• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

oft unbeachtete Details von Diablo II

das liegt aber nicht an der deutschen Übersetzung ;>

wäre aber auch bemerkenswert:
crescent moon gibt es (sowohl im Englischen als auch im Deutschen) doppelt

ah, also ists in dem fall ausnahmsweise auch im original schon zweimal vergeben, ok.
habs jetzt nur ausm kopf aufgeschrieben und nicht mehr explizit nachgesehn. ;)



der doppelte knochenbrecher ist das superuniquemonster, oder? als gegenstand gibts ja nur den zweihandhammer.
somit gibts die bezeichnung dann sogar dreimal. *g* ;)
wobei ich jetzt nicht weiß, wie die monster im original heißen.
 
Also, mir ist da vor kurzem auch mal wieder etwas aufgefallen, was ich mich glaubs seit release immer unbewusst gefragt habe^^

Vielleicht wurde es auch schon beantwortet. Wäre leicht zu testen, hab aber grad überhaupt keinen Bock D2 zu spielen, geschweige den zu Questen ;)

Und zwar, wenn Radament stirbt, schlagen ja FoHs bei seiner Leiche ein, ziemlich schnell und viele Holy Bolts werden freigesetzt. Allerdings nicht so viele, dass sie erklären können, dass nach der Tötung Radaments wirklich alle Untoten in der Nähe sterben. Die Frage: Werden die von den Holy Bolts getroffen (was ein sehr hohes FOH level wohl auch voraussetzen müsste?), oder ist das irgendwie gescriptet (ähnlich wohl wie bei Blutrabe), dass alle Monster in der Nähe mit der Zeit sterben.
 
Also, mir ist da vor kurzem auch mal wieder etwas aufgefallen, was ich mich glaubs seit release immer unbewusst gefragt habe^^

Vielleicht wurde es auch schon beantwortet. Wäre leicht zu testen, hab aber grad überhaupt keinen Bock D2 zu spielen, geschweige den zu Questen ;)

Und zwar, wenn Radament stirbt, schlagen ja FoHs bei seiner Leiche ein, ziemlich schnell und viele Holy Bolts werden freigesetzt. Allerdings nicht so viele, dass sie erklären können, dass nach der Tötung Radaments wirklich alle Untoten in der Nähe sterben. Die Frage: Werden die von den Holy Bolts getroffen (was ein sehr hohes FOH level wohl auch voraussetzen müsste?), oder ist das irgendwie gescriptet (ähnlich wohl wie bei Blutrabe), dass alle Monster in der Nähe mit der Zeit sterben.

puh gute frage, bei mir sind die monster in der nähe meißtens tod bevor radament stirbt, aber austesten könnte es man ja einfach mal ganz schnell, glaube das dies schon möglich sein könnte, die "holy bolt" blitze sind aber 100% nur deko, machen also keinen schaden und so. ähnlich ist das ja auch bei izual, wenn man den killt ist auch ein riesen umkreis um ihn niedergestreckt, als wären die alle seine "diener".
soweit ich weiß kriegt man trotzdem die gegenstände, die die monster dann droppen, wobei die wahrscheinlich dann mit 0%mf droppen, also eh wenig(gibts da irgendwie vielleicht sogar ein testthread, wo sowas auch mal getestet wurde?).

wo wir aber gerade bei diesem thema sind, nur bei blutrabe sterben alle monster in der nähe, genau so ist es bei andy und izual, bei radament, weiß ich es nicht, aber wenn dann gibts gerade mal 4 unique monster wo dies der fall ist.
zudem sterben auch alle monster im cs, wenn man alle 5 siegel geöffnet hat und die 3 siegelbosse getötet wurden.

baal kann man theoretisch sogar besuchen ohne eine welle zu töten, man müsste nur die monster rauslocken aus dem "beschwörungsbereich". dann denkt baal die sind tod, ok er glaubt aber auch das die hydren leben und startet erst die 4te welle, wenn auch die hydren der dritten welle tod sind.

zudem ist mir aufgefallen das wenn man in die "heilkugel" von den peitscher monstern reinrennt, man selber geheilt wird, also kann man sich vom gegner heilen lassen :P
 
zudem sterben auch alle monster im cs, wenn man alle 5 siegel geöffnet hat und die 3 siegelbosse getötet wurden.

das interessante daran ist ja, dass (wie du sagst) die Gegner um Radament und Izual immernoch droppen - die im CS dagegen fallen (ohne Leichen!) um. Wir haben es hier also mit verschiedenen Mechanismen zu tun: einmal "stirb, Monster" und einmal "woher weißt du, dass du existierst, monster? verschwinde gefälligst!"

