• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[Arbeitsthread] Max Damage und Co... LOD Rekorde

Hier fehlen eindeutig Druidenminions.

Infoquellen: Herbeirufungsfertigkeiten
Ancastequipment und BO von TitanSeal übernommen, diverse Boni von hier übernommen.

Zum Ancasten wird verwendet:
+6 Helm (Geisterwolf, Rabe und Oak: rarer +5-Helm oder Delirium)
+3 amu
+3 waffe
+2 rüstung
+2 schild
+1 gürtel
+2 ringe
+3 torch
+1 anni
+9 skiller
+1 kampfaufruf
+2 schrein
+20 geskillt
----

Level 55

Der Oak bekommt nochmal BCo ab und erreicht damit trotz schlechterem Helm eine Level55-Aura. Geisterwolf und Rabe müssen sich mit 54 zufrieden geben.


Tabellenwerte für Minionlevel 99:
L-AC(H) 1898
L-TH(H) 3940

Sonstige Dinge:

AR:
Fana (Faith): Angriffswert: +110%
Zielsucher (Merc lvl 75, +8 All): Angriffswert: +450%
Verzaubern (Dämonenglied): Angriffswert: +218%
Herz des Wiesels: +403% Angriffswert
Summe: 1181%

Geisterwolf Angriffswertsbonus: +1375 (absolut!)


Def:
Trotz (Merc lvl 75, +8 All): Verteidigung: 330%
Geisterwolf Verteidigungsbonus: +580%
Summe: 910%

Leben:
WdE Lebensbonus: +1400%

BO-Level: 22 -> +98% Leben
Oak: +300% Leben
Diese beiden Gruppen wirken nacheinander und ergeben eine gesamte Steigerung um gewaltige 8870%.

Schaden:
Fana (Faith): Schaden für die Party: +144% <- trägt der Druide
Konze (Pride): Schaden: +345% <- trägt der Merc
Macht (Merc, Lvl 95, +4 All): Schaden: +270%
Herz des Wiesels: +398% Schaden
Grizzly Schadensbonus: +565%
Summe: 1722%



Grizzly:
Grundschaden: 1306 - 1336
Grundleben: 750 (schwankt von 550 bis 750, wir erschaffen einen perfekten)
Angriffswert: ar = (300 + 300 + 3940 + 1375 + 20 *(55-1)) * (1 + ar-boni) = 6995*(1+arboni)
Verteidigung: (245 + 1898) * (1+defboni) = 2143*(1+defboni)
Inklusive Boni:
Schaden: 23795 - 24341
Leben: 67275
Angriffswert: 89605
Verteidigung: 21644
Mit BearSmite kommen noch 135%ed dazu, dann ist er bei 25558 - 26145 Schaden.



Wolf des Entsetzens, analoge Rechnung:
Schaden: 7761 - 8946
Leben: 11661
Angriffswert: 85762
Verteidigung: 20341

Nach dem Fressen einer Leiche erhöht sich ihr Schaden auf 8187-9437.
(3 gleichzeitig möglich)


Geisterwolf zur Vollständigkeit:
Schaden: 5447 - 5520
Leben: 7355
Angriffswert: 83265
Verteidigung: 19846

(5 gleichzeitig möglich)

Wie man sieht, sind AR und Def weitgehend unabhängig vom Dienertyp, der größte Teil des Grundwerts kommt hier vom Druidenlevel 99 sowie dem passiven Geisterwolf-Bonus.

Da die Wölfe alle 22 Frames angreifen, der Bär aber alle 15, gewinnt der Bär beim Schaden pro Zeit.


Der Oak bekommt auch noch einiges an Leben:
[Grundleben*(100 + ((slvl-1) * 30))/100]*((100 + Lebensboni)/100)
Lebensboni sind hier leider nur die 398%, da er kein Wolf/Grizzly ist. slvl 54, da es nicht die Aura ist. Damit erhält der Oak einen Lebenswert von 5386.

