• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

der offizielle Season 4 Thread

Kurzes Abschlussfeedback zum PTR; ab heute bin ich für ne Woche im Urlaub 👋

Was mich sehr positiv gefreut hat: Die Bosse im Pit hauen echt ordentlich damage raus. Mein Mage war sicherlich alles andere als schwach auf der Brust mit Max Armor, 80+ Resi und 25+k life sowie massiv Barriere und Heal durch Undying.
Ab Level 50 Pit war ich für manche Boss-Mechaniken one-Shot. Man muss ausweichen und kann nicht facetanken. Habe bis Level 105 gespielt und das hat echt Spaß gemacht - also noch viel Luft nach oben.
Helltide finde ich sehr sehr gut gelöst; spielt sich deutlich angenehmer.
Das Crafting wirkt rund auf mich; und hat viel Potenzial für weitere Entwicklung. Dass Rares aktuell keine Rolle mehr spielen, finde ich etwas schade, allerdings insgesamt dennoch deutlich angenehmer. Man kann jetzt wirklich mal 15-20 Minuten in Ruhe spielen, bevor man zum Händler muss - und das dauert dann auch nur ein paar Sekunden.
Die neuen Uberuber-Bosse sowie Uber-Duriel/Andariel/Lilith habe ich alle nicht getestet und spare sie mir für die Season auf.
Dazu bin ich gespannt, ob durch das Season-Theme noch irgendwas neues reinkommt.

Wenn ich mir anschaue, was ich mir da dank PTR für einen Char zusammengecheatet habe, dauert das zum Seasonstart sicherlich ein paar Wochen, bis ich diesen Stand habe. :D
Dass einige Streamer das deutlich schneller schaffen, ist für mich kein Maßstab.

Und dennoch: Blizzard sollte sich das PTR-Feedback genau anschauen und vor Season-Start feintunen, z.B.:
-> Skalierung der Pit steiler; eher wie AoZ. Meinetwegen bis 100 wie jetzt, bis 150 sehr anspruchsvoll und darüber hinaus peu á peu Richtung unschaffbar. Sollen die hochperformanten 4Player-Streamer-Parties doch ein Ziel haben.
-> noch etwas mehr QoL; z.B. die Mats zum Mastercraften nicht in Caches verstecken, sondern direkt ins Inventar. Und ich wünsche mir eine Suchfunktion auch im Inventar.
-> Die verhaltensauffälligen Builds etwas runterschrauben. Twister-Barb, FO-Wizard und BS-Necro wirken aktuell etwas drüber.

Habe Bock auf die Season. Da wird wieder gesuchtet. 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja und für alle Nerds: Die näherungsweise Formel (0,00759*(Monster Level)^-0,88165)*(Armor -614,747) - 0,27596) gilt weiterhin.

Wir streben ab Season 4 also 16.470 Armor an, um gegen Level 200 Monster die 85% DR zu erreichen 😊
 
Wo kommt die denn her 😀 egal, nützlich zu wissen... Ist aber empirisch ermittelt, oder?
 
Wo kommt die denn her 😀 egal, nützlich zu wissen... Ist aber empirisch ermittelt, oder?
Ja, hier:

Oder hier zum Lesen, ist aber dieselbe Quelle: https://mobalytics.gg/blog/diablo-4/how-defense-works/#:~:text=Armor is capped at 85,depends on the enemy level.


Hatte das gestern nur mal schnell für Level 199/200 durch Wolfram gejagt und mein Sorc Build ans Cap gebracht. Man merkt deutlich, dass man mit den alten 13,5k in Pits gegen eine Wand rennt, denn das ist mal locker 2,4-facher (!!) Schaden gegenüber nur 3k mehr Armor.
Heißt praktisch: Am Juggernaut Aspekt kommen die meisten Builds nichts vorbei. Dazu reichen dann meistens 1-2 Defense Rolls auf Armor/Hose.
 
Sowas habe ich befürchtet ^^ na, dann mal ran.

