8. Sockelungen
Je nachdem welche Ausrüstungsteile man nimmt, hat man freie Plätze für Sockelungen. An erster Stelle stehen hierbei Resistenzen.
In Schildern ist es also möglich, eine
UM Rune ( + 22 zu allen Widerstandsarten) oder einen
perfekten Diamanten (+ 19 zu allen Widerstandsarten) zu sockeln.
Falls man durch das Inventar schon alle bis auf eine Resistenz maximal hat, kann man auch darüber nachdenken einen anderen perfekten Stein zu sockeln ( +40 % eines Einzelwiderstandes ).
Hat man schon überall volle Widerstände oder möchte man keine mehr, kann man noch Facetten sockeln. Hier bieten sich zu zur Verstärkung des Sekundarangriffs
Blitz-Regenbogenfacette an. Der + xx % Schaden wird direkt zur Blitzbeherrschung addiert. Die – xx % Blitzresistenz jedoch, senkt die gegnerische Resistenz und lässt uns somit mehr Schaden anrichten. Durch Facetten und deren – xx % Widerstandssenkungen kann man seine Gegner nicht entimmunisieren.
Auch nicht zu vergessen ist der Blitzschaden, der auf der Facette selbst ist, der selbstverständlich auch mit mit der eigenen Blitzbeherrschung verrechnet wird
Genaueres zur Wirkungsweise von Facetten findet ihr
hier.
Falls man noch nicht genügend IAS hat, kann man auch ein 15 IAS Juwel mit nette Zusätzen sockeln. Dies ist aber besser im Helm als im Schild aufgehoben, da durch das Schild viel leichter Resistenzlücken geschlossen werden können.
Hat man genügend IAS und Resistenzen und will keine Facetten sockeln oder auch eine Kombination schaffen, kann man ein Juwel mit 1 – 100 Blitzschaden und anderen Zusätzen, wie Resistenzen, FHR und Leben sockeln. Am wichtigsten sind jedoch IAS und Feuer- und Blitzwiderstände.
9. Der 2. Waffenslot
Nun hat man wie bei jedem Charakter einen 2. Waffenslot. Falls man ein CTA hat, kann man es dort mit einem
Spirit Schild lagern, da die + 2 zu allen Fertigkeiten des Schild, den BO des CTA’s verbessern.
Ansonsten ist eine Teleport-Ausrüstung nicht schlecht dort aufgehoben. Dafür eignet sich zum Beispiel:
Zauberdorn in Kombination mit
Spirit. Durch diese Kombination knacken wir das 63 FC Cap und können schon recht gut damit teleportieren.
Es besteht auch die Möglichkeit, wie nachher beim Ancastequipment, einen Stab mit Zitterrüstung als
StaffMod zu nehmen und dort
Erinnerung/Memory hinein zu sockeln, um ein höheres Rüstungslevel zu erreichen.
10. Ancastequipment
Um ein hohes Verzaubern Level zu erreichen, brauchen wir eine Ancastausrüstung.
Als Ancastausrüstung eignet sich alles, was sowohl Verzaubern als auch Feuerbeherrschung verbessert.
Besonderes Augenmerk und auch billig zu besorgen wäre das Runenwort
Blatt oder
Erinnerung/Memory in einem Stab gesockelt, der bereits ein +3 zu Verzaubern gibt. (Staffmod).
Solche Stäbe kann man bei Drognan in Normal einkaufen, wie genau das Shoppen geht, findet ihr
hier
Als Grundstock wäre folgendes schon ausreichend.
Falls man mehr Aufwand betreiben möchte und auch einen größeren virtuellen Geldbeutel hat, kann man auch folgende Items nutzen:
Insbesondere der Aufwand, die Feuerskiller jedes Mal gegen die Blitzschadenzauber zu tauschen, würde ich mir nicht antun. Wieviel Aufwand jeder letztendlich betreibt, ist Ansichtssache. Es gilt aber, je höher das Enchant und FM Level ist, desto mehr Schaden und Angriffswert haben wir.