Sonstige Minions bekommen die meisten Boni nicht oder haben den entsprechenden Wert nicht, das dürften alle interessanten sein.
 
Ist hierbei Feral Rage der Wde´s berücksichtigt oder muss man die Formel
dafür irgendwie noch aufdröseln ?

MfGg Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Punkt. Gibt nochmal 100ed und damit ~500 Schaden mehr.
 
Hier mal ein bissel was zu LF, da Tauchsiedo einfach nicht locker lässt...

Ein furylightning Missile hat eine Reichweite von 750 Pixeln, was je nach Rechenweise* 22-25 SubTiles, also etwa einer Bildschirmbreite entspricht. Furylighning ist ein Size 2 Missile, hat folglich eine Größe von 5 SubTiles. Hierbei muss man berücksichtigen, dass LastCollide aktiv ist, wodurch eine einzelne Einheit mehrfach getroffen werden kann.

Um ein halbwegs praxisnahes Ergebnis zu erzielen, habe ich einfach mal einen Testlauf gemacht. LF wurde so modifiziert, dass nur ein einziges furylightning Submissile getriggert wird. Zusätzlich habe ich mir eine Karte mit Size 2 Monstern (Kühen) vollgestellt, den Schaden von LF so erhöht, dass jedes Monster bei einem Treffer umkippt, und mithilfe von 1 laek auf der Ausrüstung gezählt, wieviele Monster pro Wurf sterben. Nach 50 Würfen kam ich auf durchschnittlich 20,3 getroffene Monster pro Blitz. Ganz ordentlich. Bei Size 1 Monstern wären theoretisch natürlich noch wesentlich mehr möglich, aber dazu müsste man wahrscheinlich die Population mehrerer Karten auf einem Haufen versammeln...
Ich weiß nicht geanau, welche Regeln für die Berechnungen in diesem Thread gelten, aber in der Praxis sind problemlos 10 Treffer drin, im Kuhlevel noch mehr.
Das LastCollide habe ich auch noch kurz getestet, es scheint in diesem Fall bei etwa 1/4 aller Monster für Zweifachtreffer zu sorgen.

Die clientseitig angezeigten Blitze sind übrigens nicht mit den serverseitigen Berechnungen identisch, weshalb die Blitze gelegentlich in andere Richtungen schießen, wo sie scheinbar keinen Schaden anrichten. Wie der Autoaim-Mechanismus von LF tatsächlich funktioniert, weiß ich nicht. (Wenn jemand was weiß-> Link bitte) Bei gleichen Lebenswerten scheinen die Ziele innerhalb eines Radius von 15 SubTiles mehr oder weniger zufällig ausgewählt zu werden. (Unterschiedliche Lebenswerte habe ich nicht getestet.)


*Ist inzwischen eindeutig geklärt, mit welchem Divisor Pixel in SubTiles umgerechnet werden? Diverse Quellen nennen verschiedene Werte zwischen 30 und 34. Ich rechne aus Gewohnheit immer mit 32 (und weil's genau in der Mitte liegt ;-)).
 
Zuletzt bearbeitet:
soweit ich weiß ist ein tile 160*80 pixel groß (rautenförmig), und besteht aus 5*5 subtiles.

somit ist ein subtile 32*16 pixel groß
 
soweit ich weiß ist ein tile 160*80 pixel groß (rautenförmig), und besteht aus 5*5 subtiles.

somit ist ein subtile 32*16 pixel groß
Ja, das stimmt. Ich meinte aber nicht die grafische Darstellung des Spielfeldes, sondern die Umrechnung der Reichweite in Pixel in SubTiles, die afaik abweicht. Titan hat mal behauptet, dass der Divisor ~30 ist, irgendwo anders habe ich 34 aufgeschnappt (ich glaube im AB) und im Missile Distance Guide im PK steht 32.
 
