• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Zukunft kostenloser Online Spiele

D2 im MP wird online gespielt (oke geht auch im LAN), versteh jetzt nicht, warum es kein Online Spiel sein soll o_O. Ich glaub sogar, dass es mehr D2 Online Spieler als SP Spieler gibt.
Sicher ist ein Spiel neu zu entwickeln alle mal teurer als die weitere Unterhaltung für Online zocken. Aber Peanuts Kosten werdens nicht sein. Sonst würde man bei Shadowbane unterstellen, die wollen mit der Werbung einzig und allein Profit machen. Vergleicht man mal den Aufwand Serverwartung etc. für Shadowbane und D2 und daraus resultierende Kosten :D
 
ich dneke, dass blizzard natürlich auch auf die zukunft aufbaut, dass zukünftige pc titel wie im falle von d2 wc3 und wow mit die laufenden serverkosten einspielen - trotzdem halte ich die kosten für niedriger als es sich manche leute vielleicht vorstellen.

diablo2 ist für mich kein wirkliches onlinespiel. wenn man es mit zu den onlinespielen zählt, unter die ich wow, css und ähnliches zähle, dann gibt es heute praktisch nurnoch onlinespiele, denn auch need for speed carbon oder anno1701 kann man online spielen. und die würdet ihr ja wohl auch nich als onlinespiele bezeichnen? hat man die möglichkeit das volle spielpotential offline auszuschöpfen, ist es für mich ein spiel mit möglichem onlinemodus, das aber ansich kein onlinespiel is. aber genug korinthen gekackt :D

ich glaube auch nicht, dass man jemals für ein serversystem wie das bnet bezahlen muss. wieso man es für wow muss, habe ich ja schon geschrieben, und server wie das bnet gibt es auch bei anderen spielen - "kostenlos" mit dem kostenpflichtigem spiel :D


ni-kulo schrieb:
Und was sagst du dazu, dass Werbung ein spiel realistischer machen kann?

gute frage, ich denke es kommt sehr stark auf das spiel an.
ist es ein realitätsfremdes spiel wie d2, matrix oder anno, dann hat für mich werbung einen zerstörerisches potenzial für die atmosphäre. ist es ein sehr an die realität angelegtes spiel wie viele rennspiele, "anti"kriegsshooter oder ähnliches, dann gehört zumindest "werbung" in einem gewissen maße hinzu. ich möchte schließlich aus existierenen waffen ballern und reale autos fahren. (werbung im anführungszeichen weil man für die waffenhersteller so ja nicht werbung macht). werbung für burger king, condomi oder walmart wäre ja auch noch vertretbar, solange sie a) atmosphärisch passt (ich denke da an supermarkt level, sehr realitätsnahe spiele, die sich in der heutigen zeit abspielen und wo das augenmerkmal auf authentische umgebung liegt) b) nicht hervorsticht (durch highlights wie lichtquellen o.ä.) und c) nich für irgendn mist werbung machen. :D
einblendungen bei einem tod, levelup, spiel ausloggen oder was auch immer, fände ich in jeder hinsicht penetrant und nervig, würde mir das spiel nicht kaufen oder kostenlos runterladen. (wenns umsonst ist)

lg


edit:
erstaunlich wieviel versteckte werbung in meinem beitrag steckt. passt zum thema.
 
Matrix bezeichnest du schon als realtiätsfremd, um im Spiel Werbung zu pflanzen? :D Ich kann mir da die eine oder andre Szene vorstellen, wo sich ne Werbung im Hintergrund reinschleicht.

Hier ist mal ne Liste der gängigsten online Spiele. Bei "rating" kann man sehen, wie beliebt die Spiele sind.
blaues rating = Game ist erschienen
rotes rating= Game ist noch nicht veröffentlicht

Alle Games, die ein grünes $ Zeichen davor haben, sind mit monatlichen Kosten. Mit Mouse over kann man sehen, wie hoch die Gebühren sind.
Da sind imo happige Gebühren bei und trotzdem haben viele teure Spiel ein hohes Rating.
Wenn in diesen Spielen Werbung ins Spiel gehauen wird, zerhauts imo die Atmosphäre oder es paßt vom Inhalt eh nicht rein.

Und... wer Lust + Zeit hat, kann man die kostenlosen Games ankucken und urteilen, ob die spannend sind und ob er die spielen würde... oder vlt doch ein kostenpflichtiges Game ;)
 
Man sollte sich halt das Verhältnis zwischen Effektivität und Aufwand anschauen...

