• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Zuflucht wirkt auf alle Schadensarten

LastCorpse

Well-known member
Ex-Staffmember
Registriert
5 Juni 2010
Beiträge
6.080
Punkte Reaktionen
812
:hy:
Hi Palas,

mir ist gerade aufgefallen, dass mein Paladin in D2R SP mit aktiver Zuflucht-Aura giftimmune Untote vergiften kann. Das hat mich etwas stutzig gemacht, denn mein Kenntnisstand war, dass Zuflucht nur die physische Resistenz negiert. Ich habe daraufhin mal alle Schadensarten durchgetestet und Zuflucht wirkt tatsächlich auf alle Elementarschadensarten, Giftschaden und Magieschaden.

Keine Ahnung, wann das geändert wurde. Die einschlägigen Seiten scheinen davon nichts zu wissen und in den Patchnotes habe ich auch nichts darüber gefunden.
 
In D2R wurde die Aura gefixt. Ich dachte, dass damit gemeint ist, dass Untote keinerlei Resis mehr haben für den Aurenträger.
Wie hast du das denn getestet? Nur mit Melee-Chars oder hast du auch mal einer Sorc Lawbringer/Azurewrath in die Hand gegeben?
 
Der alte Bug in D2L bestand darin, dass der ED-Bonus nicht korrekt wirkte. Nicht der Träger der Aura hat den Schadensbonus gegen Untote bekommen, sondern die Monster. (Die Aura hat also den Schaden der Monster gegen Necroskelette o.ä. erhöht.)

Testaufbau:
- Skelette mit viel Leben und 100% Resi gegen alles ins Blutmoor gesetzt
- zwei Tal-Runen in einen Säbel gesockelt
- Wirkung der Tal-Runen für jeden Test geändert (hoher Schadenswert, alle Schadensarten durchprobiert)
- mit dem Paladin draufgehauen

-> Mit Zuflucht sterben die Monster nach ein paar Schlägen trotz Immunität durch den Elementar-/Gift-/Magieschaden, ohne Zuflucht nicht. Mit Zuflucht + ungesockeltem Säbel nehmen die Skelette keinen spürbaren Schaden, es lag also nicht am physischen Schaden.

Den gemoddeten Test habe ich nur im Nahkampf mit nativer Aura gemacht. Der Pala, der die Vergiftung bemerkt hat, war ein Ranger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der Auralevel einen Effekt? Also wird z.B. Kälteschaden um den ED Binus erhöht?
Und das Ganze wirkt auch tatsächlich nur bei Untoten?
 
Ich habe es nicht getestet, aber das sind alles verschiedene Effekte, die nichts miteinander zu tun haben. Ich kann es mal aufdröseln, vielleicht ist das ja für den einen oder anderen interessant.

- Auf welche Einheiten Sanctuary wirkt, wird über den Aurafilter geregelt. Der ist offensichtlich in Ordnung, denn wenn der Skill gegen andere Einheiten wirken (also auch andere als Untote wegstoßen) würde, wäre das mit ziemlicher Sicherheit schon aufgefallen.

- Der Bonusschaden wird über den Stat item_undeaddamage_percent gesteuert. Das ist technisch dies gleiche Eigenschaft, die auch Bonusschaden an Untoten auf allen möglichen Items verursacht. Wenn damit etwas nicht in Ordnung wäre, würde das also auch potentiell alle Chars mit solchen Items betreffen.

- Der Stat, der den Pala die Resistenzen ignorieren lässt, ist skill_bypass_undead. Das ist eine binäre Eigenschaft (also entweder vorhanden oder nicht, Abstufungen existieren nicht) und deren Funktionsweise ist hartcodiert. Und dieser Stat wurde offenbar (warum auch immer) dahingehend geändert, dass jetzt alle Resistenzen statt nur der physischen ignoriert werden.
 
Und das wirkt zusammen mit dem Elementarschaden von Melee Skills?
Also z.B. Rache? Wie siehts mit was exotischerem wie Tollwut aus?
 
Ja, das wirkt zusammen mit Rache und Tollwut. (Beide getestet.)
 
Und auch bezüglich der Ansteckung bei Tollwut? Das wäre dann eine gute Methode um zumindest die Giftimmunen Untoten schnell zu legen bis man einen Sunder hat.
 