11. Söldner
Unser Söldner sollte ein Wüstensohn aus Akt 2 sein. Er hilft uns im Nahkampf als zusätzlicher Blocker und hat mit Verzaubern einen recht ansehnlichen Kill-Speed.
Nun haben diese Söldner recht verschiedene Auren, doch in die nähere Auswahl kommt nur einer.
11.1 Art des Söldners
Unser Defensivkonzept setzt, unter anderem, auf Verteidigung und Verlangsamung. Beides können wir hier auf einen Streich abdecken.
So fällt unsere Wahl auf einen Defensiv-Söldner aus dem Schwierigkeitsgrad Normal. Er spendet uns eine Trotzaura die unsere Verteidigung nochmals um einiges erhöht.
Der Söldner selbst profitiert natürlich auch davon.
Nun könnte man sich fragen: Wieso kein Heilger-Frost-Söldner? Nun, Trotz ist um einiges hilfreicher als Heiliger Frost, da wir unsere Gegner jederzeit mit der Frostnova einfrieren können. Und die wenigen kälteimmunen Widersacher fallen dabei kaum ins Gewicht. So haben wir mit Hilfe von Verzaubern und der Trotzaura einen Gehilfen, der nicht nur viel Schaden austeilt, sondern auch lange überlebt.
Mehr Informationen über Söldner findet ihr in
Libarians Söldner FAQ
11.2 Ausrüstung
Waffe:
Um noch die Verlangsamung abzudecken ist das Unique Item
Schnitters Tribut zu empfehlen.
Es bietet uns 33 %-ige Chance auf einem Treffer des Söldners Altern auszulösen. Sie bietet uns ebenso das wichtige Life Leech, das nötig ist, um unseren treuen Begleiter am Leben zu erhalten.
Was jedoch in Kombination mit Enchant auch sehr wirkungsvoll ist, wäre
Gehorsam / Obedience was einmal durch die -25% zu Feuerwiderstand des Gegners unseren Söldner zu einem wahren Killer machen, da der Söldner ja durch unser Enchant einen recht großen Feuerschaden erhält. Die 40% Chance auf vernichtenden Schlag sind bei Bossen auch sehr hilfreich. Leider bietet uns diese Waffe keine defensiven Vorteile, Schnitters durch Altern hingegen schon. Die Offensive übertrumpft jedoch jede andere mögliche Waffe.
Rüstung:
Als Rüstung kommen die üblichen Verdächtigen in Betracht:
Stein / Stone,
Verrat / Treachery,
Duriels Schale,
Stärke / Fortitude,
Düsternis / Gloom, usw. Meine Favoriten sind hier, Stein, Verrat und Düsternis. Insbesondere Verrat bietet uns ein Allroundpaket, 45 % IAS, FHR, und durch Verblassen noch physische Resistenz und alle Widerstandsarten. Giftgeifer bringt dazu auch noch ein wenig Giftschaden.
Düsternis hingegen hat die Chance Schwache Sicht auszulösen, wenn der Söldner einen Treffer erleidet, was unserer Defensive zur Hilfe kommt. Düsternis sollte nicht in Kombination mit Schnitters verwendet werden, da sich die Flüche sonst gegenseitig überfluchen. Dies gilt ebenso, wenn wir
Draculs Griff verwenden.
Helm:
Der Helm sollte uns Resi, Leben, Life Leech und, falls nicht schon woanders vorhanden, IAS bieten. Die üblichen Verdächtigen wären:
Tal Rashas Horadrim-Wappen,
Krone der Diebe und
Andariels Antlitz. In die Sockelplätze des Helmes kann man natürlich wieder Resi und IAS sockeln. Die Angriffsgeschwindigkeiten des Söldners findet man
hier
12. Spielhinweise
Eine Zeal-Melee-Sorc ist im Gegensatz zu ihren zaubernden Verwandten kein Massenkiller. Ihre Stärke liegt in den vielfältigen Einsatzgebieten. Mit einer Melee Sorc kann man so gut wie alles machen.
