Es gibt einen Unterschied zwischen. 1. "Ich will, dass das GENAUSO ist/wird wie in WoW, weil WoW Awesome ist und das beste Spiel der Welt - aber ich will ein neues Spiel, was genauso ist".
2. "Schaut mal dieses Feature gibt es in WoW - Wäre so etwas oder etwas ähnliches nicht in D3 sinnvoll?"
Und bei 2. Kann man dann darüber diskutieren, wieso und warum so etwas Sinn machen könnte oder eben nicht.
Wie auch hier in dem Instanzen Thread, wirklich gute Beitrage bei rausgekommen sind; Wir waren bei DLCs, bei Events bei Dungeons etc.
Und das ist doch der Sinn eines Forums?!
Blizzard hat es natürlich selbst zu verantworten, dass sehr viele aktive WoWler D3 spielen werden, indem sie ihnen die Möglichkeit des Annualpasses in die Hand gegeben haben und indirekt wurde natürlich auch eine Menge Werbung für D3 gemacht, selbst wenn man sich den Annualpass nicht geholt hat.
Diese werden D3 natürlich niemals mit solcher Innbrunst spielen (Es sei denn das "Feuer" packt sie

), wie jemand der seit D2 nur auf dieses Game wartet. Aber das ist in meinen Augen nichts schlimmes. SC2 war auch gehyped wie sau und überschwemmt mit Casuals, die mitunter wenig Ahnung hatten im Gegensatz zu "Broodwar Veteranen". Erstere haben das Spiel durchgespielt und dann in die Ecke gelegt. So what?
Du schreibst selbst, die Bedrohung gibt es nicht; Die Angst ist aber trotzdem bei Vielen da.
Sonst würde nicht egal bei was sofort abgewunken, anstatt sich damit auseinanderzusetzen.
Blizzard wird niemals ein WoW² in D3 Form machen, weil sie mit einem Aushängeschild in verschiedenen Genres RTS,MMORPG, HnSRPG und jeweils vielen Fans so viel besser dran sind.
Natürlich ist auch Blizzard nicht autark, was Ideen angeht. Aber ich finde das nicht schlimm. Achievements gibt es in allen 3 Games (WoW,SC2,D3). Eine gute Sache, die Einigen Spaß bringen wird. Sockel und Edelsteine unterschiedlicher Qualität gab es in D2, WoW und in D3. Und so kann man die Liste fortsetzen.
Nur weil eine Idee nun aus dem oder dem Universum stammt, muss man nicht sofort abwinken. Achievements kommen ursprünglich ja auch nicht aus WoW, sondern dem 'Konsolenuniversum' (Aufschrei jetzt bitte).
Ich bin mir sicher D3 wird ein Spiel, das Spaß macht. Man kann nicht den Anspruch haben, dass es ein Phänomen wird. Aber es wird sich zeigen.
Bei SC2 wurde auch anfangs gesagt es könne nie so gut werden wie SC:BW.
Und siehe da; Es gibt Millionen an Zuschauern, große Events und hat sich auch in der BW Domäne Korea etabliert.
Mensch, wer hätte das gedacht.
Hat Blizzard etwas richtig gemacht?