• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Zu stark, zu schnell, besser als meine klasse: nerf the crap out'a it!

raynsan

Member
Registriert
17 August 2006
Beiträge
362
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen:)

Die Zahl der Threads, in welchen User sich über bestimmte Builds beschweren, sie seien "OverPowerd", ist gewaltig und steigt von Tag zu Tag. Als Fernkämpfer fühlt man sich nicht mehr, als schieße man auf Papfiguren und Nahkämpfer sind allgemeinhin immer im Vorteil - vom ww-barb ganz zu schweigen:clown: Die Spieler wundern sich, warum ihre Glaßkanone beim ersten Anzeichen von Schwierigkeiten zerbricht, statt alles was es wagt im Bildschirm zu erscheinen über den Haufen zu ballern. Und auf einmal sind Barbaren (ich erwähne an dieser Stelle den Barbaren, weil dieser momentan wohl im Fokus des Nerf-Geschreies steht) unfairer Weise viel stärker als die Glaßkanone; der Spieler / Troll höchst empört. Übersehen wird leider aber viel zu oft, das Nahkämpfer nie in einem derart hohem Maße auf die Defensive verzichten konnten, selten Schadenswerte von über 100k erreich(t)en, dafür aber deutlich mehr einstecken konnten, immernoch können und auch müssen. An dieser Stelle wird für gewöhnlich nach einem Nerf geschrieen, "kann doch nicht sein, das der dumme barb 'besser' als mein DPS-Monster ist...!".

Betrachtet man die Sache aber nüchtern, liegt der Trick in der erwähnten Defensive: Nicht nur die overpowerten Barbaren, nein auch Zauberer(innen) und Dämonenjäger(innen) kommen durch Inferno wenn sie statt den heiß geliebten 100k+ DPS mit der Hälfte dieses Wertes spielen und dafür kräftig in LoH, Defensive und Resistenzen investieren. Selbstverständlich packt man seinen Barbaren in dicke Rüstungen, den zierlichen Dämonenjäger interessanter Weise aber nicht :eek:

Das die "Glaßkanone" funktioniert, steht außer Frage. Als Beispiel sei ein High-End Archonmage genannt und natürlich auch ein auf selbem niveau ausgerüsteter DH, an welchen selbst bosse / champs nichtmal ansatzweise für den 1hit herankommen(!). Zu beobachten sind diese Charaktere in YouTube-Videos meist bestimmter Channels.
Ebenfalls erfolgreich sind aber auch "günstigere" oder auch abwegigere Builds wie der Melee-mage /-dh, bzw. die meisten Builds, die ihre Defensive NICHT vernachlässigen. Denn es gehört doch einges dazu, das infernogesindel schneller über den Haufen zu schießen, als dieses den Spieler erreicht...
Stimmt die Defensive aber, hat Diablo's Advokat nicht schon nach Überbrückung der Distanz und dem darauf folgenden "one-hit" gewonnen, sondern bekommt weiterhin munter auf die Mütze. Und siehe da: SPIELSPASS, FORTSCHRITT, GUTE LAUNE...na sowas:clown:

Neugierig macht mich persöhnlich die Logik, möchte man es so nennen, hinter den Gedankengängen des üblichen Trolls: "Stirbt mein Charakter nach einem einzigen Treffer, brauch ich noch mehr DPS, ist doch klar!" :top:
Mancheiner mag da Durchsteigen, ich jedenfalls nicht. Spielt ihr noch, oder schreit ihr schon nach einem Nerf? Wer setzt hier denn auf Defensive statt auf pure DPS?

In diesem Sinne...^^

PS: Ich möchte mich bei jedem der sich angesprochen oder gar beleidigt...neeee, doch nicht;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ist doch seit dem großen patch so. monsterschaden wurde runtergeschraubt seit dem kann man auch ohne auf jedem item rüstung und widerstände zu haben ganz gut tanken. viel schaden zu machen ist halt effektiver, da man schneller killt und somit mehr items findet, aber natürlich braucht man auch genug widerstände. am besten wäre halt, widersstände, rüstung, viel schaden, sustain und mf
 
Lieber Te,

ich denke mal das die .....ich nenne es vorsichtig und unter vorbehalt ....Community, sich mal wieder derbe von Bli$$ard verarscht vorkommt.
Es hat ja nun leider traurige Tradition das man nur laut genug in offiziellen Foren rumplärren muß, damit Bli$$ard etwas nervt und andere Dinge pushed, die augenscheinlich gerade OP sind.
WoW bot ja da massenhaft solcher Beispiele, die man nun auch gerne in D3 mit übernimmt.