Man könnte halt statt Ladesequenzen Werbetrailer erscheinen lassen. Ich erinnere mich gerade an Battlefield, wo das Laden einer Map schonmal gute 1-2 min. gedauert hat. Solche Zeit könnte man locker mit Werbung zukloppen, da es wayne ist, ob man nun den Loadscreen oder Werbung sieht. Dasselbe beim Laden der Raids: Wenn das Laden eines Raids ~5-10 sek dauert, kann man da z.B. Produktwerbung reinhauen. Meinetwegen dann ein Screen "Die neue Razor-Special-X Gaming Mouse ->Pic<- für nur 19,99€! Jetzt bei www.shop.de" oder so...

Wenn die Werbung nicht den Spielfluss hindert, aber trotzdem Ersparnis bringt, dann wäre es vollkommen okay!
 
Petra Silie schrieb:
Wie.... einige das Prinzip nicht verstanden zu haben? Es geht nicht um putzige Bannerwerbung im Channel, sondern direkt im Spiel.
Aber so "klein" hat es doch mit der Werbung im Fernseher auch angefangen.
Da gab es vor einiger Zeit einen Bericht über ein Onlinespiel "Second Live"
wo sich mittlerweile ganze Firmen einklinken um ihre "VirtuellenProdukte",
die es auch in der Realität zu kaufen gibt, anbieten.
Wenn es irgendwo einen Markt gibt, wird sich die Werbung Zugang verschaffen.
Einen Internetzugang hat mittlerweile "Hinz &Kunz".
Es wird darauf hinauslaufen, das ausgetestet wird, wieviel Werbung akzeptiert
der potentielle Kunde. Genauso wie es mit der Fernsehwerbung passiert ist.
In deutschland haben wir noch relativ gut abgeschnitten. Man schaue sich nur mal die Amerikanischen Serien an, wo man sehr schön erkennen kann, im Original wurde hier mit Sicherheit ein Werbespot eingebelendet, bei uns gehts da "noch" weiter ohne Werbung.
Die Softwarefirmen wollen genauso wie alle anderen maximalen Profit erwirtschaften. wenn durch Werbeeinnahmen die laufenden Kosten gesenkt
werden können, werden sie dies tun.

Beim Kauf von D2 stand nichts von Werbebanner im Channel.
Ich weiß auch nicht seit wann diese Banner eingebaut wurden aber
es ist erst der Anfang und nicht das Ende dieser Entwicklung.

Ich halte diese Entwicklung sogar bei Bezahlspielen wie wow für möglich.
Wenn von Firmenseite her argumentiert wird, ohne die Werbung müssen wir Monatlich etliche Euros mehr verlangen.
Wenn das Spiel gut ist und nur in solche Projekte investiert die Werbung
haben wir als Kunden verloren.

Wer das Spiel "liebt" wird die Werbung akzeptieren anstatt mehr zu zahlen.

MfG Kurt
 
Wer das Spiel liebt, wird die Atmosphäre des Spiels vor Werbung schützen wollen und zahlt :D

Hab heut in nem Kurzinterview im Radio gehört: Ein Mensch von ct sagt von der CeBit in Sachen Spieleentwicklung, dass manche Spielehersteller bei der Entwicklung eines Spiels bereits einkalkulieren, Werbeinhalten mit einzubauen. Beispiel: ein Jum'n'Run Spiel, wo der Held kurz anhält, einen Energy Drink schlürft und mit doppelter Kraft wieder losrast.

In D2 (oder andren Fantasy) Spielen gibt auch diverse Drinks, die Energie / Leben wieder herstellen... aber bitte ohne Werbeettikett drauf -.-
 
Petra Silie schrieb:
...
In D2 (oder andren Fantasy) Spielen gibt auch diverse Drinks, die Energie / Leben wieder herstellen... aber bitte ohne Werbeettikett drauf -.-

Meinetwegen kann Akara ruhig rotes/blaues Red Bull verticken. Wie die Pullen aussehen ist mir schnuppe, solange das gameplay nicht bzw. kaum beeinflusst wird.

Problematisch wirds, wenn die Werbung den Spielfluss stört. Der Moment, wo der Gamer in höchstem Maße konzentriert ist, ist leider der optimale Zeitpunkt für 'ne Werbe-Message, da das gequälte Zockerhirn in diesen Momenten alle eingehenden Informationen als super-wichtig einstuft. Ich schätze früher oder später wird die Werbe-industrie genau diese Zeitpunkte ermitteln und mit frohen Botschaften zupflastern.
 