@ Powercreep: Nunja, Monster-HP und Monsterschaden (etwas weniger) sollten spätestens im late Endgame (Pits und höhere NMDs) gesteigert werden. Das ist ja schon brutal was bei gut gerollten Items da rauskommen kann wenn man die neuen Stats draufrollt und danach aufwertet ...
 
Prinzipiell scheint mir alles was ich gesehen habe halbwegs in die richtige Richtung zu gehen.
Bleiben zwar nach wie vor viele Baustellen offen , aber ich denke D4 wird in Season 4 ein ganzes Stück besser.

Wäre es so zu Release erschienen , wäre ich vermutlich sogar relativ begeistert gewesen :D
 
Prinzipiell scheint mir alles was ich gesehen habe halbwegs in die richtige Richtung zu gehen.
Bleiben zwar nach wie vor viele Baustellen offen , aber ich denke D4 wird in Season 4 ein ganzes Stück besser.

Wäre es so zu Release erschienen , wäre ich vermutlich sogar relativ begeistert gewesen :D
Interessanterweise wären selbst dann die Wertungen von den ganzen Game-Magazinen wohl in etwa gleich hoch gewesen. :lol:
Die haben alle gefühlt nur die Story plus ein bisschen "Mid-Game" getestet.

Hast aber im Endeffekt recht, das Game hätte ein Jahr mehr in der Produktion gebraucht.
Da waren die Shareholder wohl zu gierig :no:


Season 4 wird sicherlich als Meilenstein in die Geschichte von D4 eingehen. Es wird nicht Weisheit letzter Schluss sein, aber die Richtung stimmt definitv. Wird dann interessant sein, im 2030 oder 2035 auf D4 zurückzuschauen und sich mit der rosaroten Brille an die "coole" Anfangszeit zurückzuerinnern :WD
 
Die haben alle gefühlt nur die Story plus ein bisschen "Mid-Game" getestet.

Mehr kannst Du von diesen aber am Ende auch kaum verlangen.


Man muss insgesamt schon sehen, dass sich das Spiel seit dem Stand der Veröffentlichung schon SEHR gewandelt hat, was es aber am Ende auch nicht wirklich zu einer "grausamen" Releaseversion macht.
Viele inzwischen erfolgten Änderungen waren sicherlich auch ehrlich zwingend notwendig und willkommen.

Die aktuelle PTR-Version, nun, ich habe mir zwar auch 100er erstellt und sie rudimentär gespielt, aber nicht wirklich ausgiebig, mein Barbar hat gerade einmal Pit-Level 5 erreicht, aber grundlegend fand ich diesen spaßig, von daher ist das Farmen der Mats verdaubar.

Daneben habe ich eben einen Jäger relativ normal heraufgespielt - jetzt Level 76 - mir ist bereits während des Levelns aufgefallen, dass der Schaden, den er machte, immens gestiegen war, was dazu führte dass ich mit Level 36 in normal einen Worldboss besuchen wollte (Ashava war es) und tatsächlich traf ich dort einen 2ten Spieler (Level 42), zufälligerweise auch Deutscher und Jäger und wir meinten beide, dass es doch schick wäre wenn noch andere hinzustoßen würden.
Das passierte nicht, aber wir haben dennoch Ashava mit 4 Minuten Resttimer gelegt, klar mit einer handvoll Toden, aber immerhin zu zweit.