Bei Izual sollen sicher alle sterben, damit man nicht im Monolog überrascht wird. Eine leere Ebene der Verzweiflung wäre aber imba => es sterben nicht alle, sondern nur die im 2-bildschirm-radius (schätze ich).

Diablo soll als (Classic) Endgegner vermutlich alleine und ohne Störung bekämpft werden. Dieses Problem haben sie bei LoD mit der Kammer einfach umgangen: Keine weiteren Gegner (ausgenommen Baals Wurzeln) zulassen.
Wobei hier noch zu sagen wäre: Die Tentakeln des Baal werden (glaube ich) als normale, unbewegliche, nodrop-Gegner gespawnt. Also ohne direkte Verknüpfung zu Baal. Sie sterben aber natürlich wenn man Baal tötet. Irgendein Ich-töte-alles-im-Raum-Mechanismus sollte also auch bei Baal vorhanden sein.

Andy hinterlässt ein Portal ins Lager der Jägerinnen, wenn der Quest erfüllt wird.

Radament habe ich so noch nicht beobachtet. hat jemand dafür eine Erklärung? :hy: Ich schätze aber ähnliche Gründe wie bei Izual und daher den Drop: Es soll nicht die ganze Ebene gecleant wär.


Eine mögliche Erklärung für die verschiedenen Mechanismen wäre, dass "NoDrop" und "Nur im Radius X" unvereinbar waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach ist Shenk auch noch so ein Kandidat, bei dem die anderen Monster sterben, wenn er hinüber ist.
Geht dann so in Richtung Blutrabe...
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die verbleibenden CS-Monster auch was droppen können, sofern sie in Charnähe sind.

Radament: Ich meine mich erinnern zu können, schon sterbende Monster ohne Blitze gesehen zu haben. Schließlich sterben sie auch, wenn sie um die Ecke stehen.
 
jepp, hab das gleiche auch schon öfter beobachtet, ist also iwie gescripted und die blitze sind nur ne animation
 
Also, erinnere ich mich doch richtig, dass alle Monster in der Nähe sterben. Ähnlich wie bei Blutrabe, wo die chaoslightnings auch nicht alle Monster treffen. Allerdings ist's ein spezielleres Script, wo die Gegner nach und nach sterben. Eventuell per random timer? Oder gar, Distanz zum Boss? Im CS und bei Izual, sterben die Monster ja unmittelbar (und ja, droppen können sie auch noch. Ich check immer in einem gewissen Radius noch das CS nach dem Öffnen des letzten Siegels. Droppen glaube ich auch items ausserhalb des Sichtradius ;) ca 2 Screens weit?)

Hmm, aber bei shenk bin ich mir unsicher. Dort verläuft's irgendwie anderst. Bin mir auch grad nicht sicher, ob dort sämtliche Monster direkt nach Shenks tot auf der Plattform sterben (also nicht nur seine minions), denn sicher bin ich mir noch, dass dort dann gerne mal plötzlich champions oder ein Boss angerannt kommt, obwohl die Animation noch am laufen ist.
 
afaik werden die mobs in nem gewissen Umkreis geflagged werden und dann während der Animation sterben, Monster außerhalb des Radius, die während der animation hinlaufen sterben hierbei nicht.

Greetz
 
hmm okay, wenn cs-monster auch droppen könne (hab ich nun auch beobachtet, vorher nicht drauf geachtet) muss da noch was sein ;D

ist es evtl. möglich, dass Monster, die in einem Abstand >2screens (zum nächsten char) gar nicht droppen können? Aber was passiert mit den Leichen im cs?

Das könnte man gut testen mit Fertigkeiten, die eine Reichweite >2 screens besitzen. Blitzschlag hat das glaub ich. Oder nicht? (Vielleicht, ich kenn mich nicht so aus, sind ja auch alle Fertigkeiten auf maximal 2 screen-Reichweite abgeregelt?)
 