Mir fallen da einige Heultreads im offiziellen Forum ein,die gerade Dh´s als das Ultimativ böse dargestellt haben mit Fähigkeiten die man jetzt und sofort in Grund und Boden nerfen mußte.Was ja teilweise auch geschehen ist.
Konnte ja nicht angehen das ein Dh als Glaskanone schon in Akt3 war, während der Barb noch in Akt1 rum gekrebst ist.
Paar Tränchen rausgedrückt und schon erfüllte Bli$$ard deren willen.

Von mir aus könnte nun die Nerfkeule auf die Meleeklassen eindreschen und die am besten gleich in Grund un Boden kloppen. damit man sich wieder an Barb/Monktränchen erfreuen kann.Einfach nur damit sie merken wie scheiße das ist zig Stunden mit einem Char verbracht zu haben, der dann fast unnütz geworden ist.

Mag nun durchaus böse klingen und teilweise ist es auch so gemeint, aber ich bin kein Freund davon das Bli$$ard nerfs durchsetzt, wo man nur laut rumblöcken muß, damit man sie auch bekommt.Das zeugt in meinen Augen nicht gerade von Souveränität.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE

Bitte füge Absätze in deinen Post undzwar zeitnah! Danke.
 
@TE

Bitte füge Absätze in deinen Post undzwar zeitnah! Danke.

:D Paar Abstätze eingefügt.




Mein erster lvl 60 Charakter war (und ist noch immer^^) ein Dämonenjäger. Und ja, wir DHs hatten kräftig zu knabbern am letzten patch. Aber noch immer ist der DH eine Klasse, mit der Diablo rechnen muss :flame: Es ist nicht so, dass in 1.03 garnichts mehr geht...

Klar, vieles musste umgestellt, anderes komplett verworfen werden. Ias tauschten viele gegen kritische Trefferrate und hatten wieder einen gewaltigen Killspeed. Vom 4er-Natalya-Bonus ganz zu schweigen. Aber warum sieht man diese Finesse bei Spielern nur bei der Suche nach Schadensquellen? Rohe DPS reicht jetzt eben oftmals nicht mehr. Dafür hält man mehr aus und stirbt hier und da vielleicht sogar etwas weniger, sollte man abwegiger Weise den ein oder anderen Gedanken an seine Defensive verschwendet haben.

Aber ist es mitlerweile nicht sogar so, dass fast jede Klasse wenigsten ein oder zwei recht erfolgreich in Inferno zu spielende Builds zu bieten hat?
Vom Melee-Mage kursiert nicht nur ein Speedfarming-Video in YouTube. Der DH legt Aktbosse in sekunden und der Barbar zieht ganze Horden von Monster zusammen um diese vom Bildschirm zu fegen.
Ist das Balancing derweil nicht sogar etwas besser? Sogar den Hexendoktor findet man recht häufig vertreten vor. In meinen letzten Public-Games war meist wenigstens einer, des Öfteren auch mal Zwei auf Monsterjagd.
Mag sein, dass sich viele Spieler "verarscht" fühlen mögen, aber Sinn macht die ein oder andere Änderung seitens Blizzard dann doch :)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem dieser thread sogar schon von nem Mod kommentiert wurde, wieso ist er noch offen? Wird eh zu nem süam thread ohne inhalt....
 
Das die "Glaßkanone" funktioniert, steht außer Frage. Als Beispiel sei ein High-End Archonmage genannt und natürlich auch ein auf selbem niveau ausgerüsteter DH, an welchen selbst bosse / champs nichtmal ansatzweise für den 1hit herankommen(!). Zu beobachten sind diese Charaktere in YouTube-Videos meist bestimmter Channels.