Während des Levelns bin ich zwar auch mal in die Höllenfluten gestolpert, aber die erschlossen sich für mich nicht wirklich, auf Alptraum gab es lediglich 100er Truhen, die Farmerei der Glut wirkte auf mich immens mühselig, so dass ich die Höllenflut dann auch eher gemieden habe.
Erst jetzt auf WT4 mit entsprechendem teilweise auch 925er Equipment (dank Worldbossen die entsprechend immer 925er Stuff droppen) und mit entsprechenden Härtungen versehen macht das doch erheblich veränderte Konzept der Höllenflut durchaus auch Sinn und erschließt sich mir, allerdings ist der Gute halt leider noch zu klein für die Pits um entsprechend noch mehr aus meinem Equipment heraus zu holen (klar könnte ich diese mit den Großen farmen) aber Stand Jetzt finde ich den Guten schon immens stark und es würde ja auf dem Weg nach 100 noch immens viel mehr gehen.
Die Änderungen mit dem Kodex finde ich sehr gut gelöst vor allem als Schnellfeuer-Jäger der vorher immer auf entsprechend gedroppte Schnellfeuer-Aspekte angewiesen war bei einem Wechsel des Bogens, das entfällt jetzt durch den Kodex und den sich immer weiter verbessernden Aspekten auch da hat man sicherlich mal mehr oder weniger Glück, ich frage mich eben ob der Kodex - wovon ich ausgehe - mit jeder Season aufs Neue mit lediglich den niedrigsten Aspekten startet.

In den meisten Fällen sehe ich allerdings die Uniques eher als Verlierer der aktuellen Veränderungen des Craftings weil diese halt nicht craftbar sind, das mag bei einer handvoll Uniqes nicht entscheidend sein, aber für mein Empfinden schwächt dies die Uniques im direkten Vergleich zu den Legendarys.
Was mir allerdings etwas aufstößt sind die Rares, weshalb diese überhaupt noch droppen (zumindest ab Alptraum) und ich gezwungen bin die zum Schmied zu tragen, statt gleich lediglich die Mats zu droppen erschließt sich mir nicht.

Wobei ich nach dieser Woche PTR sicher noch gar nicht alles wirklich durchschaut haben werde, aber es hat schon viel Laune gemacht, sicher hätte ich mehr auf die "fertigen" 100er zugreifen müssen um wirklich tief in die Änderungen zu schauen, aber mir war es wichtiger mit einem frischen Charakter das veränderte Loot/Crafting-System zu erleben.
 
ich frage mich eben ob der Kodex - wovon ich ausgehe - mit jeder Season aufs Neue mit lediglich den niedrigsten Aspekten startet.
Kleine Info dazu: mit jeder Season aufs Neue werden logischerweise alle Aspekte deaktiviert sein (wie bisher auch) und erst, sobald du einen Aspekt das erste mal durch das Zerlegen beim Schmied erhalten hast, kannst du diesen so oft verwenden wie du willst. Zumindest spricht dafür dieses Bild:

Kodex.jpg


Dass auf dem PTR alle Aspekte auf Stufe 1 sind, liegt daran, dass mindestens einer deiner Chars geboostet wurde (und es gibt noch den Bug, dass durch das Boosten alle Aspekte wieder auf Stufe 1 gesetzt werden, also aufpassen, falls bereits höhere Stufen frei gespielt wurden).
 
Ich hab auf dem PTR einen Pure Summoner Nec laufen, der immerhin bis 60er Pits ( ~ 105 NMD) kommt, danach wirds schwierig weil so langsam der Damage ausgeht und die Defense schwächelt. Aber immerhin, fast 20 Level mehr als der gleiche Nec in Season 2. Mit bisschen Schattenschaden (dann halt kein Pure mehr) geht sicherlich noch deutlich mehr. Jedenfalls sterben die Skellies nicht mal auf dieser Stufe... was bei beim Vorgänger so ab NMD 85 so langsam zum Problem wurde ^^

Dafür bin ich heute bei einem Item ins Tempering Limit reingelaufen weil ich was testen wollte und habe nun ein unnötiges Affix ^^
Trotzdem: Itemizitation ist deutlich besser, die Affixe sind tatsächlich "more meaningful - oder besser: "more impactful".
Helltides machen Spaß zumal man dort fast alles bekommt ausser gelevelte Glyphen^^

Da weniger Legendaries droppen werden, könnte sich das mit den Aspekten ein wenig ziehen - aber auch die Grundversion, so einmal vorhanden, bringt ja schon was.
 