Sie ist also ein wahres Allroundtalent. Jedoch sollte man ein paar Dinge beachten:
- Eifer-Schlagserien, die begonnen wurden, müssen zu Ende geführt werden. Weglaufen oder Zaubern ist währenddessen nicht möglich.
- Life Leech ist nicht wie bei anderen Melee Chars sehr wichtig, sondern durch unseren mickrigen physischen Schaden eher unnütz.
- Achtung vor Iron Maiden. Obwohl wir nicht viel physischen Schaden anrichten, schlagen wir dennoch 5 Mal zu, was dann unseren Tod bedeuten kann. Wählt man jedoch eine geeignete Waffe ( rissiger Flegel/Militärpicke) kann man dies umgehen, da der physische Schaden solcher Waffen sehr gering ist. Zur Wirkungsweise von Iron Maiden findet ihr hier mehr.
- Große Gegnergruppen sollte man, wenn man nicht allzu stark ist, auseinander ziehen, indem man vor dir Horde teleportiert und die Gegner zu sich laufen lässt.
- Fernkämpfer durch geschicktes hinteleportieren ausschalten.
- Statik bei starken Gegnern nutzen!
- Frostnova nutzen.
- Fernkämpfer vor den Nahkämpfer erledigen.
Weiterhin ist es zu empfehlen, diesen Charakter nicht zu rushen. Es gibt Vorschläge für Low – Level Equipment und man bekommt ein besseres Gefühl für die Zauberin selbst. Der Spaßfaktor dabei ist nicht zu verachten.
hier hat Duglum aufgelistet, wie man eine Melee Sorc von Level 1 – 99 durchbringt.
Wer nun meint, dies sei besonders schwer, täuscht sich. Dadurch, dass sie keine Immune hat und ihren Söldner auch sehr verstärken kann, kommt man recht gut durch Hölle. Nur im Chaos Sanktarium wird es schwer, da die meisten Gegner feuerimmun sind und unser Söldner und wir durch Iron Maiden stark gefährdet sind.
12.1 Vorgehensweise
Als Allererstes solltet ihr euer Ancastequipment anlegen und Verzaubern auf euch und euren Söldner wirken. Falls ihr Stone/Stein nutzt den Golem ebenso verzaubern.
Zum Golem müsst ihr aber eure Rüstung anhaben. Das bedeutet für den Golem also eventuell ein minimal schwächeres Enchant. Ist aber nicht weiter von Bedeutung, da er ja hauptsächlich blocken und verlangsamen soll. Zitterrüstung sollte ebenfalls gezaubert werden.
Achtung: [!] Mitspieler können nur verzaubert werden, wenn sie in der gleichen Party sind und nicht in der Stadt. Es verhält sich also ähnlich wie Kampfbefehle.
Anschließend das Ancastequipment wieder zurück in die Truhe und raus in die Wildnis.
Wenn ihr nun eine Gruppe Monster seht, teleportiert ihr entweder mitten hinein oder knapp davor. In beiden Fällen solltet ihr, falls die Monster nicht kälteimmun sind, eine Frostnova zaubern. Mit besserer Ausrüstung, wird die Frostnova unnütz und hält nur auf, da wir in der Zeit, wo wir Frostnova zaubern, schon mehrere Gegner niedergeschlagen haben.
Durch Altern und/oder Golem sind die Monster selbst dann keine Gefahr wenn ihr euch mitten hineinteleportiert.
Nun einfach mit Eifer attackieren und die Gegner sind meistens recht schnell Vergangenheit.
Manche Monstertypen bereiten sogar unserer Melee Sorc Schwierigkeiten.