Neue Berechnung zur Java, basierend auf folgenden zwei Beiträgen:

Java:

Griffons 20/-25
+2 Amu
20/-20 Rüssi
20/-20 Schild
TG (€: Razor)
2 SoJ
+6Java Wurfspiesschen^^
+3 Java Gloves
9 Skiller
Anni, Torch
Skill-Schrei von CtA
Skill-Schrein
------------------
Ergibt: +60%Blitz-Dam, -65% Blitz-Res, +12 All/Ama, +18Java

Ergibt einen Blitzschaden von 1 - 5933 (ø2967), 51 Blitze
Dank Infinity (-85) und Ausrüstung (-65) wird eine gegnerische Resistenz von -100 erreicht.

Hier mal ein bissel was zu LF, da Tauchsiedo einfach nicht locker lässt...

Ein furylightning Missile hat eine Reichweite von 750 Pixeln, was je nach Rechenweise* 22-25 SubTiles, also etwa einer Bildschirmbreite entspricht. Furylighning ist ein Size 2 Missile, hat folglich eine Größe von 5 SubTiles. Hierbei muss man berücksichtigen, dass LastCollide aktiv ist, wodurch eine einzelne Einheit mehrfach getroffen werden kann.

Um ein halbwegs praxisnahes Ergebnis zu erzielen, habe ich einfach mal einen Testlauf gemacht. LF wurde so modifiziert, dass nur ein einziges furylightning Submissile getriggert wird. Zusätzlich habe ich mir eine Karte mit Size 2 Monstern (Kühen) vollgestellt, den Schaden von LF so erhöht, dass jedes Monster bei einem Treffer umkippt, und mithilfe von 1 laek auf der Ausrüstung gezählt, wieviele Monster pro Wurf sterben. Nach 50 Würfen kam ich auf durchschnittlich 20,3 getroffene Monster pro Blitz. Ganz ordentlich. Bei Size 1 Monstern wären theoretisch natürlich noch wesentlich mehr möglich, aber dazu müsste man wahrscheinlich die Population mehrerer Karten auf einem Haufen versammeln...
Ich weiß nicht geanau, welche Regeln für die Berechnungen in diesem Thread gelten, aber in der Praxis sind problemlos 10 Treffer drin, im Kuhlevel noch mehr.
Das LastCollide habe ich auch noch kurz getestet, es scheint in diesem Fall bei etwa 1/4 aller Monster für Zweifachtreffer zu sorgen.

Die clientseitig angezeigten Blitze sind übrigens nicht mit den serverseitigen Berechnungen identisch, weshalb die Blitze gelegentlich in andere Richtungen schießen, wo sie scheinbar keinen Schaden anrichten. Wie der Autoaim-Mechanismus von LF tatsächlich funktioniert, weiß ich nicht. (Wenn jemand was weiß-> Link bitte) Bei gleichen Lebenswerten scheinen die Ziele innerhalb eines Radius von 15 SubTiles mehr oder weniger zufällig ausgewählt zu werden. (Unterschiedliche Lebenswerte habe ich nicht getestet.)


*Ist inzwischen eindeutig geklärt, mit welchem Divisor Pixel in SubTiles umgerechnet werden? Diverse Quellen nennen verschiedene Werte zwischen 30 und 34. Ich rechne aus Gewohnheit immer mit 32 (und weil's genau in der Mitte liegt ;-)).

Bei vielen hundert Einzeltreffern ist es ziemlich absurd, überall mit dem Maximalschaden zu rechnen. Aufgrund irgendwelcher stochastischen Gesetze, die uns nicht weiter interessieren müssen, mittelt sich bei vielfacher Wiederholung eines Zufallsexperimentes der Zufall immer stärker heraus und man gerät (prozentual gesehen) immer näher an den Erwartungswert. Daher rechne ich mit dem Durchschnitt, und nicht mit dem Maximalwert. Ähnlich absurd finde ich TG im Kuhlevel, da auch mit ner auf den ersten Blick ansehnlichen Pierce-Chance von 84% die Chance auf vier Erfolge in Folge nur noch ungefähr 50% beträgt. Ich verzichte deswegen auf TG und nehme stattdessen Razor, da der wieder den besseren Erwartungswert liefert.