Interessanterweise wären selbst dann die Wertungen von den ganzen Game-Magazinen wohl in etwa gleich hoch gewesen. :lol:
Die haben alle gefühlt nur die Story plus ein bisschen "Mid-Game" getestet.
Also ich hab ja schonmal erwähnt , wieso ich speziell auf Gamestar Wertungen schon Jahre gar nichts mehr gebe.

Jetzt im Falle D4 war es ja sowieso besonders lustig
D4 im Orginal Zustand wurde von Gamestar mit 89% bewertet.
D4 Season 2 wurde im Nachtest mit 84% bewertet obwohl das Spiel objektiv um mind 3-4% Punkte verbessert war.
Viele kleine QoL Verbesserungen, mehr Inhalte (wenn auch nicht viel), bessere Balance (wenn auch nicht gut) und quasi keine Stelle wurde verschlechtert im Vergleich zu Release.

Für mich subjektiv wäre 75% zum Release eine gerechte Wertung gewesen und vielleicht 78% zu Season 2.
Season 4 geht nun Richtung 80/81 vielleicht spiele ich mal rein, da wirklich viel verbessert wurde

Aber wer bei D4 zum Release mit 89% einsteigt , den kann man halt nicht ernst nehmen.
 
Was ihr immer mit der Gamestar habt..
"Raumschiff Gamestar" fand ich seinerzeit gar nicht schlecht.. gut. Danach ging es dann bergab..

Edit.. ist natürlich Unsinn.. das war totale Kacke 💩😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Info dazu: mit jeder Season aufs Neue werden logischerweise alle Aspekte deaktiviert sein (wie bisher auch) und erst, sobald du einen Aspekt das erste mal durch das Zerlegen beim Schmied erhalten hast, kannst du diesen so oft verwenden wie du willst. Zumindest spricht dafür dieses Bild:

Dass auf dem PTR alle Aspekte auf Stufe 1 sind, liegt daran, dass mindestens einer deiner Chars geboostet wurde (und es gibt noch den Bug, dass durch das Boosten alle Aspekte wieder auf Stufe 1 gesetzt werden, also aufpassen, falls bereits höhere Stufen frei gespielt wurden).

Nun, selbst wenn man die Aspekte beim Seasonstart dann erst einmal frei schalten bzw. dafür finden muss ist das immer noch um einiges komfortabler als es mit Stand Season 3 der Fall war, klar konnte man bestimmte Aspekte über die Dungeons frei spielen was gezieltes Farmen ermöglichte und für die Zukunft eben entfällt, allerdings - insbesondere aber bezogen auf jene Aspekte, die man auf diesem Weg nicht bekommen konnte wie eben der Schnellfeuer-Aspekt ist das sicher ein Fortschritt.
Mit viel Glück (das hatte ich mit einem HC-Jäger) findet man sehr schnell den 90% Schnellfeuer-Aspekt und hat ihn danach immer zur Verfügung und muss nicht wenn man eine potentiell bessere Waffe findet darauf hoffen den gewünschten Aspekt in der Truhe rum liegen zu haben.

So wie ich es wahrgenommen habe galt aber der Kodex für alle Charakter auf dem Account, d.h. die bereits verbessert gefundenen Aspekte werden auch für potentielle Alts zur Verfügung stehen, also insbesondere die allgemeinen nicht klassengebundenen.

Das mit dem Zurücksetzen wenn man einen neuen Charakter boosten lässt hätte aber gerne im Laufe der Beta bereits behoben werden dürfen.

Eigentlich schade, dass der PTR nur eine Woche zur Verfügung stand.
 
Season4-Thread. Nicht „Gamerdad fand die Releaseversion blöd“ oder „Gamestar-Bewertungen sind eh grütze“-Thread. Das habt ihr schon in genügend anderen Threads gepostet und weiß mittlerweile jeder hier. :D Seid mal nicht so nachtragend. :hy:



Es sind ja nun noch fünf Wochen bis zur Season. Die Lernkurve, dass sie nun für jeden größeren Patch einen PTR anstreben, ist schonmal richtig. Bei diesem können sie nun auch den richtigen Umgang damit beweisen.
Bin jedenfalls sehr gespannt, wie sie das PTR-Feedback verarbeiten und wann konkrete Patchnotes kommen.

