• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Zukunft kostenloser Online Spiele

Warum eigentlich nicht?

Solange es im Rahmen bleibt, ist das Nervpotential von Werbung tolerierbar. Ich mein, im Fernsehen ertrage ich es auch, und da kommt die Werbung mitunter wirklich unpassend in der spannendsten Szene, damit auch ja keiner abschaltet. Aber immer noch besser als das Zahlen von GEZ Gebühr für ARD, ZDF, 3SAT, Arte, die ich nie gucke. ImBnet nah nem Rip oder nach nem Spiel beenden - von mir aus. Solange es wie gesagt im Rahmen bleibt. Ein kleines jpg angezeigt für 3 Sekunden ok. Ein Video, daß eine nicht DSL Verbingung für Minuten lahmlegt oder auch nur so den Spielfluß für 10 Sekunden nach jedem Baalrun unterbricht geht zu weit. Und im Spiel ist das ohnehin tabu.

Generell akzeptiere ich lieber Werbung, als für ein Spiel monatliche Gebühren zu bezahlen, daß ich dann doch nur alle 10 Tage mal spiele. Wenn dann noch mehr dafür getan wird den Spieler bei Laune zu halten, bei D2 insbesondere Maßnahmen gegen Bots, MH, Dupes, dann um so besser.

Apropros nervende Werbung. Wie kommt ausgerechnet der D2 Forum Staff auf die Idee, das zu posten? Ansich darf man das hier ja nicht diskutieren, aber wenn Petra schon so einen Thread aufmacht.. Als ich mal morgens im Büro im Forum blättern wollte und in voller Lautsärke das Knattern eines Schnellfeuergewehrs durch mein Büro schallte als Werbung für ein neues Vietnam Spiel, da war bei mir die Grenze erreicht. Krieg ist nichts lustiges, wofür ich Werbung sehen will schon gar nicht mit der Soundkulisse.
 
Na jaaa... für mich is da halt doch n Unterschied :D

Thema: Werbung vs Online Gebühren für s zocken. Eine Alternative Werbung vs Online Gebühren für Webseiten hat imo nicht das gleiche Gewicht. Eine Website, die Online Gebühren nimmt, dafür dass man nur drin lesen und schreiben kann, vereinsamt schnell. Gibt zu viel Konkurrenz, die so etwas kostenlos anbietet. Es sei denn, die Online Gebühren Seite bietet absolute ueber Inhalte, die niemand sonst hat und die _alle_ unbedingt haben _müssen_ :eek:

Bei nem Online Spiel kauf ein fertiges Produkt, dessen Inhalt im großen Stil vorher angepriesen wurde. Ich kaufe das Spiel, weil mir der Inhalt gefällt. Da will ich später keine inhaltsfremde Störfaktoren wie Werbung drin haben.

Na ja gut okeee... für Werbebilder während der Ladezeiten lass ich mich nun erweichen, wenn sie Genre bezogen sind ^^
 
Petra Silie schrieb:
Na ja gut okeee... für Werbebilder während der Ladezeiten lass ich mich nun erweichen, wenn sie Genre bezogen sind ^^
So einfach werden wir der Werbeflut wohl nicht davon kommen. :D

Das Prinzip des Dynamic In Game Advertising sieht vor, dass der Werbende nur für die Zeit bezahlt, in die der Spieler die Werbung sehen kann. Das System misst diese Zeit, protokolliert sie und der Werber bezahlt dementsprechend. Werbung nur in der Ladezeit ist da sicher nicht ausreichend, um genügend Geld zu scheffeln.

Leider kenne ich keines dieser Games in den USA, um sagen zu können, wie das ganz genau im Game aussieht. Aber wenn man bedenkt, wie es in deren Fernsesender aussieht, befürchte ich Schlimmeres. :D
 
Ich persönlich hätte gegen einen werbebanner beim ein- bzw ausloggen nichts , wenn es dafür eine monatliche preisreduzierung bzw es ganz und gar kostenlos bleibt. mit der zeit , wie schon genannt, würde man sich daran gewöhnen und irgentwann würde man es gar nicht mehr mitbekommen.
ich denke in der zukunft wird die werbung eine mehr als nur wichtige rolle spielen , denn online rollenspiele werden immer mehr und wenn sie kostenlos sein sollen , muss dann mit der werbung einfach kommen.

mfg
kev
 
Petra Silie schrieb:
Werbeschilder in den Spielen sieht hier schon schlecht aus. Bei Hellgate London würds die gesamte düstre Atmospäre zerschießen. Die Szenerie ist dort viiiiel dunkler als im CS Beispiel. Wenn da ein Pepsi Reklameschild an der Mauer hängen soll, sieht man es nicht, weils zu dunkel ist. Es sei denn, es wird so grell aufgehellt, dass man es erkennt. Und das ruiniert die HGL Atmosphäre.


