hab jetzt mal etwas rumprobiert und bin zu folgenden ergebnissen gekommen: mit 2h-x-bow + quiver lässt es sich für mich einen tick angenehmer spielen, aber das kann sich mit einem sehr guten schild und einer 1h mit hassregeneration natürlich ändern. mit der 2h kann man problemlos vengeance rauslassen und dafür nightstalker und pefectionist verwenden und hat so genügend diszi um sowohl shadow power aufrechtzuerhalten als auch wenn nötig hatred mit preparation aufzufüllen. ich mag vengeance einfach nicht, aber das ist wahrscheinlich reine geschmackssache.
von sentry mit der feuerkette war ich abgesehen vom style sehr unbegeistert. für mich kein relevanter schadensboost und einen weiteren hassverbraucher kann man m.e. einfach nicht gebrauchen. stattdessen habe ich caltrops mit critrune ausprobiert (fand ich ganz gut), oder doch vault/smoke screen, weils mich unendlich anödet, dass man gegen cc so gut wie nichts machen kann sonst. alle anderen runen für strafe außer den granaten sind auf gut deutsch beschissen, weil sie einfach keinen schaden machen. insbesondere bei der critdmg-rune ist das traurig. blizzard, nachsitzen! traurig ist auch, dass man trotz des mobilen spielstils, der mir sehr gefällt und in meinem falle 24%ms von items immer noch viel langsamer ist als ein wirbler. spaß machts trotzdem.
was ich mit meinem momentanen equipmentstand auf dem ptr nicht ausprobieren konnte, aber gerne ausprobieren würde ist, ob man mit schild, viel armor/res, perfectionist und genügend loh/lifesteal (evtl sogar beides?) auf shadow power verzichten kann. das wäre natürlich absolut grandios, die diszi stünde allein für einen anti-cc-skill und preparation zum hass-auffüllen zur verfügung. werde die nächste zeit versuchen, auf dem ptr die entsprechenden items zu aquirieren.
tl;dr: ich vermute, dass die 1h+schild kombo nur dann vor einem 2h-x-bow liegt, wenn man so auf shadow power verzichten kann, dann aber u.u. deutlich.
edit: ok jetzt hab ich mal in 1.04 mit einer 800 LoH-1H getestet (da war auf die schnelle eine zu bekommen) und habe folgendes beobachtet:
- LoH ist deutlich spürbar, sowohl chakram als auch strafe triggern ordentlich, allerdings deutlich weniger heal als mit shadow power. trashmobs sind damit allerdings keinerlei gefahr (juhu -.-)
- um auf shadow power verzichten zu können, braucht man viel viel mehr defensive als mein dh hat. unter 600@ und 4500 armor (beides buffed) würde ich in akt 3 nicht rumlaufen wollen. das neue perfektionist in kombination mit dem reduzierten monsterdmg wird da natürlich schonmal einiges abmildern. eventuell sentry mit schadensreduktion reinnehmen, aber das kostet dann schon wieder soviel hass

oder caltrops + numbing traps, weitere ideen?
- ich denke, dass die sinnvolle umsetzung von strafe ohne shadow power möglich ist, aber es dürfte wirklich alles andere als billig werden.