Drops werden afaik auf EINEN Screen beschraenkt, man kanns ja mal ausprobieren - geht theoretisch auch mit Sorc und Necro: Mittelpunkt + Blizzard. Sollte genug Schaden anfallen, um die Gegner in entsprechender Zeit umzunieten (zB im Cowlevel^^). Aber bevor hier eine riesige Diskussion entsteeht, wuerde ich empfehlen, das ganze ins strat zu verschieben (diesen Teilbereich der Diskussion).
 
hab das früher immer mal gemacht bei mir haben nur die monster gedroppt die ich gesehen hab ...^^
 
Das ganze Spiel läuft nur in Bereichen, in denen ein Char in der Nähe ist oder unmittelbar davor war. Die ~2 Screens werden da gerne angegeben, die genaue Reichweite hängt unter anderem von der Charposition ab. Also können auch nur dort Monster sterben und Items fallen lassen.
So einfach ;).
 
die geschichte mit radament und holy bolt müsste sich ja ganzeinfach dadürch überprüfen lassen, indem man sich in die holy bolts reinstellt. wird man geheilt teilen sie auch schaden aus. wird man nicht geheilt teilen sie auch keinen schaden aus x)

grüße
 
die geschichte mit radament und holy bolt müsste sich ja ganzeinfach dadürch überprüfen lassen, indem man sich in die holy bolts reinstellt. wird man geheilt teilen sie auch schaden aus. wird man nicht geheilt teilen sie auch keinen schaden aus x)

grüße

Getestet mit einem vergifteten Barb auf Hölle.
Am Ende sprudeln da ja haufenweise Bolts aus ihm raus, ich stand genau auf seiner Leiche. Der langsame HP Abzug durchs Gift hat gezeigt, dass die Bolts nur kosmetischer Natur sind.
 
ist euch mal aufgefallen, dass beim zugang zur ebene nach dem gletscherweg und vor dem weg der urahnen "eistundra" steht, der zugehörige wegpunkt aber "gefrorene tundra" heißt? ebenso, meine ich, wenn man dann in der ebene selbst herumläuft.
 
Das ganze Spiel läuft nur in Bereichen, in denen ein Char in der Nähe ist oder unmittelbar davor war. Die ~2 Screens werden da gerne angegeben, die genaue Reichweite hängt unter anderem von der Charposition ab. Also können auch nur dort Monster sterben und Items fallen lassen.
So einfach ;).

Um das ganze noch mim CS zu erklären.. alle Monster können etwas droppen wenn sie aktiviert wurden, soll heißen, bis vor (geschätzt) 4 sekunden im blickfeld..
Einfach mal testen.. nur Siegelbosse killen.. einmal mit 200fc durchs CS telen, Mobs aktivieren, letztes Siegel klicken.. drops abgreifen :)
 
Also, ich bin mir ziemlich sicher, dass die dropmöglichkeit weiter als nur genau das Sichtfeld des Chars ist. 2 Screens ist eine gute Schätzung, wobei es sich dabei ja um den Radius handelt, also, 1,5 Screens vom Char weg. Bin mir sicher, schon mehrmals diese Situation erlebt, dass ausserhalb des Sichtradius plötzlich items lagen.

Und wegen CS, ob die Monster weiter weg droppen... War mir bisher eigentlich ziemlich sicher, dass auch hier der Radius zählt. Gerade wenn ich schnell CS gemacht habe, nur die Siegel und nochmals kontrolliert habe, war der Boden grösstenteils leer. Oder meinst du, Demion, wirklich, dass man ca 3-4 Sekunden die Monster anstarren muss? (in der Zeit hab ich die allerdings auch gekillt -.-). Also, wenn du wirklich darauf schwörst, dann werde ich's mal testen^^ Gezielte Monstergruppen "aktivieren", weit wohl vom letzten Siegel und danach überprüfen, ob sie irgendetwas gedropt haben.
 
Getestet mit einem vergifteten Barb auf Hölle.
Am Ende sprudeln da ja haufenweise Bolts aus ihm raus, ich stand genau auf seiner Leiche. Der langsame HP Abzug durchs Gift hat gezeigt, dass die Bolts nur kosmetischer Natur sind.

Kann ich so bestätigen.
Getestet mit nem Paladin 50% health auf Alp.
Nach Radaments Tod bin ich wie ein bekloppter durch die Bolts gerannt und es passierte nichts.
 
Oder meinst du, Demion, wirklich, dass man ca 3-4 Sekunden die Monster anstarren muss? (in der Zeit hab ich die allerdings auch gekillt -.-)

Neinnein ;) Er sagt, dass alle Monster, die in den vergangenen 4 Sekunden gesichtet wurden, droppen können.

Dann läuft das Spiel also in den 2 Bildschirmen und in den letzten 4 Sekunden. Und bei den anderen (inaktiven) Monstern wird einfach die Aktivierung bzw. Reaktivierung verhindert. Einspruch?
 
Zurück
Oben