Natürlich darf die Werbung den Spielfluss nicht stören. Das will weder der Spieler, noch der Spiele-hersteller, noch der Werbebetreibende. Denn störende Werbung hat einen negativen Einfluss auf das gesamte Umfeld, auf das Spiel und auch auf die beworbene Ware. Von daher ist meiner Ansicht nach nicht zu befürchten, dass wir mit Werbung 'erschlagen' werden.

D2 können wir beispielsweise kostenlos im Battle.net spielen. Gegen etwas 'nicht störende' Werbung hätte ich persönlich nichts einzuwenden, wenn der Battle.net-Zugriff weiterhin kostenlos bleibt. Blizzard soll sich ruhig etwas von den Werbeeinnahmen einsacken. Ich würde mich dann darüber freuen, wenn ein Teil dieser Knete dazu beitragen könnte, dass Blizz sich etwas mehr auf D2 konzentrieren und ein wenig mehr an den derzeitigen Problemen arbeiten würde.

Ich selbst bin nicht dazu bereit, Geld für den Battle.net-Zugriff zu bezahlen. Auf der anderen Seite erwarte ich aber auch, dass das Battle.net immer läuft und Probleme beseitigt werden. Ab und an ein aufwertender Patch wäre auch ganz nett.
Diesen ganzen Service kann Blizzard von den Einnahmen des einmaligen Verkaufs der CD nicht finanzieren. Das ist für mich ziemlich einleuchtend. Also muss die Knete woanders her kommen. Warum also nicht auch durch etwas 'nicht störende' Werbung?

Ich bin nur nicht sicher, ob die Werbeeinnahmen wirklich für das jeweilige Spiel verwendet werden würden. Da liegt aus meiner Sicht der Haken an der Geschichte.
 
Alternativ könnten Publisher/Entwickler einen Shop einrichten, wo Spieler Items verkaufen dürfen. 20-50% geht dabei an die Entwickler, womit man zusätzlich das Spiel finanzieren könnte.
 
Jedenfalls könnte das auch die reinen Anschaffungs-Kosten für Spiele deutlich reduzieren.. Neue Spiele kosten mittlerweile teilweise schon 80€ und ich meine mich zu erinnern, dass das früher noch nicht so war. Wäre aber auch kein Wunder, die Entwicklungs- und Wartungskosten steigen schließlich, und wenn Werbung die Spiele-Entwicklung von (auch kleinen und mitleren) Studios teil-finanzieren würde, könnte dabei ein niedriger Kaufpreis zustande kommen.
Andernfalls würden die Werbungs-Anbieter langfristig auch Mitspracherecht und Einfluss auf das jeweilige Spiel haben... Naja, abwarten :angel:
 
Badestrand schrieb:
Jedenfalls könnte das auch die reinen Anschaffungs-Kosten für Spiele deutlich reduzieren.. Neue Spiele kosten mittlerweile teilweise schon 80€ und ich meine mich zu erinnern, dass das früher noch nicht so war. Wäre aber auch kein Wunder, die Entwicklungs- und Wartungskosten steigen schließlich, und wenn Werbung die Spiele-Entwicklung von (auch kleinen und mitleren) Studios teil-finanzieren würde, könnte dabei ein niedriger Kaufpreis zustande kommen.
Andernfalls würden die Werbungs-Anbieter langfristig auch Mitspracherecht und Einfluss auf das jeweilige Spiel haben... Naja, abwarten :angel:

Früher hat man für das gleiche Geld aber auch ne schöne Verpackung mit dickem Handbuch und ner Soffkarte etc. bekommen...und jetzt bekommt man faßt ausschließlich so ne dreckelige DVD-Case...fürs selbe Geld manchmal werden jetzt schon 55 Euro verlangt...
 
das ist der Grund warum ich mir meistens keine brandneuen Spiele kaufe!

aber zum Thema: ich denke schon, dass kostenlose Online Spiele eine Zukunft haben! CS ist ja auch so ein Bsp, ka ob es schon erwähnt wurde, habe nicht alles gelesen.... Ein Mod von Half Life, werden lediglich die Server gemietet, was dann etwas anders läuft als bei D2
 
Darth-Sasa schrieb:
aber zum Thema: ich denke schon, dass kostenlose Online Spiele eine Zukunft haben!
Nee glaub ich nicht
5.gif

Abgesehen davon, dass regelmäßige Wartung, updates, etc. von aufwändigen Spielen heutzutage kosteninseniver ist als vor n paar Jahren, will ich nicht ausschlißen, dass manche Hersteller auch Profit im Sinn haben.

