• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Zukunft kostenloser Online Spiele

Petra Silie

Well-known member
Ex-Staffmember
Registriert
19 Oktober 2000
Beiträge
24.278
Punkte Reaktionen
1
Im kostenlosen Strategie Rollenspiel Shadowbane ist diese Woche die Community mit Werbespots im Spiel beglückt worden.
Die Werbespots werden eingeblendet, wenn sich der Spieler einlogt, wenn er das Spiel wieder verlässt und in der Wiederbelebungsphase nachdem der Char gestorben ist.

quelle
deutsch


Ist das die Zukunft der kostenlosen Online Spiele? ... wie z.B. Diablo2?

Man stelle sich vor, nach jedem Rip, wo niemand in Hochstimmung ist, bekommt man einen / einige puztige Werbespots präsentiert. Den HC Spielern bliebe so etwas erspart. Es sei denn anstatt der Danksagung "Eure Taten..." gibt’s nen Werbespot.

Man stelle sich vor, bei so temporeichen Spielen wie Baalruns gibt es zwischen jedem Run einen Werbeblock. Ich weiß nicht, ob es so was in Shadowbane gibt, aber für D2 wäre das absoooooluuut spaßbremsend. Ebenso beim MFen oder Solo Mulen. Ist der Werbeblock zu lang, existiert das Spiel nicht mehr :D

Wo sonst, wenn nicht zwischen den Spielen könnte Werbung geschaltet werden?
Die Idee von Werbung in Spielen ist nicht neu. Sicher hat Blizz auch schon davon gehört.

Ich will lieber zahlen, als mir mit o.g. Szenario den Spielspaß zu verderben
2.gif
 
Nur so als Hinweis: Vielleicht solltest du klar machen, dass das nix mit einer gewissen ingame-Seite zu tun hat ;)
 
Naja das kommt dann ganz darauf an wie die Leute spielen, also ich spiele zur Zeit meist so, dass ich ein komplettes game leere, dies geht ja mittlerweile endlich wieder...

Daher würd ich lieber die Werbung zwischen den Spiel wechseln haben, als das ich zahle.
Bei Baal-Runs, naja macht man eben Baal & CS Runs und schon wird man nur noch alle 10 Min belästigt, definitiv eine bessere Quote, als wenn man untertags Radio hört...

Mein Fazit: Lieber bisschen Werbung als 10 € im Monat... Hab auch lieber Privatfernsehn, als diese Nerver von der GEZ :D
 
Dachte zuerst auch, ingame bezieht sich auf inGame :eek: ...

Ich glaub' nicht, das sowas in Diablo II noch eingeführt wird, und glaub auch nicht, dass sich diese Idee besonders durchsetzt...
Ich persönlich würde das Spiel lieber nicht mehr Spielen als ständig Werbung zu sehen... wär ja furchtbar...
Da würd' ich auch lieber zahlÖn :p

mFg,
vauge
 
Naja alles in allem kommts auf die spot-dauer und häufigkeit an.
Müßte ich konkret sehen um es wirklich bewerten zu können, aber ein gewichtger punkt ist doch dass es weiterhin kostenlos ist/bleibt.
Ich persönlich bin nämlich gegen monatliches blechen (wow spiel ich sowieso nciht)

kurz gesagt, lieber werbung im game als monatliches blechen.
 
Ich weiß ja nicht, wie viel Spieler Shadowbane hat, aber D2 sicher ne Ecke mehr. Das stinkt doch nach Geld, wenn Tausende Spieler weltweit sich ein- und ausloggen und rippen.
Und wie das erst brummt, wenn Ladder Reset kommt und die Runs auf die Ladder losgehen. Egal, obs die Spieler nervt, wenn ihre Speed Baals durch Werbeblocks ausgebremst werden. Die meisten werden trotzdem erster 99 in der Ladder sein wollen.
drago schrieb:
Nur so als Hinweis: Vielleicht solltest du klar machen, dass das nix mit einer gewissen ingame-Seite zu tun hat ;)
jo das ist leicht irritierend, habs ausgewechselt :angel:
 
drago schrieb:
Nur so als Hinweis: Vielleicht solltest du klar machen, dass das nix mit einer gewissen ingame-Seite zu tun hat ;)

! habs gottseidank 2mal gelesen^.


:

ich denke nicht, dass D2 davon betroffen sein wird.
Das Spiel ist einfach schon zu alt.

=> Hellgate :cry:

Jedoch denke ich das früher oder später Alles mit Werbung beglückt werden wird. Oo.
dann haben wir auch Werbung in unseren Träumen (c Futurama^)
die Menschen müssen nur draufkommen, dass es Sowas noch nicht mit Werbung gibt :D

auf kurze sicht (was wir alle noch erleben werden),
denke ich, dass Besonders die Computer-nutzer einen Werbungszuwachs erleben werden!
Noch mehr??? Ja, wieso denn nicht.
Das Internet hat sein Potential noch lange nicht erreicht.