Ok, das sieht wirklich chrm...nunja...sch****... aus. Aber ich hab eher an was angepasstes gedacht. Nicht so wie in dem Cs Link mit dem Original Gamestar Logo und so weiter. Eher was neues kreieren und dann im Spieldesign einbringen.

Bei HGL z.B. kann das Plakat ja schwach beleuchtet sein. Alt gamelig zerissen vielleicht. Somit würde es ein Eye-Catcher sein, aber dennoch das SPieldesign nicht so stören.


so long
miragee
 
ralph12345 schrieb:
Solange es im Rahmen bleibt, ist das Nervpotential von Werbung tolerierbar. Ich mein, im Fernsehen ertrage ich es auch, und da kommt die Werbung mitunter wirklich unpassend in der spannendsten Szene, damit auch ja keiner abschaltet. Aber immer noch besser als das Zahlen von GEZ Gebühr für ARD, ZDF, 3SAT, Arte, die ich nie gucke.

PS: in österreich auf orf1 gibt es NUR zwischen den filmen werbung, und nicht mittendrin :D
 
Naja soweit wie der ORF1 sind wir bei Computerspielen schon lange...

Ich denke da an das 3dfx logo was beim Starten eingeblendet wurde...
Oder als aktuelleres Beispiel die Intel - Werbung beim Booten des Spiels von Intel...

Also so gesehen...

Aber solange die Werbung mich nicht effektiv am spielen hindert, habe ich nichts gegen sie..
Bei Spielen wie Diablo, wäre es bloss wünschenswert, dass Sie keine Gegenstände vermarkten lassen.
Weiter wäre es schön, wenn die Spielekosten dann auch sinken würden, dies glaub ich aber nicht wirklich :(
 
nya2 schrieb:
Naja soweit wie der ORF1 sind wir bei Computerspielen schon lange...

ka. wie ernst du das gemeint hast^^



=> eher im Gegenteil.

Der Orf ist in jeder Hinsicht zurückgeblieben, verglichen mit den Anderen privaten Sendern.

Er existiert nur noch weil in Österreich Freundalwirtschaft herrscht, und der Orf nunmal der Orf ist. :D (ich hab da mal gearbeitet^).


Wie auch immer.

Die Entwicklung geht eindeutig in Richtung "mehr Werbung", und immer mehr Fernsehsender unterbrechen ihr Programm für Werbung. (in spanien zb).


Bei Computerspielen geht das noch viel weiter, bei den technischen Möglichkeiten.
Die Werbung in PC-spielen könnte man als steinzeitlich bezeichnen. (sogar in Büchern kommt mehr Werbung vor.).

Das kommt aber alles noch. :)


In Diesem Sinne betrachte ich die Entwicklung zu "weniger Werbung" zwar als gut, aber keinesfalls "weiter".


lg niKu
 
Wenn Werbung nur bei rip und dem verbunden Ladescreen auftaucht, wird halt der Schwierigkeitsgrad dezent angehoben. Wer oft stirbt, sieht viel Werbung - wer viel spielt (und somit auch Werbung sehen muß), kann durch die Übung häufige rips vermeiden.
Wenn Werbung nur vor der Handelsscreen eingeblendet wird, wird halt die dropchance geringfügig verschlechtert und damit der Zwang zum Handeln erhöht.
Wollen wir das?

Bei HGL kann Werbung in den tubes (Anm. d. Red.: unterirdische U-Bahn Röhren in London) / Stationen, wo vielleicht Neonlicht vorhanden ist, platziert werden. Auf jeden Fall realitätsnäher als hinter Charsis Schmiede ein Werbebanner für Campingbedarf oder bei Malah ein Plakat, das dezent auf Hansaplast hinweist.

Was mich jedoch gewaltig stört: man kann davon ausgehen, daß die Spiele durch diese zusätzliche Einnahmequelle nicht günstiger werden. Onlinespiele, die nur durch Werbung finanziert werden sollen, werden weiterhin einen so exzellenten Support wie D2 haben :top: .
Diese Aussage enthält übrigens genauso viele Anteile Ironie wie Wahrheit.
 