Kennt jemand Dungeon Runners? Nee nä? :D
Das issn neues mmo in der Beta. Das Game wird nach Release kostenlos sein... aaaber es gibt ne kostenpflichtige Mitgliedschaft, wo man bessere Items und sonstige Vorzüge bekommt, die die nichtzahlenden Zocker nicht haben.

Klingt aufn ersten Blick nett. Ich denk aber so, dass die normalen Items sooo schlecht sein werden, dass der nicht zahlende Dungeon Runner bei schwierigen Passagen gnadenlos untergehen wird... somit "unterschwellig gezwungen" wird, sich die Mitgliedschaft zuzulegen.
 
nein kenn ich nicht. Das wird sowas sein wie zB mit dem Add-on von WOW, jetzt gibts so gute Items, die halt erst ab lvl 61 verfügbar sind. Weil die alten "guten" selbst von normalen Items übertrumpft werden, kauft sich jeder das Add-on

das geht in die Richtung, die du meinst. Man lockt halt mit besseren Sachen die Leute zu ner Mitgliedschaft, bzw einer Erweiterung

Ich glaube halt, dass es abhängig ist von der Art. Wie gesagt bei CS oder anderen Shootern kann man sich ja Server mieten, bei Onlinerollenspielen ist das halt etwas anders, weil es ja eine Welt gibt oder die Spiele - im Fall von D2 - auf verschiedene Server verteilt werden.

D2 wird sich irgendwann nicht mehr lohnen, das müssen wir akzeptieren, aber ich denke, dass Shooter eine bessere Chance haben, langfristig kostenlos zu bleiben.
 
Petra Silie schrieb:
Nee glaub ich nicht
5.gif

Abgesehen davon, dass regelmäßige Wartung, updates, etc. von aufwändigen Spielen heutzutage kosteninseniver ist als vor n paar Jahren, will ich nicht ausschlißen, dass manche Hersteller auch Profit im Sinn haben.

Kennt jemand Dungeon Runners? Nee nä? :D
Das issn neues mmo in der Beta. Das Game wird nach Release kostenlos sein... aaaber es gibt ne kostenpflichtige Mitgliedschaft, wo man bessere Items und sonstige Vorzüge bekommt, die die nichtzahlenden Zocker nicht haben.

Klingt aufn ersten Blick nett. Ich denk aber so, dass die normalen Items sooo schlecht sein werden, dass der nicht zahlende Dungeon Runner bei schwierigen Passagen gnadenlos untergehen wird... somit "unterschwellig gezwungen" wird, sich die Mitgliedschaft zuzulegen.

Also wenn es soweit geht, dass man durch Zuzahlung einen Vorteil gegenüber den anderen hat, sich also die Spielbalance zugunsten der "Blechenden" ändert, dann geht es meiner Ansicht zu weit...bei so einem Spiel würde ich einfach nicht mitmachen. So Premiuminhalte gibt es ja schon länger aber sie haben doch meistens die Spielbalance erhalten und nur für Komfortfunktionen gesorgt...aber wie gesagt, wenn man nicht alle Items selbst suchen und finden kann ohne zu blechen, dann höre ich lieber das zocken auf...ich hab nix gegen WoW und Konsorten, ähem halt nix wirksames...:D
 
Wo wir grad bei "kennt jemand XY?" sind:

(weiß nicht obs schon gesagt wurde???)
OGAME ist sicherlich den meisten ein Begriff...

Dort gibt es auch grade eine traurige Tendenz die zu massivem Aufstand geführt hat...

-> man kann sich gegen Cash Rohstoffe, Technologien etc. verbessern lassen....

http://board.ogame.de/thread.php?threadid=428938



Tja, wieder ein Unternehmen mehr dass über Fairness und Sportlichkeit in einem Spiel anders denkt als jeder normale Mensch.


