• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3 ist ein echtes PC-Spiel

Wieso Armutszeugnis? Blizzard hatte oft genug gesagt, dass Konsole lediglich nebenbei läuft und das Hauptaugenmerk auf dem PC liegt. In der Hinsicht eines der wenigen Dinge, die in den Jahren der Entwicklung nicht über den Haufen geworfen wurden. :top:

Mfg :hy:

Haben alle hater denn mal ein Hack and Slay auf der Konsole Gespielt? Seltsam - Torchlight war ja quasi identisch mit der PC Fassung - man konnte sogar skillen. Na das ist ja faszinierend.
Sacred 2 - seltsam, auch hier eigentlich identisch mit der PC Version.
Baldur's Gate Dark Alliance auf PS2 - man konnte Skillen, faszinierend und das obwohls ein Konsolenspiel ist.
Untold Legends...

Aber nein, ist ja nur für die Konsolen so vereinfacht worden und nicht weil Blizzard eben ein unkompliziertes Diablo3 bringen wollte.

Wir wissen alle das Ego-Shooter wie Quake oder UT auf ner Konsole via Controller einfach nicht so perfekt zu zocken sind wie auf dem PC. Aber wir sollten auch langsam lernen das Hack n Slays für die Konsole genauso gehen wie für PC.

Statt eben via Maus die Richtung anzugeben tun wir es eben direkt mit dem D-Pad oder Mini-Stick.

Das funktioniert ebenfalls sehr gut.

Konsole und Komplex schliest sich nicht aus, Diablo III wurde generell eher auf ''spielbar/fun'' ausgelegt als auf ''komplex/in fallen tappen können'' Blizzard hat mit Diablo III ein frust freies System gebracht, mit schwächen aber immerhin. Man kann eben seine Chars nicht mehr an die Wand fahren. Frust frei soweit es eben geht, das ist Diablo III.

Diablo III wurde ab ca 2003 geplant und bis 2005 Entwickelt, danach wurde die Version welche noch Sprites nutze eingestampft und 3 Jahre mit der Entwicklung zu gebracht um sie dann 2008 WWI(Worldwide Invitational) im April in Paris vorgestellt. Das Blizzard im laufe der Jahre dann darüber nach gedacht hat, das Spiel auch für Konsolen raus zu bringen ist nun wirklich kein Geheimniss. Aber ich würde nicht sagen das es gezielt für die Konsole entwickelt wurde.

Es wurde eben auf extremst flüssiges 1 Button Gameplay ausgelegt. Weil sind wir mal ehrlich gäbe es eine Gameliste mit Name würde da nur wieder unmengen von O: x N: y stehen, oder andere höchst kreative Game namen ala Diarun-XYZ oder A3AlkaizerRun ich denke ihr wisst was ich meine. Diablo III geht flott von der Hand darum geht es Blizzard.

Aber ich kann den Hass auf Konsole auch verstehen, aber dazu tragen die Publisher via Ubisoft schon bei, laut denen sind 95-97% der Leute Raubmordkopierer am PC, Assasins Creed Collection mit Teil 1-3 und allen DLCs für 1-3 gibts nur für Konsole, PC geht leer aus, mit der begründung, ''Konsolengamer haben das recht erworben sowas zu bekommen'' man beachte das Wort erworben...

Das trägt halt alles zum Hass bei, aber das könnte bald vorbei sein, den PS4 ist absofort im good ol' X86 Design und XBOX 720(oder wie auch immer) wird das wohl ebenfalls sein, wenn ja, dann ist Frieden wirklich greifbar. PC Portiierungen sind aufgrund des allgegenwärtigen X86 Standards weniger aufwendig und könnten somit günstiger/besser werden, und zahlreicher.

MfG

Kongo

Thema war, dass sich Blizzard mit der Mitteilung selbst ein (weiteres) Armutszeugnis ausgestellt hat

wenn sie auf Konsolen schielend entwickelt hätten, könnte man manches noch nachvollziehen, aber so bleibt nix anderes zu sagen "epic fail"
Ja ne, die Aussage ist irgendwie nicht genug, um mich dazu zu bringen, dich ernst zu nehmen.

Hättest du es also jetzt besser gefunden, wenn sie D3 als Konsole uh heavy (PC light) entwickelt hätten, so ganz offiziell? Hä?

Simon

Blizzard hat es sicher nicht primär auf Konsolen auslegen wollen, auch wenn das Interface, Skillsystem, Steuerung, etc. schon passend für Konsolen wäre. Ich habe auf der Xbox 1 damals oft HacknSlays gespielt, ich hatte immer viel Spass und die Steuerung lies keine Wünsche offen. D3 wird auf der Konsole bestimmt ein Verkaufsschlager.