Es wird also fünfmal Blitzendes Unheil ausgelöst, jedes Mal gibt es 51 Blitze, von denen jeder 5934 (doppelter Schaden dank -100 Blitzwiderstand) austeilt und 20mal trifft (der ganze Screen voller Kühe). Der Rest ist eine simple Multiplikation, und heraus kommt:

5*51*20*5934 = 30.263.400 Schadenspunkte im Schnitt pro Wurf

:)

€: Okay, aufgrund einiger schriftlicher, teilweise mehrseitiger und ausgesprochen unflätiger Beschwerdemails hier noch der praktisch nie auftretende Fall, dass mit TG trotzdem viermal gepiercet wird und außerdem jeder Blitz maximalen Schaden macht:

5*54*20*12728 = 68.731.200

€2: Aus eigenem Antrieb noch ein bisschen Stochastik:
Die Chance, dass ein Blitz mit 1 - 6364 Schaden jedes Mal 6364 macht, beträgt 1/6364 = 0.0157%. Die Chance, dass das 5100mal in Folge passiert, ist 1/6364^5100. Kann ich im Kopf leider nicht, aber der Rechner für große Zahlen sagt, dass das wohl ungefähr eins zu zehn Tremilliaducenttretrigintillionen ist. Kannte ich vorher auch nicht. *gg*

Auf jeden Fall ist das eine Null mit ganz vielen Nullen hinterm Komma, und am Ende steht eine Null. Hinter der Null kommt dann irgendwann doch nochmal was, aber das interessiert einfach niemanden mehr. Wenn alle Spieler seit Release nur diese Java gespielt hätten, dann wäre es noch nicht einmal vorgekommen, und es würde auch bis zum Release von Duke Nukem Forever nicht passieren. Es ist eben nicht einfach unwahrscheinlich, sondern völlig absurd, wie schon gesagt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
verbessert mich, wenn ich es falsch verstanden habe aber geht es in dem thread nicht gereade um den theoretisch möglichen max.dam?

da muss man ja dann egt mit tg rechnen, genauso wie mit dem max damage der einzelnen bolzen. ansonsten wäre es ja nur eine rechnung für den durchschnittsschaden.

aber du könntest ja schaun, welche char den höchsten durchschnittsschaden macht.
 
Es geht aber in diesem Falle nicht um den Charscreenschaden (der mit TG tatsächlich höher ist), sondern um den Gesamtschaden, der an einer Gegnergruppe erzielt wird. Und hier liegt Razor -gerade im Highend-Segment- weit vor TG. (hier nachzulesen)

Die Rechnung scheint zu stimmen, das LastCollide würde den Schaden allerdings noch weiter erhöhen. Keine Ahnung, ob es üblich ist, so was mit einzubeziehen.
 
Naja, theoretisch kann man auch mit 1% Pierce die maximale Anzahl an Durchbohrungen erzielen und sicher können tausend Blitze mit 1 - 12k jedes Mal die 12k erzielen. Ich dachte halt, es soll mit der theoretisch optimalen Ausrüstung (hey, 9 perfekte Facetten, perfektes Greifenauge, 9 Skiller im Inventar - das ist noch ziemlich theoretisch) gerechnet werden, aber DANN etwas, das praktisch auch passieren würde. Ich hab die Rechnung jetzt oben eingefügt, wie zu erwarten kommt bisschen mehr als das Doppelte raus, was auch sonst, möchte mich aber dafür aussprechen, dass der andere Wert übertragen wird. :)

