut ihn dann so schnell nichts mehr aus den Latschen. In HC würde mich erst um Safety kümmern, dann um Dmg.

Gleichwertig kann auch sein, wie gesagt ists ja bereits ein paar Jährchen her. Müsste zu Beginn von 1.10 gewesen sein. Will mich da jetzt wirklich nicht 100%ig festlegen, aber ich meine wirklich in Erinnerung zu haben, dass der Orb stärker wurde. Ich werde mal versuchen das Ganze wieder zu finden.

Jo, genau weil es dazu Berechnungen gab wundere ich mich, warum hier teils immer noch Orb ohne Syn empfohlen wird. Die Zeiten sollten wir doch alle längst hinter uns gelassen haben.
Und wieso das? 20 Punkte in eine Synergie bringen dem Feuerball viel mehr zusätzlichen Schaden als dem Orb. Ich stärke bei einer Dual lieber den Kältepart durch Skiller und stecke dafür mehr Punkte in den Feuerbaum. Bringt insgesamt beiden Skills mehr als IBo auszubauen und dafür Feuerskiller reinzunehmen.

Und wieso das? 20 Punkte in eine Synergie bringen dem Feuerball viel mehr zusätzlichen Schaden als dem Orb. Ich stärke bei einer Dual lieber den Kältepart durch Skiller und stecke dafür mehr Punkte in den Feuerbaum. Bringt insgesamt beiden Skills mehr als IBo auszubauen und dafür Feuerskiller reinzunehmen.

Ich sehe das wieder anders. Ich bin nicht der Typ der stundenlang rumrechnet. Ich sehe zu, dass gerade bei einem Build mit Haupt- und Nebenskill auch den Hauptskill absolut verstärke und den Nebenskill wirklich als Nebenskill nutze. Insofern ist für mich FO mit Ibo einfach Pflicht - zzgl. der Kälteskiller am Ende. Den Feuerball nehme ich ja nur bei Immunen oder eventuell bei Bossen.

Er soll einfach so skillen und vorsichtig spielen.
Dann wird das schon ^^

Zurück
Oben