Da bin ich mir ehrlich gesagt nicht so sicher. Die Konsolenmentalität ist eine andere als aufm PC. H&S ist da eh nicht so beliebt, wie andere Genres. Und wenn man einem Vollblut-Konsolero sagt, dass das Spiel erst beginnt, nachdem du es 3mal durchgespielt hast, zeigt der dir nen Vogel ;)

Die Meinung, dass Konsolenspieler irgendwie automatisch komplett andere Vorlieben haben als PC-Spieler, ist für mich absolut bizarr.

Nicht jedes Konsolenspiel ist Call of Duty, nicht jedes PC-Spiel ist World of Warcraft. Es gibt unglaublich viele Überschneidungen, und es soll auch eine ganze Menge von Leuten geben, die sowohl PC als auch Konsole zocken :eek:.

Simon

Und wenn man einem Vollblut-Konsolero sagt, dass das Spiel erst beginnt, nachdem du es 3mal durchgespielt hast, zeigt der dir nen Vogel

Also ich kenn da einige Konsoleros, auf die das mal so gar nicht zutrifft. Argument widerlegt :D Aber ich kenn auch solche, auf die deine Aussage haargenau zutrifft. Hm...

Also ich kenn da einige Konsoleros, auf die das mal so gar nicht zutrifft. Argument widerlegt :D Aber ich kenn auch solche, auf die deine Aussage haargenau zutrifft. Hm...

you just divided by zero :)

Es gibt natürlich Spiele, die man öfters als einmal als Konsolero durchspielt. Bestes Beispiel sind wohl die Final Fantasy Teile (für mich eher die alten Teile). Aber das liegt an der genialen Story, die man nach Jahren dann nochmal erleben will. Aber man startet ja auch nicht direkt ein neues FF8 Spiel, wenn man es eben erst durchgespielt hat ;). Erst nach einer gewissen Zeit.
Aber Konsole starten und immer und immer wieder das selbe Spiel spielen, gibts doch eigentlich nur bei den Multiplayer-VS-Spielen, wie Sport und Shooter und nicht bei H&S.

you just divided by zero :)

Es gibt natürlich Spiele, die man öfters als einmal als Konsolero durchspielt. Bestes Beispiel sind wohl die Final Fantasy Teile (für mich eher die alten Teile). Aber das liegt an der genialen Story, die man nach Jahren dann nochmal erleben will. Aber man startet ja auch nicht direkt ein neues FF8 Spiel, wenn man es eben erst durchgespielt hat ;). Erst nach einer gewissen Zeit.
Aber Konsole starten und immer und immer wieder das selbe Spiel spielen, gibts doch eigentlich nur bei den Multiplayer-VS-Spielen, wie Sport und Shooter und nicht bei H&S.
Und die sind ja auch gar nicht erfolgreich oder so. Wie viele H&S, die exklusiv für Konsole rausgekommen sind und die man im Allgemeinen nur einmal durchspielt gibts denn?

Simon

Und die sind ja auch gar nicht erfolgreich oder so. Wie viele H&S, die exklusiv für Konsole rausgekommen sind und die man im Allgemeinen nur einmal durchspielt gibts denn?

Simon
H&S in Diabloform war meines Wissens nie sonderlich groß auf Konsole. H&S auf Konsole werden i. d. R. andere Spiele bezeichnet: Dark Souls, Darksiders, Devil May Cry, God of War, Bayonetta, Dantes Inferno etc.

Das sind übrigens alles Spiele, die so auf dem PC nicht ohne weiteres umzusetzen sind. Gerade die Kampfsysteme bauen hier sehr stark auf Komboelemente auf, die mit Maus und Tastatur mitunter kaum auszuführen sind. Im Vergleich mit dieser Form von H&S ist wohl ein Kampfsystem wie in Diablo etc. als sehr sehr simpel anzusehen...

H&S in Diabloform war meines Wissens nie sonderlich groß auf Konsole. H&S auf Konsole werden i. d. R. andere Spiele bezeichnet: Dark Souls, Darksiders, Devil May Cry, God of War, Bayonetta, Dantes Inferno etc.

Das sind übrigens alles Spiele, die so auf dem PC nicht ohne weiteres umzusetzen sind. Gerade die Kampfsysteme bauen hier sehr stark auf Komboelemente auf, die mit Maus und Tastatur mitunter kaum auszuführen sind. Im Vergleich mit dieser Form von H&S ist wohl ein Kampfsystem wie in Diablo etc. als sehr sehr simpel anzusehen...
Jup. Aber die Konsoleros wollen ja nur simple Kost, die keine Herausforderung bietet, oder wie war das?