Werde als erstes wieder Sorc spielen in der Season. Habe auf dem PTR nur den FO-Build in unterschiedlichen Varianten gespielt. Weiterhin sehr gut soll wohl Blizzard sein: Wohl mein Favorit, sollte ich den Aspekt vor dem Fractured Winterglass finden.
Auch ein Arc-Lash-Melee schaut in unterschiedlichen Ausprägungen sehr vielversprechend aus; vielleicht im Endgame sogar der stärkste Sorc-Build.
Zum Speedfarmen in offenen Gebieten (= allemal in Helltides) werde ich sowohl FrostNova-IceShards probieren und - vermutlich eher Meme-Build - eine TeleportSorc; mit den neuen 500% damage, erhöhtem Radius bzw. Pixelpull und stark reduziertem Cooldown (nur noch 1,x Sekunden) könnte das ziemlich stark und schnell sein.

Plant ihr schon Builds?
 
Nun, selbst wenn man die Aspekte beim Seasonstart dann erst einmal frei schalten bzw. dafür finden muss ist das immer noch um einiges komfortabler als es mit Stand Season 3 der Fall war, [...] Mit viel Glück (das hatte ich mit einem HC-Jäger) findet man sehr schnell den 90% Schnellfeuer-Aspekt und hat ihn danach immer zur Verfügung und muss nicht wenn man eine potentiell bessere Waffe findet darauf hoffen den gewünschten Aspekt in der Truhe rum liegen zu haben.
Definitiv, das halte ich ebenfalls für eine deutliche Verbesserung. Mein Senf war hauptsächlich dazu gedacht aufzuzeigen, dass man immer bei 0 anfängt und nicht bei Stufe 1.
[...] klar konnte man bestimmte Aspekte über die Dungeons frei spielen was gezieltes Farmen ermöglichte und für die Zukunft eben entfällt, [...]
Sollte doch weiterhin möglich sein, oder hab ich was übersehen? Auf dem PTR werden die Dungeons immer noch mit den Aspekten angezeigt, die man damit frei schalten kann. Da mal ein Beispiel:

1712667829670.png

Habs aber zugegebenermaßen nicht getestet, ob man dann Stufe 1 im Kodex hat.

So wie ich es wahrgenommen habe galt aber der Kodex für alle Charakter auf dem Account, d.h. die bereits verbessert gefundenen Aspekte werden auch für potentielle Alts zur Verfügung stehen, also insbesondere die allgemeinen nicht klassengebundenen.
Das passt, sobald ein Seasonchar einen Aspekt frei geschalten oder aufgewertet hat, gilt das auch für die anderen Seasonchars (SC und HC natürlich getrennt).

Das mit dem Zurücksetzen wenn man einen neuen Charakter boosten lässt hätte aber gerne im Laufe der Beta bereits behoben werden dürfen.
Wäre nicht verkehrt gewesen und ist mal wieder ein Beispiel dafür, dass bei Blizzard anscheinend niemand die einfachsten Dinge einfach mal selber testet. Sonst hätte das doch auffallen müssen.

Eigentlich schade, dass der PTR nur eine Woche zur Verfügung stand.
Sinnvoll wäre imho, wenn sie jetzt volle Power 2 Wochen die bisherigen Fehler ausbügeln würden und dann nochmal einen 1-wöchigen PTR machen würden. Dann hätten sie nochmal 2 Wochen Zeit bis zum Start von S4, um nochmal korrigieren zu können.

Plant ihr schon Builds?
Nö, da warte ich noch die endgültigen Patchnotes ab. Aber FO-Sorc wäre nach aktuellem Stand mein Favorit als erster S4-Char.
 