TomGrenn schrieb:
Was mich jedoch gewaltig stört: man kann davon ausgehen, daß die Spiele durch diese zusätzliche Einnahmequelle nicht günstiger werden. Onlinespiele, die nur durch Werbung finanziert werden sollen, werden weiterhin einen so exzellenten Support wie D2 haben :top: .

Ich frage mich sowieso schon, was ich hier verpasst habe, denn anscheinend ist es nicht mehr möglich den Kunden einen anständigen Support zur Verfügung zu stellen, ohne dafür ein paar Millionen zu verlangen.
Nur rätsel ich die ganze Zeit, wie es denn bitteschön früher möglich war, Spiele zu produzieren, ohne monatliche Gebühr und gleichzeitig Support zu geben?

Wenn ich hier lese, dass Leute gerne Gebühren zahlen oder Werbung sehen, weil dadurch ihr Spiel immer weiterentwickelt wird, dann meine ich mich auch ganz dunkel erinnern zu können, dass es das in der Vergangenheit auch gab.
Damals hieß es allerdings Fortsetzung und kostete nur einmalige 100,- DM (oder 50 Euro).
Meinetwegen könnt ihr allerdings gerne Gebühren zahlen, wenn ihr wollt, allerdings möchte ich nicht, dass nur noch solche Spiele erscheinen und wir nicht zahlenden Kunden (kann man uns noch so nennen?) in die Röhre gucken, denn ich habe das Gefühl, dass sich der Markt dahingehend entwickelt.

Was macht die Jugend von heute eigentlich, wenn sie in 20 Jahren noch einmal ihr erstes PC-Spiel spielen möchte? Ich werde dann meine gebührenfreie Command&Conquer CD einlegen und nach vielleicht 2 Stunden feststellen, dass die grafische Entwicklung der letzten Jahre schon ihre Gründe hatte.
Ihr hingegen werdet euch erstmal umgucken müssen, da ihr das Spiel nie bezahlt habt und es deshalb nicht spielen dürft, anscheinend bezahlt man ja nur den Client und die Benutzungsgebühr für die Server. Wenn ihr vielleicht noch Glück habt und einen sehr einsamen letzten Server findet, dürft ihr noch mindestens 10 Euro bezahlen ( an dieser Stelle dürft ihr mal kurz raten, wie gut der Support dann noch sein wird ;) ) und stellt vielleicht auch nach 2 Stunden fest, dass die Grafik einfach alt ist. Wieder 10 Euro aus dem Fenster geworfen.

Den Zweiklassen MP-Part von Hellgate sehe ich übrigens als Beleidigung!

Ich will aber nicht zu weit vom Thema abschweifen. Solange die Werbung sich in Grenzen hält, unauffällig bleibt und den Spielfluss/-atmosphäre nicht stört ist es in Ordnung.
Gegen Werbebanner auf Websites habe ich ja auch nichts, benutze aus Fairness auch keinen Werbeblocker, aber diese Werbeframes, die die halbe Seite einnehmen und sich erst nach 3 Sekunden wegklicken lassen (huhu Imageshack) nerven mich wirklich ohne Ende.
Werbebanner im Channel (gibt es, ich weiß), beim ein- und ausloggen oder eventuell sogar als Spambot (natürlich in Maßen) finde ich nicht verkehrt, solange sie dezent bleiben. Gebühren hingegen schrecken mich total ab.

So, jetzt hab ich wieder mehr geschrieben als ich wollte, und als ich verstehe.
 
TomGrenn schrieb:
Was mich jedoch gewaltig stört: man kann davon ausgehen, daß die Spiele durch diese zusätzliche Einnahmequelle nicht günstiger werden. Onlinespiele, die nur durch Werbung finanziert werden sollen, werden weiterhin einen so exzellenten Support wie D2 haben :top: .
Diese Aussage enthält übrigens genauso viele Anteile Ironie wie Wahrheit.
Wer sagt denn, dass es hier um Kostenvergünstigung geht?
Gemeint sind anfallende Kosten für Wartung, usw. Die Spiele werden immer extravaganter und aufwändiger. Keine Spieleschmiede bringt n Game auf auf nem Stand von vor 6-7 Jahren, deren Unterhaltung nen minimalen Kosten- und Zeitaufwand brauchen.

Und wie du treffend :D festgestellt hast, bei so nem alten Game wie D2 kommt Blizz nicht mehr hinterher mit nen zufriedenstellenden Service. Wobei sicher die Tatsache, das niemand den Kundenservice bezahlt, das Engagement nicht sonderlich antreibt.
 