Hm, ja, LastCollide. Kennt das jemand außer dir? :D Wir könnten einfach so tun, als hätten wir realistischerweise nicht ganz 20 Kühe pro Blitz, dafür aber bei einem Viertel der Kühe Zweifachtreffer, dann passt es wieder. Oder wäre es theoretisch möglich, dass alle doppelt getroffen werden? :rolleyes:
 
Ach so, jetzt verstehe ich Pi-YoUs Einwand. Ich weiß nicht, wie das bei anderen Rechnungen in diesem Thread gemacht wird; wenn's wirklich um den maximal theoretisch erzielbaren Schaden geht, wäre TG besser. Falls das noch nicht geklärt ist, könnte die Javarechnung auch gleich als Präzedenzfall herhalten.

Das LastCollide wird hier erklärt. Theoretisch dürfte es möglich sein, alle Monster zweimal zu treffen, das müsste allerdings auch von der Flugrichtung abhängen....
Naja, ich denke, das LastCollide muss man nicht unbedingt mit einbeziehen. Hauptsache ist doch ohnehin, dass die Sorc geschlagen wird. ;-)
 
Eben. Ich hab noch den Wert mit TG und Maximalschaden bei jedem Blitz eingefügt sowie ein paar Worte dazu, wie wahrscheinlich das dann wäre. Grundsätzlich gilt aber eh, was LastCorpse sagt: Sollen erstmal die Sorcs nachrüsten. :p
 
....Die Chance, dass das 5100mal in Folge passiert, ist 1/6364^5100. Kann ich im Kopf leider nicht, aber der Rechner für große Zahlen sagt, dass das wohl ungefähr eins zu zehn Tremilliaducenttretrigintillionen ist. Kannte ich vorher auch nicht. *gg*

Auf jeden Fall ist das eine Null mit ganz vielen Nullen hinterm Komma, und am Ende steht eine Null. Hinter der Null kommt dann irgendwann doch nochmal was, aber das interessiert einfach niemanden mehr. Wenn alle Spieler seit Release nur diese Java gespielt hätten, dann wäre es noch nicht einmal vorgekommen, und es würde auch bis zum Release von Duke Nukem Forever nicht passieren. Es ist eben nicht einfach unwahrscheinlich, sondern völlig absurd, wie schon gesagt. :)

duke nukem forever is schon draußen :p -> duke nukem forever

aber die edit rechnung war die, die ich gemeint hab, als ich vom absoluten max schaden redet.:top:
 
Multiple Hits trotz Last Collide? Das ist ein Size 2 Missile welches keine Movementfunction hat, d.h. offenbar ziemlich grade fliegt. Wie soll es da multiple Hits geben?

€: Also multiple Hits an einem Monster, sonst würd Last Collide ja eh keine Rolle spielen

d3 be ta
 
Wieso trifft ein LF aus der Mitte der Monster heraus ~20 Kühe, während meine LS-Tests vom Rand der Herde aus nur ~10 Kühe trafen?
Bei der Gruppengröße von 50 (siehe Startpost) halte ich 20 Treffer völlig unabhängig von der Flugbahn für sehr hoch angesetzt.

Außerdem würden reale Kuhherden dann viel schneller von Javas gelegt, wäre das realistisch :p.


Bzgl. Maximal/Minimalschaden: Bei einem einzelnen Treffer kann gerne der Maximalschaden genommen werden - wenn ein Barbar 1.000-100.000 Schaden macht, dann wird er tatsächlich auch gelegentlich (zumindest nahezu) 100.000 machen. Bei einer sehr großen Anzahl von Einzeltreffern ist alles andere als der Durchschnittswert aber einfach absurd. 5 mal Pierce ohne Razor kann ich mir gut vorstellen, 5000 extrem glückliche Auswertungen eines so variablen Schadensbereichs aber nicht.