Nebenbei sind alle deine Beispiele (die ich alle gespielt habe, und bis auf Dantes Inferno und Darksiders [1] sehr gut finde) nicht nur deutlich schwerer als Diablo III und II zusammen, sondern haben ebenfalls mehrere Schwierigkeitsgrade, welche gerade bei DMC und Bayonetta das Spiel sehr grundlegend verändern - schwerer machen, aber mehr als nur Gegnerleben und -schaden erhöhen.

Den höchsten Schwierigkeitsgrad kann man da übrigens nur auswählen, wenn man den zweithöchsten vorher durchgespielt hat.

Aber nein, Konsolenspieler würden ja nie ein Spiel zweimal durchspielen :rolleyes:.

Simon

EDIT: Ach ja, ganz vergessen, weil ich da noch nicht mal ansatzweise so weit bin: Dark Souls hat 7 (!) Schwierigkeitsgrade nach dem ersten, der hmja sagen wir mal knaggisch ist.

Lächerlich, am Anfang war es natürlich nicht als Konsolenspiel geplant, das Spiel ist ja schon seit zig Jahren in Entwicklung, spätestens seitdem Blizzard angefangen hatte (vor 2-3 jahren oder so also noch vor Veröffentlichung von D3) Konsolen-programmier-spezialisten einzustellen war das klar wohin die Reise geht. Und wie es nun vor uns steht ist es absolut Konsolentauglich in jeder Hinsicht...

Lächerlich, am Anfang war es natürlich nicht als Konsolenspiel geplant, das Spiel ist ja schon seit zig Jahren in Entwicklung, spätestens seitdem Blizzard angefangen hatte (vor 2-3 jahren oder so also noch vor Veröffentlichung von D3) Konsolen-programmier-spezialisten einzustellen war das klar wohin die Reise geht. Und wie es nun vor uns steht ist es absolut Konsolentauglich in jeder Hinsicht...
...bis auf das Interface, was eigentlich das einzige ist, was ein PC-Spiel von nem Konsolenspiel unterscheidet.

Oder hab ich da irgendeine Erleuchtung verpasst, die du mir noch mitzuteilen hast?

Simon

...bis auf das Interface, was eigentlich das einzige ist, was ein PC-Spiel von nem Konsolenspiel unterscheidet.
Und die Steuerung. Wie schon angedeutet, hätte ich bei primärer Konsolenfixierung auch eher Sachen wie Kombos etc. erwartet, die über Tastatur kaum optimal zu beherrschen sind.

Solche Dinger merkt man bei nem Port auch sehr schnell. Hab z. B. GTA4 bisher nur 20 Minuten gespielt. Die Steuerung ist so dermaßen auf Gamepad designed, dass es mit M+T zumindest für mich direkt am Anfang der Grund war, es nicht mehr anzufassen.

Es mag ein super Spiel sein, aber dieses Design-Merkmal hats für mich ein wenig kaputt gemacht.

Und die Steuerung. Wie schon angedeutet, hätte ich bei primärer Konsolenfixierung auch eher Sachen wie Kombos etc. erwartet, die über Tastatur kaum optimal zu beherrschen sind.

Solche Dinger merkt man bei nem Port auch sehr schnell. Hab z. B. GTA4 bisher nur 20 Minuten gespielt. Die Steuerung ist so dermaßen auf Gamepad designed, dass es mit M+T zumindest für mich direkt am Anfang der Grund war, es nicht mehr anzufassen.

Es mag ein super Spiel sein, aber dieses Design-Merkmal hats für mich ein wenig kaputt gemacht.

Die Steuerung ist nicht das eigentliche Problem, eher mal sowas wie 60 FPS rauszubekommen, konstant wohl gemerkt.

GTA 4 ist aufgrund seiner vollendes verkackten portierung, leider ein Paradebeispiel, wie wenig sich ein Entwickler mit dem PC auseinandersetzen möchte.

Ob GTA 4 nun gut ist naja, es ist realistischer, und normaler.
Durchgeknallte Missionen, Killerwahn, und alles was nicht in die wirkliche Welt passt sind entfernt worden. Wer GTA SA mochte mit seinen ganzen abgedrehten Missionen. Wird GTA 4 eher langweilig finden, ich finde zumindest man verpasst nix.

GTA 5 wird definitiv besser.

MfG

Kongo

GTA 5 wird definitiv besser.

MfG

Kongo
Mir gings auch eher darum, mal hervozuheben, wie es mit PC Ports und Spielen, die für Konsole designed wurden, wirklich aussieht. Man merkt sofort, wenn ein Spiel für Konsole entwickelt wurde, obs von der Steuerung extrem wie bei GTA ist oder vom Interface wie z. B. bei Oblivion und Skyrim.

Bei D3 merkt man von so etwas nichts. Bevor man sofort rumheult mit "Scheiss Konsole", nur 4 Skills + Maustasten, könnte man sich z. B. vorstellen, wie spassig die Tasten 5-x sein würden. Werden z. B. noch Shift und Steuerung häufig benutzt, ist es beim PC bis zur Taste 4 (nach unten E, D, C) vernünftig. Darüber hinaus wirds sehr umständlich und unangenehm, muss man diese Tasten häufiger verwenden.