Derme schrieb:
Nur rätsel ich die ganze Zeit, wie es denn bitteschön früher möglich war, Spiele zu produzieren, ohne monatliche Gebühr und gleichzeitig Support zu geben?


Auf diese Frage gibts eine einfache Antwort:


Früher hatte nicht jeder Depp einen Internetzugang.

Sprich - wer was zum Rummäkeln hatte, hatte Pech.


Jetzt aber nutzt jeder die Möglichkeiten die ihm online zur Verfügung stehen.
Auf der einen Seite kommt gutes heraus, auf der anderen Seite viel Käse.



zB.: Was passiert wenn jeder das persönliche Bedürfnis verspürt sich über lags und dupes aufzuregen?
-> Es wird alles hundert- und tausendfach wiederholt und das ganze landet dann wie eine Mailbombe beim Support der sich denkt "Alter, was ist jetzt los?"


Auf der einen Seite wie gesagt gut... den dann merkt man das Verbesserungspotential besteht.

Auf der anderen Seite schlecht: Weil sich eine zigtausend-Mann-starke Gesellschaft in Richtung "Rumjammern" und "wir wollen mehr mehr mehr" entwickelt.

Seien wir uns ehrlich: Würden Sie alle Dupemethoden restlos patchen würden die Reklamationen dann Richtung Spambots gehen... Würde dass dann gefixt werden würde man sich ein neues Thema suchen...

Das Verbesserungspotential ist ein FASS OHNE BODEN. Ich will gar nicht wissen wieviel Moderatoren und "Schiedsrichter" benötigt werden um die WoW Community im Zaum zu halten :rolleyes: o_O
 
Da ich schon zweimal zitiert wurde (Juhu, ich bin berühmt), noch mal zwei Bemerkungen zu
#1# exzellenter Support und
#2# Kostenvergünstigung

ad #1#: natürlich wünscht sich jeder einen genialen Bugfix, einen Ladderreset (ok, nicht jeder), ein wie the_Hammer durch den Dschungel flutschendes gameplay ohne Ruckeln, Zuckeln, Verbindungsabbruch (ach ich schweife auch mal ab), ein paar (lol, ein paar? massig !) neue items, perfekt ausbalancierte neue Runenwörter, ein neue Quest(reihe), abgedreht gute neue Charaktertypen, einen (oder zwei oder drei) neuen Akt,...
Okay, Luft holen und ggf. ab unter die kalte Dusche.
Aber mal ehrlich: ich habe ein Spiel vor Äonen gekauft, das mir zusicherte, daß ich das Battlenet kostenlos nutzen kann und von dem man handelsüblich erwarten durfte, daß ich es bis zum Ende durchspielen kann. Punkt.
Patches, die neben Bugfixes kostenlos :eek: sogar neue Spielinhalte bieten, sowie andere Maßnahmen, die ohne die wissentliche und absichtliche Verwendung von Cheats - also von Seiten der User, nicht der Progammierer - gar nicht notwendig gewesen wären, kann man nur als exzellenten Service bezeichnen.

ad #2#: keiner erwartet, daß er beim Erwerben einer Spielesoftware Geld erhält, weil er damit Werbung verbreitet / zuläßt / oder sonst was (obwohl, .... an den Gedanken könnte ich mich gewöhnen :D). Aber ich werde das Gefühl nicht los, daß die Werbeeinnahmen in Spielen nicht dem Service oder dem Endverbraucher beim Kauf oder Onlinegamen zugute kommen; eher werden die Zusatzeinnahmen als willkommenes "Taschengeld" angesehen. Klar hat keiner von uns Einsicht (ich meine nicht das Runenwort) in die Finanzkalkulationen diverser Spieleschmieden, jedoch fühle ich mich durch das Marketing bisher nicht genügend aufgeklärt zu erkennen, ob ich persönlich auch einen (monetären) Vorteil davon habe, während meiner Freizeit mit Werbung berieselt zu werden. Durch fortgeschrittene Technik und deren Entwicklung entstehen sicher immense Kosten - aber wird das nicht in den meisten Fällen schon mit steigenden Einkaufspreisen / Gebühren abgedeckt?
 