Bei 5400 Versuchen mit jeweils 1 - 6364 Schaden erhält man einen etwa normalverteilter Schaden von 34.371.000 +- 135.000. Ein Wert von über einer Million über dem Durchschnittswert kommt dann alle ~16 Billionen Würfe einmal vor, was grob 250.000 Jahren Dauerwerfen entspricht (Zeit für das Herden nicht eingerechnet). Für 1,1 Millionen über dem Durchschnittsschaden ist man dann schon bei 73 Millionen Jahren Dauerwerfen und für 1,15 Millionen über dem Alter des Universums (13,7 Milliarden Jahre).
Eine mögliche Varianz durch unterschiedliche Kuhverteilungen ist hier nicht berücksichtigt und ich habe die 5 Treffer vorausgesetzt.
 
Wenn man von eher kleinen Mobs ausgeht, darf man eben nicht in die Mitte werfen, sondern genau am Rand entlang. Das ist in der Praxis nicht ganz einfach, theoretisch fliegen dann aber (fast) alle Blitze in dieselbe Richtung und es erfolgen schonmal etwa doppelt so viele Treffer wie wenn man in die Mitte wirft.

Ja, bei einer Gruppe von 50 Monstern sind 20 Treffer pro Blitz sehr hoch angesetzt. Dem möchte ich aber entgegenhalten, dass die willkürlich aus der Luft gegriffene Zahl 50 sehr sehr niedrig angesetzt ist, wenn es um ein theoretisches Maximum gehen soll. So sieht das bei mir jedenfalls in der Praxis manchmal aus, und da habe ich außer Rumlaufen noch gar nichts benutzt. Mit Teleport und Mittelpunktladungen o.ä. könnte man sicher noch deutlich mehr versammeln.
Wenn man jetzt bei diesem Mob waagerecht in die Mitte werfen würde, dann würde ich spontan durchaus vermuten, dass die meisten Blitze zumindest eine zweistellige Anzahl Kühe treffen.
 
Multiple Hits trotz Last Collide? Das ist ein Size 2 Missile welches keine Movementfunction hat, d.h. offenbar ziemlich grade fliegt. Wie soll es da multiple Hits geben?
Hmm, das war bloß ne Vermutung; ich bin nicht sicher, ob das am LastCollide liegt. Warum sollte es denn keine Mehrfachtreffer geben - ist das Missile zu schnell? Woran könnten denn die Mehrfachtreffer noch liegen, wenn nicht am LastCollide?
Move Function 1/1 ist eine normale geradlinige Bewegung.


Wieso trifft ein LF aus der Mitte der Monster heraus ~20 Kühe, während meine LS-Tests vom Rand der Herde aus nur ~10 Kühe trafen?
LS, der Kettenblitzschlag der Ama? Unter welchen Bedingungen hast du das denn getestet?
Letztlich sind das zwei völlig unterschiedliche Missiles, die man nicht einfach vergleichen kann.

Bei der Gruppengröße von 50 (siehe Startpost) halte ich 20 Treffer völlig unabhängig von der Flugbahn für sehr hoch angesetzt.
Stimmt. Das habe ich nicht gelesen, weil ich eigentlich bloß Tauchsiedos Frage, wieviele Monster ein einzelner Blitz denn theoretisch treffen kann, beantworten wollte. 10 Monster in einem Meteor zu versammeln halte ich aber für wesentlich unrealitischer als 50 Monster in LF-Reichweite zu versammeln.

Apropos Startposting: Der im Startposting erwähnte Thread von Brother Laz ist übrigens hier zu finden.
 
Naja, LastCollide verhindert das ja eher :D
Wenn es aber Mehrfachtreffer (durch ein Submissile) gibt, wird es wohl daran liegen. Ich hielt es angesichts der Missilegröße und der geradilinigen Bewegung nicht für sonderlich wahrscheinlich, bei der Monsterdichte muss man das aber vermutlich relativieren.
Wär aber durchaus mal interessant zu wissen, was passieren würde, wenn man dem Skill als Missile einfach mal eines der Submissiles zuweist (ich hab atm keine D2-Installation)
 
Zurück
Oben