• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

der offizielle Season 4 Thread

@MrGracy und alle: Hier eine kurze Buildvorstellung wie ich in die Season 4 starten werde :D
Sehr strukturiert 🤯

Ich werde auch Summoner spielen, aber im early Game komplett flexibel agieren, abhängig davon was dropped und auf welche Spezialisierung ich gerade Bock habe.
Die Fixierung auf einen optimierten Build habe ich im Late Game dann noch genug lange :lol:

Wirst du SC oder HC spielen?
 
@MrGracy und alle: Hier eine kurze Buildvorstellung wie ich in die Season 4 starten werde :D
Cool, danke für deine Mühe :top:

Wirst du SC oder HC spielen?
Bei mir wird wieder SC am Anfang stehen. Zauberin SC auf 100, Necro SC auf 100 und dann kommt der Necro HC.
Blöderweise habe ich gestern eine Rogue HC angefangen und bin aktuell bei ~lvl35 und die macht so viel Spaß, dass ich fast schon in Richtung Rogue als Zweitchar tendiere. Schwierig...
 
@8u7ch3r
Ich kenne mich :D deshalb erst einmal SC. Die Verlockung Helltides früh im Game zum Leveln zu benutzen ist da, aber eben auch die Gefahr dass ein Char dabei kaputt geht (Blood Maiden z.B. und vor allem die mittleren Hellborne Bosse dürften beim Leveln auch nicht in einer Sekunde fallen). Ein HC Charakter wird aber mit ziemlicher Sicherheit nach ein paar Wochen kommen.

Ich werde übrigens auch etwas flexibler beim Start sein und nicht gleich mit der Endgameskillung anfangen. Minions sind für einen Nec aber eine ganz gute Wahl, ohne Paragonboard aber sicher nicht mit der Ausrichtung die der Char im Endgame haben wird, da fehlt einfach zu viel.
Vermutlich werde ich bis Lvl 80 ungefähr auch eine andere Reihenfolge der Boards (oder sogar ganz andere Boards) benutzen - Umskillen bzw. Stats im Para-board zu verteilen ist zwar lästig, aber m.E. unumgänglich will man "frühzeitig" (ab Lvl 50 eben) beim Leveln von diversen Boards profitieren.
 
@DameVenusia
Ich werde diesmal auch SC spielen. Es ist einfach zu viel neuer Content, den man selbst als HC Veteran nur schwierig einschätzen kann und schnell Gefahr läuft den Char zu verlieren. Dazu kommt noch das Wegfallen des Cheat-Death-Trankes. Nach meiner und auch der Mehrheitsmeinung auf Reddit eine schlechte Lösung. Hätte man auf eine schlauere Art lösen können und wird die jetzt schon mickrige Zahl der HC Spieler definitv noch weiter schrumpfen lassen. Naja, vielleicht krebsen sie ja irgendwann wieder davon zurück.

Eine bessere Lösung wäre z.B. gewesen, den Trank uncraftbar zu machen und analog zu den Escape Rolls nur droppen zu lassen. Dann könnte man nicht mehr mit permanenter Uptime rumrennen, sondern müsste sich überlegen, für welche Situationen man einen Trank einwerfen möchte. Z.b. für den Capstone Dungeon. Aber ich vermute mal, die Devs haben weder die Zeit sich solche Gedanken zu machen noch die Musse für eine so kleine Randgruppe wie die HC-Spieler viel Zeit zu investieren.
 
Ohne Trank ist es halt "mehr HC". Die Schriftrolle ist ja schon schlimm genug (Spässle gemacht).
Aber ja, die Tränke nur findbar zu machen, wäre eine gute Option - für besondere Situationen wie Capstones oder 200er Bosse etc.
 
Ohne Trank ist es halt "mehr HC". Die Schriftrolle ist ja schon schlimm genug (Spässle gemacht).
Aber ja, die Tränke nur findbar zu machen, wäre eine gute Option - für besondere Situationen wie Capstones oder 200er Bosse etc.
Man würde bestimmt auch Puristen finden, die es noch besser fänden, wenn man für ein "WAHRES HC" jeweils das Game neu kaufen müsste, wenn der Char geripped ist :clown:

Schlussendlich kann man HC nicht in einem Vaakum betrachten. Es gibt immer mal wieder Disconnects, Lags, die Maus hat keinen Akku mehr, die Katze hüpft auf die Tastatur etc. was selbst den weltbesten Spieler seinen Char kosten kann.
Daher fand ich die Idee von einem Cheat-Death-Trank verständlich. In D3 gab es auch für alle Klassen mind. 1 Cheat-Death-Mechanik und es war gut so. Denn selbst mit Cheat-Death-Mechanik kann man immer noch ganz leicht sterben. Es gibt einfach weniger Situation die sich "unfair" anfühlen.