Wieviel Geld würde Nike zahlen, um in WoW Nike-sachen tragen zu können? Oo.

Ich will das jetzt nicht auf kostenlos/kostenpflichtig beschränken (hoffe das ist ok^).

Könnte mir auch vorstellen, einfach alle WoWler dazu zu zwingen 1,2 euro mehr zu bezahlen, um Werbefrei spielen zu können.
Und sie andernfalls mit 30sec. Werbeclips bombardieren.
Würden sicher alle sofort aufhören mit dem Spiel^!

Youtube, Myspace, Google, usw:

irgendwann wirds vor jedem youtube Video einen flash-werbeclip geben. denn man sich anschaun muss.

Klaaaar, wird dann eine Andere Seite kommen und das alles Gratis machen.
Aber der 08/15 pc-Nicht-nerd-nicht-forum-user,...
wird ewig brauchen um von dieser neuen coolen seite zu hören!.

Gerade in WoW Zeiten(sry das ichs sooft erwähne, fasziniert mich einfach).
In denen auch "normal-sterbliche" anfangen Pc zu spielen und im internet zu Geeken.
Bilden sich seehr schnell Monopole, da die fette Masse d00f und langsam ist! (ja ich hab eine Arbeit über Massenpsychologie geschirben^).

ich fürchte ernsthaft, dass das noch um einiges schlimmer wird -_-.

da ist noch EINIGES zu holen! aja lg niKu :D!
 
es gibt doch schon werbebanner bei blizzardspielen ...

@über mir für hellgate ist nen kostenpflichtiger online modus geplant wo man auch neue items etc bekommt die man ohne das zukaufen nicht hat ;)
aber im klaren sind se sich noch nicht vllt gibts auch nur add ons a'la gw
 
Die Idee ist nicht neu. Die geistert schon ein paar Jahre durch die Spiele-Branche, gewinnt aber immer mehr Anhänger sprich Spielehersteller, die sich daran beteiligen.

Das aktuelle Schlagwort heißt Dynamic In Game Advertising. Diese Methode sorgt dafür, dass Werbung in Echtzeit in Online-Spielen eingeblendet werden kann, jeweils regional angepasst (mit Hilfe der ausgelesenen IP-Adressen). Theoretisch kann man dann sogar die Werbung von der Pizzaria seines Vertrauens quasi von nebenan eingeblendet bekommen. :D

Die Firmen IGA und Massive sind Spezialisten darin. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, wurde Massive von Microsoft aufgekauft. Damit hat Microsoft gleich sein eigenes Standbein in diese Technologie.

In den USA ist das schon gängige Praxis. Dort kann man als Firma feste Zeitfenster mieten, in denen seine Werbung in den Spielen geschaltet wird.
Na ja, angesichts des großen Werbepotentials und den Finanzierungsmöglichkeiten für die Spielehersteller die darin stecken, werden wir wohl auch nicht mehr allzu lange davon verschont bleiben. Ein D3 mit Werbung wäre nicht zu ertragen. :(
 
http://www.loki-game.de/ <<< Kostenlos sieht gut aus und riecht streng nach D2 :D :D


Kostenlose games wirds rgendwie immer geben. Nur über die Qualität des Supports dann entsprechend kann man drüber streiten.

Zur Idee THATS SUXX!!!!


MfG

Kongo
 
Werbung nervt auf Dauer, das weiß jeder.

Online-Kosten sind auch blöd, das weiß auch jeder (WoW-Zocker), jedenfalls wenn die Kosten übertrieben hoch sind.

Ich würde maximal 3 Euro für ein MMORPG monatlich zahlen oder Werbung akzeptieren.

MfG
 
Es sieht zwar momentan so aus, als ob immer mehr Online-Spiele monatliche Gebäuhren kosten würden. Ich persönlich bin aber der festen Überzeugung, dass sich dies auf Dauer nicht durchsetzen wird - es wird zu gute kostenlose Konkurrenz geben, die dann von vielen Spielern stattdessen wahrgenommen wird. Langweilige Werbeblöcke in Zwischensequenzen sind da nur eine Möglichkeit, um so ein Ziel zu finanzieren.
Auf keinen Fall darf es aber Werbung sein, die sich in irgendeiner Form störend auf den Spielfluss auswirkt. (z.B. Banner, die man erst wegklicken muss :rolleyes:)
 
Ein pop up mitten im Kampf meinst du? Ich glaub, da würd selbst der ultra-"ich will umsonst spielen"- Zocker gegen Werbung im Spiel sein.
King Kongo schrieb:
http://www.loki-game.de/ <<< Kostenlos sieht gut aus und riecht streng nach D2 :D :D