Werbung im Spiel oder auch in einer Sterbeszene halte ich für komplett übertrieben.
Was kommt denn dann: "Hier liegen sie richtig, Bettenhaus Meyer"

Oh mann, einzig an der Gier der Hersteller kann man das sehen.
Es wird viel zuviel an Schrott Spielen produziert, wer hat denn soviel Zeit sich in die ganzen Games einzuarbeiten? Steuerung, Tricks, Strategie?

Davon abgesehen, kleine Schleichwerbung war ja schon oft in Games, z.B. ne Coca Cola Flasche oder Eiswerbung.

Aber das dann Werbefilme ablaufen, nein Danke :flopp:
Reicht schon das man kaum noch Musiksender im TV sehen kann vor lauter Handykack und Konsorten.
 
das spiel ist kostenlos und lebt von werbung. wieso nu sone paranoia, dass kostenpflichtige spiele wie d2 und hgl nun voller werbung gepackt werden? mir scheint das einige das prinzip nicht verstanden haben?

und in d2 gibt es bereits werbung, man achte auf das banner oben im bnet.

monatliche kosten wie bei wow sind nur bei den spielen relevant, die regelmäßig mit neuem content versorgt werden. und wenn das der fall is, zahl ich gerne.

das bei kostenpflichtigen spielen ohne regelmäßige contenterweiterungen der onlinemodus extra kostet oder von nervigen werbeeinblendungen gestört wird, ist vollkommen weltfremd.
 
Wie.... einige das Prinzip nicht verstanden zu haben? Es geht nicht um putzige Bannerwerbung im Channel, sondern direkt im Spiel.

Shadowbane, das Spiel, das Spiel in dem im Spiel Werbung kommt, hat jetzt nen Patch bekommen
Wann war denn der letzte für D2? Da kann man ja schon in Jahren sprechen
d015.gif
 
naja, was erwartest du dir von nem neuen patch für d2? (sag nicht dupefix, ich meine vom spiel her)

ich find die könnten nochwas neues dazugestalten, ich weiß zwar nicht was, aber blizzard hat schon ihre ideen ;)
 
visionstar schrieb:
ich find die könnten nochwas neues dazugestalten, ich weiß zwar nicht was, aber blizzard hat schon ihre ideen ;)


Werbung Oo? ich hoffe doch sehr, das dem nicht so ist! :).


Also jetzt speziell zu ingame Werbung.
Da man Werbung heutzutage überall findet, fände ich es nicht weiter wunderlich, wenn jetzt auch die Computerspielindustrie auf sogenanntes "Product Placement" setzt!
War doch irgendwo vorhersehbar, oder?

Wie es in Filmen schon seit gut 20Jahren (ah als M.J.Fox das erste mal in den Delorean stieg^) an der Tagesordnung steht, werden auch die anderen elektronischen Medien aufspringen.
Und da es auch in Musik/Buch trotz schwerer Umsetzung schon P.P. gibt, bleibt nur noch das Computerspiel.^

Eigentlich perfekt für Werbung geschaffen, und leicht kompatibel mit Audio-/Videowerbung!
Weiters bietet es interaktive Möglichkeiten mit Produkten!

Also nur eine Frage der Zeit, bis Max Payne Pepsi trinkt. (wobei er jetzt schon mit Berettas schießt!)
~~~~~~~~~~~

Jedoch will man wie im Film, die Realität und Illusion bewahren!
(oder zumindest die theoretisch/technisch mögliche Realität).
Was ich damit sagen will ist, dass man kaum einen der 300Spartaner mit Pepsi sehen wird. (naaaaain wirklich nicht?).

Nope, deshalb denke ich wird d2, andere Fantasy-titel, und schlicht Spiele in denen es unrealistisch erscheint, verschont bleiben! (wie im Film;) )
~~~~~~~~~~~

Wieso sollten Spiele in denen es realistisch wäre, keine Werbung einbauen?
Teilweise werden Fake-werbeplakate in die Spiele eingebaut, um diese realistischer wirken zu lassen.

Eine gute Idee wie ich finde, da es in meinen Augen ein absolut realistischeres Gefühl vermittelt zwischen "echter" Werbung zu schießen/fahren/laufen, als dies unter "unechter" zu tun!
Wieso sollten virtuelle Städte nicht so aussehen, wie sie in Realität sind?
Natürlich darf man es nicht übertreiben mit der ingame Werbung, das könnte dann wiedrum als unrealistisch aufgefasst werden! Oo.

Den wirtschaftlichen Aspekt, ganz weggelassen!
Man könnte mit Werbeverträgen ganze Titel finanzieren, ist nur die Frage ob sich das dann auf die Qualität auswirkt : /.