Sinnvoll wäre imho, wenn sie jetzt volle Power 2 Wochen die bisherigen Fehler ausbügeln würden und dann nochmal einen 1-wöchigen PTR machen würden. Dann hätten sie nochmal 2 Wochen Zeit bis zum Start von S4, um nochmal korrigieren zu können.
Stimmt! Vor Release gab es ja auch eine zweites, „außerplanmäßiges“ Beta-Wochenende.
Das war sicherlich zum Großteil Marketing, an zweiter Stelle Servertest und erst danach Feedback-Sammlung. Aus denselben Gründen könnte ich mir vorstellen, dass sie in zwei, drei Wochen nochmal einen PTR starten.

Nö, da warte ich noch die endgültigen Patchnotes ab.
Nachvollziehbar. Ich habe da immer Spaß dran; auch wenn’s manchmal für die Katz ist 😇


@Kodex
Ja, zu Anfang komplett leer (auf dem PTR mit boost alle Stufe 1)
Einige Aspekte sind Stufe 1 farmbar in Dungeons, andere muss man finden - wie aktuell.
Beim Zerlegen landet immer die höchste Stufe im Kodex und kann dann immer wieder verwendet werden,
Der Kodex gilt dann auch für jeden weiteren Char (auf dem PTR verbugged).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte doch weiterhin möglich sein, oder hab ich was übersehen? Auf dem PTR werden die Dungeons immer noch mit den Aspekten angezeigt, die man damit frei schalten kann. Da mal ein Beispiel:
Also ich habe klasisch einen Jäger von Stufe 1 ab herauf gespielt, da aber der komplette Kodex bereits durch das Boosten eines 100er befüllt war, konnte ich auch keine Aspekte gezielt farmen, sie waren ja da, wenn das halt mit null Aspekten also einem komplett leeren Kodex losgeht könnte man natürlich die Gewünschten gezielt farmen.

Das passt, sobald ein Seasonchar einen Aspekt frei geschalten oder aufgewertet hat, gilt das auch für die anderen Seasonchars (SC und HC natürlich getrennt).
Was bei den allgemeinen Aspekten natürlich für einen Alt ein immenser Boost darstellen kann von Level 1 an, oder eher vom ersten Rare das man findet, die Legendaries kommen ja erst um Level 10+ herum. Und das sichere Legendary aus dem Schatzgoblin erst ab Level 15

Sinnvoll wäre imho, wenn sie jetzt volle Power 2 Wochen die bisherigen Fehler ausbügeln würden und dann nochmal einen 1-wöchigen PTR machen würden. Dann hätten sie nochmal 2 Wochen Zeit bis zum Start von S4, um nochmal korrigieren zu können.

Bei einer weiteren Beta wäre ich natürlich sofort wieder dabei, weil die Veränderungen schon sehr viel Spaß machten und gefühlt der Charakter massiv geboostet wird (eigentlich alle Klassen) schon alleine mit dem neuen Craftsystem.
Am Ende hat man ja durchgängig 5 Affixe auf jedem Gegenstand zuvor waren es maximal 4.

Plant ihr schon Builds?

Also ich mache mich nicht abhängig von irgendwelche ImBa Änderungen der oder des Patches, ich habe sowohl meinen WW-Barb wie auch meinen Schnellfeuer-Jäger xmal raufgespielt und mit beiden fühle und fühlte ich mich auch auf dem PTR wohl, das wird wohl auch mein Duo für Season 4 werden.
Allerdings sicher nicht dieser abgedrehte Staubteufel-Build für den Barbar, bei dem man auf dem Screen so gut wie gar nichts mehr erkennt :hammer:
 
Allerdings sicher nicht dieser abgedrehte Staubteufel-Build für den Barbar, bei dem man auf dem Screen so gut wie gar nichts mehr erkennt :hammer:
Ja, dito! Hätte schon Lust, den Build mal zu testen, aber die Optik ist ein absolutes No-Go für mich. Bin mir recht sicher, dass Blizzard das auch noch angeht; dazu gab es ja massives Feedback :)
 
Zurück
Oben