Blizzard war bis jetzt zumindest so weit dass sie offiziell gegen Marktzerstörende Elemente vorgegangen sind.
 
ogame hab ich vor 1-2 jahren auch mal gespielt

die entwicklung find ich irgendwie lächerlich, ist aber auch bei anderen browsergames total in mode gekommen und von daher eigentlich nix besonderes mehr
 
Petra Silie schrieb:
Na jaaa... für mich is da halt doch n Unterschied :D

Thema: Werbung vs Online Gebühren für s zocken. Eine Alternative Werbung vs Online Gebühren für Webseiten hat imo nicht das gleiche Gewicht. Eine Website, die Online Gebühren nimmt, dafür dass man nur drin lesen und schreiben kann, vereinsamt schnell. Gibt zu viel Konkurrenz, die so etwas kostenlos anbietet. Es sei denn, die Online Gebühren Seite bietet absolute ueber Inhalte, die niemand sonst hat und die _alle_ unbedingt haben _müssen_ :eek:

Bei nem Online Spiel kauf ein fertiges Produkt, dessen Inhalt im großen Stil vorher angepriesen wurde. Ich kaufe das Spiel, weil mir der Inhalt gefällt. Da will ich später keine inhaltsfremde Störfaktoren wie Werbung drin haben.

Na ja gut okeee... für Werbebilder während der Ladezeiten lass ich mich nun erweichen, wenn sie Genre bezogen sind ^^

Fuer Werbung waehren des sowieso vorhandenen ladescreens habe ich eigentlich auch keine Gegenargumente. Die Zeit muss man sowieso warten, wie ich dass dann amceh ich mir relativ egal. Ob ich nun den gleichen Screen jedesmal sehe oder nen bildchen von der cebit oder nike oder kein plan.
Aber sowas wie bei eingen Videoseiten, wo man vor jedem abspielen erstmal 15 sek werbung gucken muss geht mir viel zu weit. Leute ohne DSL sind dann damit komplett am arsch und als user hat man nach 2 spots keinen bock mehr und sucht wonanders weiter.

Ohne werbung wird es wohl nicht gehen. Ich persoehnlich habe bei fast allen seiten meinen popup blocker an, weil mir die so zu sehende werbung schon zu viel ist, als dass ich dazu noch 3 popups pro seite angucken will.

Was mich aber am meisten nervt ist werbung mit sound, die sich dauernd wiederholt. Seitdem auf india mal sowas war ist das auch ausgestellt.

Ganz ohne werbung wird es nie gehen, da irgendwo ja auch das geld herkommen muss, was den traffic und die server/programmiere uns so weiter bezahlt, aber die user sollte man nicht damit vergraulen.

In vielen MMOG gibt es schon ingame werbung, die man anklicken kann, die man aber ignorieren kann, wenn man einfach vorbeigeht.
 
allium sativum schrieb:
Also wenn es soweit geht, dass man durch Zuzahlung einen Vorteil gegenüber den anderen hat, sich also die Spielbalance zugunsten der "Blechenden" ändert, dann geht es meiner Ansicht zu weit...bei so einem Spiel würde ich einfach nicht mitmachen. So Premiuminhalte gibt es ja schon länger aber sie haben doch meistens die Spielbalance erhalten und nur für Komfortfunktionen gesorgt...aber wie gesagt, wenn man nicht alle Items selbst suchen und finden kann ohne zu blechen, dann höre ich lieber das zocken auf...ich hab nix gegen WoW und Konsorten, ähem halt nix wirksames...:D
Nee... bei Dungeon Runners gehts nicht um ein Addon... Mitgliedschaft... für mich riecht das nach 2-Klassensystem o_O Und is ne büschen hinterlistige Methode, doch ein kostenplfichtiges Game zu starten. Der normale Inhalt ist so langweilig, die Items so schlecht. Die Premiums haben dies + jenes an Privilegien. Da werden die meisten "verdeckt genötigt" freiwillig zu zahlen.
 
Nee... bei Dungeon Runners gehts nicht um ein Addon... Mitgliedschaft... für mich riecht das nach 2-Klassensystem o_O Und is ne büschen hinterlistige Methode, doch ein kostenplfichtiges Game zu starten. Der normale Inhalt ist so langweilig, die Items so schlecht. Die Premiums haben dies + jenes an Privilegien. Da werden die meisten "verdeckt genötigt" freiwillig zu zahlen.

das hab ich schon verstanden, ich hab nur nen Bezug auf WOW gemeint, wo man das einfach so gemacht hat, dass jeder das nachkaufen muss, um mitzuhalten und die besseren Gegenstände zu bekommen.

Bei Dungeon Runners ist es ähnlich, um mitzuhalten, bzw die Vorzüge auszukosten braucht man die Mitgliedschaft, die eben kostet! Auch reine Abzocke, die können mit einem kostenlosen Game werben, aber dann im Hintertürchen doch Geld einsammeln!

MFG Sasa
 
Zurück
Oben