Unser Leben ist voller Werbung, also sollten/werden Spiele die in "unserem Leben" spielen (und somit auf Realismus setzen), auch voller Werbung sein!

Und um es nochmal zu prophezeien, das kommt alles noch auf uns zu!
In der Zukunft wird Werbung noch abstraktere Wege finden, um sich in unsere Köpfe zu bohren!



él Gèh niKu :hy:
 
Petra Silie schrieb:
Wie.... einige das Prinzip nicht verstanden zu haben? Es geht nicht um putzige Bannerwerbung im Channel, sondern direkt im Spiel.

erstmal heißt der titel "zukunft kostenloser online spiele", was nichts mit d2 zu tun hat. d2 ist weder kostenlos noch ein onlinespiel, auch wenn es eine kostenlose onlineoption hat.
weiterhin wird hier diskutiert ob man werbung hinnehmen würde, um auf systemen wie das bnet spielen zu können, was auch überhaupt nicht thema ist. denn die werbung in dem kostenlosen onlinegame deckt wohl eher entwicklungskosten, die wohl etwas höher liegen als die laufenden server und supportkosten. von daher ist es überhaupt nicht gefragt, ob spiele wie HGL ingamewerbung benötigen um support und onlinemodi zur verfügung zu stellen. denn diese dinge werden mit dem kauf des spiels schon erworben.
bei wow ist - wie schon erwähnt - eine ständige contenterweiterung in der entwicklung, die bezahlt werden muss.

ich habe kein interesse an kostenlosen onlinespielen, die ihre kosten durch ingamewerbung decken müssen. ich zahl lieber und spiel werbefrei, da werbung für mich unter umständen stark die atmosphäre stören könnte.
 
insufficient schrieb:
erstmal heißt der titel "zukunft kostenloser online spiele", was nichts mit d2 zu tun hat. d2 ist weder kostenlos noch ein onlinespiel, auch wenn es eine kostenlose onlineoption hat.
weiterhin wird hier diskutiert ob man werbung hinnehmen würde, um auf systemen wie das bnet spielen zu können, was auch überhaupt nicht thema ist. denn die werbung in dem kostenlosen onlinegame deckt wohl eher entwicklungskosten, die wohl etwas höher liegen als die laufenden server und supportkosten. von daher ist es überhaupt nicht gefragt, ob spiele wie HGL ingamewerbung benötigen um support und onlinemodi zur verfügung zu stellen. denn diese dinge werden mit dem kauf des spiels schon erworben.
bei wow ist - wie schon erwähnt - eine ständige contenterweiterung in der entwicklung, die bezahlt werden muss.

ich habe kein interesse an kostenlosen onlinespielen, die ihre kosten durch ingamewerbung decken müssen. ich zahl lieber und spiel werbefrei, da werbung für mich unter umständen stark die atmosphäre stören könnte.


Najaaa,... also der Thread steht im ind2.comm Form. In diesem Sinne ist der Zusammenhang mit d2 automatisch vorprogrammiert :)

Ich würde d2 sehr wohl als Onlinespiel bezeichnen, es hat auch einen Sp. part, aber die volle Größe des Spiels kann sich ganz klar erst im Bnet entfalten!

Und dafür (bnet) muss man eben nicht zahlen, also für mich auch irgendwie kostenlos. (ich glaube/hoffe auch, dass Petra das so gemeint hat^).

Bei echten totally-Free Online-only Spiele, ist es für mich nur logisch Werbung zu haben, da wie du sagst kaum eine andere Einnahmequelle existiert.
Weiters hat d2, und HGL sehr wohl imense laufende Server&Support kosten, die beglichen werden wollen.
Ob ein Spiel die Werbeeinnahmen "benötigt" oder nicht, halte ich nicht wirklich für ein sinnvolles Diskussionsthema.
Jeder Mensch auf diesem Planeten "benötigt" Geld, auch wenn er keine Serverkosten zu begleichen hat ;).

Mal ganz davon abgesehen, dass ich (wie in meinem letzten Post schrieb) nicht denke, dass man in Spiele wie HGL halbwegs glaubwürdig Werbung einbringen kann, ohne die Atmosphäre zu zerstören!
(wenn das doch irgendwie geht, sehe ich kein Problem mit der Werbung).

Und was sagst du dazu, dass Werbung ein spiel realistischer machen kann?


lg niKu :hy:
 
Zurück
Oben