Die Ansteckung wirkt interessanterweise nicht. Ich habe jetzt mal verschiedene Effekte getestet und es sieht so aus, als ob die Entimmunisierung nur auf diejenigen Monster wirkt, die direkt mit einer Waffe getroffen werden. Wenn man mit einem Bogen explodierende Pfeile verschießt, dann wirkt die Ignorierung der Resistenzen nur auf direkt vom Pfeil getroffene Monster, aber nicht auf den Splash.
 
Bedauerlich, das wäre doch mal was gewesen.
Aber vielen Dank für die Tests :kiss:
 
Bedeutet das, dass eine Feuer-Zauberin mit Lawbringer feuerimmune Skelette oder Death Lords töten kann?

Und ein Boner magieimmune Untote mit seinen Knochenspells?
 
Ich habe es nicht getestet, aber ich glaube nicht. Nach meinen Beobachtungen gilt das nur, wenn gleichzeitig Waffenschaden übertragen wird, aber nicht bei Zaubern. Auf den Feuerschaden einer Melee-Sorc würde es dann hingegen wirken.
 
Das würde bedeuten, dass Azurewrath für jedweden Zealot eine ordentliche Aufwertung erfahren hat.
 
Bitte noch einen Skill checken, auch wenn ich da wohl eher ein negatives Ergebnis erwarte.
Wirkt das auf den Explosionsschaden von Dragon Tail am eigentlich getretenen Ziel? Ich vermute mal auf die anderen nicht, auch wenn der verteilte Schaden durch die 0 phys res beim getretenen Ziel von Haus aus dann grösser ist.

Sorry für meine doofen Fragen, aber ich such irgendwas lusziges was man damit machen kann :hammer:
 
Interessante Interaktion. Ich hab früher mal mein Hoto auf dem TS-Dru in die Kiste gelegt und mit lawbringer Pindleruns gemacht, da so mehr Dmg durchkam (physres direkt auf 0 war besser als +3skills)... wenn skill_bypass_undead angepasst wurde, funktioniert sowas noch? Ich denke mal nicht

Sorry für meine doofen Fragen, aber ich such irgendwas lusziges was man damit machen kann :hammer:

Klingenskills? Sentinel wohl nicht, da es ein Diener ist, aber die anderen zwei könnten interessant sein und waffendmg ist da dabei. Klingenschild verursacht beim Casten dmg, so könnte man zB alle 10 Frames dmg verursachen, Venom dauert 10frames... evtl geht da was exotisches
 
Auf Tornado wirkt Zuflucht immer noch. Bei Dragon Tail würde ich erwarten, dass Zuflucht nur auf den physischen Kickschaden am Primärziel wirkt und damit nur indirekt auf den Explosionsschaden. Bei Klingenschild und -wut vermute ich, dass die Aura auf alle Schadensarten wirkt. Ich teste das in den nächsten Tagen mal. Wenn ihr noch Ideen habt, immer her damit.
 
Tornado ist schon sehr interessant.
- Damit hätte man mit dem RW Rift auf einem Sanctuary Zealot 4 Schadensarten, die 1:1 auf die Monster wirken. Leider natürlich keine Synergien für Tornado und Frozen Orb.
- Horazon's Tornado bleibt etwas eindimensional.
- Stormlash bleibt gut, man weiß nur, dass der Blitzschaden auf Untote dann auch ohne Resistenzen wirkt.
- RW Wind - naja. Immer noch zu teuer.

Wenn Bladeshield und Sanctuary wie vermutet zusammenarbeiten (Assa kann Klaue und Schwert gleichzeitig tragen, korrekt?) dann würde mich am meisten eine Chaos/Sanctuary Wirbelwind Assa mit Bladeshield und Venom interessieren. Da geht die komplette Schadenspalette über den Tisch.
 
Mir kam grad in den Sinn, kann es sein dass der Effekt nur auftritt, wenn ein Angriff auch gleich physischen Schaden mit verursacht?
Was passiert bei einem gemoddeten Feuerball der noch 1-2 phys damage im gleichen Atemzug austeilt?
 
Zurück
Oben