Naja, könnte man auch jetzt schon in D2 machen, theoretisch, oder?^^ Es wäre einfach recht umständlich, oder. Und die Monsterstärke wird in D3 ja wohl auch wieder an der Spielerstärke angepasst. Hmm, stimmt, habe ich damals sogar für classic runs einsetzen müssen

für CS mussten alle raus, damit's schneller ging. Wobei, auch Bosse selber muss man ja in classic mit nerc sorc nicht vorbereiten^^
was immer der letzte Satz bedeuten soll
Hmmm, meine Hoffnung wäre: Die Monster werden geradliniger stärker, je mehr Spieler im Spiel sind. In D2 ist's ja irgendwie nur 40-50% stärker pro zusätzlichen Spieler? Sehe da eine viel zu grosse Lücke, welche schlechtes partyplay rechtfertigt. In D2 ist der Unterschied der Schwierigkeit (hängt natürlich teilweise auch mit Immunitäten zusammen) zwischen alleine spielen und in einer grösseren Gruppe, zu krass. Die Chars ergänzen sich zu schnell und die Monster sind dann zu schwach, aber dennoch gibt's nen fetten exp Bonus und die wirklich gut eingespielte Party hat eigentlich... nur ein zu leichtes D2, weil sie, wenn sie alleine spielen in einem vollen game, viel mehr profitieren als in der Party... -.-
[
I]die wirklich gut eingespielte Party hat eigentlich... nur ein zu leichtes D2, weil sie, wenn sie alleine spielen in einem vollen game, viel mehr profitieren als in der Party...[/I]
??? Das Partyspiel soll schneller sein, ansonsten lohnt es sich ja nicht denn sonst koennte man auch alleine durch die Gegend ziehen und den Bonus fuers killen gleich mit einstreichen. Auf taktisches Partyplay bei dem Klasse x auf Position 1 etc. stehen und Monster A nur mit Klasse z zu besiegen ist kann Diablo 2 wie auch 3 gerne verzichten. Gerade die lose Partyhaltung macht es reizvoll, anonsten soll man sich bitte eines der einschlaegigen MMORPG's anschauen und dort raiden... . Hat wesentlich mehr Sinn als ein halbgebackenes Partyplay zu integrieren.
Ahja!!! Uralte Idee, die ich mal brachte, aber jetzt ist's solange her, D3 viel konkreter, bringe ich's mal wieder:
Wer median XL mal gespielt hat, sollte den... oh shit, wie heisst der nochmals? Hellmode-Charm? Hardcore-Charm? Naja, diejenigen wissen, welchen ich meine. Mit dem konnte man die Monsterstärke schön weiter steigern, in 11 Stufen. Bis es genau passt

Darin sähe ich immer noch die einfachste und effektivste Möglichkeit, um den Schwierigkeitsgrad anzupassen. Ahja, der Bonus war ganz simpel mehr MF. Das wäre auch genial, dass man dann zum items finden sich auch entscheiden kann, ob leichter Modus, mit viel MF, oder schwieriger Modus, mit wenig MF auf dem EQ, dafür vom Schwierigkeitsbonus.
Sprich du faehrst die Schwierigkeitsstufe auf max. brauchst wesentlich laenger aber durch die hohere MF findest du mehr sehr gute Items und nach ein par Runs ist auch der schwerste Modus immer leichter und leichter. Wozu soll man sich dann erst durch die einfacheren Versionen durchhaun?
Und damit das auch nicht missbraucht werden kann, sollte man's irgendwie... vor dem Öffnen des Spiels einstellen können, oder, noch besser, ingame, aber mit einem langen deelay (>5min)
Wie soll das bitte missbraucht werden? Leute welche Ahnung haben werden gleich von Anfang an auf hoechster Schwierigkeitsstufe starten, dementsprechend einen wesentlich groesseren Vorsprung vor anderen Neulingen haben die auf der einfachsten Stufe starten und bis Hell ist dieser Abstand mindestens verdreifacht.
Es wären definitiv nicht einfach wie weitere Schwierigkeitsgrade. Somit würde das auch nicht dem normal/nm/hell Konzept widersprechen. Man kann ja dazwischen auch wechseln, und vorallem, sämtliche gameinhalte (Monsterresistenzen, mögliche Verzauberungen), bleiben gleich auf hell mit Schwierigkeitserhöhung.
Was in D3 gegen sein sollte das man mit jedem Char jedes Monster killen kann und zwar nicht via Merc oder sonstige "indirekten" oder zeitaufwenigen Varianten.
Die Steigerungen pro Grad sind bei Median XL ca. jedesmal 40% der HP, aber der Schaden steigt eben auch einiges an, mindestens... 20-25%? Und ja, Stufe 11 ist dann eben schon recht krass

Aber wirklich, geniales System.
Was kuemmert dich bei dem Grossteil der Monster wieviel Schaden sie austeilen? Schonmal alle reinen Nahkaempfer koennen ignoriert werden und Fernkaempfer sind dann One-Hit Killer?
Ein klein wenig Hoffnung habe ich immer noch, dass Blizzard auch die besten Mods von D2 kennt, und diesen Charms (den man übrigens per cuberezepte, Mana / Heal pot +1 oder -1 stellte) auch bemerkt haben und bereits seit langer Zeit in D3 genau so etwas implementiert ist