Daher kann ich komplett nicht nachvollziehen, woher jetzt aus dem Nichts plötzlich so ein gravierender Change wie das komplette Removen des Tranks kommt. Ist in meinen Augen ne krasse Überreaktion.
Aber mal abwarten. Ich vermute, dass da noch ne Anpassung kommen wird. Auf Reddit gibt es einige Topics die die Änderung hart kritisieren und konstruktive Alternativvorschläge machen.
 
Schlussendlich kann man HC nicht in einem Vaakum betrachten. Es gibt immer mal wieder Disconnects, Lags, die Maus hat keinen Akku mehr, die Katze hüpft auf die Tastatur etc. was selbst den weltbesten Spieler seinen Char kosten kann.
Das ist so und das weiß man beim Erstellen des Charakters. In D2 gibt es auch keinen Trank aber Katzen, Disconnects und sogar Verrückte mit kabellosen Mäusen.
 
Ich habe nur in D2 ernsthaft HC gespielt; damals in LoD echt viel und in D2R zumindest einen Char komplett durch. Das ist ehrliches, pures HC. Tot ist tot; keine Ausreden, keine Cheat-Death-Mechaniken oder Modus-Revives.

In D3 war HC absolut kein HC. Habe dort vor Jahren zwei Chars hochgespielt und fand’s einfach nur öde. Cheat-Death-Passiv und einen Merc-Cheat-Death-Skill. Wenn einer auslöst, wartet man halt 90 Sekunden und spielt weiter. Super HC.

D4 HC ging doch leider in dieselbe Richtung und reizt mich daher null. Insofern bin ich gespannt, wie sie es in S4 final fixen. Solange es solche Mechaniken gibt, ist das jedenfalls nicht mein HC.
Wundert mich, dass sie nicht auch Modus-Revives wie z.B. in PoE oder LE als Option wählen. Das finde ich ganz geeignet als Kompromiss.
Wer möchte, kann SC weiterspielen und wer eben hardcore ist, muss in HC neustarten; allemal besser als die drölfzigste Cheat-Death-Mechanik gegen Disconnects, Katzen, Telefonate, Unkonzentriertheit, Ehefrauen, etc. - wozu dann HC?


@DameVenusia Danke für den Guide. Necro ist die einzige Klasse, die ich in D4 bisher nicht gespielt habe. Da ich stark davon ausgehe, dass ich in S4 wieder drei Chars auf 100 bringen werde und ich Bock auf nen Summoner habe, wird es dieses Mal wohl Necro als 2nd Char werden. :)
Edit: Wollte es nicht unter den Guide schreiben, aber dass der Kollege 3Mrd. Gold und viele Mats hat, heißt nicht zwangsläufig, dass er viel gespielt hat. Er kann auch einfach nur 30+ Chars erstelle und geboostet haben. So bekam man alle Chars schnell ausgerüstet. Dann braucht man nur Pits fürs Tempern und Mastercraften.


Anderes Thema Multi-Account-Nutzung:
Das dürfte in S4 wieder vermehrt ein Thema und sehr attraktiv werden, da man mehr Summon-Mats bekommen und vor allem auch alle Items traden kann. Zudem dürften Mats im neuen Craftsystem allgemein sehr wertvoll werden.
Riesiger Vorteil ist dabei, dass der Lootaufwand deutlich reduziert wurde, was die Effizienz erhöht: Wenn man sich mit weiteren chars in ein Pit oder Dungeon stellt, kann man einfach alle 4-5 Runs alles auf den Boden schmeißen, die wenigen interessanten Items mit Greater Affixen aussortieren und alles andere direkt zerlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist so und das weiß man beim Erstellen des Charakters. In D2 gibt es auch keinen Trank aber Katzen, Disconnects und sogar Verrückte mit kabellosen Mäusen.
Ich habe in D2 sogar mal einen Necro (Summoner) in HC komplett Selffound ohne Trading bis nach Baal Hell gespielt.
Aber Im Endeffekt hatte für mich der HC Modus in D2 langfristig nicht den gleichen Spassfaktor wie in D3.

Bestimmt gibt es eine Zielgruppe (ich vermute mal Leute die auch Soulslike-Games spielen) die darauf steht, Spielabschnitte immer und immer wieder zu machen, bis man mal Erfolg hat. Aber das dürfte nicht die Mehrheit sein und definitv nicht die Kernzielgruppe die Diablo 4 ansprechen will.