MfG

Kongo
jo vor allem der Druide da hat unauffällig auffällig ähnliche Skills wie der D2 Dru :D
TearDrops schrieb:
Die Firmen IGA und Massive sind Spezialisten darin. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, wurde Massive von Microsoft aufgekauft. Damit hat Microsoft gleich sein eigenes Standbein in diese Technologie.
Genau die meinte ich, mir fielen die Namen grad nicht ein :angel:
 
Hm, ich finde, dass gut platzierte und nicht zu störende Werbung im Game besser ist, als übertrieben hohe Kosten:rolleyes: . Beim Laden würde es mich zum Beispiel gar nicht stören.
 
ich hätte auch nichts gegen werbeeinblendungen, so lange sie den spielverlauf nicht stören..

ob nun akara eine leuchttafel hinter ihrem zelt stehn hat oder nicht, ist doch recht egal. :D
 
hiho

also ich hätte auch kein Problem damit, nen werbebanner beim einklinken zu sehen,
WENN es dafür auch etwas mehr support gäbe (patches, bugfix, anticheat).

aber ich muss dem vorredner zustimmen, der sich etwas über WoW ausgelassen hat... irgendwie fühlt man sich als legit-spieler schon von blizzard etwas im stich gelassen (auch wenn der dupefix jetzt kam, der btw imo etwas ausgereifter hätte sein können ;) )


Gruß
Christian
 
lm.wog schrieb:
ich hätte auch nichts gegen werbeeinblendungen, so lange sie den spielverlauf nicht stören..
Zusätzlich würde ich es gerne sehen, dass solche Spiele für uns auch dementsprechend kostengünstiger zu erstehen sind. Schließlich erhält der Spielehersteller und/oder der Spiele-Netzwerk-Betreiber schon reichlich Knete aus den Werbeeinnahmen. Da muss man uns eigentlich nicht mehr so tief in die Tasche greifen. :)

Da käme man so spontan auf die Idee, dass ein WoW für die Spieler doch kostenlos betrieben werden könne und der WoW-Support sich durch die Werbung finanzierte. :D

Allerdings stünde eine solche Idee wohl eher gegen die Geldgier der Spielehersteller...man kann ja durchaus beides haben: zahlende Spieler _und_ für Werbung zahlende Firmen.
 
Petra Silie schrieb:
Ich will lieber zahlen, als mir mit o.g. Szenario den Spielspaß zu verderben
2.gif

Für mich kommt das aus Prinzip nicht in Frage - ich sehe einfach nicht ein, für ein Game das ich mir kaufen muss, auch noch jeden Monat zu bezahlen. Zumindest nicht in der Höhe wie das bei WOW der Fall ist. Der Erfolg von WOW wird aber wohl dazu führen, dass es künftig kaum noch (gute) kostenlose Spiele geben wird. Verhindern können das nur die Gamer, indem sie Spiele mit monatlichen Gebühren gnadenlos boykottieren - aber ehrlich gesagt glaube ich nicht dass sich das Rad wieder zurückdrehen lässt.

Werbung in vetretbarem Umfang würde ich zur Not akzeptieren - monatliche Gebühren, die sich auf über 100 Euronen im Jahr summieren auf keinen Fall.

Gruß
 
Ich denke, es kommt ganz einfach drauf an, wie die Werbung platziert ist. :p

Wenn z.B. bei jedem JoinBug im Hintergrund eine Werbung abläuft - kein Problem. Wenn die Werbung mir allerdings mitten im Kampf die Sicht versperrt, dann zahl ich lieber.
Oder bei den NPCs kann man unter "Reden" auch "Werbung" anklicken... auch kein Problem.
Aber wenn die Werbung den Spielfluss massiv stört,... :autsch:

Wenn die Kosten so groß wären wie bei WoW, das würde wohl keiner mehr Spielen. Generell kann ich mich dir anschließen, @SLS-Taifun, "ich sehe einfach nicht ein, für ein Game das ich mir kaufen muss, auch noch jeden Monat zu bezahlen".

mFg,
vauge
 
Na ja...es kommt immer auf die Art der Werbung darauf an.

Es gibt viele Spiele, die eine sehr dichte Atmosphäre haben (D1 z.B.), und DA irgendeine wunderbunte Werbung wäre...stillos? Unglaublich unpassend, sozusagen, und gerade D1 lebt ja von der Atmosphäre.

Aber z.B. bei Hellgate, eine alte Werbetafel für Cola hängt an der Wand...was ist da dabei? Passt sogar. Schleichwerbung also, damit kann man auch dick Kohle machen, und Niemanden stört es.

Simon
 
Zurück
Oben