- Mondfürsten allgemein, Mondfürsten, die ein Boss Monster dabei haben und ganz besonders Mondfürsten, die eine Fanatismus Aura unter sich haben stellen eine größere Bedrohung dar. Wenn ihr solche mal entdecken solltet, sofort den Rückzug antreten und dabei die gegnerische Horde auseinander ziehen.
- Giftfürsten können ebenso gefährlich werden, falls man keine allzu hohe Feuerresistenz haben.
- Seelen (Souls), Angstgegner aller Charaktäre, sind auch für uns gefährlich, falls wir keinen Donnergotts Gedeihen tragen.
Weiterhin sollte man sich vor Monstern mit großen pysischen Schadensanteilen in Acht nehmen, wenn man Altern oder Verstärkter Schaden über dem Kopf schweben hat.
Bei starken Endbossen, Diablo, Baal usw. sollte man zuerst Statik einsetzten und dann draufschlagen, bei normalen Monstern ist Statik meistens nicht nötig.
13. Meine Zeal- Melee- Sorc
Nun schreibt man keinen Guide ohne selbst einmal eine Zeal– Melee gespielt zu haben.
Die Vorstellung meiner höchsten Z- Melee- Sorc findet ihr
>>>>>>>>>>>>>>> hier <<<<<<<<<<<<<<<.
Links zu Vorstellungen von anderen Melee-Sorcs gibt es in meiner Signatur.
14. Links
In diesem Kapitel findet ihr eine Ansammlung von diversen Links. Falls ihr einmal ein Thema nicht verstanden habt, kommt man mit Hilfe der Links sehr gut weiter. Falls dies natürlich auch nicht hilft, ist der
Melee – Sorc – Thread III erste Anlaufstelle.
Melee Sorc FAQ
FHR Tabellen
FBR Tabellen
FC Tabellen
Librarians Strat FAQ
Informationen zur Verteidigung
Informationen zum Angriffs wert
Angriffswert Berechnung
Calculatorn Allgemein
Caps und Frame
Life Leech, wie ging das nochmals?
15. Danksagung
Ein Guide ist nie ein Werk von einer einzelnen Person. Deswegen möchte ich folgenden Leuten danken.
Allen voran meiner Freundin Patricia, die auch hier tatkräftig mitgewirkt und das eine oder andere Kapitel verfasst hat.
Duglum,
für die tatkräftige Unterstützung beim Inhalt und für seine Guides, an denen man recht gut „ abspicken“ konnte.
mfb für die unzähligen Antworten auf meine Fragen und dem schönen Enchant-Berechnungs-Calc
Titan Seal und
Haggi22 für die erste Kritik und die darauf folgende Beantwortung der Fragen.
TwinYawgmoth,
der mir meine Posts so verschoben hat, wie ich wollte .
Ankina für die Anregungen aus seinem Guide, sowie für PMs von Blitzschadenzaubern in den Trade-Sektionen.
Seisset,
der im März 2002 die Melee Sorc ins Leben rief. Ohne Ihn gäbe es vielleicht keine Melee Sorc.
Den vielen Probelesern, die mir bei meiner katastrophalen Rechtschreibung am meisten geholfen haben
:
Schwarzer- Engel (Ja, es heißt physische Resistenz)
Duglum,
Haggi22,
mfb und
Mat cauthon
Und natürlich alle, die hier nicht genannt werden wollten.
Oder vergessen wurden
16. Schlusswort
Nun, es ist zu Ende. Ich hoffe einfach mal, dass es euch gefallen hat und ihr nun wisst, was eine Melee Sorc ist. Vielleicht überdenkt der eine oder andere Melee-Sorc-Spieler auch sein Konzept neu oder manch einer lernt Melee Sorcs zu lieben. Wenn einiges von dem zutrifft, bin ich selbst schon zufrieden und habe mein persönliches Ziel erreicht. Ich hoffe wir sehen uns einmal im BattleNet.
TenthManDown