Und wieso das? 20 Punkte in eine Synergie bringen dem Feuerball viel mehr zusätzlichen Schaden als dem Orb. Ich stärke bei einer Dual lieber den Kältepart durch Skiller und stecke dafür mehr Punkte in den Feuerbaum. Bringt insgesamt beiden Skills mehr als IBo auszubauen und dafür Feuerskiller reinzunehmen.
Du darfst nicht vom Screendmg ausgehen sondern vom effektiven Dmg, da man sich später nahezu ausschließlich in Hell herumtreibt, kann man die Resistenzwerte der anderen Modi vernachlässigen.
Zusätzlich ist zu berücksichtigen, dass Du mit dem sekundären Element nur gegen Immune vorgehst - alles andere machst Du mit dem Primärskill. Alleine deswegen lohnt es schon nicht, bei Orb die Synergie wegzulassen oder gar an Feuerskiller zu denken.
Nun schau Dir mal an, was von Deinem Feuerschaden so übrig bleibt nach Abzug der Feuerresis bei Monstern, die gegen Kälte immun sind. Und zwar wirklich im Durchschnitt, nicht im Extremfall. Selbst wenn das Monster nur 0% Resis hat und der Screendmg voll wirkt - auf Kälte haben die nicht immunen Monster -100% und die 38% mehr Schaden durch die ausgebaute Synergie wirken voll.
Ich habs mal eben mit dem Skillcalc getestet bei +10 Allskills. Der Orbdmg steigt durch die 19 Skills (mehr, einer muss ja sowieso gesetzt werden) in Ibo im Schnitt von 425 auf 583 Dmg, macht also eine Differenz von 158Dmg pro Orbspitze - bei Resi 0 gerechnet, also ohne CM. Dank CM versoppelt sich der Wert rechnerisch auf 316Dmg.
Bei FB/Meteor 20, FM 1 bringen die 19 Skills geteilt 11/8 in Fbo und FM den FB-Dmg von 3018 auf 5373 im Schnitt, macht eine Differenz von 2355Dmg pro FB.
Nun lass mal das kälteimmune Monster nur eine Feuerresi von 33% haben, dann bleiben von den 2355Dmg noch 1570 Dmg übrig. Die stehen den 316Dmg der Orbdifferenz gegenüber, d.h. es müssen im Schnitt nur 5 Orbspitzen (pro FB gerechnet) treffen, damit sich die Syn am Orb rechnet. Und Du arbeitest mit Orb als Primärskill - wirst ihn also viel häufiger einsetzen als FB (wenn nicht, machts natürlich mehr Sinn im Feuerbaum zu investieren und auch Feuerskiller zu nehmen - ich würde gar nicht auf die Idee kommen mehr Skills in Baum X zu investieren und dann Skiller der Sorte y zu nehmen).
Unterm Strich bleibt daher festzustellen, dass man im Fall von Orb als Primärelement nicht an der Syn sparen sollte, auch wenn sie auf den ersten Blick etwas mickrig erscheint.
Nachtrag: Wenn man natürlich, wie in Deinem späteren Post steht, so spielt, dass man den FB nicht nur gegen Immune einsetzt, muss man auch nicht unbedingt den Weg der höchsten Effizienz in der Skillung verfolgen, logisch. Als ich damals begann mich mit Duals zu beschäftigen und dann hier den Dualratgeber veröffentlichte, war aber mein Ansinnen eher dem vergleichbar, was der TE vor sich hat: Er muss alleine durch Hell kommen. Und er wird denke ich - von einem guten Defensivkonzept mal abgesehen - froh sein über jeden Dmg am Primärelement. In HC würd ich auch nicht soviel mit FB machen, sondern mehr mit Orb.