Meine Aussage zur Cheat-Death-Mechanik bleibt somit bestehen: "Es gibt einfach weniger Situationen die sich "unfair" anfühlen."

Und wer die Herausforderung möchte, der kann ja jederzeit ohne solche Mechaniken spielen. Hindert ihn niemand daran.
 
Na, ich kann auch mit Trank und Schriftrolle meine Chars rippen lassen ^^ liegt immer noch an einem selbst ob man das frühzeitige Rausgehen beherrscht oder beherzigt. Und natürlich am Spiel: Die Dust Devils des Barbs sind ein Garant dafür dass du nichts siehst und erst recht nicht diese orangene Bubble die dir mit Trank jene zwei Sekunden gibt abzuhauen. Generell ist die Vielzahl und Intensität der visuellen Effekte unter Umständen ein Problem welches es in dieser Schärfe weder in D2 noch D2R gab. Da war D3 wirklich extrem simpel und quasi übersafe mit letztlich zwei Cheat-Death Mechaniken.

Meine Liste der gesammelten gefallenen Helden schiebt sich langsam durch, müsste jetzt bei 11 oder 12 sein, davon die Hälfte Chars bis Level 50 (Ungeduld) ein paar in den 80ern und drei auf Hundert.

Aber spannend und vor allem erleichternd finde ich die neuen Mechaniken, die, wie bereits angesprochen, das Leveln beschleunigen und gleichzeitig für Mats (und Aspekte und und) sorgen. Das wäre unter Umständen einen eigenen Thread wert wie es mir gestern beim Schreiben des Guides durch den Kopf ging.
 
@DameVenusia ja, sehe ich genauso. Vielleicht können wir das Thema HC ja auch in einen separaten Thread auslagern? Hat ja nur mittelbar mit S4 zu tun und wird sicherlich längerfristig Diskussionsstoff liefern :)

Ich habe gerade ein paar YouTube-Videos von einem Chinesen gesehen, der mit unterschiedlichen Sorc-Builds pit200 in 55-75 Sekunden gespeedfarmed hat.
Das eine war basically ein FO-Amu-Build mit 2H-Stab, Teleport entchantment, .8 cdr auf Boots.
Das andere sah sehr unkonventionell aus mit einem Build, dass auf massig Hydren sowie anscheinend auf die Icearmor IceSpikes setzt, komplett ohne uniques durch die Map zippt und alles einfach umfällt. Keine Ahnung, was genau da die Mechaniken sind 🤷🏼‍♂️

Leider kein Planer dabei und die Aspekte/Paragons in chinesischen Schrifzeichen zu identifizieren, fällt mir nicht ganz leicht. Sollte es noch einen PTR geben oder das so live gehen, probiere ich das aus 😅
 
Pit 200 in ein bis zwei Minuten??? Warum fällt mir hier nur das Wort "broken" ein :clown:
Nun gut, die Zauberin hat natürlich den Teleportvorteil den alle anderen Chars so nicht haben, nicht einmal der Charge-Barb kommt da auch nur annäherungsweise mit. Trotzdem muss die sehr viel Schaden in sehr kurzer Zeit austeilen können ...
 
Die Chinesen sind mittlerweile führend wenn es in D4 um broken builds geht.
Der Season 2 "Wirbelwind-Hota Kombo Gamepad barb" war ja auch deren Erfindung ;) Rob hat sie dann in Europe bekannt gemacht
Ist das eigentlich mittlerweile gefixed oder geht das noch ?
man konnte ohne Animation fließend zwischen Wirbelwind und Hota wechseln sofern man ein Gamepad benutzt hat.

Falls ich Season 4 Spiele dann vermutlich Barbar
 
Na, ich kann auch mit Trank und Schriftrolle meine Chars rippen lassen ^^ liegt immer noch an einem selbst ob man das frühzeitige Rausgehen beherrscht oder beherzigt. Und natürlich am Spiel: Die Dust Devils des Barbs sind ein Garant dafür dass du nichts siehst und erst recht nicht diese orangene Bubble die dir mit Trank jene zwei Sekunden gibt abzuhauen. Generell ist die Vielzahl und Intensität der visuellen Effekte unter Umständen ein Problem welches es in dieser Schärfe weder in D2 noch D2R gab. Da war D3 wirklich extrem simpel und quasi übersafe mit letztlich zwei Cheat-Death Mechaniken.