Hier kann man auch mal selbst überlegen, wie man z. B. bei D2 die verschiedenen Skills belegt hat. Nach hinten hat man doch höchstens Ancastskills gelegt, aber niemals Sachen, die man häufiger benutzt hat. Oder man ist gleich dazu übergegangen, das komplette Layout zu ändern, um 1-4 und Q-R für Skills zu haben, wo man sich erstmal überlegen musste, wo die Tränke hinkommen, wo das Journal hinkommt, ohne dabei andere Befehle zu überschreiben.

Baldurs Gate: Dark Alliance 1+2
Baldur’s Gate: Dark Alliance – Wikipedia
Baldur’s Gate: Dark Alliance 2 – Wikipedia
#3 - Let's Play Baldurs Gate Dark Alliance [German/HD] - YouTube

Champions of Norrath/Return to Arms
Champions of Norrath - Wikipedia, the free encyclopedia
Champions: Return to Arms - Wikipedia, the free encyclopedia
Lets Play Champions of Norrath #1 Raus aus der Stadt - YouTube

Dungeon and Dragon: Heroes
Dungeons & Dragons: Heroes - Wikipedia, the free encyclopedia
CGR Undertow - DUNGEONS AND DRAGONS: HEROES for Xbox Video Game Review - YouTube

Es gibt einen Unterschied zwischen Hack n Slay und Hack n Slay. :irre: In Bezug auf den Rollenspielpart werden Spiele wie D2, auch auf PC als ARPG - Actionrollenspiel - bezeichnet.

edit: Die Spiele sind auch richtig gut...verfügen auch über ein Blocksystem, wodurch taktische Tiefe in die Kämpfe kommt...mehr als totklicken/drücken...

Dark Souls wird als Rollenspiel bezeichent...oder Action-Rollenspiel...aber Hack n Slay? oO

Zuletzt bearbeitet:
Mir gings auch eher darum, mal hervozuheben, wie es mit PC Ports und Spielen, die für Konsole designed wurden, wirklich aussieht. Man merkt sofort, wenn ein Spiel für Konsole entwickelt wurde, obs von der Steuerung extrem wie bei GTA ist oder vom Interface wie z. B. bei Oblivion und Skyrim.

Bei D3 merkt man von so etwas nichts. Bevor man sofort rumheult mit "Scheiss Konsole", nur 4 Skills + Maustasten, könnte man sich z. B. vorstellen, wie spassig die Tasten 5-x sein würden. Werden z. B. noch Shift und Steuerung häufig benutzt, ist es beim PC bis zur Taste 4 (nach unten E, D, C) vernünftig. Darüber hinaus wirds sehr umständlich und unangenehm, muss man diese Tasten häufiger verwenden.

Hier kann man auch mal selbst überlegen, wie man z. B. bei D2 die verschiedenen Skills belegt hat. Nach hinten hat man doch höchstens Ancastskills gelegt, aber niemals Sachen, die man häufiger benutzt hat. Oder man ist gleich dazu übergegangen, das komplette Layout zu ändern, um 1-4 und Q-R für Skills zu haben, wo man sich erstmal überlegen musste, wo die Tränke hinkommen, wo das Journal hinkommt, ohne dabei andere Befehle zu überschreiben.

Das Interface von Oblvion und Skyrim ist ja dank Mods kinderleicht zu ändern. Was Modder bei Skyrim nach ein paar tagen da aus den Bodenstampften war beeindruckend. Interface sah so aus wie es aussehen sollte für den PC.

Ja, aber bei D3 merkt man das es definitiv auf PC getrimmt ist beim Interface etc.

Zu D2 hab ich eigentlich alles gelassen wie es war was die Kontrollen angeht, nur das ich ab LOD(vorher gings ja nicht) noch F9 - F12 mit den Skill Slots 9-12 belegt habe. Die anderen bis 15 hab ich aber nie gebraucht bei den Skill Slots. Desweiteren hab ich die wichtigen Skills meist alle hinten gehabt also F8 F7 usw. warum? Weil ich zur Spezies ''Linke Hand die Maus, Recht Hand die Tastatur'' gehöre.

Bei D3 musste ich auch nicht viel ändern. Nur halt Skills von 1-4 auf F1-F4

Nur eins zickt mich derbe an. Das ich die Skills von der Linken und Rechten Maustaste auf F5 und F6 legen kann.

Speziell Linke Maustaste wo recht eingeschränkt ist, was Skill Optionen angeht. Blizzard sollte hier echt mal gestatten alternative Tasten zu nutzen.

MfG

Kongo

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben