Hab mir jetzt nicht alle Comments durchgelesen, daher sry. wenn sich hier einiges wiederholen sollte.
zu den skills:
feuerwelle: also schießt sie etwa doppelt so schnell wie der blitzwächter. .. mh gut zu wissen. wieviel schaden macht sie denn nun? den angezeigten, den aus dem calc? oder der aus dem calc, aber dafür 3-4 mal (was dann ja wieder der angezeigte wäre

)?
infernowoge: wie schaut denn der bug aus, der den schaden drittelt? hat infernowoge auch ein nhd? ist der angezeigte schaden (im spiel bzw. im calc) der schaden pro sekunde oder pro frame? Wie schnell schießt sie, auch 17 Frames?
tempoblitz: an dieser stelle setzt du bereits ausrüstung voraus, die noch garnicht bekannt ist. sollte das ias nicht erreicht werden können, ist der skill durchaus interessant, auch wenn ich fade immer vorziehen würde
schattenmantel: "nur 20sek" ? ... da schattenmantel nur dann gezaubert werden kann, wenn er nicht mehr aktiv ist, ist es gut, wenn er nicht allzu lange aktiv ist. da du sonst ggf. zu lange warten müsstest, bis du ihn wieder nutzen kannst.
mindblast: findet meist ehr nur dann anwendung, wenns kritischt wird. und dann stört glaub ich niemanden, wenn mal paar monster konvetiert werden

.. btw. erweckt dein text den eindruck, dass listers minions konvertiert werden können, was nicht stimmt.
martial arts: auf die würde ich überhaupt nicht so genau eingehen, weil einfach nicht genug skillpunkte vorhanden sind. mit dem fallen und schattenskills sind schon 92 von max. 110 punkten verbraucht. d.h. allein dafür bräuchte man schon level 81. dass man wegen dem häufigen legen kaum zeit zum fighten hat, spielt hierbei keine rolle mehr. genau wegen dieser skillknappheit halte ich auch die ninja ansätze für wenig zielführend. am ende bleiben nur die optionen: blitzwächter oder meister steigern. hierbei ist der blitzwächter zu bevorzugen, da er eben sehr gut gegen feuerimmune, die ja nun nicht gerade selten sind, vorgehen kann.
zur ausrüstung:
hier mit enigma anzufangen halte ich für total falsch. man kann sie, wenn es denn unbedigt sein muss, am ende mal erwähnen, da sie aber eigentlich garnichts für diese assa zu bieten hat, sollte sie lieber gleich ganz vergessen werden. generell finde ich es schlimm, dass diese absolut nicht optimale rüstung für diese assassine die itemsektion so dominiert. ein beispiel hier für ist der rüstungsbereich:
hier enigma und die anderen HR-Rüstungen vor Treachrey zu nennen, eweckt den eindruck, dass man diesen HR-Kram bräuchte und dass er das optimum wäre. Das mag zwar für viel Charbuilds stimmen, doch hier ist dem definitiv nicht so! Treachery ist denen um längen überlegen mit ihren 45ias und zudem deutlich günstiger. als nächstes könnte man evt. über CoH gefolgt von Viper nachdenken. Enigma besten falls zum Schluss. Aber eigentlich gehört sie hier nicht her.
Beim Helm fehlt das Offensichtlichste: Magischer 3 Fallen-Reif. Im Idealfall mit 2 Sockeln und nem netten Suffix. Ein Solcher Reif schlägt alle deine Varianten - mit Ausnahme des rare Reifs - um längen.
Bei den Schuhe fehlt mir Tränenkeule. Sie können bei argen Resi-Problemen sehr hilfreich sein. Ansonsten sind denke ich Natalyas und Aldurs nach guten Rares, die du garnicht erwähnt hast, das Optimum.
Bei den Gloves fehlen mir die IAS Gloves wie Lava-Stoß oder Hände auflegen. Immerhin ist ias relativ wichtig und hier können gerade die Gloves sehr hilfreich sein. Das Optimum ist nat. trotzdem Lavastoß.
Bei den "lowcost"-Amuletten fehlt - aus Gründen der Vollständigkeit - noch Seraphims Psalm

... Angesichts von magic Amus, die du ja selbst - richtiger weise - als optimal bezeichnest, gibt es aber wohl kaum noch günstigere Alternativen
Bei den Ringen stößt mir das Enigma-Thema wieder erheblich auf. Dieser (unsägliche) Spezialfall hat allenfalls am Ende dieses Abschnitts seine Daseinsberechtigung. Raven sollte ganz oben stehen, da es ehr unwahrscheinlich ist, einen SoJ oder BK zu haben, aber keine Arachnid, die doch ein wenig günstiger ist. Nat. sind diese Ringe auch zu erwähnen. Zusätzlichen zu den Rares sollten auch noch magic Ringe erwähnt werden. Immerhin können die auch nette Stats bieten.
Zu den Klauen: ob jetzt nen Bartucs günster als ne einfach +3 Fallen Klaue ist ... naja, kann man sich drüber streiten ... aber egal. Wichtig wäre mir hier aber, dass du noch erwähnst, welche Klauentypen welche Geschwindigkeit haben und ggf. wieviel ias noch benötigt werden würde, um max Speed zu kommen (mit und ohne bos). Hexenfeuer fehlt noch bei den "Durchspiel" alternativen. Zusammen mit. z.b. Sigons Schild.
Zweiter Waffenslot: Auch hier würde ich die Reihenfolge ändern: Ancastklauen, Necrostab, Nais und dann die FC- und CTA- (noch so ein "tolles" RW) Varianten.
Generell redest du in der itemsektion sehr of von deinem inventar, was mehr den eindruck eines spielberichts und weniger eines guides erweckt.
Beim Söldner sollte zumindest Insight Erwähnung finden. Gerade da man sehr häufig Fallen legen muss, kann die Meditationsaura sehr nützlich sein. Aufgrund ihres vergleichweise günstigen Herstellungspreises ist es auch viel wahrscheinlicher, dass man diese Waffe nutzt, anstelle einer Infinity.
Da man den Froster (oder dem Machter) erst in Alptraum anheuern kann, solltest du noch den Beter erwähnen, gerade in Normal ist seine Aura sehr praktisch und zusammen mit Insight verdoppelt sich ihr Effekt
Abschließend noch eine Frage:
Infinity in einem Landsknechtspiess <- Ernsthaft? Oder meinst du ne Pinne/Kolossvulge.
Wie gesagt du solltest gerade bei den Skills noch ein paar mehr Informationen hinzufügen, sofern du diese hast und bei den Items sollte die Enigma-Version allenfalls eine Fußnote sein, ebenso wie die anderen (in diesem Fall selten optimalen) HR-Wörter.