Meine Liste der gesammelten gefallenen Helden schiebt sich langsam durch, müsste jetzt bei 11 oder 12 sein, davon die Hälfte Chars bis Level 50 (Ungeduld) ein paar in den 80ern und drei auf Hundert.

Aber spannend und vor allem erleichternd finde ich die neuen Mechaniken, die, wie bereits angesprochen, das Leveln beschleunigen und gleichzeitig für Mats (und Aspekte und und) sorgen. Das wäre unter Umständen einen eigenen Thread wert wie es mir gestern beim Schreiben des Guides durch den Kopf ging.
Bei mir sind 100% aller HC Chars irgendwann geripped. Inzwischen auch der 100er Dudu. Trotz Trank und Schriftrolle. Wenn man genug am Limit (oder darüber hinaus) spielt ist das überhaupt kein Problem :angel:

Bzgl. "Leveln beschleunigen" bin ich zwiegespalten. Auf der einen Seite begrüsse ich es, da ich ansonsten wohl nie den Grind auf 100 absolviert hätte :lol: Auf der anderen Seite nimmt es dem Levelingprozess ne ganze Menge an Bedeutung. Wenn es auch in D4 irgendwann, wie in D3, nur darum geht, so schnell wie möglich Max-Level zu erreichen um dann mit dem "richtigen Spiel" zu beginnen, dann wurde meiner Meinung nach Diablo ad absurdum geführt. Diablo war für mich immer Looten & Leveln. Irgendwie sind wir inzwischen bei Looten & Craften angekommen. :ugly:
 
Na, das gilt für D3 :D
Ich erwarte auch in Zukunft in D4 nicht dass der Dadgamer in schneller als 10 Stunden 100 ist, aber 30-60 Stunden (oder so) müssen es ja auch nicht sein. Aber du weisst selbst wie es ist wenn man durch leere Landschaften läuft, schon die Klassenquests fühlen sich oft zäh an.
Da helfen ein paar Monster mehr schon sehr für den Spielspass.

Auch hier gilt: Man muss sich ja nicht schnellstmöglich auf 100 prügeln, andererseits aber auch nicht nach Monstern suchen müssen ...
 
Pit 200 in ein bis zwei Minuten??? Warum fällt mir hier nur das Wort "broken" ein :clown:
Nun gut, die Zauberin hat natürlich den Teleportvorteil den alle anderen Chars so nicht haben, nicht einmal der Charge-Barb kommt da auch nur annäherungsweise mit. Trotzdem muss die sehr viel Schaden in sehr kurzer Zeit austeilen können ...
Broken ist tatsächlich das richtige Wort dafür.
Hängt meiner Meinung nach direkt mit der "falschen" Skalierung im Endgame zusammen.
Ein Charakter im Endgame sollte nicht progressiv sondern degressiv skalieren.
Es darf nicht sein, dass jemand, der 10% mehr ins Endgame Crafting investiert hat, doppelt oder dreifachen Schaden eines "normalen" Endgame Chars macht.
Da müssen die Rezepte und Mechaniken definitiv nochmals überarbeitet werden, damit der Endgame Content auch wirklich lange Zeit ne Herausforderung bleibt und nicht nach 1 Woche bereits alle Progamer in 2 Minuten durch die 200er Pits rasieren.
 
Den letzten Satz unterschreibe ich so. Ob das freilich daran liegt dass jemand 10% mehr ins Crafting investiert hat? Die Affixe /Skills interagieren teils viel zu stark wie wir sehen, hier müsste man ansetzen. Das gilt jetzt nicht für jede Klasse und jeden Build, aber manche Builds sind schon auffällig.

Natürlich gibt es auch Spieler die einen overpowered Char lieben und Spiele nicht anfassen die einem das nicht bieten können ... aber das ist auch nicht meine Spiel- und Denkweise.
 
Na, das gilt für D3 :D
Ich erwarte auch in Zukunft in D4 nicht dass der Dadgamer in schneller als 10 Stunden 100 ist, aber 30-60 Stunden (oder so) müssen es ja auch nicht sein. Aber du weisst selbst wie es ist wenn man durch leere Landschaften läuft, schon die Klassenquests fühlen sich oft zäh an.
Da helfen ein paar Monster mehr schon sehr für den Spielspass.

Auch hier gilt: Man muss sich ja nicht schnellstmöglich auf 100 prügeln, andererseits aber auch nicht nach Monstern suchen müssen ...
Haha, ja bzgl. Leveln hat D3 wirklich dem Fass die Krone ins Gesicht geschlagen.
In den letzten Seasons war es bei mir normal, dass man bereits am ersten Abend mit der Gruppe Max.Level erreicht hat.



