Mir gings auch eher darum, mal hervozuheben, wie es mit PC Ports und Spielen, die für Konsole designed wurden, wirklich aussieht. Man merkt sofort, wenn ein Spiel für Konsole entwickelt wurde, obs von der Steuerung extrem wie bei GTA ist oder vom Interface wie z. B. bei Oblivion und Skyrim.
Bei D3 merkt man von so etwas nichts. Bevor man sofort rumheult mit "Scheiss Konsole", nur 4 Skills + Maustasten, könnte man sich z. B. vorstellen, wie spassig die Tasten 5-x sein würden. Werden z. B. noch Shift und Steuerung häufig benutzt, ist es beim PC bis zur Taste 4 (nach unten E, D, C) vernünftig. Darüber hinaus wirds sehr umständlich und unangenehm, muss man diese Tasten häufiger verwenden.
Hier kann man auch mal selbst überlegen, wie man z. B. bei D2 die verschiedenen Skills belegt hat. Nach hinten hat man doch höchstens Ancastskills gelegt, aber niemals Sachen, die man häufiger benutzt hat. Oder man ist gleich dazu übergegangen, das komplette Layout zu ändern, um 1-4 und Q-R für Skills zu haben, wo man sich erstmal überlegen musste, wo die Tränke hinkommen, wo das Journal hinkommt, ohne dabei andere Befehle zu überschreiben.