ähm der dh ist wesentlich dps stärker als der mage

schon allein an der tatsache das der dh nen second hand item hat welches überstats besitzt(ein Köcher^^) oder 2 1h armbrüste im vergleich zu andern chars bis auf den barb evtl

der wizz bekommt nen grosses armor defizit durch glascannon

und glascannon 15%+magische waffe10% + feuer geist 20% = 45%

ist weniger +%atk dmg als die 3 passiv talente vom dh..
20%+15%atk dmg + sharpshoot was irgendwie nochma 50% atk dmg ca gibt^^
durch die hohe crit rate die man dadurch kriegt

und dh kriegt dadurch keine nachteile und hat noch alle 6 skill slots frei :(

mal sehen wenn der sharpshoot skills generft wird isses evtl nahezu gleich gut^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass die Prozente einfach so zusammengezählt werden?

Die Nahkämpfer haben einfach den Vorteil, dass sie generell 30% weniger Schaden bekommen. Eigentlich unnötig, seit dem Monsterschaden nerf. Und jetzt kommt bitte nicht mit "Aber ihr habt range" an. Bei champs ist die Range meist sowieso fürn Arsch, weil man eh kaum kiten kann.
 
Wenn man mit allen Charklassen nach ca. 150 Spielstunden in Inferno Akt 4 spielen könnte wäre ich fast zufrieden. Dann nur noch einigen Gebieten oder Monstern verteilt über alle 4 Akte sehr gute Legendaries als Loot geben so das man gezielt farmen kann.
Nach Inferno Akt 1 ist nun mal eine Mauer. Werden dir 99% der Spieler bestätigen. Und solange das so ist wird rumgejammert - zu recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche jetzt gerade den Thread zu verstehen, aber was du so schreibst ergibt irgendwie wenig Sinn.
Deswegen einfach mal meine Vermutung:

Wie du selbst geschrieben hast, hast du zuerst einen DH gespielt, vermutlich nach dem nerf einen Barb. Jetzt hast du Angst, auch dein Barb würde generft werden und die Welt wäre so unfair usw usw.

Deswegen argumentierst du hier in der Art:
Barb ist fine, DH/Mage/Witchdoctore müssen nur auf die hälfte ihrer DPS verzichten und ihre Verteidigung verdrölfachen!

Erste Nachforschungen haben ergeben, dass meine Vermutung richtig ist, du hast zumindest ab und an im Barb-Forum gepostet.


Soviel zu den Grundlagen deines Posts.


Jetzt mal aussen vor ob der Barb zu stark ist, das zu entscheiden überlassen wir mal lieber Blizzard. Witzig finde ich an Posts wie deinem, dass du andere Klassen, wie z.B. dem Mage, dem DH, dem Witchdoctor hier erzählen willst wie sie denn zu spielen haben. Warum ihre Logik, die da lautet mehr DPS = besser nicht stimmt usw...

Deswegen eine ganz einfache Frage, warum spielst du denn nach dem DH nerf nicht mehr deinen DH, warum spielst du jetzt einen Barb.
Lass mal raten, die antwortet lautet: Mehr Spielspaß oder ähnliches. Nur, ob du es glaubst oder nicht, gerade dieses mehr Spielspaß, d.h. dass sich ein Barb besser spielt als ein DH oder was auch immer ist doch gerade ein Hinweis darauf, dass mit dem Balancing so einiges garnicht stimmt. Ich will ja garnicht damit sagen, dass man den Barb nerfen soll aber deine Schlußfolgerung der Mage usw solle einfach seinen Spielstiel umstellen ist halt mal Bullshit.
Vernünftig wäre etwas anderes, z.B. ein Buff des Mages, des DH, des Witchdoctors um diese auf eine Stufe mit dem Barb zu bekommen.

Ka, wieso du nicht von selbst auf diesen naheliegenden Zusammenhang gekommen bist. Insofern das nächste mal bitte etwas mehr nachdenken und etwas weniger whinen :D .
 
ich verstehe diesen thread nicht. Du hast festgestellt, dass in den Bnet-Forum ne Menge Weinerkiddies rumrennen, die keine Ahnung von nix haben, ok wusst ich vorher, und weiter?
Und wieso zur Hölle sollte ich verlangen, dass andere Klassen als die von mir gespielte generft werden? Hab ich irgendwas verpasst, PvP doch schon integriert?
 
Ich finde es eher traurig, dass anscheinend so viele nicht verstehen (oder verstehen wollen), WARUM bestimmte Sachen überarbeitet werden (müssen).

Blizzard erklärt es, aber es ist natürlich viel einfacher die anderen User dafür verantwortlich zu machen.
Am besten selber rumheulen (siehe diesen Thead) und andere user beleidigen :top:
 
Guten Morgen allerseits :)

Als erstes:
Ich wollte hier niemanden beleidigen oder gar angreifen. Und schon garnicht vorschreiben, wie irgendjemand seine Klasse zu spielen hat. Ich nannte nur den ein oder anderen starken Build, wie man ihn im youtube oft antrifft, als Beispiel.

Ja, der Starpost ist provokativ und dennoch erreichte ich bei denen die nicht...sagen wie ungehalten, reagierten, ein Gespräch über das Klassenbalancing wie die 30% weniger erhaltenen Schadens der Klassen Mönch und Barbar.

@zerg:

Ich schrieb, mein erster Charakter auf lvl 60 sei ein DH gewesen. Ganz zu Anfangs spielte ich einen Barbaren auf mitte lvl 30, fing einen DH bis 15 an und erstellte mir Zeitnah einen Mönch. Letztere blieb dann außen vor, DH und Barb erreichten in einem Abstand von ungefähr einem Monat lvl 60.
Und richtig, ich erwähnte, dass man die Offensive gegen Defensive tauschen kann. Ich erwähnte ebenfalls, das der typische Glasskanonenbuild definitiv funktioniert :) (ich erwähnte beide Seiten und nicht nur die von dir beschriebene). Und bitte Zitiere so, dass Sinn und Kontext nicht völlig verdreht werden. Wenn ein Charakter nach einem Treffer stirbt, ist ein Mehr an Schaden vielleicht nicht die beste Antwort. DAS war meine Aussage :)

Zu deiner Frage:
Ich spiele meinen DH (übrigens auch super zerbrechlich :D) noch immer und schaffte mit Biegen und Brechen Akt2 inkl. Belial erst vor kurzem :) Das hätten deine Nachforschungen egtl aufzeigen müssen, da ich genau das auch erst vor kurzem gepostet hatte.
Ich hatte in Akt1 und 2 großen Spaß wie ich ihn auch mit meinem Barbaren hatte ( welcher auch vor kurzem Akt 2 hinter sich brachte).
Akt 3 ist noch für beide hart :( Aber das wird schon :)

[...]deine Schlußfolgerung der Mage usw solle einfach seinen Spielstiel umstellen ist halt mal Bullshit.
Ok :)



B2T:
Stetel, ich stimme dir zu. Champs / Bosse sind oftmals SEHR schnell und lassen sich selbst mit slow nicht anständig kiten, wenn man nicht die Umgebung wie Felsen oder ähnliches nutzt, an denen die champs oftmals kurz hängen bleiben. :-/ Die 30% weniger Dmg wünsch ich mir in solchen Momenten auch^^

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
>>Zu stark, zu schnell, besser als meine klasse: nerf the crap out'a it!


richtig schlimm wirds erst mit 1.1 :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verstehs einfach ni warum immer sachen generft werden müssen... einfach mal aus der anderen richtung sehen und die schwachen komponenten im spiel etwas aufpolieren.

Das ein char irgendwann mal so gut ist um alles wegzuhaun ist doch der sinn der sache, und ni wenn man an dem punkt ist zu sagen blizzard bitte nerfen, mir isses zu einfach oder andere habens zu leicht. Es fehlt in dem Spiel halt an balance zw melee und range, und es werden imho nur sachen abgeschwächt, anstatt paar sachen zu verbessern und aufzuwerten. Und wer ein Spiel auf der Basis eines Goldpools aufbaut, der ohne reset jede sekunde an wert verliert, der soll beim entwickeln an langfristigem spielspass interresiert gewesen sein?
 
klar werden im moment nur sagen abgeschwächt. der supertolle balancepatch 1.1 kommt ja irgendwann und da werden die schwachen skills dann gebuffed (so die theorie)
 
Das Dumme mit dem buffen ist, dass es dazu führt, dass noch schneller nach neuem Content verlangt werden würde. Aufgrund der Buffs steigt der Schwierigkeitsgrad des neuen Contents wieder an, was dazu führt, dass nach weiteren Buffs verlangt wird, wodurch zum einen die ersten Akte/Schwierigkeitsgrade noch unattraktiver, da langweiliger, werden und zum anderen Equip immer stärker werden muss, um den neuen Herausforderungen gerecht zu werden. Das Phänomen nennt sich Powercreep und um dieses zu umgehen sind leider Nerfs der tauglichere Weg zur Balance.

Grüße
 
ähm der dh ist wesentlich dps stärker als der mage

schon allein an der tatsache das der dh nen second hand item hat welches überstats besitzt(ein Köcher^^) oder 2 1h armbrüste im vergleich zu andern chars bis auf den barb evtl

der wizz bekommt nen grosses armor defizit durch glascannon

und glascannon 15%+magische waffe10% + feuer geist 20% = 45%

ist weniger +%atk dmg als die 3 passiv talente vom dh..
20%+15%atk dmg + sharpshoot was irgendwie nochma 50% atk dmg ca gibt^^
durch die hohe crit rate die man dadurch kriegt

und dh kriegt dadurch keine nachteile und hat noch alle 6 skill slots frei :(

mal sehen wenn der sharpshoot skills generft wird isses evtl nahezu gleich gut^^


Witzig,

Du mein Lieber, bist genau der Typ Spieler, den der TE meint.

Blur - 20% Melee Schaden Reduktion

Dazu Energy Armor, die Resis und Armor verbessert

... und Diamond Skin


Wenn man nun noch Critical Mass dazu nimmt und ordentlich Chrit-Chance hat, ist der Wiz einem Barb oder Monk ebenbürtig im Bereich der Defensive.


Ich bin der Meinung das man jede Klasse sowohl als "Glascannon", oder als "Tank" spielen kann.

Ob man nun irgendwo durchkommt und wie, ist eine Frage der Geschicklichkeit des Spielers und des "Goldbeutels".

Es gibt gewisse Werte, die man erreichen muß, um in Akt 3 gut und ohne viel Gesterbe durchzukommen. Einen Normal-Spieler x mit Fingerfertigkeit y mal vorrausgesetzt.


Ich find die Leute, die irgendwelche "Streams" ansehen, wo 24/7-Spieler mit EQ. für 250 Millionen Gold, dieses und jenes tun und dann meinen, das liegt am Char, sehr amüsant.


:hy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das momentan auf dem Barbaren herumgehackt wird verwundert mich sowiso. Aktuell spiele ich Barbar, DH und Wiz. Die Ausrüstung des Barbaren hat ca gleichviel gekostet wie jene des DH und beide sind eher im günstigeren Bereich.
Der Barbar bekommt probleme anfang Akt 1 Inferno bei jeder größeren Gegnergruppe. Mit dem DH renne ich in Akt 2 herum und wäre in Akt 3 wenn Belial mich mit seinem gift atem nicht one hitten würden. :D
Dabei stirbt der DH nur selten, einfach glaskanone welche ein paar schläge aushält und dann kiten bis zum geht nicht mehr wenns eng wird.

Interessant wäre einmal wenn blizzard veröffentlichen würde was so im Durchschnitt ein Char investiert hat für die Ausrüstung um in welchem inferno akt herumzurennen.
Ich bin mir ziemlich sicher das bei DH viele 1-2 akte höher spielen wie zb Barbaren.
Naja, was sie als nächstes nerfen ist mir eh egal da ich ja auswahl habe, es verwundert mich nur ein wenig.
 
Der barb ist jetzt so OP weil er genau das kann was blizzard "will" und zwar schneller als alle anderen.
Blizzard will dass wir champs killen um an items zu kommen, der trash gibt einem nichts, deswegen rennt der barb einfach durch die akte durch und sucht die champs um diese dann zu killen.

Deswegen ist der barb zwar nicht OP im sinne von er hält zuviel aus und macht zuviel schaden, er ist eben viel effizienter als alle anderen chars weil er viel schneller an champs rankommt.

DH und mage waren imba als es noch keinen inferno nerf gab und das equipment im durchschnitt VIEL schlechter war. Diese klassen konnten dann halt höhere akte farmen und hatten zugang zu besseren items.

Jetzt suckt der DH, der mage ist allerdings immernoch sehr gut.
 
Zurück
Oben