Den letzten Satz unterschreibe ich so. Ob das freilich daran liegt dass jemand 10% mehr ins Crafting investiert hat? Die Affixe /Skills interagieren teils viel zu stark wie wir sehen, hier müsste man ansetzen. Das gilt jetzt nicht für jede Klasse und jeden Build, aber manche Builds sind schon auffällig.

Natürlich gibt es auch Spieler die einen overpowered Char lieben und Spiele nicht anfassen die einem das nicht bieten können ... aber das ist auch nicht meine Spiel- und Denkweise.
Also laut den Diablo 4 Content Creators, ist das Masterworking komplett broken. Speziell wenn man damit Greater Affixe boostet, kommt man schnell in Bereiche wo es absurde Züge annimmt. Wo ein Char z.B. einfach mal doppelt so viel Leben hat wie einer ohne Items mit masterworked Greater Affixes.

Ist jetzt natürlich die Frage, wie hart das schlussendlich gatekeeped wird. Wenn nur Tryhards wie Jessirocks, Rob oder Raxx in einer Season so viel Spielzeit aufbringen, dass sie a) godly Items mit 4 Greater Affixes finden und b) genügend Mats farmen um die maximal zu masterworken, dann ist die Sachlage eine andere, als wenn jeder Hansdampf nach einer Woche mit BiS Items rumrennt.
 
Pit 200 in ein bis zwei Minuten??? Warum fällt mir hier nur das Wort "broken" ein :clown:
Liegt eventuell daran, dass die Pits ab lvl100 nicht mehr wirklich schwerer werden. Oder bugbedingt gar nicht? Zumindest haben das Baskenator und -da bin ich mir aber nicht ganz sicher- auch Wudiji so gesagt. Würde es also von 100 bis 200 weiter skalieren, dann würde es bestimmt 5 Minuten dauern und alles wäre wieder gut. /s

Na, ich kann auch mit Trank und Schriftrolle meine Chars rippen lassen ^^
Anscheinend spiele ich vorsichtiger als du (bin ein kleiner Schisser, ich weiß ^^). Bei mir wurde der Trank noch nie ausgelöst.

Bisher hab ich 2 Chars in der Ahnenhalle:
  • ein 19er Barb, bei dem ich ausprobiert habe, ob die Rolle der Flucht bei einem DC wirklich erst ab Level 20 greift (Spoiler: geht tatsächlich erst ab lvl20 ;) )
  • danach starb ein Level 9 Druide bei einem DC (der wandert noch nicht in die Ahnenhalle)
  • wenige Stunden später folgte ein 10er Druide, der bei einem DC drauf gegangen ist; seither wird für HC nur noch der GamingPC verwendet, bei dem passiert sowas nämlich so gut wie nie
Und Rollen hab ich bisher 2 verbraucht (zusätzlich zu der oben Verschwendeten):
  • eine um auzuprobieren, ob das Legen aufs Emoterad und der Hotkey F1 wirklich funktionieren (funktioniert)
  • eine, als ich anstatt Esc um die Tastenbelegung beim Barb zu ändern, F1 gedrückt habe :clown:
Hab aber erst 1 Zauberer Nonseason auf 100 gebracht (NMDs hab ich erst bis ca. 65 gespielt), einen Nonseasonbarb durch die Kampagne auf 50, einen Season Druiden auf 50 und aktuell eine Rogue bei 38. Spätestens wenn ich mit der Zauberin Weltbosse angehe, wird sicher der ein oder andere Trank auslösen und auch die Rollen werden deutlich weniger werden.
Der Necro in S4 wird es dann ohne den Trank angehen müssen.
 
Ich glaube, das mastercrafting ist außerhalb des PTR ein enormer timesink und das hat man auf dem PTR gar nicht so realisiert, da man Gold und Mats auf Knopfdruck bekommen hat und „nur“ die Pits farmen musste. Gold und Rare-Mats werden vermutlich allerdings viel eher limitierender Faktor sein, als die Pit-Mats.
Wie ewig das dauern kann, einen bestimmten gewünschten Stat auch nur zwei mal upzugraden (also bei 8/12) ist echt krank.

Zudem habe ich nur ein einziges Item mit drei Greater Affixen gesehen (und das war leider nutzlos). Die Spirale wird sooo viel weiter gehen, als aktuell.

Umso wichtiger, dass es dafür auch Content gibt. ✊
 
Zurück
Oben